PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Groß will ich gar nicht drauf eingehen. Bei ersten Teil magst du recht haben, nur potenziert sich das Ganze auf der WiiU, was nunmal das Thema war.
Zu dem Rest würde ich dir mal empfehlen dich durch die Releaselisten von PS4 und One zu wühlen, deinem Hyrule Warriors kann ich ganz schnell Dragon Quest Heroes entgegen halten ode gar die Behauptung aufstellen, dass ein Dynasty Warriors Game auf der WiiU nun nur interessant sein soll, weil es Exklusiv ist und ein Zelda Theme hat.
Und das Artdesign der alten TR Spiele war ja wohl nicht weniger westlich als das neue. Übrigens hat der neue Teil einen weit höheren Anspruch an Artdesign als die alten Teile.

Ich habe ja gesagt, dass sich Sony auf der PS3 eine tolle Subkultur aufgebaut hat, deshalb habe ich die PS3 gekauft. Die PS4 läuft aber derzeit in Japan schlecht und Dragon Quest Heroes ist der Versuch das zu ändern. Ich will aber erst sehen, dass das klappt. Nicht umsonst kommt Dragon Quest Heroes auch für die PS3, die ich glücklicherweise besitze. Genauso sieht es mit Akibas Trip aus. Tales of Zestiria kommt noch nichteimal für die PS4. Ich kaufe mir keine PS4 für Upports. Du musst schon mit Next-Gen-exklusivem Material argumentieren.

Geh doch einfach nur einmal, nur ein einziges Mal auf die Leute ein, mit denen du in einer Diskussion bist, anstatt immer Pappkameraden aufzubauen

lol

ich weiß das ganon nicht zu der Gruppe gehörte, weil er damals ne absolute Ausnahme unter den N Fans war, er kümmerte sich nie um 3rd Party

Aber soll ich mich nun an dieser Ausnahme orientieren oder an den 90% anderen N Fans, die hier im Forum der WiiU entgegenfieberten mit 3rd Party Support?

das ein capcom/square enix/konami aktuell die wii u meiden verurteile ich am meissten. als ob z.b ein final fantasy type-0 hd sich für one deutlich mehr lohnen soll als für die wii u, kann doch nicht sein. das capcom keine resi spiele mehr bringt ist auch irgendwie ein tritt in den magen für wii u besitzer. konami ? kein pes, kein mgs, warscheinlich kein silent hill oder castlevania spiel in diesem zyklus. das ist einfach krassm. selbst der gameube sieht da geil aus im vergleich

Naja, aber da muss halt auch Nintendo mehr tun als eine 7 Millionen Base nach 20 Monaten hinzustellen und auch in der Vorbereitung hätte man die 3rds mehr hofieren sollen.
Was hat sich Nintendo vorgestellt, kommen nach 6 Jahren in die HD Gen und alles wird gut?

Ich hätte aber auch gedacht, dass Nintendo zumindest die Multititel abgreift und dies auch ein Teil der Strategie für die Wii U ist. Naja wurde schnell begraben mit den Ports für die Wii U und den folgenden Desasterstart... ich habs nicht kommen sehen und glaube es auch heute noch nicht wie Nintendo von der Wii zur Wii U abgebaut hat - Gründe findet man, aber trotzdem, wenn man schon glaubt der Fall Sony mit der PS3 war tief (okay finanziell schon XD ).

lol

ich weiß das ganon nicht zu der Gruppe gehörte, weil er damals ne absolute Ausnahme unter den N Fans war, er kümmerte sich nie um 3rd Party

Aber soll ich mich nun an dieser Ausnahme orientieren oder an den 90% anderen N Fans, die hier im Forum der WiiU entgegenfieberten mit 3rd Party Support?

Siehst du, genau das macht es so schwierig mit dir zu diskutieren, stell dir doch bloß mal vor, jedmand wirft dir andauernd den Deep Down oder Knack Hype vor, den es hier Anfang 2013 gab, das würde ja auch keinen Sinn machen :).

Naja, aber da muss halt auch Nintendo mehr tun als eine 7 Millionen Base nach 20 Monaten hinzustellen und auch in der Vorbereitung hätte man die 3rds mehr hofieren sollen.
Was hat sich Nintendo vorgestellt, kommen nach 6 Jahren in die HD Gen und alles wird gut?

