PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso muss das überhaupt gemacht werden? Bringt das irgendwelche Vorteile mit sich?

Der Datendurchsatz eines optischen Mediums ist gegenüber der Leistungsfähigkeit zu gering, daher ist eine Installation auf Festplatte absolut erforderlich. Also ja, es gibt für dich als Spieler Vorteile, bsw verringerte Ladezeiten.
Das Gute daran ist, das Sony es so geregelt hat, dass der Spieler davon praktisch nichts mitbekommt. Blu-Ray rein, Spiel starten und losspielen. Die Installation erfolgt parallel im Hintergrund.

Geringere Ladezeiten wären mal wirklich erstrebenswert,..ob das auch wirklich so umgesetzt wird? Bleibt wohl abzuwarten. Habe bisher nicht gehört das sich in der Hinsicht viel getan hat.

Ab Dienstag bin ich PS4 Besitzer und brauche keine Disks:v:

das war doch eher letzte gen zu kritisieren, wo man doch bei manchen games erstmal paar stunden runterladen musste nach dem einlegen. xD

Also die Installation von Spielen ist mir auf der PS4 nie negativ aufgefallen.

Bei mir bisher nur bei AC und COD, vorallem COD dauerte mir etwas zu lange.

Umgehauen haben mich die Ladezeiten von Resogun und Driveclub, vorallem bei Resogun sind sie ja fast non existent.

@Darkganon: Jep, vorallem auf der PS3 zu Anfangszeiten (MGS4, Resident Evil etc.) Auch hier haben die Sonystudios die beste Arbeit geleistet aber kein Wunder, wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Letzte Gen?

Auf der 360 konnte ich doch (fast) jedes Spiel einlegen und sofort losspielen. Auf der One muss ich selbst Spiele wie "Angry Bird", die locker von der Disc abzuspielen wären, auf der HDD installieren. Das nervt schon.

würd mich bei den extremen installationszeiten der one auch nerven ^^

Geringere Ladezeiten wären mal wirklich erstrebenswert,..ob das auch wirklich so umgesetzt wird? Bleibt wohl abzuwarten. Habe bisher nicht gehört das sich in der Hinsicht viel getan hat.

Ab Dienstag bin ich PS4 Besitzer und brauche keine Disks:v:

Ohne Installation wären die Ladezeiten weit größer, das ist der Punkt.
Der nutzbare RAM der Konsolen ist um ein vielfaches größer geworden als die Steigerungen des Datendurchsatzes der optischen Medien. Ist also ein normaler Umstand.

Von der Installation bekommst du in den seltensten Fällen etwas mit, das wäre dann, wenn du schneller im Spiel voranschteitest als die Daten auf die Platte geschaufelt werden konnten, ist mir persönlich noch nie passiert, habe aber gleichzeitig den Vorteil, dass von Start des Spiels DriveClub bis zum Fahren sehr wenig Zeit vergeht.

Was stört dich genau bei der Installation auf einer PS4?

Egal, wie gut geregelt es sein mag, das sind Dinge, die ich nicht mit "Konsolenfeeling" gleichsetzen würde. Aber schön, dass Sony hierbei einen eleganten Weg gefunden hat. Schade ist nur, dass andere Publisher Day1-Patches raushauen, die gerade die Fans der Spiele am härtesten treffen.

Ich habe mich damit abgefunden, dass zahlreiche Spiele erst nach 1-3 Monaten (voll) spielbar sind. Und freue mich über jeden Titel, der direkt spielbar ist und nur im kleinen Rahmen verbessert wird.

Ich habe mich damit abgefunden, dass zahlreiche Spiele erst nach 1-3 Monaten (voll) spielbar sind. Und freue mich über jeden Titel, der direkt spielbar ist und nur im kleinen Rahmen verbessert wird.

Solltest vielleicht mal dein richtig System konfigurieren, wenn das bei dir die Regel ist.

bei tearaway sind mir die 8-10 sek ladezeiten schon iwie aufgefallen aber das tut ja noch nicht weh.

bei tearaway sind mir die 8-10 sek ladezeiten schon iwie aufgefallen aber das tut ja noch nicht weh.

Handheld

dürfte nicht verwundern wenn die wiiu längere ladezeiten als die ps3 hat :nix:

:ugly: ????

:v:

Solltest vielleicht mal dein richtig System konfigurieren, wenn das bei dir die Regel ist.

Ich nehme einfach an Nerezar bewohnt einfach eine andere Dimension als wir, dort gibts auch fast gar keine Coop Games für Sony und Microsoft Konsolen im vergleich zu Nintendo, ist schon komisch dort

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich fies sind vor allem die Ladezeiten bei DKC:TF. Da wünschte ich mir Nintendo hätte mal ein bischen nachgedacht :sad:

Naja, Nintendo Spiele haben selten lange Ladezeiten als sonstige Spiele. Vergleich mal Mario 3d World, Pikmin und die ganzen Zelda Spiele. Die sind wirklich ziemlich kurz. Klar ist mit Donkey Kong auch was dabei was länger dauert, aber ne Festplatte brauch ich dennoch nicht unbedingt. Auf der Ps4 habe ich gerade mal 10 Spiele und die Festplatte ist schon fast voll, dass heißt ich muss demnächst was löschen, damit ich was anderes Spielen kann und wenn ich das wieder Spielen will muss ich was anderes Löschen. Der Zwang macht denn unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nintendo Spiele haben selten lange Ladezeiten als sonstige Spiele. Vergleich mal Mario 3d World, Pikmin und die ganzen Zelda Spiele. Die sind wirklich ziemlich kurz. Klar ist mit Donkey Kong auch was dabei was länger dauert, aber ne Festplatte brauch ich dennoch nicht unbedingt. Auf der Ps4 habe ich gerade mal 10 Spiele und die Festplatte ist schon fast voll, dass heißt ich muss demnächst was löschen, damit ich was anderes Spielen kann und wenn ich das wieder Spielen will muss ich was anderes Löschen. Der Zwang macht denn unterschied.

Willkommen in meiner Welt. Für GTA V mußte ich bereits andere Games von meiner Platte schmeissen.
Neben der Laufzeit des DS4 Akkus ist das auch mit mein größter Kritikpunkt. Die verbaute HD ist viel zu mickrig, da nunmal jedes verdammte Spiel vollinstalliert wird.
Ich werd die Tage ne 2 TB Platte verbauen und hoffe die "hält" länger.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom