PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie schaffen das denn Studios die neu gegründet werden und nen Industriestandard halten können deiner Meinung nach wenn man keine Erfahrung einkaufen kann?

Zauberei? :awesome:
Wenn man ein Studio gründet, stellt man Leute ein. Wenn man bereits einen großen Konzern hat, hat man bereits ganz viele Angestellte. Das ist ein Unterschied. Und ihr tut gerade so als hätte Nintendo überhaupt keine Erfahrung von außen reingeholt. Das ist nachweislich nicht der Fall. Letztlich können wir eh nur spekulieren, was genau schief gelaufen ist. vielleicht hat man auch einfach auf die falschen Leute gehört. Wer weiß das schon? Deswegen sollte man sehr vorsichtig damit sein, jemanden Unfähigkeit zu unterstellen.

aber ob ein einzelnes studio jetzt X oder Y macht oder nin offensichtlich bei quasi jedem game die probleme hat, weil es eben nicht um studios sondern um ein generelles prob diese gen geht, ist halt imho ne differenz.
Sony hat auch eine ganze Menge PS4-Spiele verschoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann sind die doch beim Industrie-Standard, worüber wird hier nochmals diskutiert? :smile5:

Nintendo hatte sogar die erste Internet-Konsole, das erste VR-Gerät und schon bei der Wii DLC, Day1-Patches und Microtransactions. Allerdings sehe ich da durchaus noch einige Unterschiede zu dem, was tatsächlich Standard ist.

Ja das du nen starken Nin bias hast und suggeriern willst das bei Nin doch göttlich oder aussnahme ist und bei anderen usus, hab ich schon angesprochen. Ist faktisch falsch, das ist keine Meinung

Helfen komische smiles auch nicht um deine Intentionen hier immer zu durchscahuen und wie die Diskussion immer um verrecken auf Konkurrenz und wenn das nicht klappt auf OT PC lenken willst :nix:

Wenn man ein Studio gründet, stellt man Leute ein. Wenn man bereits einen großen Konzern hat, hat man bereits ganz viele Angestellte. Das ist ein Unterschied. Und ihr tut gerade so als hätte Nintendo überhaupt keine Erfahrung von außen reingeholt. Das ist nachweislich nicht der Fall. Letztlich können wir eh nur spekulieren, was genau schief gelaufen ist. vielleicht hat man auch einfach auf die falschen Leute gehört. Wer weiß das schon? Deswegen sollte man sehr vorsichtig damit sein, jemanden Unfähigkeit zu unterstellen.

Natürlich war gar nichts ne hyperbel hier im war technischen aber im Kern ist es doch klar ersichtlich. Das geht auch über Dev Teams btw. hinaus wenn es dir darum geht:

Man sieht auch an OS und Online Infrastruktur das Nintendo mit Investetion in der Richtung 2010 oder so angefangen hat. Ist eine Linie dich sich durchzieht und ganz klar ersichtlich ist imo

Calvin schrieb:
Wer weiß das schon? Deswegen sollte man sehr vorsichtig damit sein, jemanden Unfähigkeit zu unterstellen.

das schöne daran ist, dass es hier je nicht darum geht zu sagen: nin muss jetzt das oder das machen. oder ganz treffsicher: nin hätte das oder das so oder so machen sollen.

was man aber tun kann: sich das jahr anschauen, sich die ergebnisse anschauen, sich die offiziellen begründungen dafür anschauen und eine meinung darüber bilden, wie eine person oder gruppe oder firma mit einer anforderung umgegangen ist.

ich prognostiziere nicht, ich fordere auch keine konkreten schritte, ich schaue mir nur ergebnisse an - und seheh einen mitgrund für nins marktposition. imho und so.

also ich versteh deine argumentation einfach nicht. wenn man martkrelevante entwickungen auch noch BEWUSST verschläft, dann ist das ja sogar noch eine schlimmere form der unfähigkeit :ugly:

Sony hat auch eine ganze Menge PS4-Spiele verschoben. ;)

hat sony überhaupt so viele ps4-games, die sie verschieben könnten? :scan:

aber spaß ohne:

ich find die firma ist BLAUÄUGIST von einer wii2 bzgl. erfolg ausgegangen und hat alles auf diese karte gesetzt und wurde dann von allem was nur iwie daher kommt kalt erwischt, wobei sich ein fehler und ein missgeschick ans nächste angeschlossen hat und ne abwärtsspirale gebildet.

für mich ist es management-unfähigkeit, muss mir niemand zustimmen.

also ich versteh deine argumentation einfach nicht. wenn man martkrelevante entwickungen auch noch BEWUSST verschläft, dann ist das ja sogar noch eine schlimmere form der unfähigkeit :ugly:

Ja, wenn man mit "Leute einkaufen" alles lösen könnte, wäre UC4 vermutlich schon länger am rotieren in deiner PS4. :smile5:

Man kann es nennen, wie man will, aber jede Firma trifft Entscheidungen, die entweder funktionieren oder nicht funktionieren. Nintendos Entscheidungen werden, wie bei jeder anderen Firma dieser Größe, nicht willkürlich getroffen sein. "Marktrelevante Entwicklungen" hat jede Firma im Auge und hat die Sache anders gedeutet.

Nintendo setzte auf Tablet.
MS auf Always-On. (Und dann wieder nicht)
Sony auf mehr vom bisherigen.

Mal ist eine Idee disruptiv, mal ist sie es nicht. Das kann man Nintendo nicht vorhalten.

Ihre "Unfähigkeit" besteht in erster Linie darin, oftmals (markt)unkonform zu agieren. Das hat auch seine guten Seiten. Auf das Produkt WiiU bezogen hatte es aber definitiv mehr Probleme verursacht als Lösungen geschaffen, aber wenn das der Maßstab für "Unfähigkeit" ist, ist es durchaus legitim, auch Sony und MS aus diversen Gründen in diese Bezeichnung mit aufzunehmen.

Ich meine: Nintendo war mit der Wii unangefochtener Marktführer und gleichzeitig (nach Meinung von einigen Leuten auf CW) unfähig. Erfolg scheint schon mal kein Kriterium dafür zu sein, ob man "fähig" ist oder nicht. Weiter durchgedacht haben wir zwar einige Kritikpunkte angebracht, aber es wäre in der Tat vermessen, bei irgendeiner Firma so ein Urteil zu fällen.

Es ist erschreckend genug, dass eines der größten Videospielunternehen beim grafischen Stil der N Games in HD überrascht und überfordert sein kann.

Es ist erschreckend genug, dass eines der größten Videospielunternehen beim grafischen Stil der N Games in HD überrascht und überfordert sein kann.

Japan halt :nix:

Welches japanische Unternehmen kommt denn wirklich gut klar im HD-Zeitalter? Selbst die Sony Japan-Studios sind damit offenbar überfordert.

Guckt mal lieber hier [STRIKE]was ich kann [/STRIKE] Sony und Microsoft tun

[video=youtube;BA0uxkq3s3k]https://www.youtube.com/watch?v=BA0uxkq3s3k#t=1m20[/video]

1:20

aber spaß ohne:

ich find die firma ist BLAUÄUGIST von einer wii2 bzgl. erfolg ausgegangen und hat alles auf diese karte gesetzt und wurde dann von allem was nur iwie daher kommt kalt erwischt, wobei sich ein fehler und ein missgeschick ans nächste angeschlossen hat und ne abwärtsspirale gebildet.

Eigentlich ist das ganz normaler Gang der dinge, wenn man sich kräftigst verkalkuliert. Zu mal Nintendo ja an zwei Fronten zu kämpfen hatte, weil auch der 3DS sich erst nicht verkaufen wollte. Aber war es denn bei Sony wirklich anders als die PS3 am Anfang zu einem heftigen Flopp wurde? Da brauchte man auch erst ein paar Jahre, um sich wieder zu fangen und die Konsole wieder in die Spur zu schicken. Ja, nintendo hat den Fehler gemacht, den viele Firmen machen. sie haben sich auf einem Erfolgskonzept ausgeruht und sind damit mächtig baden gegangen, weil sich die Welt inzwischen weiterbewegt hat. Gleichzeitig hat das selbe Management Nintendo die beiden größten Erfolge der Firmengeschichte beschert. So unfähig kann es also gar nicht sein. ;)

hat sony überhaupt so viele ps4-games, die sie verschieben könnten? :scan:

aber spaß ohne:

Klingt OK, wenn du deinen weiteren Maßstab offen legen würdest. Sprich: Microsoft mit Kinect (und dann doch nicht) und in der letzten Generation der gesamte PS3-Launch und die gesamte Kommunikation drumherum. War es große Management-Kunst, zu kommunizieren, dass man für das eigene Produkt doch gefälligst weitere Jobs annehmen sollte und dass der Preis den Kunden egal ist, weil das Produkt das hergibt? Und in kürzester Zeit nach einem starken PS2-Erfolg das gesamte (!) Sony-Unternehmen über einige Zeit ins Wanken zu bringen?

Ich kann mich gerne deinem Unfähigkeitsbegriff anschließen, wenn ich zumindest den Grundnenner für den Begriff erfahren könnte.

Gleichzeitig hat das selbe Management Nintendo die beiden größten Erfolge der Firmengeschichte beschert. So unfähig kann es also gar nicht sein. ;)

die erfolge kamen TROTZ der mängel, nicht deswegen. ^^ und so unfair das klingen mag, nin kann es sich nicht leisten ähnliche fehler wie sony zu begehen, mangels marktbedeutung.

die erfolge von nds und wii sind auch der hauptgrund, wieso iwatas kopf noch auf seinen schultern ist und ich mag ihn ja auch wirklich sehr und hab nie mitgerufen, dass er prinzipiell weg gehört aber das hat mich subjektiv einfach nur schockiert und tut es immer noch.

Klingt OK, wenn du deinen weiteren Maßstab offen legen würdest. Sprich: Microsoft mit Kinect (und dann doch nicht) und in der letzten Generation der gesamte PS3-Launch und die gesamte Kommunikation drumherum. War es große Management-Kunst, zu kommunizieren, dass man für das eigene Produkt doch gefälligst weitere Jobs annehmen sollte und dass der Preis den Kunden egal ist, weil das Produkt das hergibt? Und in kürzester Zeit nach einem starken PS2-Erfolg das gesamte (!) Sony-Unternehmen über einige Zeit ins Wanken zu bringen?

Ich kann mich gerne deinem Unfähigkeitsbegriff anschließen, wenn ich zumindest den Grundnenner für den Begriff erfahren könnte.

mir ist ziemlich "gleich" ob die anderen nun auch "unfähig" sind oder nicht, punkt ist eher, dass mir die anderen beiden emotional wurscht sind, bzw. mir nichts bedeuten und den markt so oder so nicht verlassen würden, bzw. ne komfortablere lage haben.

ich habe nirgendwo gesagt, wer nicht "unfähig" sei, ich habe nur angemerkt, wieso ich nins management das bei der wiiu unterstellt und ken ist heut genauso wie mattrick geschichte, wie du weißt. ;)

argumentatives kleingeld oder nicht ist mir da relativ egal, "rechthaberei" auch, ich mache mir sorgen um nins zukunft im business, der rest berührt mich nicht und hat offensichtlich mit diesen grundlegenden fragen weniger probleme.

Eigentlich ist das ganz normaler Gang der dinge, wenn man sich kräftigst verkalkuliert. Zu mal Nintendo ja an zwei Fronten zu kämpfen hatte, weil auch der 3DS sich erst nicht verkaufen wollte. Aber war es denn bei Sony wirklich anders als die PS3 am Anfang zu einem heftigen Flopp wurde? Da brauchte man auch erst ein paar Jahre, um sich wieder zu fangen und die Konsole wieder in die Spur zu schicken. Ja, nintendo hat den Fehler gemacht, den viele Firmen machen. sie haben sich auf einem Erfolgskonzept ausgeruht und sind damit mächtig baden gegangen, weil sich die Welt inzwischen weiterbewegt hat. Gleichzeitig hat das selbe Management Nintendo die beiden größten Erfolge der Firmengeschichte beschert. So unfähig kann es also gar nicht sein. ;)

Natürlich war die Gaming Abteilung von Sony mit der Ps3 absolut unfähig. Vorallem für die Position was sie davor hatten

Nicht umsonst wurde das ganze umstrukturiert danach. Das ist auch der Punkt, da hat man ganz klar Zeichen gegeben das man das ändert und PS3 "ausm dreck" gezogen. Wo siehst du das bei Nintendo?

Hier erwartet ja auch keiner magischer weise ne erfolgreiche PS Vita 2 oder überhaupt, ist ja auch quatsch

Jetzt mal abgesehen davon das die Firmen absolut nicht vegleichbar sind was Ressourcen etc. angeht

die erfolge kamen TROTZ der mängel, nicht deswegen. ^^ und so unfair das klingen mag, nin kann es sich nicht leisten ähnliche fehler wie sony zu begehen, mangels marktbedeutung.
Jetzt machst du dir es aber wirklich viel zu einfach. Nintendo hat beide Erfolge erarbeitet. Und außerdem geht es nicht darum, ob Nintendo sich die gleichen Fehler leisten kann wie Sony, sondern das jedes Management Fehler machen kann, dadurch aber nicht automatisch unfähig ist.

Nicht umsonst wurde das ganze umstrukturiert danach. Das ist auch der Punkt, da hat man ganz klar Zeichen gegeben das man das ändert und PS3 "ausm dreck" gezogen. Wo siehst du das bei Nintendo?
Habe ich nicht behauptet, dass ich bei Nintendo sowas sehe. Aber ich beantworte dir die Frage trotzdem. Beim 3Ds hat man es gut gesehen. Der hatte anfänglich arge Probleme und Nintendo hat sehr schnell die Reißleine gezogen und die Strategie komplett umgekrempelt. Damit wurde der 3DS trotz harter Konkurrenz immerhin zu einem relevanten Player im mobilen Marktsegment. Da haben aber die Nintendo-eigenen spiele auch ausgereicht, um das zu schaffen. Bei der Wii U liegt viel mehr im Argen als beim 3DS und bei der PS3. Da kommt Nintendo nicht wieder raus. Und ich denke, das weiß Nintendo auch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du dir es aber wirklich viel zu einfach. Nintendo hat beide Erfolge erarbeitet. Und außerdem geht es nicht darum, ob nintendo sich die gleichen Fehler leisten kann wie Sony, sondern das jedes Management Fehler machen kann, dadurch aber nicht automatisch unfähig ist.

Wer von Sony Managment sitzt denn in der Struktur heute noch wie damals bei Launch der Ps3?

die erfolge von nds und wii sind auch der hauptgrund, wieso iwatas kopf noch auf seinen schultern ist und ich mag ihn ja auch wirklich sehr und hab nie mitgerufen, dass er prinzipiell weg gehört aber das hat mich subjektiv einfach nur schockiert und tut es immer noch.

Ja gut, wenn man tatsächlich trotz Mega-Erfolg(e) "unfähig" sein kann, ist der Begriff definitiv eher lasch :ugly:

Nintendo kann es sich zwar wirklich nicht leisten, Milliarden zu verbrennen, wie Sony es tat, aber das vermeiden sie in dieser Generation schon recht gut. Die Marktbedeutung hingegen ist in der Tat auch kritischer zu sehen, aber eine Lösung für dieses Problem muss langfristig angelegt sein. Da würde auch eine "perfekte" (für wen?) nächste Heimkonsole auch nicht viel daran ändern.

Nachdem Nintendo so offen kommuniziert, scheint aus den Meldungen heraus auch klar zu sein, dass sie durchaus Lehren aus den Fehlern ziehen, die gemacht worden sind. Wie diese Lehren aber in einer neuen Konsole münden, lässt sich natürlich nur schwer einschätzen. Ich habe das Gefühl, dass Nintendo enttäuschen und begeistern wird, irgendwie gleichzeitig, irgendwie innerhalb der Fans und auch der "Hater". Es kommt nur noch darauf an, das Verhältnis wieder in ein Positiv zu rücken.

Denn selbst die WiiU hat durchaus Potenzial und stellt auch eine Annäherung an diverse Standards dar.

Sei's drum: ein Nintendo, das aus seinen Fehlern lernt, ist nicht zu unterschätzen. Die Fehler des GameCube wurden nicht wiederholt bei der Wii - die Entlohnung hierfür war immens. Vielleicht klappt es im nächsten Übergang zumindest etwas angenehmer als in dieser Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst du dir es aber wirklich viel zu einfach. Nintendo hat beide Erfolge erarbeitet. Und außerdem geht es nicht darum, ob nintendo sich die gleichen Fehler leisten kann wie Sony, sondern das jedes Management Fehler machen kann, dadurch aber nicht automatisch unfähig ist.

ich habe nicht gesagt, dass man die erfolge nicht erarbeitet hat.

ich habe gesagt, dass es gewisse schwächen gab, TROTZ denen man sich durchsetzen konnte.

not zur tugend machen und so. ^^

mir fehlt da nur ein wenig die nachhaltigkeit und ich bin kein großer freund von "alles oder nichts".

aber wir können gerne noch ein jahr abwarten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom