PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am mysteriösesten finde ich persönlich die Tatsache, dass man Zelda U nicht zeigen will. Imo ist dieses Vorgehen auch einmalig in Nintendos Geschichte. Dass man einen großen Titel enthüllt, dazu Material zeigt - und dann plötzlich der Titel auf der E3 wieder aussetzt ist afaik noch nie bei einem größeren Nintendospiel (a la Zelda, Main-Mario, Metroid, Pokemon, Mario Kart etc.) vorgekommen und das ist imo schon sehr interessant.

Ich persönlich vermute, dass Zelda U mittlerweile primär für NX entwickelt wird und deswegen auch einige spezielle NX-Features nutzt, von denen wir heute jedoch noch nichts wissen dürfen. Deswegen wollen sies jetzt zwischendurch nicht mehr zeigen, nicht bevor wir wissen was NX wird und was für spezielles Gimmicks das wieder haben wird.

Die U-Version wird halt so "notdürftig" noch mit veröffentlicht, damit es von den WiiU-Besitzern keinen Shitstorm gibt, quasi genauso wie bei TP damals.

Das ist auf alle Fälle eine eher verkorkste Geschichte. Nicht dass man nichts gutes neues zu zeigen hatte, nochmals Link über eine ebene grüne Wiese laufen/reiten zu sehen mit Copy&Paste Bäumen wollte man den Fans dann wohl auch nicht zumuten.

Ja, und genau in dem selben Interview sagt Reggie auch, dass diese Gen noch relativ am Anfang ist. Wenn man so auf diesen Aussagen rumreitet, dann bitte konsequent.

Und Retro sagt, dass momentan kein Prime Spiel in Entwicklung ist, und das, wenn man jetzt anfangen würde, eins zu entwickeln, es mindestens 3 Jahre dauern würde, und dann wäre man bei NX.

Wie man aus diesen beiden Aussagen jetzt "NX kommt als U Nachfolger Ende 2016" machen will, ist mir schleierhaft.

bezüglich Retro ist die Situation doch so:

Sie arbeiten seit ungefähr Sommer 2013 an nem neuen Game, das sind mittlerweile also schon immerhin zwei Jahre. Ein Metroid Prime kann man mittlerweile wohl ausschließen, nach den letzten Entwickleraussagen. Ein DKCR3 hätte ich prinzipiell für möglich gehalten, würde ich aus heutiger Sicht aber auch für eher unwahrscheinlich erklären. Da das Projekt bis heute nicht enthüllt wurde, kann man davon ausgehen dass es frühstens im Herbst 2016 oder so erscheint (eher noch später). Und das wäre - pardon - schon relativ absurd wenn die für ein weiteres 2D-Donkey wieder drei bis vier Jahre brauchen würden. Diesmal könnten sie ja sogar die HD-Engine und ein Großteil der Assets aus DKTF einfach wiederverwenden, das wäre selbst für Retro-Verhältnisse schon sehr bizarr, wenn die so ewig an nem dritten Teil hocken würden.

Insofern kann man davon ausgehen, dass das Retro-Game weder ein neues 2D-Donkey, noch ein Metroid Prime U ist. Aufgrund des von mir vermuteten Releasezeitraums denke ich auch, dass das Spiel eher für NX erscheinen wird, da es sich für Nintendo wohl kaum lohnt, Ende 2016 oder Anfang 2017 noch so ein großes WiiU-Projekt zu veröffentlichen (mit dem negativen Zusatzeffekt, dass das übernächste Retro-Projekt dann erst recht spät in der NX-Lebensphase erscheinen würde).

Und das spricht imo dann schon dafür, dass das Retro-Spiel bereit für die NX angedacht ist. Würde Retro noch an nem definitiven U-Spiel arbeiten, hätten sie das imo auf jeden Fall auf der E3 enthüllt. Die arbeiten immerhin schon zwei volle Jahre daran, in einem vorzeigbaren Stadium sollte das also auf jeden Fall sein.

Erstmal sage ich nicht, dass NX der U-Nachfolger wird. Und wenn du dir so sicher bist. Warum dementiert Nintendo die Gerüchte nicht umgehend? Das wird ja selbst in den Mainstream-Medien schon geschrieben, dass bald mit einer neuen N-Konsole zu rechnen ist. Du kannst dir vorstellen, wie verkaufsfördernd das ist :ugly:

this. das ist medial einfach mal wieder grober unfug, da schwammige andeutungen zu machen. ein weiterer wiiu sargnagel.

Ja, aber in Zeiten, in denen PS360 Ports schon nicht mehr umgesetzt werden, weil sie nicht mehr profitabel genug sind, muss es aber dann doch mindestens eine Konsole auf Current-Gen Niveau oder leicht darunter sein, die kommt in anderthalb Jahren aber einfach wieder 3 Jahre zu spät. Das wäre zeitlich quasi die gleiche Situation, wie bei der WiiU, wo die 1 Jahr alten Ports von PS360 auch niemanden interessiert haben. Wie man es dreht und wendet, kommt es mir verfahren vor.
Ja, Nintendo ist in einer sehr schwierigen Situation. Egal, was sie machen, es hilft nur Hoffen und Beten. ;)

Nintendo hat aus meiner Sicht abseits einer Hardware, die das Niveau der Konkurrenz erreicht oder gar übertrifft, IMO noch ein paar andere Möglichkeiten. Im NX-Thread wurden einige schon angeführt. Möglich wäre, dass sie Handheld und Heimkonsole so eng verzahnen, dass Spiele auf beiden laufen werden (Stichwort: Skalierbarkeit). Das hätte den Vorteil, dass Nintendo und Dritthersteller nur eine Plattform unterstützen müssen und dabei auf die Hardwarebasis von zwei Konsolen zurückgreifen zu können. eine weitere Möglichkeit ist, weg vom klassischen Konsolen-Modell wegzugehen, hin zu Hardware, die jährlich aktualisiert wird. Die dritte Möglichkeit ist, dass Nintendo die klassischen Gamer links liegen lässt und sich dem Smartphonemarkt hinwendet, um von dort Kunden herüberzuholen. Möglich ist natürlich auch, dass nintendo alles mit einander kombiniert. Nun ja, wird auf jeden Fall interessant. Nintendo braucht definitiv einen großen Neustart.

Wenn Nintendo meint eine Konsole verkaufen zu wollen wo man für 100 Euro mehr schon ne PS4 holen könnte, dann soll sie schon die Thirds ersetzen oder sich nicht wundern warum keine Kunden kommen. Thirds am Bord zu haben ist ein Verkaufsargument einer Konsole und kein Entschuldigungsargument eines Herstellers der dem nichts entgegenzusetzen hat.

Der Markt versteht die Lage nämlich sehr wohl :scan:

Genau das.
Natürlich hat Nintendo nicht unendliche Ressourcen. Wie MS und Sony auch nicht.

Bleiben also zwei Möglichkeiten:
- Auf Biegen und Brechen Thirds umwerben, zur Not einkaufen. Grundsätzliche sollte man sowieso die Hardware mit dem Hintergedanken konzipieren, dass Thirds auf ihr entwickeln wollen
- Die eigenen Möglichkeiten massiv erweitern

Wenn beides nicht klappt, kommen wir wieder zur Überlegung, wofür es eigene Konsole braucht. Es kann nicht sein, dass man als zahlender Konsument Verständnis für die Unfähigkeit eines Herstellers aufbringen soll, dass eigene Produkt attraktiv zu gestalten. Vor allem in Hinblick darauf, dass Nintendo Finanzreserven ohne Ende hat.

@Tialo: Das neue Retro - Spiel erwarte ich auch definitiv nicht mehr für die WiiU. Der Aufwand würde sich kaum lohnen, egal ob bei Metroid oder DK. Nintendo wird mit den den VKZ von DK meiner Meinung nach nicht groß zufrieden gewesen sein. Ich rechne mit einem Start - Titel für "was auch immer", maximal kommt noch eine Version für die WiiU, so wie sie auch bei Zelda erwartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beides nicht klappt, kommen wir wieder zur Überlegung, wofür es eigene Konsole braucht. Es kann nicht sein, dass man als zahlender Konsument Verständnis für die Unfähigkeit eines Herstellers aufbringen soll, dass eigene Produkt attraktiv zu gestalten. Vor allem in Hinblick darauf, dass Nintendo Finanzreserven ohne Ende hat.
Wer zeigt das hier?

Hybrid, jähriliche Updates....bäh, alles weg.
Diese Richtung halte ich noch immer für vernünftiger und wahrscheinlicher.

squallsdestiny schrieb:
Als Hardware würde ich eine 1:1 Kopie der PS4 vorschlagen, nur mit Puma statt Jaguar-Kernen und Delta Color Compression. Die Leistung muss nicht unbedingt gleich hoch ausfallen aber sie sollte zumindest vergleichbar (+/- 25%) sein. Preispunkt 299€ bei einem Launch Ende 2016.

Statt Mario Kart 9 und neuem Smash würde ich auf einen Online-Service setzen, der etwa so viel wie PS+ kostet und das Mario Maker Prinzip auf alle IPs überträgt, die Nintendo ohnehin jede Generation erneuert. Wie bei Mario Maker, Doom Snapmap oder dem Trackmania-Editor gibt's Creation-Tools für Mario Kart, Splatoon, Smash, Mario und potenziell weiter Titel. Im Gegenzug erhält man regelmäßig neue Tilesets, Powerups, Charaktere, Kostüme etc. und Zugang zu der aktuellsten Version dieser Serien. Als Ausgangsbasis kann man durchaus ein 1080p-Remaster der WiiU-Version nehmen, die hat ja ohnehin kaum jemand gespielt.

Alternativ kann man die Spiele aber auch einzeln im Handel kaufen und bekommt dann nur für den jeweiligen Titel Zugang, allerdings dafür für unbegrenzte Zeit. Alle Titel sollten definitiv Plattform-unabhängig sein und auch auf dem nächsten Handheld 1:1 übertragbar sein. Den Service könnte man auch noch beliebig durch Virtual Console Titel ergänzen, so wie die Instant Game Collection auf PS+.

Als Controller würde ich einfach einen Pro-Controller ohne Gimmick benutzen. Es versteht sich von selbst, dass die Basics einer Konsole wie einfach zu benutzende Devtools besser funktionieren sollten als jetzt und die Profite aus dem Service in eine funktionierende Online-Infrastruktur mit Voicechat, Crossbuy, etc. investiert werden sollte. Online-Gaming selbst würde ich kostenlos lassen.

Gute Idee. Service als Verkaufargument, durch die Erkenntnis dass heute Hardware kein Verkaufargument mehr ist. Service as a Plattform als desruptive Innovation. In solch eine Richtung würde ich auch tendieren. Im traditionellen Markt sehe ich für N keinen Halt mehr.

Aber genau das MACHT Nintendo andauernd, umfänglich etc...gegen Internetbullshit kommst du einfach nicht an, wenn der sich einmal festgesetzt hat. Man könnte doch einfach mal abwarten, was NX überhaupt wird, ich glaube, da werden einigen noch die Kinnlade runterfallen, und vielleicht nicht unbedingt im positiven Sinne xD.

Ich bin mir nirgendswo sicher, aber ich muss auch nicht jedes Internetgerücht mitmachen.

Ich spreche weiterhin nicht über NX. Dazu weiß ich nicht mehr als du :ugly:

Aber nun zeig mir mal ein klares Bekenntnis zur WiiU seit der E3. Gibt's nicht.

Genau das.
Natürlich hat Nintendo nicht unendliche Ressourcen. Wie MS und Sony auch nicht.

Bleiben also zwei Möglichkeiten:
- Auf Biegen und Brechen Thirds umwerben, zur Not einkaufen. Grundsätzliche sollte man sowieso die Hardware mit dem Hintergedanken konzipieren, dass Thirds auf ihr entwickeln wollen
- Die eigenen Möglichkeiten massiv erweitern

besser kann man es nicht ausdrücken, vor allem der letzte Abschnitt. Bester und prägnantester Post den ich hier seit langem lesen durfte :) Zum Glück hast du das nicht im N-Bereich gepostet, sonst wären da einige ins Koma gefallen vor Zorn :D

Das erste ist ausdrücklich kein Hybrid, sondern eine einheitliche Plattform!

besser kann man es nicht ausdrücken, vor allem der letzte Abschnitt. Bester und prägnantester Post den ich hier seit langem lesen durfte :) Zum Glück hast du das nicht im N-Bereich gepostet, sonst wären da einige ins Koma gefallen vor Zorn :D
Was soll das denn jetzt schon wieder? Hier diskutieren gerade zwei Nintendo-Fans sehr vernünftig mit und dann kommt wieder so ein Seitenhieb. Geht wohl nicht ohne. :rolleyes:

naja, das würde ja im Klartext heißen, dass wir von Nintendo überhaupt keine richtigen Spiele mehr bekommen, sondern nur noch Editor-Software. Ich bezweifel dass ein Großteil der Gamer das so will. Ein Mario Maker ist ja mal ganz nett oder auch ein Streckeneditor für ein Mario Kart wäre ganz cool, aber das komplett auf alle IPs anzuwenden wäre dann doch ziemlich fad. Zumal man Games wie Zelda, ein richtiges 3D-Mario, ein Metroid Prime U oder ein Xenoblade X ja nicht einfach mal mit irgendwelchen Editoren selbst zusammenbasteln kann, dafür sind die ja dann doch zu komplex.

Ja, Nintendo ist in einer sehr schwierigen Situation. Egal, was sie machen, es hilft nur Hoffen und Beten. ;)

Nintendo hat aus meiner Sicht abseits einer Hardware, die das Niveau der Konkurrenz erreicht oder gar übertrifft, IMO noch ein paar andere Möglichkeiten. Im NX-Thread wurden einige schon angeführt. Möglich wäre, dass sie Handheld und Heimkonsole so eng verzahnen, dass Spiele auf beiden laufen werden (Stichwort: Skalierbarkeit). Das hätte den Vorteil, dass Nintendo und Dritthersteller nur eine Plattform unterstützen müssen und dabei auf die Hardwarebasis von zwei Konsolen zurückgreifen zu können. eine weitere Möglichkeit ist, weg vom klassischen Konsolen-Modell wegzugehen, hin zu Hardware, die jährlich aktualisiert wird. Die dritte Möglichkeit ist, dass Nintendo die klassischen Gamer links liegen lässt und sich dem Smartphonemarkt hinwendet, um von dort Kunden herüberzuholen. Möglich ist natürlich auch, dass nintendo alles mit einander kombiniert. Nun ja, wird auf jeden Fall interessant. Nintendo braucht definitiv einen großen Neustart.

das mit der skalierbarkeit klingt nicht verkehrt, würde aber vermutlich noch mehr, auf noch kleinere titel hinauslaufen.
hardware jährlich zu aktualisieren und dabei erfolgreich zu bleiben, muss man erstmal schaffen. apple kann das, sony scheitert daran eher. kunden von smartphonemarkt abzuziehen, halte ich auch für problematisch. das sind einfach geräte, die jeder hat und jeder immer bei sich hat. ein handheld wird sich daneben nur schwer positionieren lassen. eine stationäre konsole um smartphonetaugliche spiele auf dem sofa weiterzuspielen? ja, vielleicht. da beißen sich aber unterschiedliche steuerungsalternativen wieder ziemlich. apple hat das auch mal versucht. man kann ja von iphone auf das appleTV streamen. das hat dann jeder ungefähr ein mal ausprobiert und danach nie wieder gemacht. auf jeden fall bleibt es spannend.

hab ein kreuz im kalender gemacht.
"mit calvin lösungsorientiert diskutiert, ohne sich an die gurgel gegangen zu sein." :goodwork:

naja, das würde ja im Klartext heißen, dass wir von Nintendo überhaupt keine richtigen Spiele mehr bekommen, sondern nur noch Editor-Software. Ich bezweifel dass ein Großteil der Gamer das so will. Ein Mario Maker ist ja mal ganz nett oder auch ein Streckeneditor für ein Mario Kart wäre ganz cool, aber das komplett auf alle IPs anzuwenden wäre dann doch ziemlich fad. Zumal man Games wie Zelda, ein richtiges 3D-Mario, ein Metroid Prime U oder ein Xenoblade X ja nicht einfach mal mit irgendwelchen Editoren selbst zusammenbasteln kann, dafür sind die ja dann doch zu komplex.

Ich schrieb mit Absicht " in die Richtung". Man muss einfach neue Ansatz finden, Nintendo muss neue Ansätze finden und Plattform as a Service halte ich in der heutigen Zeit für einen geeigneten Ansatz, um neu in den Markt einzusteigen.
Andere Ideen wie Hybride, jährliche Updates oder ein neues " innovatives Gimmick" beschränken sich zu sehr auf die Hardware, das ist meines Erachtens für heut zu eingeschränkt gedacht und löst auch nicht Nintendos Grundproblem.
Und diese Richtung schließt auch eine einheitliche Plattform nicht aus.

das mit der skalierbarkeit klingt nicht verkehrt, würde aber vermutlich noch mehr, auf noch kleinere titel hinauslaufen.
hardware jährlich zu aktualisieren und dabei erfolgreich zu bleiben, muss man erstmal schaffen. apple kann das, sony scheitert daran eher. kunden von smartphonemarkt abzuziehen, halte ich auch für problematisch. das sind einfach geräte, die jeder hat und jeder immer bei sich hat. ein handheld wird sich daneben nur schwer positionieren lassen. eine stationäre konsole um smartphonetaugliche spiele auf dem sofa weiterzuspielen? ja, vielleicht. da beißen sich aber unterschiedliche steuerungsalternativen wieder ziemlich. apple hat das auch mal versucht. man kann ja von iphone auf das appleTV streamen. das hat dann jeder ungefähr ein mal ausprobiert und danach nie wieder gemacht. auf jeden fall bleibt es spannend.
Zu Ende gedacht ist davon gar nichts. Für alles gibt es viele Fürs und Widers. Mir wäre von den dreien die erste Variante auch am liebsten, weil die einem klassischen Konsolenmodell noch am nächsten kommt. Die anderen beiden Varianten halte ich auch für schwierig. Letztere halte ich zumindest für einen Handheld für machbar. Und wie es scheint versucht Nintendo ja auch Android-Spiele auf seine Hardware zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass das für einen Handheld gedacht ist. Der Denkansatz ist gar nicht verkehrt. Denn derzeit sind die Dritthersteller auf den Smartphones. Warum also nicht auf diesen Weg deren Spiele auf den eigenen Handheld holen? Für eine Heimkonsole finde ich das aber auch schwierig.

hab ein kreuz im kalender gemacht.
"mit calvin lösungsorientiert diskutiert, ohne sich an die gurgel gegangen zu sein." :goodwork:
Geht mit mir ziemlich oft. Wenn man nicht gerade meine Knöpfe drückt. ;)

Ich schrieb mit Absicht " in die Richtung". Man muss einfach neue Ansatz finden, Nintendo muss neue Ansätze finden und Plattform as a Service halte ich in der heutigen Zeit für einen geeigneten Ansatz, um neu in den Markt einzusteigen.
Ich muss gestehen, dass ich den Plattform-Ansatz, den du hast, nicht so recht verstanden habe. Für mich heißt eine gemeinsame Plattform, dass sowohl Handheld als auch Heimkonsole auf einer gemeinsamen Betriebssystem-Basis stehen, um so leichter Spiele für beide Plattformen anbieten zu können. So wie Sony es mit der Vita probierte, nur noch konsequenter. Klar ist dabei auch, dass beide auf das identische Online-System setzen.

Zuletzt bearbeitet:
So war das auch nicht gemeint. Ich sehe das nur als Nintendos Antwort auf XBLG und PS+. Spiele sollten sie natürlich weiter entwickeln, Nintendo hat aber einfach das Henne & Ei Problem weitaus stärker als jeder andere Hersteller. Die ganze Industrie hat ein Interesse am Erfolg einer Playstation/Xbox, von dort kommen ~70% des Gesamtumsatzes der größten Publisher. Diese Gewissheit erzeugt Vertrauen bei den Konsumenten. Nintendo bekommt so langsam das Sega-Problem, selbst einige ihrer größten Fans wollen beim NX erst einmal abwarten, genauso wie die Publisher mit ihren Spielen erst einmal warten werden. Nintendo muss seine Kunden dauerhaft binden.

Ich spreche weiterhin nicht über NX. Dazu weiß ich nicht mehr als du :ugly:

Aber nun zeig mir mal ein klares Bekenntnis zur WiiU seit der E3. Gibt's nicht.

Reggie sagt, die Gen ist noch relativ am Anfang, Iwata sagt, Priorität hat für Nintendo die WiiU Besitzer zu frieden zu stellen...

Ja, das kann alles nur PR Bullshit sein. Deswegen sage ich ja, lasst uns abwarten, wie es Ende 2015 aussieht. Da wird man relativ gut beurteilen können, wie es um die U steht.

Das ist auf alle Fälle eine eher verkorkste Geschichte. Nicht dass man nichts gutes neues zu zeigen hatte, nochmals Link über eine ebene grüne Wiese laufen/reiten zu sehen mit Copy&Paste Bäumen wollte man den Fans dann wohl auch nicht zumuten.

Eben, viele hier sind zwar ausgeflippt, aber sogar für die eigene Präsi die ja sehr intim sein sollte, war es witzig, da alle Bäume Gleich waren, sehr häßliche Bodentexturen allein bei steinigen boden, dann noch wo sie so begeistert von der größe waren, und was man sehen konnte in der ferne war wirklich n scherz, minecraft lässt grüßen.

Reggie sagt, die Gen ist noch relativ am Anfang, Iwata sagt, Priorität hat für Nintendo die WiiU Besitzer zu frieden zu stellen...

Ja, das kann alles nur PR Bullshit sein. Deswegen sage ich ja, lasst uns abwarten, wie es Ende 2015 aussieht. Da wird man relativ gut beurteilen können, wie es um die U steht.

Ein klares Bekenntnis, das Gerüchte ausräumt ist das alles nicht, vor allem wenn man ein paar Sätze danach von der nächsten Konsole spricht xD

Aber wir können gerne eine Wette abschließen. Ich sage spätestens Frühjahr 2017 haben wir sowas wie einen Nachfolger zur U.

Ein klares Bekenntnis, das Gerüchte ausräumt ist das alles nicht, vor allem wenn man ein paar Sätze danach von der nächsten Konsole spricht xD

Aber wir können gerne eine Wette abschließen. Ich sage spätestens Frühjahr 2017 haben wir sowas wie einen Nachfolger zur U.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass NX alles andere werden wird, aber keine klassische Heimkonsole :-P.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom