Krawallbruder hat imho insofern Recht, als dass man nicht unterschätzen darf, was MS derzeit abseits der One so aufbaut. Das Surface 3 Pro z.B. läuft ja offenbar sehr gut und ist ein Stück Technik, die mich auch sehr reizt. Hätte eigentlich eher von Apple erwartet, dass sie eine Kombination aus "richtigem" Laptop und "richtigem" Tablet etablieren, nun ist ihnen aber MS zuvorgekommen. Windows-Smartphones laufen sicherlich niht sehr gut, aber ein Flop scheinen sie ja auch nicht mehr zu sein. Kann mir vorstellen, dass etwa die Surface-Produkte, wenn sie sich mehr und mehr verbreiten, auch die Akzeptanz steigern, es mal mit einem Windows-Phone zu probieren. Auch was so Entertainment aus einer Hand im Wohnzimmer angeht, also irgendwas in Richtung Streamingbox,so traue ich MS durchaus noch einiges zu. Serverkapazitäten, die Cloudtechnik, das Know-How bezüglich Streaming innerhalb eines Netzwerkes usw. sind ja da. Und wenn die Leute nun denken "Mh also das neue Windows auf meinem Laptop/Desktop/Surface/Smartphone taugt ja was und die Streamingbox basiert auch darauf", dann kann MS mit dem Alles-Aus-Einer-Hand und aufeinander abgestimmt bestimmt punkten.
Ob allerdings die XboxOne aktuell dazu beitragen kann, bezweifel ich. Dafür ich leider zu viel schief gelaufen, sodass ich denke, dass diese trotz passabler Zahlen nicht an die PS4 rankommen wird.
Die Zukunft wird aber spannend. Vor allem, wenn MS dann tatsächlich mal einen universellen Spieleservice namens Live anbietez und zudem noch diesen Alles-Aus-Einer-Hand-Vorteil hat.