PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
machen wirs doch kurz:

Zelda TP hat bessere Durchschnittswertungen als SS, hat sich um Längen besser verkauft als SS, hat einen höheren Userscore als SS, hat auf allen Ebenen deutlich mehr Hype ausgelöst als SS - man kann wohl schon behaupten, dass TP unterm Strich besser ankam als SS. Dass irgendwelche vereinzelten Forennerds das anders sehen, ändert daran auch nichts.

Viele Fans behaupten auch, MM sei besser als OoT gewesen, wobei man natürlich aus objektiver Sicht sagen kann, dass OoT einen deutlich höheren Impact und Wirkungsgrad hatte als MM, und somit in den Augen der Mehrheit wohl "besser" war!

Twilight Princess ist ein konservativer Versuch gewesen ein modernes Ocarina of Time zu inszenieren. Es ist das konservativste Zelda das ich kenne. Nach der Wind Waker Kritik hat Nintendo alles versucht, dass das Spiel möglchst wenig Angriffsfläche bietet.

Skyward Sword ist ganz anders. Durch die Motion-Steuerung gibt es ein geteiltes Echo. Es gibt Leute die kommen mit der Bewegungssteuerung gut zurecht wie ich. Diese Leute lieben Skyward Sword. Denn das ist das Besondere an dem Spiel. Das ganze Spiel ist eben um diese Bewegungssteuerung aufgebaut. Leute die nur die Standard-Eingabe respektieren und mit der Wiimote nichts anfangen können, werden demnach auch Skyward Sword nicht mögen. Damit ist auch klar, warum die Userwertungen bei metacritc schlechter ausfallen. Skyward Sword spaltet halt die Meinungen.
Das es sich weniger verakuft hat als Twilight Princess liegt daran, dass es das zweite Zelda war und der Hype um die Wii schon abgeflacht war. Es gibt kein zweites Konsolenzelda, das sich besser verkauft hat wie das Erstlingswerk.

Retroperspektiv ist Twilight Princess viel langweiliger. Skyward Sword wird mit der Bewegungssteuerung immer etwas Besonderes bleiben. So ein Spiel findest du kein zweites Mal in der Qualität. Es sei denn Motion-Gaming wird irgendwann wieder populär. Ich respektiere Leute, die Skyward Sword wegen der Bewegungssteuerung nicht mögen. Sie werden ihr neues Zelda auf der Wii U bekommen. Aber Skyward Sword sollte deswegen die seine Qualität nicht abgesprochen werden. Und du bist genauso ein Forennerd wie wir alle hier. Also gibt es Forennerds auf jeder Seite :-)!

Skyward Sword ist der Beweis von Nintendo, das Bewegungssteuerung funktioniert und auch in richtigen klassischen Videospielen einen Sinn ergibt. Mit Skyward Sword und Mario Kart hat Nintendo sein Versprechen eingelöst, auch wenn ich mir viel mehr Titel gwünscht hätte, die Bewegungssteuerung richtig gut umsetzen.

Microsoft bleibt mit Kinect diesen Beweis bis heute schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
ist es - völlig richtig. den "ohne gute aussicht"-teil würd ich aber anzweifeln...sony hätte die vita, wenn sie wollten, auch zu nem milliardengrab machen können...stattdessen lassen sie sie so sehr liegen, dass sie quasi auch keine kosten verursacht. alles ne frage der firmenpolitik.

Du stellst es hier so dar, als wenn N milliardenschwere Investitionen in die WiiU tätigt, nachdem sich in Aussicht stellte dass es eine Luftnummer wird. Sony hatte bei der Vita ab Start erstklassige Arbeit geliefert, absolut respektabel, da konkurrenzlos in der Qualität. Interessiert hat es den Markt nicht, somit muss da auch nicht mehr groß Geld hinterher geschmissen werden.

Twilight Princess ist ein konservativer Versuch gewesen ein modernes Ocarina of Time zu inszenieren. Es ist das konservativste Zelda das ich kenne. Nach der Wind Waker Kritik hat Nintendo alles versucht, dass das Spie möglchst wenig Angriffsfläche bietet.

Skyward Sword ist ganz anders. Durch die Motion-Steuerung gibt es ein geteiltes Echo. Es gibt Leute die kommen mit der Bewegungssteuerung gut zurecht wie ich. Diese Leute lieben Skyward Sword. Denn das ist das besondere an dem Spiel. Das ganze Spiel ist eben um diese Bewegungssteuerung aufgebaut. Leute die nur die Standard-Eingabe respektieren und damit nichts anfangen können, werden demnach auch Skyward Sword nicht mögen. Damit ist auch klar, warum die Userwertungen bei metacritc schlechter ausfallen. Skyward Sword spaltet halt die Meinungen.
Das es sich weniger verakuft hat als Twilight Princess liegt daran, dass es das zweite Zelda war und der Hype um die Wii schon abgeflacht war. Es gibt kein zweites Konsolenzelda, das sich besser verkauft hat wie der Erstlingswerk.

Retroperspektiv ist Twilight Princess viel langweiiger. Skyward Sword wird mit der Bewegungssteuerung immer etwas Besonderes bleiben. So ein Spiel findest du kein zweites Mal. Es sei denn Motion-Gaming wird irgendwann wieder populär. Ich respektiere Leute, die Skyward Sword wegen der Bewegungssteuerung nicht mögen. Sie werden ihr neues Zelda auf der Wii U bekommen. Aber Skyward Sword sollte deswegen die seine Qualität abgesprochen werden. Und du bist genauso ein Forennerd wie wir alle hier. Also gibt es Forennerds auf jeder Seite :-)!

1. Zelda SS polarisiert aber nicht nur wegen der Steuerung, sondern auch wegen Grafikstil sowie zig anderen Designentscheidungen (keine richtige Oberwelt mehr, dungeonartiger Aufbau der Oberwelt, viel Recycling etc.). Natürlich hast du Recht dass TP deswegen weniger polarisiert weil es eben weniger experimentell oder "neu" ist, aber offensichtlich gab es eben viele Leute, denen die Änderungen in SS nicht zugesagt haben. Nicht alles was neu ist, ist gut

2. Es gab sicherlich mehrere Faktoren, wieso sich SS schlechter verkauft hat als TP. Der späte Releasezeitpunkt sowie die Tatsache, dass es bereits das zweite Game der Reihe auf der Wii war, gehören definitiv dazu. Aaaaber, ich denke dass auch die pure Ausrichtung des Games viele Kunden gekostet hat. Bereits der unausgegorene Grafikstil dürfte einige abgeschreckt haben, dazu eben noch die MOTionplus-steuerung sowie andere unter Punkt 1 erwähnte Elemente. Ein simpler TP-Nachfolger hätte sich unter den gegebenen Umständen deutlich besser verkauft als SS, da bin ich mir sehr sicher.

Interessiert hat es den Markt nicht, somit muss da auch nicht mehr groß Geld hinterher geschmissen werden.

das ist eher m$s logik im markt als die von sony....hätte man auch sagen können nach uncharted 1, ne, nicht erfolgreich genug, machen wir nicht mehr. sony reagiert bei anfänglichen verlusten eigentlich gametechnisch eher auf "jetzt erst recht"-manier oftmals, weshalb die vita da irgendwie völlig raussticht, imho.

und wie viel verlust nintendo macht oder nicht ist imho gerade deshalb "wurscht", weil nin mit der nächsten gen sowieso quasi alles ändern wird müssen, um irgendwelche marktrelevanz zu behalten. bankrott gehen sie davor eher nicht.

das ist eher m$s logik im markt als die von sony....hätte man auch sagen können nach uncharted 1, ne, nicht erfolgreich genug, machen wir nicht mehr. sony reagiert bei anfänglichen verlusten eigentlich gametechnisch eher auf "jetzt erst recht"-manier oftmals, weshalb die vita da irgendwie völlig raussticht, imho.

Stationär ist auch Sonys Hauptmarkt und es existierte noch großes Potential für den stationären. Die Diskussion geht eh in einen falsche Richtung, da die Aussagen nur funktionieren mit der Vorstellung, Sony hätte nichts für die Vita gebracht.

Stationär ist auch Sonys Hauptmarkt und es existierte noch großes Potential für den stationären. Die Diskussion geht eh in einen falsche Richtung, da die Aussagen nur funktionieren mit der Vorstellung, Sony hätte nichts für die Vita gebracht.

gemessen mit dem typischen support, für den sony so berühmt ist, haben sie "kaum" etwas gebracht und erst recht nicht versucht, die großen third-hh-titel zu kriegen.

aber ist eh wurscht, toller hh für japansfans.

Twilight Princess ist ein konservativer Versuch gewesen ein modernes Ocarina of Time zu inszenieren. Es ist das konservativste Zelda das ich kenne. Nach der Wind Waker Kritik hat Nintendo alles versucht, dass das Spiel möglchst wenig Angriffsfläche bietet.

Skyward Sword ist ganz anders. Durch die Motion-Steuerung gibt es ein geteiltes Echo. Es gibt Leute die kommen mit der Bewegungssteuerung gut zurecht wie ich. Diese Leute lieben Skyward Sword. Denn das ist das Besondere an dem Spiel. Das ganze Spiel ist eben um diese Bewegungssteuerung aufgebaut. Leute die nur die Standard-Eingabe respektieren und mit der Wiimote nichts anfangen können, werden demnach auch Skyward Sword nicht mögen. Damit ist auch klar, warum die Userwertungen bei metacritc schlechter ausfallen. Skyward Sword spaltet halt die Meinungen.
Das es sich weniger verakuft hat als Twilight Princess liegt daran, dass es das zweite Zelda war und der Hype um die Wii schon abgeflacht war. Es gibt kein zweites Konsolenzelda, das sich besser verkauft hat wie das Erstlingswerk.

Retroperspektiv ist Twilight Princess viel langweiliger. Skyward Sword wird mit der Bewegungssteuerung immer etwas Besonderes bleiben. So ein Spiel findest du kein zweites Mal in der Qualität. Es sei denn Motion-Gaming wird irgendwann wieder populär. Ich respektiere Leute, die Skyward Sword wegen der Bewegungssteuerung nicht mögen. Sie werden ihr neues Zelda auf der Wii U bekommen. Aber Skyward Sword sollte deswegen die seine Qualität nicht abgesprochen werden. Und du bist genauso ein Forennerd wie wir alle hier. Also gibt es Forennerds auf jeder Seite :-)!

Skyward Sword ist der Beweis von Nintendo, das Bewegungssteuerung funktioniert und auch in richtigen klassischen Videospielen einen Sinn ergibt. Mit Skyward Sword und Mario Kart hat Nintendo sein Versprechen eingelöst, auch wenn ich mir viel mehr Titel gwünscht hätte, die Bewegungssteuerung richtig gut umsetzen.

Microsoft bleibt mit Kinect diesen Beweis bis heute schuldig.

Klasse Post, den man nur zu 100% zustimmen kann :-)

Und zum letzten Satz:
Nintendo hat sich mit der Wiimote einfach was gedacht! Sie haben es entwickelt weil sie wussten, dass gewisse genres/Spiele einfach dadurch ein Mehrwert erhalten...
Bei Microsoft war es weniger die Vision von Gameplayerweiterung, eher die kenntnisnahme, dass sich damit Geld drucken lässt! Dass sie es zumindest anders gemacht haben als Nintendo ist respektabel!
Bei Sony und Move sah ich eine 1:1 Kopie des Wiimote-konzeptes, welches leider nicht genutzt wurde...

1. Zelda SS polarisiert aber nicht nur wegen der Steuerung, sondern auch wegen Grafikstil sowie zig anderen Designentscheidungen (keine richtige Oberwelt mehr, dungeonartiger Aufbau der Oberwelt, viel Recycling etc.). Natürlich hast du Recht dass TP deswegen weniger polarisiert weil es eben weniger experimentell oder "neu" ist, aber offensichtlich gab es eben viele Leute, denen die Änderungen in SS nicht zugesagt haben. Nicht alles was neu ist, ist gut

2. Es gab sicherlich mehrere Faktoren, wieso sich SS schlechter verkauft hat als TP. Der späte Releasezeitpunkt sowie die Tatsache, dass es bereits das zweite Game der Reihe auf der Wii war, gehören definitiv dazu. Aaaaber, ich denke dass auch die pure Ausrichtung des Games viele Kunden gekostet hat. Bereits der unausgegorene Grafikstil dürfte einige abgeschreckt haben, dazu eben noch die MOTionplus-steuerung sowie andere unter Punkt 1 erwähnte Elemente. Ein simpler TP-Nachfolger hätte sich unter den gegebenen Umständen deutlich besser verkauft als SS, da bin ich mir sehr sicher.

Kann ja sein, dass sich ein Twiight Princess 2 besser verkauft hätte. Skyward Sword hat sicher auch seine Designfehler wie ein paar zu kurze Dungeons oder die devote Statistikerin Fi. Über den Grafikstil lässt sich streiten - Geschmackssache halt.

Aber mit Skyward Sword hat Nintendo ein einzigartiges Stück Software abgeliefert und allen Waggle und Gimmick Kritikern der Wiimote das Gegenteil bewiesen. Das zweite Zelda einer Konsole darf ruhig experimenteller sein.

Skyward Sword ist ein erfrischendes Stück Software im heutigen Einheitsbrei. Es zählt zu den Titeln die jeder echte Videospielfan gespielt haben sollte und das selbst dann, wenn der Konsens lauten sollte, dass es von anderen Spielelementen das schwächste Zelda ist. Skyward Sword ist einfach eine Pionierleistung und bietet eine komplett andere Erfahrung. Genauso wie Mario 64 eine Pionierleistung war und sicherlich einige Designschwächen beinhaltete über die damals gerne hinweggesehen wurde.

Ich bin der Wii z.B. vielleicht viel positiver gesonnen als andere hier, weil ich mir die Wii erst zusammen mit Skyward Sword gegeholt habe und nicht durch Waggle-Steuerung wie in Twilight Princess enttäuscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist. Bei einem späteren Release ist die Hardwarebasis höher, sodass die Verkaufszahlen tendenziell steigen (deshalb auch die vielen Cross Gen Entwicklungen momentan: Die Next Gen Hardwarebasis ist zu klein für Mammutprojekte).

Also ich weiß warum ich Twilight Princess 2x gekauft habe. Einmal für den Cube und einmal für die Wii, weil das mit der Wiimote einfach Hammer war. Ich mochte die ganzen Berichte in den Gameszeitschriften und die Tatsache, dass es damals das Spiel schlechthin war.

Von SS habe ich, ehrlich gesagt, nichts mehr mitbekommen. Ich habs nur durch Zufall im Regal bei Gamestop liegen sehen, hab das Cover ein paar Mal gedreht und dachte mir: "aha". :nix: Gekauft und gezockt habe ich es nie.

Um das deutsche Bildungssystem steht es wirklich nicht besonders gut

genauso wie um das xbox.

Z.b. wurde der preis für diesen äußerst unattraktiven tumor einer videospielkonsole in UK innerhalb eines jahres um 100 pfund gesenkt - und trotzdem will das geschwür keiner haben. Kein Wunder, wer lädt die NSA schon ins wohnzimmer ein und bekommt dann trotzdem nur eine abgespeckte PS4?

http://metro.co.uk/2014/09/23/xbox-one-price-cut-by-20-to-330-in-uk-4878916/

Die Preissenkung entspricht ca. 130€ - innerhalb nur EINEN Jahres!

Den einzigen den es wirklich gut geht, ist halt Microsoft. Keine besonders erbauliche Aussichten, aber wohl ein Faktum.

Was auch nicht sonderlich erbaulich ist, ist deine Grammatik. Mag ja sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist aber solch simple Satzgebilde man bereits in der Grundschule verinnerlicht haben. Tut mir echt in den Augen weh, die beiden Sätze zu lesen.

Um das deutsche Bildungssystem steht es wirklich nicht besonders gut :shakehead:

PS: Sorry wegen dem Repost bin gerade durch den Dschungel gefahren :v:

genauso wie um das xbox.

Z.b. wurde der preis für diesen äußerst unattraktiven tumor einer videospielkonsole in UK innerhalb eines jahres um 100 pfund gesenkt - und trotzdem will das geschwür keiner haben. Kein Wunder, wer lädt die NSA schon ins wohnzimmer ein und bekommt dann trotzdem nur eine abgespeckte PS4?

http://metro.co.uk/2014/09/23/xbox-one-price-cut-by-20-to-330-in-uk-4878916/

Naja, lieber die NSA als die russische Mafia, die meine Kreditkartendaten an den Meistbietenden verschachert. Die NSA darf ruhig wissen, dass ich mir am 24. September 2014 Forza Horizon 2 gekauft habe. :)

Was auch nicht sonderlich erbaulich ist, ist deine Grammatik. Mag ja sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist aber solch simple Satzgebilde man bereits in der Grundschule verinnerlicht haben. Tut mir echt in den Augen weh, die beiden Sätze zu lesen.

Um das deutsche Bildungssystem steht es wirklich nicht besonders gut :shakehead:

Ich liebe es, wenn Rechtschreibnazis selbst failen!:lol:

Was auch nicht sonderlich erbaulich ist, ist deine Grammatik. Mag ja sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist aber solch simple Satzgebilde sollte man bereits in der Grundschule verinnerlicht haben. Tut mir echt in den Augen weh, die beiden Sätze zu lesen.

Wo ist Arthas aka Ex- Tenei, wenn man ihn mal braucht? :sad:

PS4 >>> X1 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>WiiU

daran wird sich in der Gen halt nix mehr ändern

Aber nicht zwischen der Xbox One mit Kinect...du vergleichst den Preisverfall zwischen Xbox One mit Kinect vs Xbox One ohne Kinect, das dies Null Sinn macht dürfte selbst dir einleuchten?!

At launch the Xbox One was £429.99, before being dropped to £399.99 for the release of Titanfall in March. Then during the summer a version without Kinect was released for £349.99.

Sind also 20 Pfund, was umgerechnet irrwitzige 25,60€ sind, Xbox One is dooooooomed!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom