wie gesagt. wir können uns ewig an dem aufhängen, was nintendo alles falsch gemacht hat. ich wäre eher an dem interessiert, was sie eurer meinung jetzt richtig machen können. die wiiu kann man imho ad acta legen, aber was sollen sie für NX ändern?
Als Hardware würde ich eine 1:1 Kopie der PS4 vorschlagen, nur mit Puma statt Jaguar-Kernen und Delta Color Compression. Die Leistung muss nicht unbedingt gleich hoch ausfallen aber sie sollte zumindest vergleichbar (+/- 25%) sein. Preispunkt 299€ bei einem Launch Ende 2016.
Statt Mario Kart 9 und neuem Smash würde ich auf einen Online-Service setzen, der etwa so viel wie PS+ kostet und das Mario Maker Prinzip auf alle IPs überträgt, die Nintendo ohnehin jede Generation erneuert. Wie bei Mario Maker, Doom Snapmap oder dem Trackmania-Editor gibt's Creation-Tools für Mario Kart, Splatoon, Smash, Mario und potenziell weiter Titel. Im Gegenzug erhält man regelmäßig neue Tilesets, Powerups, Charaktere, Kostüme etc. und Zugang zu der aktuellsten Version dieser Serien. Als Ausgangsbasis kann man durchaus ein 1080p-Remaster der WiiU-Version nehmen, die hat ja ohnehin kaum jemand gespielt.
Alternativ kann man die Spiele aber auch einzeln im Handel kaufen und bekommt dann nur für den jeweiligen Titel Zugang, allerdings dafür für unbegrenzte Zeit. Alle Titel sollten definitiv Plattform-unabhängig sein und auch auf dem nächsten Handheld 1:1 übertragbar sein. Den Service könnte man auch noch beliebig durch Virtual Console Titel ergänzen, so wie die Instant Game Collection auf PS+.
Als Controller würde ich einfach einen Pro-Controller ohne Gimmick benutzen. Es versteht sich von selbst, dass die Basics einer Konsole wie einfach zu benutzende Devtools besser funktionieren sollten als jetzt und die Profite aus dem Service in eine funktionierende Online-Infrastruktur mit Voicechat, Crossbuy, etc. investiert werden sollte. Online-Gaming selbst würde ich kostenlos lassen.