- Seit
- 14 Jan 2013
Immerhin. Zelda war zumindest komplett neu und SMG ist ebenfalls in dem Zeitraum erschienen.
Und SMG zwingt den Spieler nicht in ein lineares Korsett?

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Immerhin. Zelda war zumindest komplett neu und SMG ist ebenfalls in dem Zeitraum erschienen.

SMG ist ja wohl das linearste 3D-Mario überhaupt.Immerhin. Zelda war zumindest komplett neu und SMG ist ebenfalls in dem Zeitraum erschienen.

Wenn du nicht-lineare Spiele willst, musst du mal auf den 3DS schauen. Außerdem sieht's doch bei Sony nicht großartig anders aus. The Order ist ein schrecklich linearer Shooter, DriveClub ein klassiches Rennspiel mit rundkursen. Bleiben Bloodborne, InFamous und Killzone. Ende des Jahres wird Nintendo mit Xenoblade X fast gleichgezogen haben. Ich glaube einfach, die Schwemme an 2D-Spielen verstellt da gerade etwas den Blick.Ich werfe Smash und MK8 nicht Linearität vor. Das geht bei diesen Reihen gar nicht anders. Ich werfe Nintendo vor, dass sie fast keine Spiele mehr entwickeln, die aus dieser Linearität ausbrechen.

Ich will jetzt hier gar keine Listwars anfangen. Ich habe nur immer das Gefühl, dass von Nintendo erwartet wird, dass sie die fehlenden Dritthersteller komplett ersetzen und wenn sie das nicht schaffen, gelten sie als unfähig. Wenn man dann aber mal schaut, was Nintendo bringt und was die Konkurrenz im Vergleich bringt, wird ziemlich schnell klar, dass Nintendo nicht so wenig liefert, wie immer behauptet. Das heißt jetzt nicht, dass ich zufrieden wäre (wie gesagt, zur Zeit sind es mir zu viele 2D-Spiele). Aber eine Katastrophe ist der Support nun auch nicht.Lego City und Fatal Frame nicht zu vergessen![]()
Wenn du nicht-lineare Spiele willst, musst du mal auf den 3DS schauen.

Außerdem sieht's doch bei Sony nicht großartig anders aus. The Order ist ein schrecklich linearer Shooter, DriveClub ein klassiches Rennspiel mit rundkursen. Bleiben Bloodborne, InFamous und Killzone. Ende des Jahres wird Nintendo mit Xenoblade X fast gleichgezogen haben. Ich glaube einfach, die Schwemme an 2D-Spielen verstellt da gerade etwas den Blick.![]()
Ich will jetzt hier gar keine Listwars anfangen. Ich habe nur immer das Gefühl, dass von Nintendo erwartet wird, dass sie die fehlenden Dritthersteller komplett ersetzen und wenn sie das nicht schaffen, gelten sie als unfähig. Wenn man dann aber mal schaut, was Nintendo bringt und was die Konkurrenz im Vergleich bringt, wird ziemlich schnell klar, dass Nintendo nicht so wenig liefert, wie immer behauptet.
Mir fallen noch ein paar mehr ein, aber die gelten dann ja nicht mehr als "groß".So sehr kann mein Blick ja nicht verstellt sein, wenn dir bislang nur Pikmin und X als Gegenbeispiele einfallen.

Der Vergleich des Outputs lässt sich ganz leicht ziehen: Was bringt die Konkurrenz? Was bringt Nintendo? Wir haben einen Gewinner. Dass das alles nichts bringt, weil die Dritthersteller komplett weggebrochen sind, ist 'ne ganz andere Diskussion.Der Spieleoutput ist in Himblick auf die Manpower von Nintendo ganz ok. Ein Vergleich zur Konkurrenz lässt sich aber kaum ziehen, da dort eben auch das ganze Spektrum der Thirds greift. Da ist Nin dann einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

Der Vergleich des Outputs lässt sich ganz leicht ziehen: Was bringt die Konkurrenz? Was bringt Nintendo? Wir haben einen Gewinner. Dass das alles nichts bringt, weil die Dritthersteller komplett weggebrochen sind, ist 'ne ganz andere Diskussion.![]()
Ich will jetzt hier gar keine Listwars anfangen. Ich habe nur immer das Gefühl, dass von Nintendo erwartet wird, dass sie die fehlenden Dritthersteller komplett ersetzen und wenn sie das nicht schaffen, gelten sie als unfähig. Wenn man dann aber mal schaut, was Nintendo bringt und was die Konkurrenz im Vergleich bringt, wird ziemlich schnell klar, dass Nintendo nicht so wenig liefert, wie immer behauptet.

Wenn NX also der offizielle Wii-U-Nachfolger werden sollte, hätte Nintendo zwei Probleme. Das erste wäre, dem Unmut vieler Fans zu begegnen, die sich von ihrer Wii U mehr Spiele und vor allem eine längere Lebensdauer erhofft haben - eine mögliche Gegenmaßnahme wäre ein Botschafter-Programm, wie es seinerzeit 3DS-Früh-(und Teuer-)Käufer bekamen. Ebenfalls hilfreich wäre die Abwärtskompatibilität von NX zu Wii-U-Titeln, damit etwa das noch recht frische Super Smash Bros. nicht schon wieder durch einen Nachfolger ersetzt werden müsste und das neue Zelda zumindest auch für die Wii U erscheinen und Nintendo so vor dem Vorwurf des Wortbruchs retten könnte. Das zweite Problem dürfte etwas tückischer zu lösen sein: Wie soll sie aussehen, die große NX-Innovation?
Der Vergleich des Outputs lässt sich ganz leicht ziehen: Was bringt die Konkurrenz? Was bringt Nintendo? Wir haben einen Gewinner. Dass das alles nichts bringt, weil die Dritthersteller komplett weggebrochen sind, ist 'ne ganz andere Diskussion.![]()
Jo, der wichtigste Titel kommt nächstes Jahr...
... auch auf NX.
Nintendo hat aber auch nur endliche Ressourcen. Ihr erwartet, dass Nintendo irgendwie Titel verzaubert. Das funktioniert eben nicht.
Ein 3D-Mario könnte ich mir noch vorstellen. Mit Metroid rechne ich definitiv nicht. Dafür haben wir übrigens auf der Wii U ein Pikmin bekommen.![]()
Nintendo hat aber auch nur endliche Ressourcen. Ihr erwartet, dass Nintendo irgendwie Titel herzaubert. Das funktioniert eben nicht.