PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Volles Dito eigentlich. Imo wäre das auch, natürlich auch meiner perspektive, die beste alternative, entweder kriegts man halt hin und wenn sie das halt tun hab ich auch nicht gegen sie als Konsolenhersteller und man blutet auch dafür und erkennt auch vielleicht notgedrungen es sein zu lassen UND (das ist jetzt imo das wichtige)noch genug Zeit auszusteigen, per Eigenentscheidung und nicht das man dazu gedrungen wird.

Ich glaube nämlich nicht das viele hier Nintendo das Schicksal von langsamen Tod wünschen auch wenn sie das nicht vielleicht realisieren :ugly: ne 2 wii u auf der großen Suche nach 2 Wii (und da fällt imo auch dieser Hybrid/ACcount kram darunter da das sehr experimentell ist) wird dann halt auch nicht so der burner ingesamt sein, vielleicht nicht für die Finanzen so extrem schädlich aber fürs Image

Kommt darauf an wie sie das umsetzen was sie vorhaben. Nen hybriden entwickeln sie nicht, aber es wird vermutlich schon mehr ports zwischen den Geräten geben, was ich an und für sich begrüße, nur reicht das alleine auch nicht und die Systeme müssen sich noch genügend voneinander unterscheiden.

Sie können natürlich auf günstig machen, ne 199 Dollar konsole für Fans und als Einstiegskonsole/Zweitkonsole, aber dann senkt Sony irgendwann den PS4 preis und kabuff.

Iwata weiß auch warum er den Wii U preis nicht dramatisch senkt (vom Sparen abgesehen), würde nicht die Welt bringen, solange die Leute nicht sowieso heiß auf das Gerät sind. Und wenn die Leute auf etwas heiß sind und die Qualität/Hardwareleistung sehen (neben den Spielen), dann sind sie oft auch gewillt einen etwas höheren preis zu bezahlen. Wäre die Wii U als erste Konsole mit ca. XBone leistung ohne Tablet für 399 gestartet und hätten die Entwickler geschwärmt, es würde heute besser aussehen. Bei der Wii U muss man sagen, dass man sie trotz der Hardware mag und trotz der Hardware die Spiele gut findet. Das "trotz" muss weg bei der neuen Konsole.

Ich sehe das Risiko nichtmal so hoch: Ob man jetzt allgemeine Wii U Werbung im TV oder sonstwo zeigt oder eben auch 3rd Titel mit einbaut wäre imo nicht die Welt. Ein paar größere Supportteams sollte man sich im Westen einfach leisten müssen, als jemand der hauptberuflich Konsolen herstellt und Spiele entwickelt. Also ja ich sehe es im prinzip derzeit wie du, wenn ein ehemaliger Marktführer die einfachsten hausaufgaben nicht hinbekommt, dann wird er dahinsiechen und daran wäre nicht mal die ach so gnadenlose Konkurrenz schuld..

Wäre die Wii U als erste Konsole mit ca. XBone leistung ohne Tablet für 399 gestartet und hätten die Entwickler geschwärmt, es würde heute besser aussehen.

Diese Vorhersage empfinde ich nun mal als ziemlich unrealistisch. ICH würde mir garantiert auch liebend gerne eine Nintendo Konsole für 400€ auf PS4/One Niveau kaufen, klar. Das wird aber nicht passieren und ich glaube ich nicht, dass es Nintendo helfen würde. Das klingt halt alles nach Gamecube, hatten wir alles schon. Die One und die PS4 sind in den wichtigsten Punkten beinahe identisch, Kleinigkeiten haben entschieden, dass die PS4 sich deutlich besser verkauft als die One. Die One verkauft sich zwar immer noch besser als die Wii U, aber MS macht garantiert trotzdem noch riesige Verluste. Nintendo müsste ihre 400€ Konsole deutlich BESSER als die One verkaufen, um das mit Software irgendwie ins Plus-Geschäft zu bringen.

Der Markt ist einfach nicht da für eine dritte beinahe identische Konsole, wenn MS schon Probleme hat die zweite zu stellen ohne Verluste zu machen. Wie soll Nintendo da mithalten können? Sie werden auch nächste Generation keine Online-Funktionalität wie die PS5/Xbox 4 haben, schon gar nicht wenn es kostenlos sein soll und für ein drittes Abo-Modell ist nun wirklich kein Platz. Alleine das würde ihnen bei gleichem Preis das Genick brechen, aber dazu kämen noch andere Dinge wie Multimedia-Funktionen und -Lizenzen, OS etc. bei denen Nintendo ebenfalls nicht aufschließen können wird. Also warum sollte sich irgendwer für 400€ Wii 3 kaufen, wenn ich all die Multi-Spiele die es dann (eventuell!) auf ihr gibt auch mit besserer Funktionalität und schon vorhandener Online-Community (Freundesliste, Achievements, Crossbuy-Titel usw) auf der PS5 UND Xbox 4 zum selben Preis haben kann? Die Leute kaufen keine 200€ Konsole für die Nintendo exklusiven Titel, also warum sollten sie eine 400€ Konsole nur deswegen kaufen, während alle anderen Funktionen denen bei der Konkurrenz unterlegen sind?

Wie gesagt: Kleinigkeiten wie minimale Hardwareunterschiede, Online-Funktionalität und letztendlich Marketing haben für die riesige Lücke zwischen Xbox One und PS4 gesorgt. Nicht die Lineups, denn die sind, aus der Sicht des Massenmarkts, quasi identisch. Viele Leute fragen sich jetzt schon, warum sie denn überhaupt eine One kaufen sollten, wenn momentan alles eher für die PS4 spricht und sich der Großteil der Freunde online im PSN trifft. Nintendo würde nicht besser dastehen als MS, bei ihnen wären diese Dinge alle nochmal schlechter. Es gibt keinen Grund 400€ für eine Zweitkonsole auszugeben wegen dem einzigen Grund der für die Konsole sprechen würde, den Nintendo Games, wenn das schon keiner bei Preisen ab 200€ tut.

Nintendo ist für mich eindeutig gezwungen dazu, immer etwas anders zu machen und können einfach nicht das Risiko eingehen bei einem Flop viel zu viele Schulden zu machen. Und das hält Third-Parties weg, was, wie ich oben beschrieben habe, glaube ich keinen großen Unterschied machen würde. Ich würde mir auch wünschen, eine Highend-Konsole von Nintendo kaufen zu können, aber dann wäre das vielleicht deren letzte Konsole gewesen. Nintendo selbst äußert sich immer wieder genau so, von daher bringt es auch nichts, sich das zu wünschen. Die Frage kann nochmal diskutiert werden, falls MS sich irgendwann mal aus dem Geschäft zurückziehen sollte..

Das Problem ist doch das ihr "anders" sein, genau so unwirtschaftlich ist. Das einzige was die wiiu seit 3 jahren tut ist Gewinn aufessen. Es ist ja nicht so das irgendein zweitkonsolen ansatz funktioniert
(ich hab jetzt nicht alles zittiert wall too long)

Warum sollte sich MS zurückziehen? Die Xbox gehört zu den 4 Säulen auf denen MS setzt und steht.Eher wird sich die Frage gestellt werden ,wann die beiden Japanischen Firmen im Xbox /Windows Marktplatz auftauchen.Beide werden langfristig Entertainment Inhalte für die 3 wichtigsten OS Systeme liefern.Wenn nicht,spielen sie bald keine Rolle mehr.

Das klingt halt alles nach Gamecube, hatten wir alles schon.

Nah, GC kam zu spät (Xbox zog ja auch nicht an) und wie Otacon schon sagt: Die Technik alleine reicht nicht aus um automatisch viel besser bei den 3rds dazustehen, aber die Technik erledigt im negativen Fall den Punkt bei der WiiU schon im Alleingang.
Wenn man einen gewissen Teil des Kuchens will, dann muss man bei der HW und der Technik eine gesunde Basis legen und ja, ich glaube mit einer besseren HW stehen die Chancen für Nintendo natürlich viel besser 3rd Support zu bekommen als mit Konsolen wie der Wii und WiiU im Vergleich zur Konkurrenz.

Und das würde eben auch bei Sony nicht anders aussehen: Wenn Sony die gleichen Anstrengung in dieser Gen mit einer 350GFlop Konsole unternimmt, dann steht Sony dennoch schlechter da. Ich glaube nicht, dass man diesen Punkt groß diskutieren muss.

Warum sollte sich MS zurückziehen? Die Xbox gehört zu den 4 Säulen auf denen MS setzt und steht.Eher wird sich die Frage gestellt werden ,wann die beiden Japanischen Firmen im Xbox /Windows Marktplatz auftauchen.Beide werden langfristig Entertainment Inhalte für die 3 wichtigsten OS Systeme liefern.Wenn nicht,spielen sie bald keine Rolle mehr.

Sorry... so ein Blödsinn. Weder Sony noch Nintendo müssen für Windows irgendwelche Inhalte liefern...

Die Xbox als Hardware ist sicher keine Säule, auf der MS steht. Windows für Gaming wird das schon eher. Kauf dir also lieber schon mal einen leistungsfähigen PC, die Wahrscheinlichkeit das der Name "Xbox" langfristig" nur noch für Peripherie und Services genutzt wird ist weit größer als das du jemals ein Uncharted auf einer Xbox spielen wirst. :)

Diese Vorhersage empfinde ich nun mal als ziemlich unrealistisch. ICH würde mir garantiert auch liebend gerne eine Nintendo Konsole für 400€ auf PS4/One Niveau kaufen, klar. Das wird aber nicht passieren und ich glaube ich nicht, dass es Nintendo helfen würde. Das klingt halt alles nach Gamecube, hatten wir alles schon. Die One und die PS4 sind in den wichtigsten Punkten beinahe identisch, Kleinigkeiten haben entschieden, dass die PS4 sich deutlich besser verkauft als die One. Die One verkauft sich zwar immer noch besser als die Wii U, aber MS macht garantiert trotzdem noch riesige Verluste. Nintendo müsste ihre 400€ Konsole deutlich BESSER als die One verkaufen, um das mit Software irgendwie ins Plus-Geschäft zu bringen.

Der Markt ist einfach nicht da für eine dritte beinahe identische Konsole, wenn MS schon Probleme hat die zweite zu stellen ohne Verluste zu machen. Wie soll Nintendo da mithalten können? Sie werden auch nächste Generation keine Online-Funktionalität wie die PS5/Xbox 4 haben, schon gar nicht wenn es kostenlos sein soll und für ein drittes Abo-Modell ist nun wirklich kein Platz. Alleine das würde ihnen bei gleichem Preis das Genick brechen, aber dazu kämen noch andere Dinge wie Multimedia-Funktionen und -Lizenzen, OS etc. bei denen Nintendo ebenfalls nicht aufschließen können wird. Also warum sollte sich irgendwer für 400€ Wii 3 kaufen, wenn ich all die Multi-Spiele die es dann (eventuell!) auf ihr gibt auch mit besserer Funktionalität und schon vorhandener Online-Community (Freundesliste, Achievements, Crossbuy-Titel usw) auf der PS5 UND Xbox 4 zum selben Preis haben kann? Die Leute kaufen keine 200€ Konsole für die Nintendo exklusiven Titel, also warum sollten sie eine 400€ Konsole nur deswegen kaufen, während alle anderen Funktionen denen bei der Konkurrenz unterlegen sind?

Wie gesagt: Kleinigkeiten wie minimale Hardwareunterschiede, Online-Funktionalität und letztendlich Marketing haben für die riesige Lücke zwischen Xbox One und PS4 gesorgt. Nicht die Lineups, denn die sind, aus der Sicht des Massenmarkts, quasi identisch. Viele Leute fragen sich jetzt schon, warum sie denn überhaupt eine One kaufen sollten, wenn momentan alles eher für die PS4 spricht und sich der Großteil der Freunde online im PSN trifft. Nintendo würde nicht besser dastehen als MS, bei ihnen wären diese Dinge alle nochmal schlechter. Es gibt keinen Grund 400€ für eine Zweitkonsole auszugeben wegen dem einzigen Grund der für die Konsole sprechen würde, den Nintendo Games, wenn das schon keiner bei Preisen ab 200€ tut.

Nintendo ist für mich eindeutig gezwungen dazu, immer etwas anders zu machen und können einfach nicht das Risiko eingehen bei einem Flop viel zu viele Schulden zu machen. Und das hält Third-Parties weg, was, wie ich oben beschrieben habe, glaube ich keinen großen Unterschied machen würde. Ich würde mir auch wünschen, eine Highend-Konsole von Nintendo kaufen zu können, aber dann wäre das vielleicht deren letzte Konsole gewesen. Nintendo selbst äußert sich immer wieder genau so, von daher bringt es auch nichts, sich das zu wünschen. Die Frage kann nochmal diskutiert werden, falls MS sich irgendwann mal aus dem Geschäft zurückziehen sollte..

Bessere Technik schadet nicht und einen Versuch ist es nach der Wii U wert.

Die Wii U hat 350 Euro gekostet und das mit PS3 Technik in etwas moderner. Das hat von Anfang an den Hype gekostet, der war nämlich da und ist schrittweise bis zum launch ermordet worden, die anderen Fehler taten den Rest. So viel billiger war die Wii U eben nicht und das mit überteuerter "schlechter" (alt und leistungsmäßig schwach und trotzdem hochwertig und teuer, schafft auch nur nintendo) Technik. Nintendos Problem ist, dass sie uralt hardware verbauen die trotzdem teuer ist, da Extraanfertigung und alles der niedrigen leistungsaufnahme untergeordnet ist. Neuere hardware würde auch noch schneller im Preis sinken. Vermutlich hätte man ohne großartigen Mehraufwand und ohne Pad ca. Xbone Technik verbauen können und darauf warteten die Leute, haben sie nur nicht gekriegt. Auch der Mainstream will nichts schwaches mehr. Auch Nintendofans (auch ehemalige) wollen wieder mal ne Next Gen Nintendokonsole und NG Nintendo Spiele.

Microsoft ist selbst schuld, von dem Shitstorm hat sich die Bone bis heute nicht erholt, obwohl es zumindest in den USA recht positiv aussieht und sich die Bone besser verkauft als die 360er, die wohl auch kein Flop war (finanziell schon, aber es verlangt niemand von Nintendo das nachzumachen). Sony subventioniert die PS4 auch nicht, oder? Ist halt keine Wundertechnik mehr, eher normal und einen gewissen Standart sollte auch Nintendo halten, ich denke sie wären damit erfolgreicher. Wir werden am Ende sehen wohin die Reise geht, zumindest Iwata ist der Auffassung, dass die Leute für hochwertige Hardware bezahlen (ich hoffe nur er meint es so wie ich).

Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass sich das überhaupt massenhaft durchsetzten wird...falls die Dinger mal 100€ kosten, ok.

Ich glaube VR wird richtig und SM besten am PC Funktionieren, einfach weil es offener und viel mehr Möglichkeiten geben wird als mit einer Konsole. Dazu noch Community die wohl einfach größer und aktiver in dem Bereich sein wird.

Und dadurch X mal fragmentierter, zeigt ja auch das Bild so schön

irgendwie passt das auch zur Nintendo Diskussion :v:

Ist ja halt so, egal ob es finanziell erfolgreich sein wird oder nicht wenn du heutzutage bei so einem neuen Zweig nicht von Anfang an und voll dabei bist kannst es eigentlich vergessen

Ich glaube VR wird richtig und SM besten am PC Funktionieren, einfach weil es offener und viel mehr Möglichkeiten geben wird als mit einer Konsole. Dazu noch Community die wohl einfach größer und aktiver in dem Bereich sein wird.

Das ja, aber es wird erst durch die Konsolen einen gewissen "Mainstream"-Status erreichen können. Ich glaube, Konsolen haben für einige Dinge im Bereich der Unterhaltungselektronik die Vorreiter gestellt, es wird hier imo nicht anders sein.

Das ja, aber es wird erst durch die Konsolen einen gewissen "Mainstream"-Status erreichen können. Ich glaube, Konsolen haben für einige Dinge im Bereich der Unterhaltungselektronik die Vorreiter gestellt, es wird hier imo nicht anders sein.

Sind denn schon Kosten für diese Dinger ungefähr bekannt?

Sind denn schon Kosten für diese Dinger ungefähr bekannt?

Das ist tatsächlich ein Problem, denn diesen Mainstream-Status erhalten die Dinger nur, wenn sie der Konsole beigelegt werden (und selbst dann kann es ein Gimmick-Schicksal erleiden) oder wenn sie unter 100€ kosten. Bisher ist die Preisspanne eher bei 150€+ anzusiedeln, wenn ich mich nicht irre? OR ist bei 200-400€.

Und dadurch X mal fragmentierter, zeigt ja auch das Bild so schön

Ist ja halt so, egal ob es finanziell erfolgreich sein wird oder nicht wenn du heutzutage bei so einem neuen Zweig nicht von Anfang an und voll dabei bist kannst es eigentlich vergessen

Am Ende wird sich eben das einfachste und Preisleistungs stärkste durchsetzen. Mal schauen was games angeht sehe ich eine Gurke wie 3D auf uns zu kommen. Kann natürlich anders kommen wenn es einer schafft mit Killerapps zu kommen. Nur irgendwie glaube ich nicht das games den Durchbruch bringen werden.

Ich sehe bei VR eher das Problem der Einbindung und eine neue Gewalt dissusion auf uns zu kommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom