PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Stimmt, aber wie kommt man raus aus dem Dilemma? Wenn die Ressourcen nicht reichen, um ein eigenes, konkurrenzfähiges Lineup zu stemmen, braucht es eben Thirds. Für Thirds braucht es aber wieder konkurrenzfähige Hardware und nicht mal das wäre ein garant. Wenn sie nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken wollen, muss eben mehr kommen als ihnen allein möglich ist, oder wieder ein Hype Glücksgriff wie die Wii, der die Luft aber auch nach 4 Jahren ausging.
Du hast vollkommen recht, dass Nintendo die 3rds braucht und dass das Hauptaugenmerk bei der nächsten Hardware haben muss. Dazu muss die Hardware IMO nicht mal leistungstechnisch konkurrieren können. Sie muss aber in irgendeiner Form kompatibel sein, ohne irgendwelche Sonderwege, um so preiswerte Ports zu ermöglichen.

Die Wii U ist doch eine Japankonsole. Muss man da nicht unweigerlich mit ... *hust* Japancrap rechnen? :v:

eine ps4 muss spätestens nächstes jahr her weil darauf der hochwertige japan crap in form von: mgs v, persona 5, bloodborne, the last guardian, dark souls 3, nier usw erscheint.

Ja, diese Thematik können wir dann Ende 2015 besprechen, wenn allgemein etwas mehr bekannt ist xD.

was soll bis dahin denn bekannt sein? So richtig große Kracher wie 3D-Mario oder das nächste Retro-Projekt stellen die auch weiterhin wohl eher auf der E3 vor und NICHT einfach mal so in ner normalen Direct. Selbst in der Panik-Direct damals im Januar 2013 haben sie Mario Kart 8, Mario 3D World und DKTF nicht enthüllt, weil sie sich das für die E3 aufheben wollten. Hätten sie noch irgendwelche WiiU-KRacher in der Größenordnung in der Pipeline hätten sie da imo auf jeden Fall was zu angeteaserd bei der letzten E3, allerdings haben sie das nicht. Und dass sie auf der E3 2016 wiederum noch großartig WiiU-Games enthüllen, das schließe ich nun wirklich nahezu aus.

Wie gesagt, ich denke noch 1-2 Kleinprojekte werden dazu kommen, dann vielleicht noch ein Pokken U und mehr darf man da realistisch nicht mehr erwarten.

Ich will jetzt hier gar keine Listwars anfangen. Ich habe nur immer das Gefühl, dass von Nintendo erwartet wird, dass sie die fehlenden Dritthersteller komplett ersetzen und wenn sie das nicht schaffen, gelten sie als unfähig. Wenn man dann aber mal schaut, was Nintendo bringt und was die Konkurrenz im Vergleich bringt, wird ziemlich schnell klar, dass Nintendo nicht so wenig liefert, wie immer behauptet. Das heißt jetzt nicht, dass ich zufrieden wäre (wie gesagt, zur Zeit sind es mir zu viele 2D-Spiele). Aber eine Katastrophe ist der Support nun auch nicht.

Zumindest bei Sony schlägt eben auch 2013 noch zu buche mit starken PS3 Support. Da ist klar, dass es 2,5 bis 3 Jahre daueet bis neue Spiele zum Release bereit sind. Oder man schaue, dass GG 2016 mit Horzon startet und auch MMs Dreams ist schon lange in Entwicklung. Sony versucht halt neue IPs und diese Gen ist der Standard wieder ordentlich gestiegen von den technischen Wünschen/Anforderungen.

Ganz von abgesehen, dass Spieleentwicklung ein Kinderspiel ist.

Ich tue Nintendo garantiert unrecht, aber für mich wirken die Nintendos Bemühungen auf der Wii U sehr standardisiert und auf Nummer sicher. Splatoon ist das Interessanteste im Sortiment.

Die neue Konsole wurde mir jetzt von Nintendo etwas zu häufig angesprochen, als dass ich dafür keine Anzeichen sehe.

Ihr müsst alle andere Interviews lesen als ich :ugly:

@Cohen, eigentlich ist es das Gegenteil. Nintendo ist auf der U eigentlich sogar relativ mutig xD.

Wer nen standardisiertes N-LineUp sehen will, guckt sich die letzten 2 Jahre 3DS an :scan:

Ich tue Nintendo garantiert unrecht, aber für mich wirken die Nintendos Bemühungen auf der Wii U sehr standardisiert und auf Nummer sicher. Splatoon ist das Interessanteste im Sortiment.

Das ist genau genommen Nintendos Spieldesign allgemein. Das ist nicht einmal ein Urteil über die Qualität, da sie es gut machen.

Ihr müsst alle andere Interviews lesen als ich :ugly:

Reggie erwähnt die nächste Konsole, Retro erwähnt die nächste Konsole, es werden kaum 2016-Titel angekündigt und gezeigt. Das deutet alles auf eine Ankündigung nächstes Jahr und Winter 2016/2017 Release hin. Die ganze Welt geht gerade davon aus, dass Nintendo die U langsam zu Grabe trägt. Nur du nicht.^^

Hmm, naja, mit Spielen wie W101 und Bayonetta 2 waren sie IMO schon eher mutig. Aber insgesamt finde ich das eine legitime Sichtweise. Es sind in letzter Zeit halt arg viele 2D-Spiele gekommen und das ist für Nintendo tatsächlich comfort zone. :)

Xenoblade X ist laut ihm doch auch nur B-Ware. :nix:

Xenoblade X finde ich jetzt auch nicht gerade prickelnd, aber die 50 shades of crap amüsieren mich gerade. Ich dachte crap wäre crap, und dieser wäre nicht durch den kleinsten gemeinsamen Nenner teilbar. Aber man lernt ja nie aus. :lol:

Reggie erwähnt die nächste Konsole, Retro erwähnt die nächste Konsole, es werden kaum 2016-Titel angekündigt und gezeigt. Das deutet alles auf eine Ankündigung nächstes Jahr und Winter 2016/2017 Release hin. Die ganze Welt geht gerade davon aus, dass Nintendo die U langsam zu Grabe trägt. Nur du nicht.^^

Ja, und genau in dem selben Interview sagt Reggie auch, dass diese Gen noch relativ am Anfang ist. Wenn man so auf diesen Aussagen rumreitet, dann bitte konsequent.

Und Retro sagt, dass momentan kein Prime Spiel in Entwicklung ist, und das, wenn man jetzt anfangen würde, eins zu entwickeln, es mindestens 3 Jahre dauern würde, und dann wäre man bei NX.

Wie man aus diesen beiden Aussagen jetzt "NX kommt als U Nachfolger Ende 2016" machen will, ist mir schleierhaft.

Ja, und genau in dem selben Interview sagt Reggie auch, dass diese Gen noch relativ am Anfang ist. Wenn man so auf diesen Aussagen rumreitet, dann bitte konsequent.

Und Retro sagt, dass momentan kein Prime Spiel in Entwicklung ist, und das, wenn man jetzt anfangen würde, eins zu entwickeln, es mindestens 3 Jahre dauern würde, und dann wäre man bei NX.

Wie man aus diesen beiden Aussagen jetzt "NX kommt als U Nachfolger Ende 2016" machen will, ist mir schleierhaft.

Erstmal sage ich nicht, dass NX der U-Nachfolger wird. Und wenn du dir so sicher bist. Warum dementiert Nintendo die Gerüchte nicht umgehend? Das wird ja selbst in den Mainstream-Medien schon geschrieben, dass bald mit einer neuen N-Konsole zu rechnen ist. Du kannst dir vorstellen, wie verkaufsfördernd das ist :ugly:

Du hast vollkommen recht, dass Nintendo die 3rds braucht und dass das Hauptaugenmerk bei der nächsten Hardware haben muss. Dazu muss die Hardware IMO nicht mal leistungstechnisch konkurrieren können. Sie muss aber in irgendeiner Form kompatibel sein, ohne irgendwelche Sonderwege, um so preiswerte Ports zu ermöglichen.

Ja, aber in Zeiten, in denen PS360 Ports schon nicht mehr umgesetzt werden, weil sie nicht mehr profitabel genug sind, muss es aber dann doch mindestens eine Konsole auf Current-Gen Niveau oder leicht darunter sein, die kommt in anderthalb Jahren aber einfach wieder 3 Jahre zu spät. Das wäre zeitlich quasi die gleiche Situation, wie bei der WiiU, wo die 1 Jahr alten Ports von PS360 auch niemanden interessiert haben. Wie man es dreht und wendet, kommt es mir verfahren vor.

Am mysteriösesten finde ich persönlich die Tatsache, dass man Zelda U nicht zeigen will. Imo ist dieses Vorgehen auch einmalig in Nintendos Geschichte. Dass man einen großen Titel enthüllt, dazu Material zeigt - und dann plötzlich der Titel auf der E3 wieder aussetzt ist afaik noch nie bei einem größeren Nintendospiel (a la Zelda, Main-Mario, Metroid, Pokemon, Mario Kart etc.) vorgekommen und das ist imo schon sehr interessant.

Ich persönlich vermute, dass Zelda U mittlerweile primär für NX entwickelt wird und deswegen auch einige spezielle NX-Features nutzt, von denen wir heute jedoch noch nichts wissen dürfen. Deswegen wollen sies jetzt zwischendurch nicht mehr zeigen, nicht bevor wir wissen was NX wird und was für spezielles Gimmicks das wieder haben wird.

Die U-Version wird halt so "notdürftig" noch mit veröffentlicht, damit es von den WiiU-Besitzern keinen Shitstorm gibt, quasi genauso wie bei TP damals.

Erstmal sage ich nicht, dass NX der U-Nachfolger wird. Und wenn du dir so sicher bist. Warum dementiert Nintendo die Gerüchte nicht umgehend? Das wird ja selbst in den Mainstream-Medien schon geschrieben, dass bald mit einer neuen N-Konsole zu rechnen ist. Du kannst dir vorstellen, wie verkaufsfördernd das ist :ugly:

Aber genau das MACHT Nintendo andauernd, umfänglich etc...gegen Internetbullshit kommst du einfach nicht an, wenn der sich einmal festgesetzt hat. Man könnte doch einfach mal abwarten, was NX überhaupt wird, ich glaube, da werden einigen noch die Kinnlade runterfallen, und vielleicht nicht unbedingt im positiven Sinne xD.

Ich bin mir nirgendswo sicher, aber ich muss auch nicht jedes Internetgerücht mitmachen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom