PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
am ende nehmen sich alle nicht viel. hat gestern jemand wow gespielt? dagegen sind die probleme bei acu kinderfasching. ewige warteschlangen, dann laaags vom feinsten (verkauf von gegenständen denkst, das teil hat sich aufgehangen) und als krönung verbuggte anfangsquestreihe wo man im hafen festhängt und nicht auf die nächste insel kommt. und wenn mans doch schafft, baumelt man später in der luft über der garni. da lob ich mir nintendo. mariokart 8 rein, off- und online ein genuss :banderas:

Destiny muss ja geradezu eine technische Meisterleistung gewesen sein. Das ist das einzige AAA-Game, das nicht massive Online-Probleme hatte in letzter Zeit :uglyclap:

Bei Ubi reiht sich eh ein PR-Gau an den nächsten.
Wenn du mit Microtransactions Geld für nichts ausgegeben hast, kommst du dir aber
sicher noch verarschter vor, wenn dann ein Bugfix wegen grafischer Glitches kommt.

Für diese Microtransactions ist auch Zeit hingeflossen, die man in die Qualität des Spieles hätte stecken können. Stattdessen hat man von Anfang an das Spiel auf so ein Bezahlmodell (Vollpreis + 100€ an weiteren Dingen) getrimmt und das zeigt, dass Ubisoft sich nen Dreck um Kundenwünsche kümmert. Sie reiten die Welle der Heavy Users, die Microtransactions erst lukrativ machen. Das gewürzt mit dem Review-Embargo zeigt schon deutlich, wohin die Reise bei Ubis AAA-Produktionen geht.

Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass der Durchschnittsgamer entweder gar kein Geld in solche Microtransactions ohne Mehrwert steckt oder sich das im wirklich überschaubaren Rahmen hält.

Ansonsten empfehle ich eine aktuelle Southpark-Folge zu dem Thema:

http://www.southpark.de/alle-episoden/s18e06-freemium-isnt-free

Ubisoft hat sich mit Beelzeboot verbündet :neutral:

Ja, bloß wird sich was ändern? AC3 kam auch mit einer ganzen Reihe Bugs raus, scheint der Reihe nicht wirklich von den Verkäufen geschändet zu haben. Das gleiche bei Bugthesda, wenn Fallout 4 angekündigt wird, werden hier wieder alle in den Hypemodus übergehen.
Nachdem Ubisofts Aktie gestern um 10 Prozent runtergerauscht ist und der Release-Zustand von ACU damit bares Geld kostete, darf man leichter Hoffnung sein, dass sich was ändert. In der Tat ist das kein exkulsives Problem von ACU oder Ubisoft. aber das macht es ja noch schlimmer. Immer häufiger werden Spiele unfertig auf den Markt geschmissen. Das lässt sich dann auch nicht mit der Komplexität erklären, sondern einfach damit, dass man bestimmte Releasezeitpunkte vorgibt, die dann realistischerweise nicht einzuhalten sind. Dann kommt halt sowas wie ACU aus, das dann nach zwei, drei Monaten und diversen Patches halbwegs rund läuft. Oder sowas wie Drive Club. Kann man sich jetzt als Kunde entscheiden, ob man das gut findet und sich weiterhin solche spiele gleich zu Release kaufen. Ich habe immerhin das Gefühl, dass die Gamerschaft kritischer geworden ist und sich das dann auch in den Verkaufszahlen bemerkbar macht.

Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass der Durchschnittsgamer entweder gar kein Geld in solche Microtransactions ohne Mehrwert steckt oder sich das im wirklich überschaubaren Rahmen hält.

Ich bin mir da leider nicht so sicher, denn immerhin investiert Ubi Zeit und Geld in die Entwicklung und nimmt gleichzeitig auch den Imageschaden in Kauf.

Na ja, wie Calvin schon sagt, ich werde mich in Zukunft mit Releasekäufen zurückhalten. Unfertige und mit DLC und Mikrotransaktionen vollgeklatschte Spiele sind mir persönlich keine 60-70€ wert. Dann lieber auf eine GotY-Version oder auf einen Steam-Sale warten.

Die South Park-Folge ist übrigens :banderas:

Und ich bin mir sicher, dass du Unrecht hast. Da reicht mir ein Blick (und Erfahrung mit eigener App) in diverse App Stores dieser Welt, wer da die Großverdiener sind. Da kommen erst die Schlumpfbeeren-only Apps, dann die Grundpreis+Schlumpfbeeren Apps und dann die guten alten Apps, für die man 1x bezahlt. Natürlich macht das kein "ernsthafter" Gamer (wie wir hier in den Foren), aber Hans Eduard von nebenan, der Clash Of Clans, COD, FIFA und AC spielt. ;)

Natürlich hat das extrem hohe Priorität, wenn Menschen wegen Bugs echtes Geld verlieren. Manche haben hier Vorstellungen... :ugly:

Unfug. Den ganzen shop kann man auch sofort sperren. Kostet weit weniger manpower und stopt sofort allerlei weitere fehlerquellen die dadurch weiterhin entstehen. Der schaden der durch ac unity angerichtet wird ist einfach immens und muss schnellstmöglich behoben werden. Man muss sich nur einmal vorstellen was das für auswirkungen auf den vorbestellermarkt hat. Das ist ne absolute katastrophe.

Das Spiel wurde für diese nicht näher genannte Plattform aber nicht weggelassen und ist schon seit 2012 in Entwicklung evtl. sogar als Lead Plattform. Viel mehr ist die PS360 Version ein "Abfallprodukt" der PS4/One/Voldemort Version. Was auch den ersten E3 Trailer erklärt.

http://www.dsogaming.com/news/gtav-...012-may-be-lead-platform-for-new-gen-version/

Pc bei rockstar leaf plattform ich schmeisd mich weg. Und ich dachte ich hätte schon alles gesehen. :D neuerdings werden leadcersionen an 5ter stelle fertig gestellt.

Wie man nach DA 2 eher an den dreier als am Erfolg des Witchers hängen kann xD

Und ich bin mir sicher, dass du Unrecht hast. Da reicht mir ein Blick (und Erfahrung mit eigener App) in diverse App Stores dieser Welt, wer da die Großverdiener sind. Da kommen erst die Schlumpfbeeren-only Apps, dann die Grundpreis+Schlumpfbeeren Apps und dann die guten alten Apps, für die man 1x bezahlt. Natürlich macht das kein "ernsthafter" Gamer (wie wir hier in den Foren), aber Hans Eduard von nebenan, der Clash Of Clans, COD, FIFA und AC spielt. ;)

Es ist wie bei McDonalds: 20% der User machen 80% des Umsatzes.

http://lightofheaven15.blogspot.de/2008/06/super-size-me-mcdonalds-story.html

72% of all McDonald's customers are, by McDonalds standards, heavy users(one visit a week), and 22% of them are Super Heavy Users(more than three or four times a week)

Das wird sich bei Micro-Transactions nicht anders verhalten. Ich bin z.B. jemand, der maximal 3 Micro-Transactions in seinem ganzen Leben getätigt hat. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, ob ich jemals Pseudo-Geld / Virtual Currency für Echtgeld gekauft habe... ich denke nicht. DLCs und Addons, gerne, aber nur ab einem gewissen Umfang. Wenn ich die Teile geschenkt bekomme, nehme ich sie auch noch mit.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Großteil der User mehr als 1 mal die Woche irgendwelchen Kleinkram in InGame-Stores kauft (und das dann bei mehreren Spielen!). Aber andererseits: Letztens habe ich im Zug ein Gespräch überhört, bei der eine Frau gemeint hat, sie rauche eine Packung am Tag. 6€ am Tag sind extrem heftig.

Es ist imo, egal ob beim Rauchen, bei McDonalds oder bei Freemium-Sachen, so, dass eine Minderheit extrem viel Geld reinsteckt und die große Mehrheit entweder gar nicht mitmacht oder sich das absolut im Rahmen hält.

Das deckt sich auch mit deiner Aussage, welche Apps am umsatzstärksten sind. Nur sind es wohl nicht 1 Million User, die am Tag 1€ einzahlen, sondern eher 100.000, die am Tag 10€ einzahlen oder so. Mal grob geschätzt.

DA3 macht halt einen brutal guten Eindruck und bietet abwechslungsreiches Weltendesign. Witcher 2 war für das was es sein wollte klasse, ob sie Teil 3 weitläufig hinkriegen oder sich übernommen haben muss man aber erst sehen.

Vorbestellt sind beide :nix:

DA3 macht halt einen brutal guten Eindruck und bietet abwechslungsreiches Weltendesign. Witcher 2 war für das was es sein wollte klasse, ob sie Teil 3 weitläufig hinkriegen oder sich übernommen haben muss man aber erst sehen.

Vorbestellt sind beide :nix:

Bei Rince sieht das für mich eher nach einem "Wenn schon von hinten, dann bitte in Bioware" aus.

ich wünsche herrn hexer nur das beste. Performance könnte allerdings auf ONE, ps4 und dem rechenknecht saumäßig sein am anfang.
und dass du geile bioware games nicht klar kommst verwundert mich. Ich werde sicherlich nicht enttäuscht.

ich wünsche herrn hexer nur das beste. Performance könnte allerdings auf ONE, ps4 und dem rechenknecht saumäßig sein am anfang.
und dass du geile bioware games nicht klar kommst verwundert mich. Ich werde sicherlich nicht enttäuscht.

Als Launch Opfer von Witcher1 bin ich auch erstmal seeeehr vorsichtig. So sympathisch die Macher sein mögen, aber sowohl Witcher1 als auch Witcher2(wenn auch nicht soo schlimm) waren zum Launch katastrophal, W1 teilweise bis zur Unspielbarkeit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom