PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schade ist es schon, dass sie ihre Entwicklungskapazitäten scheinbar nicht aufgestockt haben. Aber in sehr vielen Bereichen bin ich durchaus froh, dass sie "anders" sind/denken/handeln.

es ist durchaus legitim, anderen den vortritt zu lassen und die ausgreifteren und durch die "fehler" von dritten besseren produkte danach her zu stellen.

bezüglich anschlussfähigkeit an entwicklungen 1 gen zeitversetzt zu agieren ist auf mehreren ebenen eher untragbar. ^^

nin sagt aber auch dauernd, dass die games verschieben, weil sie die hd-entwicklung unterschätzt haben.

bei solchen fragen ist die firma, auch wen den ganzen iwata asks sehr transparent und imho glaubwürdig.
Ja, aber das hat nicht mit Unfähigkeit zu tun. Selbst die fähigsten Leute können falsch kalkulieren, wenn ihnen die Erfahrung fehlt. ;)

Hier geht's doch aber die ganze zeit darum, dass darkganon Nintendo als "unfähig" bezeichnet hat.Dem widerspreche ich. Das heißt noch lange nicht, dass Nintendo in meinen Augen keine Fehler macht. Ganz im Gegenteil. Nintendo hat offensichtlich eine Menge Fehler gemacht. Nur machen sie das nicht aus Unfähigkeit, sondern weil sie Prämissen setzen, die heutzutage nicht mehr modern sind. Solche Prämissen wieder abzulegen, ist natürlich für eine Firma extrem schwer. Nintendo fängt aber gerade damit an.

unfähigkeit ist so ein groooßes wort.....

ob jemand etwas nicht kann oder nicht will mag ne differenz sein, aber von ihren mitteln KÖNNTE nin hypothetisch sicher und wollen tun sie scheinbar auch aber vertun sich trotzdem.

ich kann nins leitung wahlweise auch als verträumt, verstockt oder "aus der zeit gefallen" beschreiben, wenn das so besser klingt. ^^

Hier geht's doch aber die ganze zeit darum, dass darkganon Nintendo als "unfähig" bezeichnet hat.Dem widerspreche ich. Das heißt noch lange nicht, dass Nintendo in meinen Augen keine Fehler macht. Ganz im Gegenteil. Nintendo hat offensichtlich eine Menge Fehler gemacht. Nur machen sie das nicht aus Unfähigkeit, sondern weil sie Prämissen setzen, die heutzutage nicht mehr modern sind. Solche Prämissen wieder abzulegen, ist natürlich für eine Firma extrem schwer. Nintendo fängt aber gerade damit an.

Aber genau das ist doch eine Form von Unfähigkeit :ugly:

ich für meinen teil würde fähigkeit dann halt dadurch definieren, dass ich mir erfahrung frühzeitig aneigne. :angst:
Hätten die anderen Entwicklerstudios ja auch alle machen können. Erfahrung kann man sich nicht einfach so einkaufen. weißt du, es ist immer sehr leicht, sich von außen hinzustellen und zu sagen: Wieso habt ihr das nicht so und so gemacht? Ihr seid doch unfähig. Hinterher ist man immer klüger. Aber so ein Konzern leitet man nicht jahrelang, wenn man unfähig ist. ;)

Ja, aber das hat nicht mit Unfähigkeit zu tun. Selbst die fähigsten Leute können falsch kalkulieren, wenn ihnen die Erfahrung fehlt. ;)

Ja aber die "erfahrung" war doch da! Die ps360 gen begann 2006...man hätte halt nur mal über den tellerrand gucken müssen. Und wenn eine Firma das aufgrund ihrer eigenen Philosophie nicht kann, dann ist das imo Unfähigkeit

unfähigkeit v 1.0 = teueren Controller rausbringen mit dem man selber nichts anzufangen weiss
unfähigkeit v 1.1 = bei dem gleichen Thema von Ubisoft vorgeführt zu werden

Mir gings einfach Richtung zukunftinvestetion bzw. in dem "Bezug" unfähig

Klar kann niemand immer alles Korrekt kalkulieren und Nin hat ne andere phlosophie aber es ist imo durchaus unfähig das man mit dem Ressourcen den "plan" gehabt hatte (das ist ja am ende des Tages etwas das Nintendo bestimmt hat) ein HD konsole zu machen aber exakt da anzufangen wo die konkurrenz 2005/06 mit dem selben Problemen

ich finde nicht das man das als ein großer Anbieter in einem 3er Oligopol sowas bringen kann

Und ich weiß nicht was es mit der Philosophie mit Nintendo zu tun hat außer geizig und oder / nicht vorausschauend zu sein imo

es ist durchaus legitim, anderen den vortritt zu lassen und die ausgreifteren und durch die "fehler" von dritten besseren produkte danach her zu stellen.

bezüglich anschlussfähigkeit an entwicklungen 1 gen zeitversetzt zu agieren ist auf mehreren ebenen eher untragbar. ^^

"Untragbar" sind viele Dinge, ganon. Auch bei Firmen, die super erfolgreich sind, laufen die Dinge nicht optimal. Nur weil Nintendo sich entschieden hat, die Gründe für Verschiebungen zu kommunizieren bzw. sie spezifisch mit diesem Wording zu verfassen, bedeutet es nicht, dass sie "unfähig" sind.

Wenn ein UC4 verschoben wird, um "das bestmögliche Produkt für den Fan zu erschaffen" kann man das genauso gut als "Unfähigkeit" auslegen, weil das Projektmanagement nicht in der Lage war, die Situation richtig einzuschätzen.

Ich gehe da mit Calvin: dieses spezielle Beispiel ist ein Messen mit zweierlei Maß.

Zumal Nintendo diese HD-Erfahrung so oder so hätte machen müssen und es scheinbar nicht ihrer Philosophie entspricht, große Mengen an Mitarbeitern von außen einzukaufen. Ich habe das Gefühl, dass sie eher intern "wachsen" wollen und Mitarbeiter langfristig binden und sich nur sehr bedacht und sehr langsam expandieren.

Man kann sagen, dass das doof oder schlecht ist, aber die (Software)Ergebnisse sprechen imo für sich. Sie sind unangefochten Marktführer im Handheld-Sektor (während die NGP durchaus schon vorab als Sieger gekürt worden ist als der 3DS sehr sehr langsam anlief) und haben einen qualitativ hochwertigen Software-Output im Handheld und im Konsolen-Bereich.

Wenn man jetzt noch die großen Wehwehchen von zahlreichen Großtiteln auf der Konkurrenz hinzuzieht als Vergleichsfläche, ist es mit der "Unfähigkeit" so nicht mehr haltbar, finde ich.

ich würde sagen, fähigkeiten beruhen auf erfahrungen ^^

irgendwie muss ich bei nintendo zunehmend an firmen wie kodak oder nokia denken.

Hätten die anderen Entwicklerstudios ja auch alle machen können. Erfahrung kann man sich nicht einfach so einkaufen.

calv, die anderen entwickler haben den kram 2005-2009 versucht und sin im vgl. mit nin fast alle winzlinge. ^^

2005 gabs nur noobs, 2012 sollte ne firma wie nin IMHO das ganze "piece of cake"-artig mal eben durchziehen können.

ich hab ja sehr wenig ahnung von technik aber es müsste doch auch ausgereiftere tools geben...... :angst:

Ach ja und nur damits nicht untergeht weil jemand hier wiederFehlinformationen verbreiten Will:

Nintendo hat DLC, Day One patches ( in form von sogar ÜBER 3 Gigabyte bei X :v:), Microtransactions und Seasonpasses

:D

Also vor dem Start der wiiu war die Meinung im KOMPLETTEN Nintendo Lager hier die, das Nintendo keine Probleme bei Entwicklung und Netzwerk haben wird, da sie clever genug sind auf der Erfahrung der anderen aufzubauen.

"Ich gehe da mit Calvin: dieses spezielle Beispiel ist ein Messen mit zweierlei Maß.

glaube mir, als ninfanboy würde ich jede art von argument, die für mich IMHO und so intellektuell tragbar wäre gerne verwenden. xD

aber ob ein einzelnes studio jetzt X oder Y macht oder nin offensichtlich bei quasi jedem game die probleme hat, weil es eben nicht um studios sondern um ein generelles prob diese gen geht, ist halt imho ne differenz.

und vor allem eine, die man vermeiden könnte. auch ohne diese hd-problematik hätte man einige titel vllt verschiebem müssen aus den unterschiedlichsten gründen, weil immer iwas sein kann...aber das war halt die draufgabe imho, die der ohnehin schwächelnden wiiu noch mehr durststrecken verschafft hat.

Also vor dem Start der wiiu war die Meinung im KOMPLETTEN Nintendo Lager hier die, das Nintendo keine Probleme bei Entwicklung und Netzwerk haben wird, da sie clever genug sind auf der Erfahrung der anderen aufzubauen.

ich habe das gesagt - weil es mir das einzig nachvollziehbare erschien - und die meisten haben mir zugestimmt.

kann ich ja nicht mal in meinen alpträumen ahnen. :ugly:

Ach ja und nur damits nicht untergeht weil jemand hier Fehlinformationen verbreiten Will:

Nintendo hat DLC, Day One patches ( un form von sogar ÜBER 3 Gigabyte bei X :v:), Microtransactions und Seasonpasses

:D

Na, dann sind die doch beim Industrie-Standard, worüber wird hier nochmals diskutiert? :smile5:

Nintendo hatte sogar die erste Internet-Konsole, das erste VR-Gerät und schon bei der Wii DLC, Day1-Patches und Microtransactions. Allerdings sehe ich da durchaus noch einige Unterschiede zu dem, was tatsächlich Standard ist.

@Ganon:
Es ist im Falle Nintendos tatsächlich interessant, weil sie transparent kommunizieren, was in der Industrie nicht immer der Fall ist. Allerdings wäre es in diesem Fall interessant zu sehen, was nun wirklich verschoben worden ist, aufgrund dieser Problematik. Und das im Verhältnis zu dem, was bei den übrigen Plattformen so verschoben worden ist (aus dem Grund). Ich denke, dass sie da jetzt weder überdurchschnittlich gut, noch überdurchschnittlich schlecht dastehen werden, bei einer Analyse mit Angabe von Entwicklerstudio und der letzlich erzielten Qualität. Dass es "gefühlt" jedes Spiel ist, ist letztendlich nicht hilfreich in einer Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom