PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wii U hat in die Kassen ein loch gerissen wie keine Hardware bei Nintendo jemals zu vor und war der Grund das man sich finanziell jetzt anders orientiert und mehrere Sparten haben will wegen Querfinanzierung da man wie nach laien Meinung doch nicht unendlich Geld hat

Wieder eine totale falsch Informationen das Wii U für Nintendo kein entsprechender Finanzieller Flop sein soll

Wer von Sony Managment sitzt denn in der Struktur heute noch wie damals bei Launch der Ps3?
Ich kenne jetzt nicht jeden. Aber einer davon leitet jetzt sogar den ganzen Konzern. ;)

mir fehlt da nur ein wenig die nachhaltigkeit und ich bin kein großer freund von "alles oder nichts".

aber wir können gerne noch ein jahr abwarten.
Die Nachhaltigkeit war in der Tat das Problem. Der DS öffnete den Markt für Gelegenheitsspieler, der schnell von Smartphones eingenommen wurde. Und Nintendos Low-Price-Strategie hat sich bei den Heimkonsolen nicht durchsetzen können, weil die Konkurrenz nicht nachzog. Wieso auch, ihr Markt war ja größer denn je. Ich denke, wenn man sich Nintendo jetzt so anschaut, dann haben sie (endlich) kapiert, dass sie was tun müssen und dass es so nicht weitergeht. In der Tat werden wir in einem Jahr sehen, ob Nintendo nachvollziehbare Schlüsse aus der momentanen Krise gezogen hat. Dann können wir gerne noch mal über Unfähigkeit reden. Einen Fehler kann man machen, daraus nicht zu lernen, ist dann aber in der Tat Unfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht behauptet, dass ich bei Nintendo sowas sehe. Aber ich beantworte dir die Frage trotzdem. Beim 3Ds hat man es gut gesehen. Der hatte anfänglich arge Probleme und Nintendo hat sehr schnell die Reißleine gezogen und die Strategie komplett umgekrempelt. Damit wurde der 3DS trotz harter Konkurrenz immerhin zu einem relevanten Player im mobilen Marktsegment. Da haben aber die Nintendo-eigenen spiele auch ausgereicht, um das zu schaffen. Bei der Wii U liegt viel mehr im Argen als beim 3DS und bei der PS3. Da kommt Nintendo nicht wieder raus. Und ich denke, das weiß Nintendo auch selbst.

ich kann dir da nicht widersprechen schreib aber merke eins an:

Ich finde (hast jetzt auch selber eigentlich schon gesagt) das es nochmal eine komplett andere Situation ist, auch unabhängig von schwere des "Falls", was Nintendo im HH Markt macht weil sie da seit fast immer bis ausnahme von letzte Gen eine Monopolstellung und damit auch viel mehr Erfahrung und "Marken" haben

Für mich persönlich sehe ich da nicht viel das sich auf Konsolenbereich übertragen ließe

Habe ich nicht behauptet, dass ich bei Nintendo sowas sehe. Aber ich beantworte dir die Frage trotzdem. Beim 3Ds hat man es gut gesehen. Der hatte anfänglich arge Probleme und Nintendo hat sehr schnell die Reißleine gezogen und die Strategie komplett umgekrempelt..

das hat iwata ja auch mal kommuniziert:

der preis war eigentlich.....warens 150 oder 200?.....signifikant weniger, den hat man dann nach der brillanten e3 2010 einfach mal saftig erhöht, weil man es konnte und das feedback toll war. nach dem doch ziemlich brutalen aufschlagen, hat man den polster dann natürlich relativ leicht senken können und da die einzige konkurrenz n jahr oder so später kam und noch viel mehr probleme hatte, war man eben wieder im quasi-monopol drinnen.

niemand hat gesagt, dass nins situation fair ist oder einfach, eher das gegenteil, mehrfrontenkrieg gegen sich selbst, den rest vom markt, technische anpassungen, reformen, fortschritt, zielgruppenänderungen....disruptions wo man hinschaut.

ich mache mir sorgen um die firma und ich könnte nicht sagen, dass ich davon ausgehe, das das aktuelle management weiß was es tut. so sehr ich die leute auch mag.

Ich kenne jetzt nicht jeden. Aber einer davon leitet jetzt sogar den ganzen Konzern. ;)

Du weißt das Kaz aber 0 damit zu tun hatte mit entsteheung von PSP und Ps3? der hat wenn schon den laden ausm dreck gezogen mit dem was er "bekommen" hat

Das ist ähnlich wie bei Iwata und Gamecube das er von Yamuichi "bekommen" hat und mit ihn eigentlich nix zu tun hatte

mir ist ziemlich "gleich" ob die anderen nun auch "unfähig" sind oder nicht, punkt ist eher, dass mir die anderen beiden emotional wurscht sind, bzw. mir nichts bedeuten und den markt so oder so nicht verlassen würden, bzw. ne komfortablere lage haben.

ich habe nirgendwo gesagt, wer nicht "unfähig" sei, ich habe nur angemerkt, wieso ich nins management das bei der wiiu unterstellt und ken ist heut genauso wie mattrick geschichte, wie du weißt. ;)

argumentatives kleingeld oder nicht ist mir da relativ egal, "rechthaberei" auch, ich mache mir sorgen um nins zukunft im business, der rest berührt mich nicht und hat offensichtlich mit diesen grundlegenden fragen weniger probleme.

Ja gut, wenn du "unfähig" tatsächlich so betrachtest, kann ich mich da gut und gerne anschließen. Man hat eine starke Ausgangslage verspielt durch ein verqueres Marketing (zu Beginn) und eine merkwürdige Preispolitik. Es liest sich wie eine PS3-light, nüchtern betrachtet :ugly:

Die WiiU ist nicht mehr zu retten. Man wird schwarze Zahlen damit schreiben, aber nicht mehr glücklich werden. Aber aus dieser Not kann auch eine Tugend gemacht werden für die Zeit, die kommt. Es sind schon viele richtige Schritte (Online-System, Zusammenarbeit zwischen Handheld/Konsole) getan worden und je nachdem, wie sie das in ein neues Produkt einfließen lassen, kann das neue Produkt die Stärken der Firma ausspielen und die Schwächen zumindest kaschieren.

Nintendo hat mittel- bis langfristig eine Zukunft im Business. Es sieht düsterer aus als bei MS und Sony (was bei deren Firmenstruktur aber kein Wunder ist), aber ihre größte Stärke ist nunmal die Software. Solange die hochwertig bleibt, profitiert ihre Hardware automatisch davon. Sie müssen nur die richtigen Rahmenbedingungen für sich und(!) die Third-Parties schaffen. Was bei der WiiU, außer bei Indies, eher schief ging, trotz vielversprechendem Start.

das hat iwata ja auch mal kommuniziert:

der preis war eigentlich.....warens 150 oder 200?.....signifikant weniger, den hat man dann nach der brillanten e3 2010 einfach mal saftig erhöht, weil man es konnte und das feedback toll war. nach dem doch ziemlich brutalen aufschlagen, hat man den polster dann natürlich relativ leicht senken können und da die einzige konkurrenz n jahr oder so später kam und noch viel mehr probleme hatte, war man eben wieder im quasi-monopol drinnen.

niemand hat gesagt, dass nins situation fair ist oder einfach, eher das gegenteil, mehrfrontenkrieg gegen sich selbst, den rest vom markt, technische anpassungen, reformen, fortschritt, zielgruppenänderungen....disruptions wo man hinschaut.

ich mache mir sorgen um die firma und ich könnte nicht sagen, dass ich davon ausgehe, das das aktuelle management weiß was es tut. so sehr ich die leute auch mag.

Was ich eigentlich zu dem ganzen sagen will:

Es fällt mir herrlich schwer zu glauben das ein Club von 70 (Zitat Ganon) Jährigen Oberen Etage die quasi 0 frische Leute reinlassen sich großartig noch ändert / aus fehlern lernt

Ich sag nicht das es ein Unternehmen das nicht kann, sondern das ich 0 Zeichen dafür sehe

Ich sag nicht das es ein Unternehmen das nicht kann, sondern das ich 0 Zeichen dafür sehe
Nintendo hat vor gar nicht allzu langer Zeit den wohl größten Bruch mit ihrer Firmenphilosophie angekündigt, nämlich dass sie Spiele für Smartphones bringen. Ich sehe daher sehr wohl Zeichen, dass sich bei Nintendo etwas bewegt. Ob es in eine nachvollziehbare Richtung geht, werden wir in einem Jahr erahnen können.

Nintendo hat vor gar nicht allzu langer Zeit den wohl größten Bruch mit ihrer Firmenphilosophie angekündigt, nämlich dass sie Spiele für Smartphones bringen. Ich sehe daher sehr wohl Zeichen, dass sich bei Nintendo etwas bewegt. Ob es in eine nachvollziehbare Richtung geht, werden wir in einem Jahr erahnen können.

Willst du das ich die Iwata Quote Sammlung seit 2006 holen?

:v:

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe bewegung, ja. erzwungen und gefühlt von aussen.

ob diesmal ein plan dahinter steht, bin ich gerne bereit abzuwarten.

die firma hat mir jetzt nur mehrfach das herz gebrochen....

NX wird der Anfang vom Ende. Mit der Wii ging es bergauf um dann mit Karacho ins Tal der Tränen zu fahren. NX wird sicher erfolgreicher und dann kommts irgendwann zum endgültigen Crash. Ganon wirds freuen, der kriegt dann immerhin die Leichenschändung "Tales from the Pilzkönigreich" :kruemel:

Letztlich ist jede Bewegung auf einem Markt von außen bzw. der Konkurrenz erzwungen. Deswegen sind Monopole ja doof. ;)

ja, schon aber man sollte - nach möglichkeit - rechtzeitig anpassungen vornehmen und irgend eine form von plan verfolgen.

iwata hat die tage ja auch zugegeben, dass sie das so nicht geplant hatten und das ganze eher ein zugeständnis an ihre lage ist.

die pointe ist ja, dass es fast schon egal ist, was m$ und sony machen, da die wiiu schon vor deren neuen releases eher mittelprächtig lief.

Och, ich habe kein Problem damit, mit Leuten über die Zukunft Nintendos zu diskutieren, denen wirklich was an dieser Firma bzw. ihren Produkten liegt. ;)

ja, schon aber man sollte - nach möglichkeit - rechtzeitig anpassungen vornehmen und irgend eine form von plan verfolgen.

iwata hat die tage ja auch zugegeben, dass sie das so nicht geplant hatten und das ganze eher ein zugeständnis an ihre lage ist.

die pointe ist ja, dass es fast schon egal ist, was m$ und sony machen, da die wiiu schon vor deren neuen releases eher mittelprächtig lief.
Ich glaube, dein Hauptproblem ist, dass Nintendo so transparent über ihre Probleme und ihre Entscheidungen berichten. Ich glaube, wenn auch andere Firmen so offen Interna erzählen würden, würden wir viele Entscheidungen sehen, die nicht geplant waren, sondern aus der Not geboren wurden. Flexibel auf Markterfordernisse zu reagieren ist eigentlich auch eher ein Zeichen für ein gutes Management. Bisher zeichnete Nintendo ja immer eine gewisse Unflexibilität aus. Daran müssen sie IMO am dringendsten arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom