PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich mutmaße dass nintendo den spot nicht für leute wie uns gemacht hat. Der richtet sich an Kinder/Eltern und da wird es schon einen Effekt haben.

ich kriege keinen moralischen. du solltest aufhören ratschläge zu geben, wenn... nein, ohne wenn und aber.
Nun sei doch nicht gleich wieder eingeschnappt und nimm nicht alles so bierernst. Ist doch nun nichts Neues, dass einem in der Werbung die heile Welt präsentiert wird. ;)

welche fantastischen PR köstlichkeiten sind mir entgangen?
Die Mario-Kart-8-Spots waren bspw. witzig und gut gemacht.

ich mutmaße dass nintendo den spot nicht für leute wie uns gemacht hat. Der richtet sich an Kinder/Eltern und da wird es schon einen Effekt haben.

solche aussagen höre ich allerdings seit anbeginn der wiiu

man schaue sich nochmal die ersten spots zur nutzung des upad an, die waren ebenso weltfremd

Viel zu langweilig und vorhersehbar? Alle schreien hier nach Uncharted 4, God of War, Gran Turismo... Singstar, inFAMOUS, Killzone sind erschienen und ein neues LittleBigPlanet erscheint bald. Angekündigt ist auch ein weiteres Tearaway und Ratchet & Clank... zum Glück, ist Sony nicht vorhersehbar.

Knack, Bloodborne, Driveclub, The Order 1886 sind die neuen IPs. Bisher habe ich nur in Bloodborne richtig Vertrauen. Driveclub ist sehr ok, da bin ich nur über die Server verärgert und Umfang.

Microsoft hat bisher Dead Rising 3, Ryse, Zoo Tycoon, Forza Motorsport 5, Titanfall, Killer Instinct und Forza Horizon 2 gebracht. Es kommen noch Sunset Overdrive und Halo Masterchief Collection. Ryse, Titanfall und Sunset Overdrive sind da die neuen IPs (klar wird Titanfall 2 noch Multi). Sehe da jetzt aber nicht mehr Vorhersehbarkeit als bei Sony.

Es ist völlig klar, dass Gran Turismo, God of War, Uncharted etc. kommen, genauso ist es klar, dass ein Halo 5, Gears of War, Forza Motorsport/Forza Horizon im Wechsel erscheinen.

Quantum Break ist dann eine neue IP für's nächste Jahr. Scalebound wird auch eine neue IP (wohl erst 2016). Sehe aber jetzt die Microsoft-Sache nicht so schlimm. Jeder Hersteller hat seine Säulen, die abgearbeitet werden. Ergänzt dann mit neuen Spielen.

Das Xbox One-Lineup an 1st/2nd-Party-titeln ist im Herbst 2014 besser als das der PS4. Die PS4 wird aber den besseren Start ins nächste Jahr haben (dank Bloodborne). The Order 1886 wird denke ich auch so 70-80 werden, wie Sunset Overdrive jetzt.

Microsoft hat bisher Dead Rising 3, Ryse, Zoo Tycoon, Forza Motorsport 5, Titanfall, Killer Instinct und Forza Horizon 2 gebracht. Es kommen noch Sunset Overdrive und Halo Masterchief Collection. Ryse, Titanfall und Sunset Overdrive sind da die neuen IPs (klar wird Titanfall 2 noch Multi). Sehe da jetzt aber nicht mehr Vorhersehbarkeit als bei Sony.

zeigt doch deutlich das Problem

Dead Rising gehört ihnen nicht, Sunset Overdrive liegen die Rechte bei Insomniac, Titanfall 2 wird Multi, bei Ryse wird schon von Seiten von Crytek ne PS4 Version angesprochen usw usw

von MS selber kommt im Prinzip nur Halo, Forza, Fable und Gears (die Rechte haben sie ja vor ner Weile gekauft)

zeigt doch deutlich das Problem

Dead Rising gehört ihnen nicht, Sunset Overdrive liegen die Rechte bei Insomniac, Titanfall 2 wird Multi, bei Ryse wird schon von Seiten von Crytek ne PS4 Version angesprochen usw usw

von MS selber kommt im Prinzip nur Halo, Forza, Fable und Gears (die Rechte haben sie ja vor ner Weile gekauft)

Eben. Mal sehen wie Gears überhaupt ohne Epic wird. Mal ne blöde Frage. Ist Bungee eigentlich noch für Halo zuständig?

Dafür ist das Bone line up leider viel zu langweilig und vorhersehbar. Man kann nur hoffen dass SSO der erwartete Hit wird, ansonsten heißt es weiter warten auf QB, falls es noch 2015 kommt. Die PS4 kriegt mit Bloodborne schon sehr bald den ersten wirklichen Nextgenkracher, den Xbobs bleibt nur Fable als Alternative ;)

Das haben wir jetzt schon bei Knack, Killzone, Infamous SS und Drive Club gehört :v:

@Bond:

Aber ist das wirklich ein so großes Problem? Solche Deals gab es doch schon immer.

Insomniac wollte die IP behalten, Sony lehnte ab und Microsoft bewilligte dies. Kann mir da dann vorstellen, dass es für One exklusiv bleibt und erst mit dem Nachfolger Multi wird (so wie Titanfall).

Halo, 2x Forza, Gears of War und Fable sind halt die größte Markten. Wobei das neue Fable ein dummer Abklatsch wird, was nur noch den Namen tragen darf. Aber dies sind eben die Säulen, wie bei Sony halt Uncharted, God of War, Little Big Planet, Gran Turismo.

Sony bringt dann eben noch eigene IPs, wie inFAMOUS, Killzone und co., die dann nicht die große Fanbasis haben, wie die bekannteren Marken.

Macht Microsoft auch: Phantom Dust, Crackdown sind da Beispiele. Im Prinzip auch so Versuche wie Zoo Tycoon (ja, sehr na ja-Spiel zu Casual).

Mit Killer Instinct kam eine alte Rare-Marke zurück und es werden weitere Folgen. Auch andere alte Xbox-IPs sollen zurückkommen. Quantum Break wird wohl konsolenexklusiv bei der One bleiben ala Alan Wake

Daher sehe ich dieses Problem was hier angebracht wird, höchstens beim Launch (da war ich dankbar drüber, da ich Knack/Killzone jetzt nicht so prickelnd fand), im Frühjahr (und auch da war ich dankbar für Titanfall wegen Frühjahrsflaute... inFAMOUS nahm ich auch gerne mit). Bei Sunset Overdrive weiß man nun gar nicht, wie der Deal konkret aussieht.

Forza Motorsport 5 war mein One-Kaufgrund. Killzone auf der PS4 habe ich noch immer nicht durch... auf der PS4 gibt es genau einen Titel, der mich beeindruckte und das war inFAMOUS (muss noch platiniert werden). Last of US habe ich noch dazwischen geschoben, obwohl PS3 schon gespielt. Ich hätte auf die PS4 bisher komplett verzichten können... denn Driveclub hat mir auch zu viele Macken und wegen LittleBigPlanet brauche ich keine neue Konsole.

Forza Motorsport 5, Ryse und Dead Rising 3, waren direkt drei Titel, die mich interessierten beim One-Launch. Titanfall ist einer meiner meistgespielten Titel des Jahres. Forza Motorsport 5 spiele ich noch immer. Forza Horizon 2 war einer meiner MW 2014 (ja, ich mag Rennspiele). Sunset Overdrive bin ich noch immer skeptisch... wenn das ein guter 70er wird, wäre ich happy. Dazu kommt die Halo Collection im November, welche ich allein im Multilayer suchten werde. Und alle vier Kampagnen werden mit Freunden durchgespielt.

Für mich persönlich ging die Strategie von MS durch, da die angebotenen Spiele, eben meinen Geschmack entsprechen. Dazu eine leise Konsole, guter Controller mit toller Akkulaufzeit, guter Onlineservice und viiiiieeele Verbesserungen was Funktionen und Betriebssystem angeht. Die Strategie der zeitexklusiven Titel, funktionierte also bei mir. Und es ist mir egal, wenn in 1 Jahr Titanfall-Complete für PS4 erscheint, bis dahin habe ich genug Titanfall gespielt und Spaß gehabt.

Und ob 900p oder 1080p würde mir übrigens bei den 3rds auch keine Kopfzerbrechen machen. Ich wäre dieses Jahr also nur mit der One ausgekommen und hätte nur inFAMOUS vermisst. Auf der One hätte ich nicht verzichten wollen.

Nächstes Jahr kann es genau andersrum sein. Aber Microsoft sorgt sich ja nun auch vermehrt um 1st/2nd-Party-Titel und nicht nur zeitexklusive (außer Tomb Raider).

@Laxi:

Gerade bei Indies hat Sony viel richtig gemacht und Microsoft lange gepennt. Gerade auf Rime und No Man's Sky habe ich viel Bock drauf.

Halo 4 war doch ok, Kampagne sowieso und Multiplayer zu sehr CoD und genau das soll bei Halo 5 nicht mehr so sein. Bach runter gehen würde ich also nicht sagen. Die MCC wird ein erster Fingerzeig sein, wie sehr Halo noch ankommt. Dann die Halo 5-Beta.

Zuletzt bearbeitet:
@Bond:

Aber ist das wirklich ein so großes Problem? Solche Deals gab es doch schon immer.

Insomniac wollte die IP behalten, Sony lehnte ab und Microsoft bewilligte dies. Kann mir da dann vorstellen, dass es für One exklusiv bleibt und erst mit dem Nachfolger Multi wird (so wie Titanfall).

kurzfristig ist das alles sicher kein Problem, aber es geht um die langfristige Wirkung

Wenn Sony Publisher ist, gehen alle Rechte an den jeweiligen neuen IPs in Sonys Besitz über, sonst machen sie es nicht, das ist Firmenpolitik.

Wenn Insomniac keinen Bock mehr auf Sony hat, kann Sony dennoch weiterhin Ratchet&Clank oder Resistance bringen, MS aber verliert die Exklusivität der Reihen, wenn die Entwickler Multi gehen.

Demons Souls oder Bloodborne gehören auch Sony, obwohl der Entwickler ihnen nicht gehört, usw

So können also bei MS kaum neue Marken entstehen, mit denen die Xbox in Verbindung gebracht wird, weils die Nachfolger später auch woanders gibt oder weil MS es für nötig hält die Spiele auch auf den PC zu bringen.

Das schadet der Kundenbindung enorm

Tomb Raider ist dasselbe Spiel.
Ja, man wirds 6 Monate exklusiv haben und man wird da die meisten Spiele verkaufen, aber danach ist die Marke wieder weg und man profitiert nicht länger davon.

Auf lange Sicht wäre es sinnvoller in wirklich exklusive Reihen zu investieren und nicht nur in einzelne exklusive Spiele

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom