PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn ich zwischen PS4, Xseuche und WiiU nur EINE aussuchen dürfte wäre es die PS4.
Wenn ich eine zweite noch nehmen kann klar WiiU.

Wenn ich aber nur zwischen Xseuche und WiiU eins aussuchen dürfte wäre es dann aber die seuche.

die letzte nintendo konsole die als primär dienen konnte war SNES.
Danach kam sie leider nur als zweitkonsole in frage.

Die thirds betimmen nunmal welche konsole die primäre wird :nix:

Aber PS4 + XB macht mir wieder weniger sinn als PS4+U oder Xb+U.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht zustimmen. Es ist doch so. Nintendo hätte bei dieser Gen gar nicht tief in die Tasche greifen müssen. PS4One sind nicht auf einem technisch hohen Niveau wie PS360 damals. Wenn Nintendo auf das Gamepad verzichtet hätte, hätten sie für 350 Euro eine Konsole auf XBox One-Niveau ohne Probleme zusammenschrauben können.
Das Problem ist, dass Nintendo auf das Gamepad gesetzt hat. Dann spielen 3 Faktoren zusammen:

a) Das Gamepad hebt sich kaum von Smartphones oder dem 3DS ab. Die Kunden sehen kaum einen Mehrwert, da es nicht einzigartig ist ...

b) ... und Nintendo viel zu wenig Spiele in petto hatte, die das Gamepad in das Rampenlicht rücken. Wenn du auf eine Strategie mit einem so speziellem Feature setzt, musst du 10 Spiele mit kreativen Ideen im ersten Jahr parat haben. Schon an der Wii hat mir missfallen wie wenig Spiele das Hauptfeature der Konsole richtig ausgenutzt haben. Nintendo war zu sehr von ihrem One-Hit Wonder in Persona von Wii-Sports geblendet. Dieses Spiel und Mario Kart haben kaschiert wie wenig die WiiMote eigentlich in Szene gesetzt wurde. Ich mag Nintendoland sehr, aber wenn ich der Chef von Nintendo wäre und mich fragen würde, ob ich ich einen 100 Euro-Controller zu meiner Konsole dazulegen soll, dann würde ich das nur tun, wenn ich weit mehr Konzepte auf den Tisch hätte als nur Nintendoland. Es wirkt fast so als würde Nintendo erst seit Januar 2013 nach Einsatzmöglichkeiten für das Gamepad suchen.

c) Für eine Konsole, die auf Exklusivtitel setzt, war der Preis der Wii U zu hoch angesetzt.

Kann ich noch einen 4. Faktor anführen, Nintendo wäre zwar mit einer leistungsfähigeren Hardware besser gefahren. Aber Nintendo hatte bei Wii U Start noch keine HD-Entwicklungserfahrung und sind immer noch am Aufholen in diesen Bereich.
Auch ein Punkt wo ich nur den Kopf schüttle - Nintendo fällt im Jahr 2012 auf oh heilige Sch... HD Entwicklung ist aufwändig und braucht auch Knowhow, welches zur Zeit bei Nin nicht da ist.

Das Gamepad hebt sich kaum von Smartphones [...] ab.
Doch!

Die Auflösung ist niedriger.

troll-ba-dum-tss.jpg

Und eben nur darum geht es! Ich frage mich wirklich, wie man hier tagtäglich Datenblätter missbrauchen kann um andere konsolen und Fraktionen kontinuierlich schlechtzureden... ich meine, was hat man davon??

Gameplay lässt sich schwer messen. Rechenleistung schon. Gameplay lässt sich schwer visualisieren, Gifs/Screenshots schon.

Des weiteren müssen manche halt ihre Investition in die eigene Konsole rechtfertigen, deswegen wird z.B. auch Destiny von vielen bis aufs Blut verteidigt, ist kein schlechtes Spiel, aber bei weiten nicht die gehypte Offenbarung. Sieht übrigens wahnsinnig gut aus rein technisch ;)

Genau. Deshalb ist MS gerade so verzweifelt auf der Suche nach Exklusivspielen. ;)

Natürlich ist es enorm wichtig, Multispiele zu haben. Aber es genügt nicht, sie ausschließlich zu haben. Man braucht auch eine gewisse Eigenständigkeit. Sony bekommt das derzeit ohne Frage am besten hin. Aber wenn man als PS4-Besitzer sich eine weitere Konsole aussuchen dürfte, dann würde man doch eher zur Wii U greifen und nicht zur Xbox One. Eben weil auf der Wii U die Spiele erscheinen, die es auf der PS4 nicht gibt.

Das setzt voraus, dass der der eine PS4 besitzt auch die IPs möchte die so Nintendo typisch sind.
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal in den Raum werfen kann.

Kann ich nicht zustimmen. Es ist doch so. Nintendo hätte bei dieser Gen gar nicht tief in die Tasche greifen müssen. PS4One sind nicht auf einem technisch hohen Niveau wie PS360 damals. Wenn Nintendo auf das Gamepad verzichtet hätte, hätten sie für 350 Euro eine Konsole auf XBox One-Niveau ohne Probleme zusammenschrauben können.

Na ja, so einfach wäre es auch nicht gewesen, schließlich erschien die Wii U schon Ende 2012. Damals hätte Nintendo ohne starke Subventionen niemals eine Hardware auf Xbone-Niveau für 350,- EUR rausbringen können.

Aber im Grunde hast Du recht, Nintendo muss sich wieder stärker auf die Hardware fokussieren, da diese nun mal wichtig ist. Der Low-End-Bereich wird inzwischen viel zu stark von anderen Geräten abgegrast.

Ich nehme aber noch einmal den Punkt von vorhin auf.

Szenario 1: Nintendo lässt die WiiU fallen und veröffentlicht kurzfristig (Ende 2015?) ein Hardware-Monster, das es mit One und PS4 aufnehmen kann. Somit erscheinen Thirds problemlos auf der neuen Konsole (rein technisch), allerdings verprellt man Millionen WiiU-Käufer. Der größte Nachteil wäre, dass eine komplett neue Userbase aufgebaut werden müsste.

Szenario 2: Nintendo wartet ab, schleift die WiiU mit Preissenkungen und Bundles durch die nächsten fünf Jahre und haut dann zusammen mit MS und Sony die Konsolengeneration 9 raus. Somit sind die endlich wieder konkurrenzfähig. Der Nachteil ist, dass One und PS4 (vor allem PS4!) massiv den Markt dominieren und Nintendo somit in die Bedeutungslosigkeit verfällt. Also noch weniger Käufer für die neue "WiiX~pro" ( :ugly: )

Szenario 3: Nintendo veröffentlicht das in Szenario 1 erwähnte Hardware-Monster (auch hier: Ende 2015), supportet die WiiU aber weiter konsequent mit ihren First-Party-Titeln. Die neue "WiiX~pro" ist natürlich abwärtskompatibel und unterstützt alle Module seit dem GameCube. Der Nachteil wäre, dass Nintendo zwei Konsolenproduktionen, den Support und die Spiele gleichzeitig stemmen müsste, was ich aktuell als kaum möglich erachte.

So oder so, Nintendo hat es nicht mehr leicht am Konsolenmarkt. :nix:

Ich nehme aber noch einmal den Punkt von vorhin auf.

Szenario 1: Nintendo lässt die WiiU fallen und veröffentlicht kurzfristig (Ende 2015?) ein Hardware-Monster, das es mit One und PS4 aufnehmen kann. Somit erscheinen Thirds problemlos auf der neuen Konsole (rein technisch), allerdings verprellt man Millionen WiiU-Käufer. Der größte Nachteil wäre, dass eine komplett neue Userbase aufgebaut werden müsste.

Szenario 2: Nintendo wartet ab, schleift die WiiU mit Preissenkungen und Bundles durch die nächsten fünf Jahre und haut dann zusammen mit MS und Sony die Konsolengeneration 9 raus. Somit sind die endlich wieder konkurrenzfähig. Der Nachteil ist, dass One und PS4 (vor allem PS4!) massiv den Markt dominieren und Nintendo somit in die Bedeutungslosigkeit verfällt. Also noch weniger Käufer für die neue "WiiX~pro" ( :ugly: )

Szenario 3: Nintendo veröffentlicht das in Szenario 1 erwähnte Hardware-Monster (auch hier: Ende 2015), supportet die WiiU aber weiter konsequent mit ihren First-Party-Titeln. Die neue "WiiX~pro" ist natürlich abwärtskompatibel und unterstützt alle Module seit dem GameCube. Der Nachteil wäre, dass Nintendo zwei Konsolenproduktionen, den Support und die Spiele gleichzeitig stemmen müsste, was ich aktuell als kaum möglich erachte.

So oder so, Nintendo hat es nicht mehr leicht am Konsolenmarkt. :nix:

Wenn alles so einfach wäre, ist die Zukunft ja so leicht vorsehbar...

Es können so viele Dinge passieren bis dahin. Sony geht pleite (okay unwahrscheinlich), Microsoft verkauft die Gamessparte..
Nintendo released 2017 eine Konsole mit Launch Mario, Zelda, Metroid und Co mit einer ordentlichen Horsepower.
Oder wir werden alle wieder so extrem überrascht wie die letzten Jahre. Die (anfangs) schlechte PS3 war nach der geilen PS2 Zeit nicht abzusehen. Die wirtschaftlich bombastige Wii war nach der N64/Gamecube Ära nicht mehr abzusehen..

in 3-4 Jahren wird es wieder extrem spannend werden, und ich glaube keiner kann einschätzen was passieren wird. Selbst wenn jetzt Hersteller xyz besser da steht als zxy

Nintendokonsolen kauft man sich doch wegen den Nintendogames. Und nicht wegen Multigames.
Das redet man sich seit der Wii ein, ja. Aber ursprünglich waren Nintendo-Systeme sehr wohl Plattformen auf denen man alles spielte.
Ich hätte ja nichts dagegen, eine Konsole zu haben auf der Zelda, Final Fantasy, MGS, Bioshock, Tekken, Silent Hill, Super Mario, Xenoblade usw. erscheint. Würde Geld und Platz sparen. Aber gut, Nintendo entschied sich damals anders und nun gibt es kein Zurück mehr.

Das redet man sich seit der Wii ein, ja. Aber ursprünglich waren Nintendo-Systeme sehr wohl Plattformen auf denen man alles spielte.
Ich hätte ja nichts dagegen, eine Konsole zu haben auf der Zelda, Final Fantasy, MGS, Bioshock, Tekken, Silent Hill, Super Mario, Xenoblade usw. erscheint. Würde Geld und Platz sparen. Aber gut, Nintendo entschied sich damals anders und nun gibt es kein Zurück mehr.

Weder auf dem N64 noch auf den Gamecube konnte man alles zocken.

Ich kaufe mir doch keine N Konsole, damit ich darauf Multi Games spielen kann, die es woanders besser gibt? Ne, Nintendo Konsolen sind nur für eins gut imo.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, diese auf realo getrimmten Games der 3rds gepaart mit Zelda und Mario würden auch irgendwie nen kruden Mix ergeben. Lässt sich halt auf ner N-Konsole schwer vermarkten.

Nintendo sollte sich eher um ein noch japanerischeres Profil bemühen und den beiden "West"-Konsolen sämtliche J-RPGs und sowas wie Bayonetta wegschnappen.

@Calvin

Man kann die Xbox auf Forza und Halo zu reduzieren. Wird aber der Wahrheit ebenso wenig gerecht wie N auf Zelda und Mario - wie es aus der Sicht von jemandem üblich ist, der lange keine N-Konsole mehr hatte.

meine gamecube sammlung bestand zu 3/4 aus third party (ea, capcom, konami, ubisoft, activison, namco etc) für den 3DS hab ich bis heute ein einziges nintendo spiel bisher (fire emblem) alles andere ist third party von atlus, capcom, konami, namco etc

mir ist klar das mein kaufverhalten nicht der üblichen nintendo masse entspricht, aber es gibt(gab) diese leute da draussen die ein nintendo system nicht wegen den üblichen nintendo marken wie mario, pokemon oder zelda kaufen

das snes ist für viele immer noch das beste nintendo system aller zeiten, was unter anderem mit den titeln von z.b squaresoft, enix, capcom, und anderen third party titeln zu tun hatte. es ist schade das es sich in diese richtung entwickelt hat

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom