PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Team Ico? Das ist ja der Prototyp eines Studios, das jeden Kredit verspielt hat.

Dito für Sucker Punch: Das ist kein eigenständiges Studio mehr, genau so wenig Guerilla Games, Evolution, Ready at Dawn und Co.

Das ist ne Ansammlung von Programmierern, die auf die Zielgruppen-Analysen von Sonys PR-Abteilung Polygone aufklebt. Arbeiten wahrscheinlich alle in ner riesigen taiwainesischen Fabrikhalle.

Bei Sony merkt man halt, dass dem Gesamtkonzern der Arsch auf Grundeis geht. Die PS ist das einzige, was den Konzern noch retten kann. Deswegen wird play-it-safe bei den kostspieligen Projekten gespielt: auf Hochglanz polierte Belanglosigkeiten, die für Typen programmiert werden, die vergessen ausm Zug auszusteigen, weil sie auf dem Klo ihr Beanie richten.

Es gibt eine Frage, die dein ganzen Anti Sony Kartenhaus zusammenfallen lässt.
Inwiefern macht MS das anders?

343i MUSS Halo machen. Warum? Weil es sich verkauft...
Black Tusk MUSS Gears machen. Warum? Weil es sich verkauft. Dafür hat man sogar eine neue IP gecancelt (ganz im Stile von Sony bei SSM)
Rare MUSS Kinect Schrott machen. Warum? Weil die Zielgruppenanalyse ergeben hat, dass man mehr Polykone für Kiddies aufkleben sollte. Ich hoffe das ändert sich aber Rare hat halt auch nicht mehr die gleichen Leute wie damals.
Lionhead ist schon lange kein Name mehr, muss aber Fable machen.

Bei MS gibt es ein einziges Studio, das Risiken eingehen darf. Nämlich Remedy.

Du siehst also das MS es genauso macht wie Sony.
Jede Jahr ein Halo und Forza zu bringen ist die definition von playing-it-save

Bisher gehen in dieser Generation alle extrem auf Nummer sicher, nicht nur Sony, sondern auch MS und Nintendo. Die 3rds sowieso. Ich habe das Gefühl, das wird eine extrem langweilige Generation mit viel Schauwerten aber ohne wirklichen Mut zu was Neuem und Anderen. Ich merke auf jeden Fall jetzt schon, dass mir die japanischen Spiele (allen voran Japan-RPGs) fehlen.

Bisher gehen in dieser Generation alle extrem auf Nummer sicher, nicht nur Sony, sondern auch MS und Nintendo. Die 3rds sowieso. Ich habe das Gefühl, das wird eine extrem langweilige Generation mit viel Schauwerten aber ohne wirklichen Mut zu was Neuem und Anderen. Ich merke auf jeden Fall jetzt schon, dass mir die japanischen Spiele (allen voran Japan-RPGs) fehlen.

*Hust*Bayo2, Treasure Tracker, Splatoon, Nintendoland, Project Steam, NES Remix, Amibos, X*Hust*

Nummer sicher geht anders.

Ja, das waren immer die mutigsten Spiele.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass die Abwechslung durch das komplette Fehlen japanischer Spiele nicht gerade steigt, dürfte aber übersichtlich sein. :P

*Hust*Bayo2, Treasure Tracker, Splatoon, Nintendoland, Project Steam, NES Remix, Amibos, X*Hust*

Bei Bayo2 und Splatoon gehe ich noch mit. Im Maßen noch Tresure Tracker, wobei das natürlich durch die Mario-IP auch wieder ein bisschen auf Nummer sicher geht. Aber Nintendoland war nichts weiter als der Versuch, den WiiSports-Erfolg zu wiederholen, NES-Remix ist ein Downloadspiel mit äußerst geringen Risiko, Amiibo ist Skylanders mit Nintendofiguren und X auch nur ne Fortsetzung. Risiko ist für mich was anderes. Das heißt ja auch nicht, dass die Spiele schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:

Sind das Spiele, die zig Millionen in der Entwicklung kosten und in einer Liga mit Destiny spielen? Und was ist an Plastikfiguren mutig bzw. welches Risiko geht Nintendo damit ein? Sorry, deine genannte Titel mögen ja vielleicht erfrischend sein, aber doch nicht mutig.

Sind das Spiele, die zig Millionen in der Entwicklung kosten und in einer Liga mit Destiny spielen? Und was ist an Plastikfiguren mutig bzw. welches Risiko geht Nintendo damit ein? Sorry, deine genannte Titel mögen ja vielleicht erfrischend sein, aber doch nicht mutig.
Destiny würde ich jetzt auch nicht gerade als mutig bezeichnen. Es mag teuer gewesen sein, aber es ist doch von Anfang an auf Erfolg getrimmt worden. Sogar so sehr, dass selbst mäßige Reviews den Erfolg nicht verhindern konnten.

Destiny würde ich jetzt auch nicht gerade als mutig bezeichnen. Es mag teuer gewesen sein, aber es ist doch von Anfang an auf Erfolg getrimmt worden. Sogar so sehr, dass selbst mäßige Reviews den Erfolg nicht verhindern konnten.

Ist mir absolut bewusst. Deswegen habe ich auch ganz gezielt dieses Beispiel gewählt. Activision hätte finanzielle Schwierigkeiten bekommen, wenn es gefloppt wäre, aber ob nun ein Treasure Toad oder Bayo 2 floppt, kann Nintendo eigentlich egal sein, weil die Spiele bei den Entwicklungskosten nicht einmal ansatzweise in die Nähe von Destiny rücken.

Ich will mir ja nicht meine Hipster Brille aufsetzen aber wenn ihr "unsichere, frische" Spiele wollt seit ihr in der AAA Kategorie falsch dran. Nicht dass es dort nie sowas geben würde, aber wir brauchen wirklich nicht diskutieren welcher große Publisher am wagemutigsten ist, weil die Antwort da lautet "Keiner"

Kommt doch jeder nur mit relativ sicheren Kisten an. Das wagemutigste neben Bayonetta ist wohl Sunset Overdrive und das auch nur wegen dem Stil.

Bei Bayo2 und Splatoon gehe ich noch mit. Im Maßen noch Tresure Tracker, wobei das natürlich durch die Mario-IP auch wieder ein bisschen auf Nummer sicher geht. Aber Nintendoland war nichts weiter als der Versuch, den WiiSports-Erfolg zu wiederholen, NES-Remix ist ein Downloadspiel mit äußerst geringen Risiko, Amiibo ist Skylanders mit Nintendofiguren und X auch nur ne Fortsetzung. Risiko ist für mich was anderes. Das heißt ja auch nicht, dass die Spiele schlecht sind.

Hmm, da muss ich widersprechen. Bayo 2 überhaupt nur in Erwägung zu ziehen war schon Akt des Wahnsinns, es ohne Rücksicht auf Kosten durchzufinanzieren ist weit davon entfernt nummer sicher gennant zu werden. Ahnliches gilt für Treasure Tracker. Ein First Party Puzzle game als großer Weihnachts/Neujahrstitel? Undenkbar auf anderen Plattformen. Nintendoland war (und ist lol) eine unbekannte IP welche eine neue, in der Form im Konsolensektor unbekannte, Hardware vorstellen sollte. Auch hier gilt, Nummer sicher geht anders. Amiibos sind zwar in ahnlicher Form mit Skylanders zwar schon erfolgreich, was jedoch nicht zwingend einer sicheren Strategie für Nintendo entspricht. Zuerst einmal haben sie hohe Kosten in der Produktion und im Marketing, ob sich das ganze dann amortisiert steht auf einem anderen Blatt.

Kein Plan was jetzt der Vergleich mit Destiny soll. Destiny ist für mich das Paradebeispiel einer an Marktumfragen und aktuellen Trends ausgerichteten 0815 Produktion mit hohem Werbebudget. Destiny ist kalkulierter Erfolg. Ebenso könnte man Fragen ob Transformers 5 ein mutiger Film wäre.

Ist es nur ein Trugschluss und sehe ich im Nachhinein alles besser, als es tatsächlich war, oder waren die Zeitem von PS1/Saturn/N64/Dreamcast/PS2/GameCube/Xbox wirklich spielerisch abwechslungsreicher und besser als die heutigen?

Team Ico? Das ist ja der Prototyp eines Studios, das jeden Kredit verspielt hat.

Welchen Kredit? Team Ico ist auf ein Studio heruntergebrochen Japan Studios.
Kredite kannst du maximal an manch Persönlichkeiten verteilen...denn es wird Leute geben die geniale Einfälle bei Ico hatten, die bei SotC keine Rolle spielten und Leute die bei SotC großen Einfluss hatten aber bei TLG (ja ich denke es kommt noch) keine Rolle mehr spielten. Wichtig ist das Endergebnis....nicht mehr und nicht weniger und ja: Die Japan Studios können sich natürlich Team Ico gutschreiben lassen - ganz egal was aus TLG wird.

edit: wird sehr wahrscheinlich Leute geben die an SotC und an Bloodborne gearbeitet haben....immer wenn über die Japan Studios gesprochen wird, fällt sehr viel Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ja nicht meine Hipster Brille aufsetzen aber wenn ihr "unsichere, frische" Spiele wollt seit ihr in der AAA Kategorie falsch dran. Nicht dass es dort nie sowas geben würde, aber wir brauchen wirklich nicht diskutieren welcher große Publisher am wagemutigsten ist, weil die Antwort da lautet "Keiner"

Kommt doch jeder nur mit relativ sicheren Kisten an. Das wagemutigste neben Bayonetta ist wohl Sunset Overdrive und das auch nur wegen dem Stil.

Das Gleiche könnte man auch über Bloodborne sagen, wenn es nach dem Stil geht.

Das Gleiche könnte man auch über Bloodborne sagen, wenn es nach dem Stil geht.

Versteh ich nicht um ehrlich zu sein

Bloodborne
Bloodborne-Kein-lineares-Storytelling-2.jpg

Demon's Souls

demons_souls_2.jpg

Sieht für mich ziemlich gleich aus, bis auf die Grafik

Nope. Mittelalter und gotisch- viktorianisch sind zwei völlig verschiedene Konzepte. :sorry:

Da ist eigentlich nichts zuzugeben, weil auf der One kaum was exklusiv ist, im Gegensatz zu den heiß diskutierten Sony - Titeln. Titanfall gibt es für PC (Teil 2 dann auch PS4), Sunset Overdrive kommt auch für PC (und wer weiß... vielleicht sogar viel später für die PS4, so wie einst die TES IV Oblivion Geschichte damals? :nix:), Halo könnte auch für PC kommen und Forza bleibt als einziges auf der Xbox.

und nochmals. wem juckts wenn ms seine eigene marke windows damit stärkt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom