PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So wie sich die PS4 verkauft, sehen das viele anders.

Naja, die PS4 wird sich 2014 in etwa so oft verkaufen, wie die 360 oder PS3 in 2012.
Hätte die PS4 das Problem nicht, wären die Verkäufe sicherlich höher.
Bisher kaufen es doch ziemlich viele wegen guter/bester Hardware an sich - und für die Zukunftsaussichten.

Die Verkäufe sind höher und orientieren sich eher an der Wii im ersten Jahr, zu einen 60% höheren Preis.

Wii hat 16,5 Mio 2007 gemacht, 2008 waren es 24 Mio. Davon ist die PS4 aktuell mit 8,5 vor Weihnachten noch weit weg.
Wii hatte 2010 noch 17 Mio.

Wie gesagt: Ich meine da derzeit eine Schwäche zu sehen. Übrigens am ganzen Markt. 2014 ist generell ein schwaches Jahr, wenn man alle Systeme addiert.

Wii hat 16,5 Mio 2007 gemacht, 2008 waren es 24 Mio. Davon ist die PS4 aktuell mit 8,5 vor Weihnachten noch weit weg.

Wie gesagt: Ich meine da derzeit eine Schwäche zu sehen. Übrigens am ganzen Markt. 2014 ist generell ein schwaches Jahr, wenn man alle Systeme addiert.

Ist halt nunmal ne andere Zeit! Heutzutage fällt bei vielen schon Geld oder gar der Konsolenkauf weg, weil lieber alle paar Jahre das neueste iPhone gekauft werden muss oder man das gar als Hauptspielgerät benutzt!
Vlt ist der eine oder andere ehemalige Zocker auch einfach nur Gelangweilt, weil sich 95% aller Spielkonzepte sowieso nur wiederholen...

Mit VG als Datenbasis hatte die Wii am 10.11.2007 ~14 Millionen, die PS3 6 Millionen und die 360 13 Millionen ( zweites Jahr ). Ende 2007 war die Wii bei 20 Millionen.
Die PS4 ist am 08.11.2014 bei 13 Millionen. Es orientiert sich also eher an Wii als an PS3 und 360, da sie beide schon überholt hat.

Little Big Planet hat ja überwiegend gute Wertungen bekommen, aber IGN gibt wegen Bugs eine 6.8.

Zum Vergleich:

AC bekommt ne 7.8

Aber das Highlight Halo bekommt ne 9.0 ein Spiel wo der Multiplayer komplett funktionslos ist und selbst bei Sub 1080p noch die Frames abstürzen, bei einem Remake von teilweise 10 Jahren alten Spielen.

Sieht man wieder was man auf Wertungen geben kann, wenn da der Xbox Vogel von IGN alles hochhypt.

Little Big Planet hat ja überwiegend gute Wertungen bekommen, aber IGN gibt wegen Bugs eine 6.8.

Zum Vergleich:

AC bekommt ne 7.8

Aber das Highlight Halo bekommt ne 9.0 ein Spiel wo der Multiplayer komplett funktionslos ist und selbst bei Sub 1080p noch die Frames abstürzen, bei einem Remake von teilweise 10 Jahren alten Spielen.

Sieht man wieder was man auf Wertungen geben kann, wenn da der Xbox Vogel von IGN alles hochhypt.

gamespot und polygon teilen wohl deren ansicht.
Wie übel ist das eigentlich wirklich mit der MCC im moment?

Zum Vergleich:

AC bekommt ne 7.8

Das ist aber jemand ordentlich angefressen, weil Spiel XY nicht die erhofften Wertungen bekommt :rofl3:

Willst du ernsthaft AC, Halo & LBP miteinander vergleichen? Seriously?

Das ist aber jemand ordentlich angefressen, weil Spiel XY nicht die erhofften Wertungen bekommt :rofl3:

Willst du ernsthaft AC, Halo & LBP miteinander vergleichen? Seriously?

Mir geht LBP am Arsch vorbei und es hat ja eine Wertung von 80 im Schnitt.

Ich hab mir sogar AC geholt, weil ich es eh vorbestellt hatte und es gefällt mir auch gut, aber die Bugs und Performance sind einfach ne Katastrophe .

Mir geht es darum, dass Spiele wie Driveclub und LBP wegen der Performance massiv Abzug erhalten, während ein Halo, welches vom Multiplayer lebt und dieser nicht funktioniert mit 9 von 10 bewertet wird oder ein AC mit 8/10.

Guckt jetzt jemand nur auf die Wertungen wird er doch massiv getäuscht. Sehe Hype Wertungen gerade von manchen Redakteuren als sehr fragwürdig an.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Halo MCC wurde von manchen Seiten abgestraft wegen der Onlineproblematik.

Aber wir wollen doch einmal festhalten:
- Driveclub hat einen recht geringen Singleplayer-Umfang, der durch DLC (die nun wohl teilweise kostenlos werden als Entschuldigung für die Käufer [hier werden einige Milliönchen in Sonys Kassen fehlen]) aufgewertet werden soll. Der Multiplayer ist aktuell praktisch nicht lauffähig.

- Halo MCC hat, selbst wenn die Genres schwer zu vergleichen sind, einen wesentlichen größeren Umfang bei vier (!) Singleplayer-Kampagnen. Hier wird es keine DLC geben, stattdessen spendiert 343i fette Extras auf der Bluray. Der Multiplayermodus ist eingeschränkt nutzbar.

Wenn Halo MCC einen SP-Umfang von 100% bietet, hat DC im Vergleich vielleicht 25%. Dazu läuft der MP bei Halo MCC zwar auch nicht gut, aber besser als bei DC.

In diesem Sinne,
STS

Ein solches Fiasko hätte man von ms dennoch nicht erwartet. Ihr größtes Spiel wird ausgeliefert und die hauptkomponente läuft nicht.
Das stopft einigen dc hatern ganz schön das Maul.

Ein solches Fiasko hätte man von ms dennoch nicht erwartet. Ihr größtes Spiel wird ausgeliefert und die hauptkomponente läuft nicht.
Das stopft einigen dc hatern ganz schön das Maul.

DriveClub ist aber nur ein mittelmäßiges Spiel, welches bei einem guten Lineup untergegangen wäre. Halo MCC hingegen ist nur ein Remake. Wir sollten uns zoffen, wenn Exklusiv - AAA - Blockbuster unter solchen Problemen zu leiden haben. ;)

Im Prinzip läuft es am Anfang einer Gen nie wirklich Rund! Die Hersteller werden aus ihren Fehlern lernen und es zukünftig besser machen...

Genau deswegen bringen die Diskussionen auch nichts. Nach Ryse kräht zum Beispiel kein Hahn mehr. Und DC wird auch vergessen sobal die ganzen Need for Speeds, Gran Turismo, Ridge Racer usw. anrücken. Und Halo MCC wird vergessen, sobald Halo 5 zu überzeugen weiß. Nur müssen an dieser Stelle erst einmal die Halo Fans selbst überzeugt werden. Da gibt es ja schon Zoff in der eigenen Fraktion (wie ich beim Querlesen diverser Foren und Newskommentare gelesen habe) wegen dem neuen Ableger der Serie.

Genau deswegen bringen die Diskussionen auch nichts. Nach Ryse kräht zum Beispiel kein Hahn mehr. Und DC wird auch vergessen sobal die ganzen Need for Speeds, Gran Turismo, Ridge Racer usw. anrücken. Und Halo MCC wird vergessen, sobald Halo 5 zu überzeugen weiß. Nur müssen an dieser Stelle erst einmal die Halo Fans selbst überzeugt werden. Da gibt es ja schon Zoff in der eigenen Fraktion (wie ich beim Querlesen diverser Foren und Newskommentare gelesen habe) wegen dem neuen Ableger der Serie.

Ja, man kann sogar sehr stark Parallelen mit der letzten Gen ziehen! Perfect Dark zero z.B., oder wie hiess das factor 5 Spiel nochmal?!!
Eine neue Hardware bedeutet nicht automatisch dass man genau da weitermachen kann, wo die alte Gen geendet hat! gerade bei Sony waren die letzten Jahre der PS3 wirklich stark! Mit der PS4 müssen die Entwickler auch erst klar kommen!

Bzgl. dem ganzen remastered-Zuigs dürfen sich die Hersteller nicht wundern, wenn die Spiele nicht mehr so gut ankommen! Halo war damals was besonderes! Heute sind die alten teile schon längst überholt! Wenn sich nur die Grafik verbessert oder ein paar Dinge dazuaddiert werden kann es schon etwas wenig sein!
Auf der Wii mochte ich ja diverse remastered-Versionen! Metroid Prime Trilogy oder auch Resi 4! Das kam aber primär durch die extreme Aufwertung des Gameplays durch die Wiimote, aber auch weil das einfach zeitlose Klassiker sind, welche aber zum Erscheinungstermin auch noch nicht hoffnungslos veraltet waren ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom