PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B2rcWIpCMAAzlu5.jpg

B2rbzbWCAAEint9.jpg

ein paar andere effekte wie lens flare scheint auf der bone version zu fehlen und vor allem hat die ps4 version wieder besseres aa.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann sogar sehr stark Parallelen mit der letzten Gen ziehen! Perfect Dark zero z.B., oder wie hiess das factor 5 Spiel nochmal?!!
Eine neue Hardware bedeutet nicht automatisch dass man genau da weitermachen kann, wo die alte Gen geendet hat! gerade bei Sony waren die letzten Jahre der PS3 wirklich stark! Mit der PS4 müssen die Entwickler auch erst klar kommen!

Das sieht man mal wieder das aller Anfang schwer ist und das man nichts auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Bzgl. dem ganzen remastered-Zuigs dürfen sich die Hersteller nicht wundern, wenn die Spiele nicht mehr so gut ankommen! Halo war damals was besonderes! Heute sind die alten teile schon längst überholt! Wenn sich nur die Grafik verbessert oder ein paar Dinge dazuaddiert werden kann es schon etwas wenig sein!
Auf der Wii mochte ich ja diverse remastered-Versionen! Metroid Prime Trilogy oder auch Resi 4! Das kam aber primär durch die extreme Aufwertung des Gameplays durch die Wiimote, aber auch weil das einfach zeitlose Klassiker sind, welche aber zum Erscheinungstermin auch noch nicht hoffnungslos veraltet waren ...

Remaster nutzt nur etwas, wenn die Spiele schon älter sind. Illusion of Time wäre der Hammer. :puppy: Aber heute wird nur remastert um doppelt abzukassieren, weil es keine Abwärtskompatibilität mehr gibt. :smoke:

Little Big Planet hat ja überwiegend gute Wertungen bekommen, aber IGN gibt wegen Bugs eine 6.8.

Zum Vergleich:

AC bekommt ne 7.8

Aber das Highlight Halo bekommt ne 9.0 ein Spiel wo der Multiplayer komplett funktionslos ist und selbst bei Sub 1080p noch die Frames abstürzen, bei einem Remake von teilweise 10 Jahren alten Spielen.

Sieht man wieder was man auf Wertungen geben kann, wenn da der Xbox Vogel von IGN alles hochhypt.

Bei Halo 2 Anniversary laufen 2 Grafikengines parallel! Das ist der einzige Grund warum man hier Sub 1080p gewählt hat. Die FPS-Problematik ist vorhanden, ja das stimmt. Ansonsten bekommt man mit Halo wohl die beste Ego-Skooter Reihe überhaupt. Den Super Mario unter den Shootern. ;)

vielleicht nen bug? wieso sollte der x1 da soviel vegetation fehlen? so groß waren die unterschiede ja nicht mal bei RDR zwischen PS3 und 360

Bei Halo 2 Anniversary laufen 2 Grafikengines parallel! Das ist der einzige Grund warum man hier Sub 1080p gewählt hat.

laufen bei Halo 1 Anniversary nicht auch 2 Engines parallel? da gibts aber 1080p

ist halo 2 damals ne komplett andere engine gewesen auf xbox als halo 1?

da war die technische diskrepanz ja auch kleiner.
bzw. anders geartet.

aber nicht beim ram

die feste aufteilung beim ps3 ram war doch das große Problem, deshalb fehlte oftmals Vegetation im Vergleich zu den 360 Fassungen, siehe RDR oder Mafia 2 als Musterbeispiele

PS4 und X1 haben aber beide 8GB. Einziger Unterschied ist das PS4 GDDR5 hat und X1 DDR3 mit Zusatz ESRAM

soll der ESRAM jetzt der Hemmschuh sein wegen den 1080p?
Falls das so ist, wäre es vielleicht besser gewesen auf 900p zu gehen und dafür die Vegetation drinlassen zu können

Falls das so ist, wäre es vielleicht besser gewesen auf 900p zu gehen und dafür die Vegetation drinlassen zu können

Also wenn es in 900p mit voller Vegetation (aber noch abwarten) möglich gewesen wäre, dann würde ich persönlich auch 900p vorziehen. Da wären die grafischen Unterschiede weniger auffällig als auf den Screenshots oben.

aber nicht beim ram

die feste aufteilung beim ps3 ram war doch das große Problem, deshalb fehlte oftmals Vegetation im Vergleich zu den 360 Fassungen, siehe RDR oder Mafia 2 als Musterbeispiele

PS4 und X1 haben aber beide 8GB. Einziger Unterschied ist das PS4 GDDR5 hat und X1 DDR3 mit Zusatz ESRAM

vergiss mal die ca. 50% stärkere gpu nicht. und der esram ist ein kompromiss im vergleich zur gdrr5. die entwickler müssen bei aufwändigeren games immer mit kompromissen arbeiten. ich kann mich noch erinnern, dass die rendertargets allein bei kz um die 700-800 mb hatte. wie soll das in den 32mb esram passen? ddr3 ist zu langsam

Also wenn es in 900p mit voller Vegetation (aber noch abwarten) möglich gewesen wäre, dann würde ich persönlich auch 900p vorziehen. Da wären die grafischen Unterschiede weniger auffällig als auf den Screenshots oben.
1080p lassen sich vielleicht besser vermarkten?

Zuletzt bearbeitet:

ist nur Spekulation von mir, aber ich kann außer dem RAM keinen Grund sehen warum dort Gras fehlen sollte, vor allem dermaßen viel und beim RAM hat MS ja konstruktionsbedingt immer das Problem, dass 1080p nur schlecht in die 32MB ESRAM passen.
Falls das dann aber dermaßen viel ausmacht, würde es wie du schon sagst mehr Sinn ergeben generell auf 900p zu gehen, auch die exklusiven OW Games ala Dead Rising 3 oder Sunset Overdrive setzen ja auf 720p bzw 900p

vergiss mal die ca. 50% stärkere gpu nicht. und der esram ist ein kompromiss im vergleich zur gdrr5. die entwickler müssen bei aufwändigeren games immer mit kompromissen arbeiten. ich kann mich noch erinnern, dass die rendertargets allein bei kz um die 700-800 mb hatte. wie soll das in den 32mb esram passen? ddr3 ist zu langsam

jap, du sprichst die 32mb an, die reichen für 1080p nicht wirklich aus, das wird wohl der Grund sein.
Dass das was mit der GPU zu tun hat glaub ich eher nicht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren, mal sehen was DF als Analyse abliefert

Via SCEE press release:
Neuer Meilenstein für Sony Computer Entertainment

PlayStation®4 knackt die Millionen-Marke in Deutschland

Neu-Isenburg, 18. November 2014.
Sony Computer Entertainment Deutschland gibt heute bekannt, dass in Deutschland bereits über 1.000.000 PlayStation®4-Systeme verkauft wurden. Der Meilenstein wurde am 21. Oktober 2014 erreicht. Mit dieser beeindruckenden Zahl kann PS4™ weniger als ein Jahr nach dem offiziellen Verkaufsstart die enorme Beliebtheit bei der Gaming-Community einmal mehr unterstreichen. Durch den herausragenden Erfolg sichert sich die weltweit bereits über zehn (!) Millionen Mal verkaufte Next-Gen-Plattform nicht nur die „Pole-Position“ auf dem deutschen Konsolen-Markt, sondern ist auch wesentlich für dessen kontinuierliches Wachstum verantwortlich.

:goodwork: @ PS4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom