PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nicht in der debatte hier.

ich meinte, man ist doch eigentlich fan von ner firma, weil einem die software passt und nicht weil man die manager für dumm wie brot hält, bzw. die hardware für schwachsinnig designt.

Joa das schon, solltest grundkonzept eigenen nahe legen :v:

nicht in der debatte hier.

ich meinte, man ist doch eigentlich fan von ner firma, weil einem die software passt und nicht weil man die manager für dumm wie brot hält, bzw. die hardware für schwachsinnig designt.

Die SW ist natürlich der wichtigste Punkt. Die Basis dafür ist aber die HW. Würde also nicht behaupten, dass nur die SW zählt.

Ich bin der Meinung, dass Nintendo schon jetzt massive Probleme mit NX haben wird.

Die WiiU wird am Ende bei maximal 14 - 14,5 Mio. verkauften Einheiten stehen, das sind nochmal rund sieben Mio. Käufer weniger als damals beim Cube. Und hier reden wir jetzt nicht von irgendwelchen "unberechenbaren Casuals", die halt mal hier und mal dort hin ziehen, nein, sondern von einer recht treuen Nintendo-Core-Fanschaft, die sie jetzt ggü. dem Cube nun auch schon zum Teil vergrault haben.

Wie Nintendo die WiiU momentan handhabt ist imo auch alles andere als geschickt. Durch das Ausbleiben von weiteren Ankündigungen und das offensichtliche Hinauszögern von Zelda dürfte mittlerweile so gut wie jedem klar sein, dass man hinter den Kulissen die WiiU schon abgeschrieben hat und nun alles auf die nächste Heimkonsole umschichtet - und das gerade mal zweieinhalb Jahre nach dem U-Release. Diese Taktik ist imo sehr gefährlich, weil N damit gerade ihren treusten Fans noch weiter vor den Kopf stößt. Gerade die treuen Fans und die Early Adopters braucht man aber dringend, um direkt von Anfang an die Konsole zu pushen und einen Hype aufzubauen. Dies ist schon bei der U im Vorfeld ziemlich misslungen und dürfte nun bei NX sogar noch schwieriger werden.

Der Cube war zwar auch ein Misserfolg, allerdings hatte ich das Gefühl, dass dort die Käufer und N-Fans trotzdem größtenteils ziemlich zufrieden mit dem Teil und dem Lineup waren, weswegen sie bei der Wii dann sofort wieder Vertrauen in Nintendo hatten.
Diesmal ist die Situation imo deutlich anders, bei der U habe ich das Gefühl dass die wenigen Käufer gleichzeitig auch noch deutlich angepisster und genervter von Nintendo sind. Wenn sie bei NX nicht direkt von vorneherein mächtig Gas geben, werden sie da die allergrößten Probleme bekommen.

Diu warst nicht gemeint. Ich stimme dir im Übrigen auch vollkommen zu. Noch so ein Flopp wie die Wii U kann sich Nintendo nicht leisten. Schon jetzt bröckelt die Fanbase weg.

Kein Ding. Missverständnisse gibt es immer. ;) Yap, ich mach mir wirklich Sorgen um Nintendos Zukunft. Wie selbsternannte Nintendo Fans wie die Rohrspatzen in den Kommentaren zur Pedition gegen Metroid Prime Federation Force gegen Nintendo gewettert haben geht auf keine Kuhhaut. :angst2: Die Wut bei einigen ist groß und das Vertrauen bröckelt in der Tat. NX muss wirklich einschlagen wie eine Bombe, um das zu kitten.

Rein von der Logik her würdest du wissen, dass Nintendo erfolgreich mit ihren Handhelds sind und es immer ein Lichtlein am Ende des Tunnels gibt.

Sollte NX ein HH werden, stehen die Chancen in der Tat gut, aber warum hat Nintendo dann schon die Wii U (mehr oder weniger offiziell) beerdigt, wenn nicht eine stationäre Konsole in greifbarer Nähe wäre? Deswegen vermute ich NX eher als stationär und da hab ich Angst. :angst2:

Die SW ist natürlich der wichtigste Punkt. Die Basis dafür ist aber die HW. Würde also nicht behaupten, dass nur die SW zählt.

lass es mich so ausdrücken.

wenn einem die SW wirklich passt bei einer FIRMA (ungleich lineup), also WIRKLICH WIRKLICH, verzeiht man geradezu alles. wenn die SW nicht so passt für einen, dann ist das was anderes.

Sollte NX ein HH werden, stehen die Chancen in der Tat gut, aber warum hat Nintendo dann schon die Wii U (mehr oder weniger offiziell) beerdigt, wenn nicht eine stationäre Konsole in greifbarer Nähe wäre? Deswegen vermute ich NX eher als stationär und da hab ich Angst. :angst2:

NX wird eine stationäre Konsole, soweit ich's letztens irgendwo gelesen habe.

Der Cube war zwar auch ein Misserfolg, allerdings hatte ich das Gefühl, dass dort die Käufer und N-Fans trotzdem größtenteils ziemlich zufrieden mit dem Teil und dem Lineup waren, weswegen sie bei der Wii dann sofort wieder Vertrauen in Nintendo hatten.
Diesmal ist die Situation imo deutlich anders, bei der U habe ich das Gefühl dass die wenigen Käufer gleichzeitig auch noch deutlich angepisster und genervter von Nintendo sind. Wenn sie bei NX nicht direkt von vorneherein mächtig Gas geben, werden sie da die allergrößten Probleme bekommen.

Nintendo hatte bei mir durch den Cube auf jeden Fall noch einen Vertrauensvorschuss, aber letztlich war ich abseits von der Technik auch mit der Wii noch ganz zufrieden. 2 Zeldas, 2 3D-Marios, 2 Metroids und durchaus gute bis sehr JRPGS. Auf der Wii gab es Party-Spiele bis zum Erbrechen, ja, aber zumindest wurden die Kernmarken nicht vernachlässigt bzw. hat Nintendo noch eine Menge größerer Projekte gestemmt. Das hat zwar letztlich auch nur zur Zweitkonsole gereicht, aber das ist weit mehr als das, was Nintendo heute auf der U liefert. Die U werde ich mit großer Sicherheit nicht mehr kaufen und beim Nachfolger werde ich auch abwarten, wie sich die Konsole bzw. ihre SW entwickelt. Für 2D-Jumper und vermeintliche E-Shop-Titel wie Cpt. Toad kaufe ich mir auf keinen Fall eine extra Konsole. Da müsste Nintendo wenigstens an die Wii-Versorgung wieder anknüpfen.

Nintendo hatte bei mir durch den Cube auf jeden Fall noch einen Vertrauensvorschuss, aber letztlich war ich abseits von der Technik auch mit der Wii noch ganz zufrieden. 2 Zeldas, 2 3D-Marios, 2 Metroids und durchaus gute bis sehr JRPGS. Auf der Wii gab es Party-Spiele bis zum Erbrechen, ja, aber zumindest wurden die Kernmarken nicht vernachlässigt bzw. hat Nintendo noch eine Menge größerer Projekte gestemmt. Das hat zwar letztlich auch nur zur Zweitkonsole gereicht, aber das ist weit mehr als das, was Nintendo heute auf der U liefert. Die U werde ich mit großer Sicherheit nicht mehr kaufen und beim Nachfolger werde ich auch abwarten, wie sich die Konsole bzw. ihre SW entwickelt. Für 2D-Jumper und vermeintliche E-Shop-Titel wie Cpt. Toad kaufe ich mir auf keinen Fall eine extra Konsole. Da müsste Nintendo wenigstens an die Wii-Versorgung wieder anknüpfen.

jepp absolutes Dito.

Ich denke der Vertrauensvorschuss an Nintendo, der selbst bei Cube und Wii noch recht gut gegeben war, ist mittlerweile fast komplett zurückgegangen. Deswegen müssen sie bei NX von Anfang an richtig Gas geben, um nicht noch mehr in den Negativstrudel zu rutschen.

jepp absolutes Dito.

Ich denke der Vertrauensvorschuss an Nintendo, der selbst bei Cube und Wii noch recht gut gegeben war, ist mittlerweile fast komplett zurückgegangen. Deswegen müssen sie bei NX von Anfang an richtig Gas geben, um nicht noch mehr in den Negativstrudel zu rutschen.

Der Vertrauensvorschuss ist meinerseits komplett verflogen, weil es einfach kaum noch die Spiele gibt, die ich auf N-Konsolen immer abgefeiert habe. Ein DKCR oder Epic Yarn waren früher bestenfalls Lückenfüller für mich, heutzutage sind das die großen Games im Jahres-Line-up.

Der Vertrauensvorschuss ist meinerseits komplett verflogen, weil es einfach kaum noch die Spiele gibt, die ich auf N-Konsolen immer abgefeiert habe. Ein DKCR oder Epic Yarn waren früher bestenfalls Lückenfüller für mich, heutzutage sind das die großen Games im Jahres-Line-up.

jepp sehe ich haargenauso und ein Großteil der Gamerschaft wohl auch. Schade dass man für solch offensichtliche Gegebenheit im N-Bereich mittlerweile niedergemacht wird, da haben manche den Schuss echt nicht gehört :(

dkcr mit yoshi gleich zu stellen ist für mich ja ne form von majestätsbeleidigung. :x

DKC ware schon am snes eine der besten reihen überhaupt in nem viel umkämpfteren lineup. :scan:

DKC ist doch kein Lückenfüller :x
Aber ja verstehe was du meinst Zelda, Mario Kart, Yoshi und co sind alles sehr gute Spiele aber viele Serien werden von Nintendo links liegen gelassen. Ich werde bei NX genau wie bei der WiiU definitiv warten ob Nintendo diesesmal Gas gibt oder nicht. Die WiiU ist kein Fehlkauf bei mir da ich auch viele alte Spiele wiedergekauft und gute WiiU Titel habe aber mir fehlen einfach viele alte Serien.

Wäre es eigentlich so abwägig wenn Sony und Nintendo einen Deal machen? Ich meine Hardware- sowie auch Softwareseitig. Nintendo bringt Ihre Games auf der PS4 und übernimmt dafür die Handheldsparte wofür auch Sony Spiele bringt. Das wäre optimal in der Wertschöpfungskette, da alle nur profitieren würden. Bei Sony glaube ich schon, das man hier offen für eine solche Zusammenarbeit wäre. Bei Nintendo siehts da schön eher düster aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom