Kriegshand
L12: Crazy
- Seit
- 8 Jun 2011
- Beiträge
- 2.460
machen wirs doch kurz:
Zelda TP hat bessere Durchschnittswertungen als SS, hat sich um Längen besser verkauft als SS, hat einen höheren Userscore als SS, hat auf allen Ebenen deutlich mehr Hype ausgelöst als SS - man kann wohl schon behaupten, dass TP unterm Strich besser ankam als SS. Dass irgendwelche vereinzelten Forennerds das anders sehen, ändert daran auch nichts.
Viele Fans behaupten auch, MM sei besser als OoT gewesen, wobei man natürlich aus objektiver Sicht sagen kann, dass OoT einen deutlich höheren Impact und Wirkungsgrad hatte als MM, und somit in den Augen der Mehrheit wohl "besser" war!
Twilight Princess ist ein konservativer Versuch gewesen ein modernes Ocarina of Time zu inszenieren. Es ist das konservativste Zelda das ich kenne. Nach der Wind Waker Kritik hat Nintendo alles versucht, dass das Spiel möglchst wenig Angriffsfläche bietet.
Skyward Sword ist ganz anders. Durch die Motion-Steuerung gibt es ein geteiltes Echo. Es gibt Leute die kommen mit der Bewegungssteuerung gut zurecht wie ich. Diese Leute lieben Skyward Sword. Denn das ist das Besondere an dem Spiel. Das ganze Spiel ist eben um diese Bewegungssteuerung aufgebaut. Leute die nur die Standard-Eingabe respektieren und mit der Wiimote nichts anfangen können, werden demnach auch Skyward Sword nicht mögen. Damit ist auch klar, warum die Userwertungen bei metacritc schlechter ausfallen. Skyward Sword spaltet halt die Meinungen.
Das es sich weniger verakuft hat als Twilight Princess liegt daran, dass es das zweite Zelda war und der Hype um die Wii schon abgeflacht war. Es gibt kein zweites Konsolenzelda, das sich besser verkauft hat wie das Erstlingswerk.
Retroperspektiv ist Twilight Princess viel langweiliger. Skyward Sword wird mit der Bewegungssteuerung immer etwas Besonderes bleiben. So ein Spiel findest du kein zweites Mal in der Qualität. Es sei denn Motion-Gaming wird irgendwann wieder populär. Ich respektiere Leute, die Skyward Sword wegen der Bewegungssteuerung nicht mögen. Sie werden ihr neues Zelda auf der Wii U bekommen. Aber Skyward Sword sollte deswegen die seine Qualität nicht abgesprochen werden. Und du bist genauso ein Forennerd wie wir alle hier. Also gibt es Forennerds auf jeder Seite

Skyward Sword ist der Beweis von Nintendo, das Bewegungssteuerung funktioniert und auch in richtigen klassischen Videospielen einen Sinn ergibt. Mit Skyward Sword und Mario Kart hat Nintendo sein Versprechen eingelöst, auch wenn ich mir viel mehr Titel gwünscht hätte, die Bewegungssteuerung richtig gut umsetzen.
Microsoft bleibt mit Kinect diesen Beweis bis heute schuldig.
Zuletzt bearbeitet: