PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immerhin. Zelda war zumindest komplett neu und SMG ist ebenfalls in dem Zeitraum erschienen.
SMG ist ja wohl das linearste 3D-Mario überhaupt. ;)

Ich werfe Smash und MK8 nicht Linearität vor. Das geht bei diesen Reihen gar nicht anders. Ich werfe Nintendo vor, dass sie fast keine Spiele mehr entwickeln, die aus dieser Linearität ausbrechen.
Wenn du nicht-lineare Spiele willst, musst du mal auf den 3DS schauen. Außerdem sieht's doch bei Sony nicht großartig anders aus. The Order ist ein schrecklich linearer Shooter, DriveClub ein klassiches Rennspiel mit rundkursen. Bleiben Bloodborne, InFamous und Killzone. Ende des Jahres wird Nintendo mit Xenoblade X fast gleichgezogen haben. Ich glaube einfach, die Schwemme an 2D-Spielen verstellt da gerade etwas den Blick. :)

Lego City und Fatal Frame nicht zu vergessen :scan:
Ich will jetzt hier gar keine Listwars anfangen. Ich habe nur immer das Gefühl, dass von Nintendo erwartet wird, dass sie die fehlenden Dritthersteller komplett ersetzen und wenn sie das nicht schaffen, gelten sie als unfähig. Wenn man dann aber mal schaut, was Nintendo bringt und was die Konkurrenz im Vergleich bringt, wird ziemlich schnell klar, dass Nintendo nicht so wenig liefert, wie immer behauptet. Das heißt jetzt nicht, dass ich zufrieden wäre (wie gesagt, zur Zeit sind es mir zu viele 2D-Spiele). Aber eine Katastrophe ist der Support nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht-lineare Spiele willst, musst du mal auf den 3DS schauen.

Den besitze ich ja auch ;)
Außerdem sieht's doch bei Sony nicht großartig anders aus. The Order ist ein schrecklich linearer Shooter, DriveClub ein klassiches Rennspiel mit rundkursen. Bleiben Bloodborne, InFamous und Killzone. Ende des Jahres wird Nintendo mit Xenoblade X fast gleichgezogen haben. Ich glaube einfach, die Schwemme an 2D-Spielen verstellt da gerade etwas den Blick. :)

Sony hat auch bei weitem noch keine Exclusive-Peitsche ausgepackt. Die ersten anderthalb Jahre waren diesbezüglich auch sehr schwach. Sony kann das aber mit Thirds kaschieren und der Spiele-Ausblick ist um Welten voraus.

So sehr kann mein Blick ja nicht verstellt sein, wenn dir bislang nur Pikmin und X als Gegenbeispiele einfallen.

Ich will jetzt hier gar keine Listwars anfangen. Ich habe nur immer das Gefühl, dass von Nintendo erwartet wird, dass sie die fehlenden Dritthersteller komplett ersetzen und wenn sie das nicht schaffen, gelten sie als unfähig. Wenn man dann aber mal schaut, was Nintendo bringt und was die Konkurrenz im Vergleich bringt, wird ziemlich schnell klar, dass Nintendo nicht so wenig liefert, wie immer behauptet.

Klar, da hast du absolut recht. Wenn man sich anguckt, was Nintendo die letzten Jahre qualitativ wie quantitativ rausgehauen hat...sagt mir einen Hersteller, der mehr bringt...

Und ja...das reicht alles nicht, um eine eigene Konsole lückenlos zu versorgen.

Der Spieleoutput ist in Himblick auf die Manpower von Nintendo ganz ok. Ein Vergleich zur Konkurrenz lässt sich aber kaum ziehen, da dort eben auch das ganze Spektrum der Thirds greift. Da ist Nin dann einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

Der Spieleoutput ist in Himblick auf die Manpower von Nintendo ganz ok. Ein Vergleich zur Konkurrenz lässt sich aber kaum ziehen, da dort eben auch das ganze Spektrum der Thirds greift. Da ist Nin dann einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
Der Vergleich des Outputs lässt sich ganz leicht ziehen: Was bringt die Konkurrenz? Was bringt Nintendo? Wir haben einen Gewinner. Dass das alles nichts bringt, weil die Dritthersteller komplett weggebrochen sind, ist 'ne ganz andere Diskussion. ;)

Der Vergleich des Outputs lässt sich ganz leicht ziehen: Was bringt die Konkurrenz? Was bringt Nintendo? Wir haben einen Gewinner. Dass das alles nichts bringt, weil die Dritthersteller komplett weggebrochen sind, ist 'ne ganz andere Diskussion. ;)

Eine Diskussion, die aber immer mitschwingt. Nin bringt viele kleine Games, die Konkurrenz wenige große, hat aber die Thirds und viele Indies in der Hinterhand. Aber am Ende steht der Kunde ja nicht im Softwareregal und kauft die Spiele danach, wer sie produziert hat und ob sie exklusiv sind, sondern ob sie gut sind.

Nintendos Output ist gut, das reicht nur nicht für ein konkurrenzfähiges Lineup.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich will jetzt hier gar keine Listwars anfangen. Ich habe nur immer das Gefühl, dass von Nintendo erwartet wird, dass sie die fehlenden Dritthersteller komplett ersetzen und wenn sie das nicht schaffen, gelten sie als unfähig. Wenn man dann aber mal schaut, was Nintendo bringt und was die Konkurrenz im Vergleich bringt, wird ziemlich schnell klar, dass Nintendo nicht so wenig liefert, wie immer behauptet.

Die Konkurrenz hat halt den Luxus von 3rd Partyspielen und muss selbst nicht das gesamte lineup der konsole abdecken. Wenn sich dann nintendo eher auf kleinere Titel konzentriert, oder welche die nicht als extrem episch angesehen werden, dann ist das natürlich auch Nintendos Schuld. Nintendo hätte sich selbst einen Gefallen getan, würden sie mehr HD Remaster machen (von mir aus auch ausgelagert). WW HD war ein wirklich guter Titel für zwischendurch und da gäbe es noch einige Titel, mit denen man Lücken füllen könnte und gleichzeitig ein paar Fanboys besänftigen. F-Zero GX HD, von mir aus Mario Sunshine HD und Twilight Princess HD hätten zwischendurch gut reingepasst. Dazu ein weiteres Mistwalker RPG (der bettelt seit Ewigkeiten) und die Spiele, die man sowieso plant und man könnte die Wii U mit einigermaßen gutem Gewissen begraben. Aber schaun mer mal was noch kommt, tot ist die Wii U noch nicht und der größte Titel (für mich und viele andere) kommt eh erst nächstes Jahr.

Jo, der wichtigste Titel kommt nächstes Jahr...

... auch auf NX.

Endzeit made by M!Games. xD

Wenn NX also der offizielle Wii-U-Nachfolger werden sollte, hätte Nintendo zwei Probleme. Das erste wäre, dem Unmut vieler Fans zu begegnen, die sich von ihrer Wii U mehr Spiele und vor allem eine längere Lebensdauer erhofft haben - eine mögliche Gegenmaßnahme wäre ein Botschafter-Programm, wie es seinerzeit 3DS-Früh-(und Teuer-)Käufer bekamen. Ebenfalls hilfreich wäre die Abwärtskompatibilität von NX zu Wii-U-Titeln, damit etwa das noch recht frische Super Smash Bros. nicht schon wieder durch einen Nachfolger ersetzt werden müsste und das neue Zelda zumindest auch für die Wii U erscheinen und Nintendo so vor dem Vorwurf des Wortbruchs retten könnte. Das zweite Problem dürfte etwas tückischer zu lösen sein: Wie soll sie aussehen, die große NX-Innovation?

Nintendo hat aber auch nur endliche Ressourcen. Ihr erwartet, dass Nintendo irgendwie Titel herzaubert. Das funktioniert eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ist nicht so also wenn Sony die letzten 2-3 Jahre nicht viel geliefert hätte. Da sammelt sich so einiges an was PS3, Vita und PS4 angeht, wenn man wirklich alles mit einbezieht. Jetzt steht auch langsam so einiges in den Startlöchern, diesmal halt fokussiert auf die PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat aber auch nur endliche Ressourcen. Ihr erwartet, dass Nintendo irgendwie Titel verzaubert. Das funktioniert eben nicht.

Stimmt, aber wie kommt man raus aus dem Dilemma? Wenn die Ressourcen nicht reichen, um ein eigenes, konkurrenzfähiges Lineup zu stemmen, braucht es eben Thirds. Für Thirds braucht es aber wieder konkurrenzfähige Hardware und nicht mal das wäre ein garant. Wenn sie nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken wollen, muss eben mehr kommen als ihnen allein möglich ist, oder wieder ein Hype Glücksgriff wie die Wii, der die Luft aber auch nach 4 Jahren ausging.

@pfirsich
Bezweifelst du das ernsthaft? Wenn NX eine stationäre Konsole wird, worauf die Zeichen deuten, wird Zelda mit Sicherheit crossgen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein 3D-Mario könnte ich mir noch vorstellen. Mit Metroid rechne ich definitiv nicht. Dafür haben wir übrigens auf der Wii U ein Pikmin bekommen. ;)

Die WiiU wird imo definitiv kein 3D-Mario mehr abbekommen. Sollte das nächste EAD-Tokyo-Mario 2016 kommen (wie du es ja vermutest), dann würde das darauf folgende NX-3D-Mario erst 2019 oder so eintrudeln und das wäre für NX viel zu spät. Ich denke, dass EAD Tokyo seit Anfang 2014 bereits an dem NX-3D-Mario arbeitet, welches dann im Launchzeitraum der NX strategisch perfekt released wird. Ein Teil von dem Team hat ja zwischendurch noch an Cpt Toad gearbeitet. Ich denke dass wir generell 2016 nicht mehr viel auf der WiiU sehen werden. Ich rechne konkret mit:

-Zelda U zu Weihnachten 2016 (als Cross-Gen-Release)
-FE x SMT (Westrelease)
-Ein Port von Pokken Tournament
-Ein mittelgroßes Projekt in Zusammenarbeit mit einem 3rd-Hersteller (a la Hyrule Warriors)
-Project Guard und Robot erscheinen noch
-ein 2015er-Titel wird noch auf Frühjahr 2016 verschoben (ich tippe auf Mario Tennis)

Ende 2016 oder Frühjahr 2017 erscheint dann NX und das wars dann endgültig mit der WiiU.

Bezüglich Metroid stimme ich dir absolut zu: Das werden wir auf der WiiU nie und nimmer nopch sehen. Auf der E3 wurde ja gesagt, dass man momentan "überlegt" einen neuen Teil zu bringen, aber bislang nicht die Ressourcen dafür habe. Daraus kann man ableiten, dass

a) Retro an was komplett anderen arbeitet
b) ein neues Metroid - selbst wenn Nintendo demnächst damit anfangen sollten - nicht vor 2018 erwartet werden sollte. Damit wirds definitiv kein WiiU-Spiel mehr und wahrscheinlich auch kein Launchzeitraum-Spiel für NX.

Nintendo hat aber auch nur endliche Ressourcen. Ihr erwartet, dass Nintendo irgendwie Titel herzaubert. Das funktioniert eben nicht.

xenoblade by monoltih und helfen immer wieder aus.
fatal frame by tecmo, kam letztes jahr bereits in japan raus.
devil's third by vahalla
starfox in zusammenarbeit mit platinum
yoshi wooly world by goodfeel

studios wie next level werden für mp federal veschwendet und was machen eigentlich die ganzen ead abteilung abgesehen von mario maker/zelda trifoce heroes?

Wenn Nintendo meint eine Konsole verkaufen zu wollen wo man für 100 Euro mehr schon ne PS4 holen könnte, dann soll sie schon die Thirds ersetzen oder sich nicht wundern warum keine Kunden kommen. Thirds am Bord zu haben ist ein Verkaufsargument einer Konsole und kein Entschuldigungsargument eines Herstellers der dem nichts entgegenzusetzen hat.

Der Markt versteht die Lage nämlich sehr wohl :scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom