es ist durchaus legitim, anderen den vortritt zu lassen und die ausgreifteren und durch die "fehler" von dritten besseren produkte danach her zu stellen.
bezüglich anschlussfähigkeit an entwicklungen 1 gen zeitversetzt zu agieren ist auf mehreren ebenen eher untragbar. ^^
"Untragbar" sind viele Dinge, ganon. Auch bei Firmen, die super erfolgreich sind, laufen die Dinge nicht optimal. Nur weil Nintendo sich entschieden hat, die Gründe für Verschiebungen zu kommunizieren bzw. sie spezifisch mit diesem Wording zu verfassen, bedeutet es nicht, dass sie "unfähig" sind.
Wenn ein UC4 verschoben wird, um "das bestmögliche Produkt für den Fan zu erschaffen" kann man das genauso gut als "Unfähigkeit" auslegen, weil das Projektmanagement nicht in der Lage war, die Situation richtig einzuschätzen.
Ich gehe da mit Calvin: dieses spezielle Beispiel ist ein Messen mit zweierlei Maß.
Zumal Nintendo diese HD-Erfahrung so oder so hätte machen müssen und es scheinbar nicht ihrer Philosophie entspricht, große Mengen an Mitarbeitern von außen einzukaufen. Ich habe das Gefühl, dass sie eher intern "wachsen" wollen und Mitarbeiter langfristig binden und sich nur sehr bedacht und sehr langsam expandieren.
Man kann sagen, dass das doof oder schlecht ist, aber die (Software)Ergebnisse sprechen imo für sich. Sie sind unangefochten Marktführer im Handheld-Sektor (während die NGP durchaus schon vorab als Sieger gekürt worden ist als der 3DS sehr sehr langsam anlief) und haben einen qualitativ hochwertigen Software-Output im Handheld und im Konsolen-Bereich.
Wenn man jetzt noch die großen Wehwehchen von zahlreichen Großtiteln auf der Konkurrenz hinzuzieht als Vergleichsfläche, ist es mit der "Unfähigkeit" so nicht mehr haltbar, finde ich.