Ich hätte aber auch gedacht, dass Nintendo zumindest die Multititel abgreift und dies auch ein Teil der Strategie für die Wii U ist. Naja wurde schnell begraben mit den Ports für die Wii U und den folgenden Desasterstart... ich habs nicht kommen sehen und glaube es auch heute noch nicht wie Nintendo von der Wii zur Wii U abgebaut hat - Gründe findet man, aber trotzdem, wenn man schon glaubt der Fall Sony mit der PS3 war tief (okay finanziell schon XD ).

die WiiU hätte eben im Grunde nur als Wii HD 2 oder 3 Jahre vorher Sinn gemacht (hätten mal auf Pachter hören sollen)

Es hätte Nintendo eigentlich klar sein müssen, dass man mit quasi PS360 Power keinen Multisupport gemeinsam mit PS4/X1 bekommen kann

Das lustige ist, dass sich dasselbe Problem in Zukunft wieder stellt

Eine PS5 wirds wohl 2019 geben, solange kann Nintendo aber mit der WiiU nicht mehr am Markt sein, die N Konsole hat noch bis 2016, vielleicht 2017, dann ist sie tot.

Die nächste N Konsole kommt also wieder deutlich vor der Konkurrenz, man wird also alleine schon wegen dem Zeitunterschied technisch erneut weit zurückhängen hinter ner PS5 oder ner 4.Xbox, womit Multisupport erneut schwierig wird

Das ist ein Teufelskreis aus dem sie ohne sehr große Investition in die Hardware und Verluste nicht rauskommen

Siehst du, genau das macht es so schwierig mit dir zu diskutieren, stell dir doch bloß mal vor, jedmand wirft dir andauernd den Deep Down oder Knack Hype vor, den es hier Anfang 2013 gab, das würde ja auch keinen Sinn machen :).

ich hab niemandem persönlich was vorgeworfen, sondern nur gesagt, dass die Mehrheit der N Fans damals freudige Erwartungen beim 3rd Party Support hatte und das waren nicht wenige Leute.

Nur heute wills absolut keiner gewesen sein, der das gehofft hatte, darum gehts

Nun finde ich es ja immer etwas schwierig, jemanden immer vorzuhalten, dass er zu hohe Erwartungen hatte, die nicht erfüllt wurden. Davor sind wir schließlich alle nicht gefeit. ;)

lol

Und was ist nun so schlimm daran? Vor oder zu einem Launch ist man oft übermütig, einige hier haben anfangs Knack und Killzone abgefeiert, als wären es die Games of the Forever. Viele hier haben sich die Wii U trotzdem erst gekauft, als es klar war, wohin die Reise ging und du wirst jetzt sicherlich nicht behaupten wollen, dass man sich Nintendokonsolen nur wegen der 3rds kauft. Die Wii U war anfangs für viele uninteressant, weil es kaum größere Nintendogames gab, wegen verspäteter Ports hat sich kaum jemand eine Wii U geholt. Zombi U hat einige gehypt, zurecht. Mich hätte es sicher gefreut, wenn CoD auf der Wii U Next Gen gewesen wäre und die Sonys rumgeheult hätten (dann wäre Grafik nicht mehr wichtig gewesen, wie so oft), dass ihre Firma so spät dran ist. Mehr aber schon nicht, ich habe mir noch nie im Leben CoD oder Fifa gekauft.

lol

Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass sich zwar viele Nintendofans Thirdparty-Unterstuetzung gewuenscht haben ( mich eingeschlossen), viele davon allerdings auch eine(n) PS/PC ihr Eigen nannten (mich eingeschlossen) und daher der Wunsch nach exklusiven Thirdparty-Spielen am groessten war.

Stehe auch heute noch zu meiner Aussage, dass ich persoenlich Lego City Undercover interessanter finde als GTA5 bespielsweise, weil ich das ja auch auf der PS3 spielen keonnte, wenn ich denn wollte.
Verkaufszahlentechnisch sieht die Welt sicherlich wieder ganz anders aus.

Sah das schon beim Release kritisch. Warum sollte ich mir eine WiiU fuer Spiele wie Darksiders 2, Batman, Assassins Creed kaufen, wenn ich schon eine Playstation 3 habe?
Sowas macht sich gut im Line-Up und erweitert das Portfolio und laesst hoffen, dass mehr und auch exklusive Thirdpartys erscheinen.

Problem: Die Spiele hat keiner gekauft, weil die meisten sie schon kannten oder auch spielen konnten, ohne sich eine neue Konsole kaufen zu muessen.

Ergebnis: Aufgrund der miserablen Verkaufszahlen erscheinen keine Spiele mehr.

Nicht alle "Pikas" sind realitaetsfremd.

Niemand hat von der besten Battlefield Version geträumt die dank der Power-CPU (:lol:) nicht dieses beschnittene PS360 Gameplay bietet :lol:

Nerazar schrieb:
Du, GTA5 ist halt ausgefallen und du weißt doch selber, dass sowohl GTA5, als auch BGE2, als auch Skyrim für WiiU erscheinen werden... also abwarten :-)

Nintendo spart sich die Sachen gerne auf. Damit sie später nicht zurückrudern müssen.
Es hätte mich genervt, wenn sie die CPU der Konsole auf der PK gehyped hätten als "Supercomputer" und wasweißich. Auch wenn die Bezeichnung auf die CPU von WiiU nun eher zutrifft als auf den CELL der PS3.

Es ist Nintendo. Sie haben ihre PK gut durchkonzeptioniert.

Wir tun so, als ob die Konsole bereits dieses Jahr erscheinen würde. Da hätte mehr kommen müssen.

Aber bei Sony kam da dieses Jahr (PSVita) auch nichts. :nix:

:v:

Quelle: http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/64615-Wii-U?p=3721066&viewfull=1#post3721066

Ich habe ja gesagt, dass sich Sony auf der PS3 eine tolle Subkultur aufgebaut hat, deshalb habe ich die PS3 gekauft. Die PS4 läuft aber derzeit in Japan schlecht und Dragon Quest Heroes ist der Versuch das zu ändern. Ich will aber erst sehen, dass das klappt. Nicht umsonst kommt Dragon Quest Heroes auch für die PS3, die ich glücklicherweise besitze. Genauso sieht es mit Akibas Trip aus. Tales of Zestiria kommt noch nichteimal für die PS4. Ich kaufe mir keine PS4 für Upports. Du musst schon mit Next-Gen-exklusivem Material argumentieren.

DQ H wurde nur als Beispiel genannt, weil die HW hervorgehoben hast, als Beispiel für deine These.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich wo jetzt genau der richtige Zusammenhang bei den Post war, den du ursprünglich von mir gequotet hast.

Und was ist nun so schlimm daran? Vor oder zu einem Launch ist man oft übermütig, einige hier haben anfangs Knack und Killzone abgefeiert, als wären es die Games of the Forever. Viele hier haben sich die Wii U trotzdem erst gekauft, als es klar war, wohin die Reise ging und du wirst jetzt sicherlich nicht behaupten wollen, dass man sich Nintendokonsolen nur wegen der 3rds kauft. Die Wii U war anfangs für viele uninteressant, weil es kaum größere Nintendogames gab, wegen verspäteter Ports hat sich kaum jemand eine Wii U geholt. Zombi U hat einige gehypt, zurecht. Mich hätte es sicher gefreut, wenn CoD auf der Wii U Next Gen gewesen wäre und die Sonys rumgeheult hätten (dann wäre Grafik nicht mehr wichtig gewesen, wie so oft), dass ihre Firma so spät dran ist. Mehr aber schon nicht, ich habe mir noch nie im Leben CoD oder Fifa gekauft.

es ist gar nichts schlimm daran den besten Support für seine präferierte Konsole zu wollen, genau das ist ja der Punkt den ich meine

Es ist richtig 100% Multigames haben zu wollen, aber wenn es nicht eintritt und man am Ende sogar mit 0 % dasteht, dann kann mich sich nicht hinstellen und sagen alles ist gut und N Konsolen eh für N Games usw

Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass sich zwar viele Nintendofans Thirdparty-Unterstuetzung gewuenscht haben ( mich eingeschlossen), viele davon allerdings auch eine(n) PS/PC ihr Eigen nannten (mich eingeschlossen) und daher der Wunsch nach exklusiven Thirdparty-Spielen am groessten war.

Stehe auch heute noch zu meiner Aussage, dass ich persoenlich Lego City Undercover interessanter finde als GTA5 bespielsweise, weil ich das ja auch auf der PS3 spielen keonnte, wenn ich denn wollte.
Verkaufszahlentechnisch sieht die Welt sicherlich wieder ganz anders aus.

Sah das schon beim Release kritisch. Warum sollte ich mir eine WiiU fuer Spiele wie Darksiders 2, Batman, Assassins Creed kaufen, wenn ich schon eine Playstation 3 habe?
Sowas macht sich gut im Line-Up und erweitert das Portfolio und laesst hoffen, dass mehr und auch exklusive Thirdpartys erscheinen.

Problem: Die Spiele hat keiner gekauft, weil die meisten sie schon kannten oder auch spielen konnten, ohne sich eine neue Konsole kaufen zu muessen.

Ergebnis: Aufgrund der miserablen Verkaufszahlen erscheinen keine Spiele mehr.

Nicht alle "Pikas" sind realitaetsfremd.

auf den Punkt will ich mal noch genauer eingehen

Angenommen die WiiU hätte die Power gehabt, die sich viele gewünscht haben, dann wären diese Ports technisch besser gewesen und hätten sich auch sehr gut verkauft, genau wie sich ein BF4 auf PS4 sehr gut verkauft hat zum Launch, obwohls das auch für PS3 gab, oder ein AC4 BF usw usw

Die Ports wurden ja nicht gekauft weil sie teilweise technisch sogar schwächer waren als auf PS360, das war der Knackpunkt und nicht weil man sie schon auf anderen Konsolen bekommen konnte

Ne WiiU mit PS4 Power hätte ganz andere 3rd Party VKZ gehabt und damit auch aktuell nen ganz anderen Support

Zuletzt bearbeitet:
das ein capcom/square enix/konami aktuell die wii u meiden verurteile ich am meissten. als ob z.b ein final fantasy type-0 hd sich für one deutlich mehr lohnen soll als für die wii u, kann doch nicht sein. das capcom keine resi spiele mehr bringt ist auch irgendwie ein tritt in den magen für wii u besitzer. konami ? kein pes, kein mgs, warscheinlich kein silent hill oder castlevania spiel in diesem zyklus. das ist einfach krass. selbst der gamecube sieht da geil aus im vergleich

Man braucht halt auch Leute die es umsetzen und wenn sich das für die Unternehmen nicht lohnt, und danach sieht es aus, sonst würden sie es machen, ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Könnte bsw. zwei Gründe haben, man müsste neue Leute für die Umsetzungen einstellen, was neues gebundenes Kapital wäre oder die Leute die man hat kann man profitabler für andere Projekte einsetzen.

es ist gar nichts schlimm daran den besten Support für seine präferierte Konsole zu wollen, genau das ist ja der Punkt den ich meine

Es ist richtig 100% Multigames haben zu wollen, aber wenn es nicht eintritt und man am Ende sogar mit 0 % dasteht, dann kann mich sich nicht hinstellen und sagen alles ist gut und N Konsolen eh für N Games usw

auf den Punkt will ich mal noch genauer eingehen

Angenommen die WiiU hätte die Power gehabt, die sich viele gewünscht haben, dann wären diese Ports technisch besser gewesen und hätten sich auch sehr gut verkauft, genau wie sich ein BF4 auf PS4 sehr gut verkauft hat zum Launch, obwohls das auch für PS3 gab, oder ein AC4 BF usw usw

Die Ports wurden ja nicht gekauft weil sie teilweise technisch sogar schwächer waren als auf PS360, das war der Knackpunkt

Ne WiiU mit PS4 Power hätte ganz andere 3rd Party VKZ gehabt und damit auch aktuell nen ganz anderen Support

Ist das nicht selbst jetzt noch ein "Streitthema", ob die WiiU oder die PS3 staerker sein soll?
Interessiert mich nicht wirklich, weil mich Technik wenig interessiert.

Zum Thema "Nintendokonsolen sind nur fuer Nintendospiele":
Momentan ja, gibt ja leider kaum was anderes.

Ansonsten wuerde ich mich als eher konservativ (manch einer wuerde sagen bescheuert :lol:) bezeichnen:

Angenommen Zelda wird Multi und sieht auf der PS5 besser aus: Ich wuerde es fuer die Nintendokonsole kaufen.
Hingegen wuerde ich ein Metal Gear Solid oder Gran Turismo immer auf einer Playstation spielen, selbt wenn es mal technisch besser auf einer Nintendokonsole erschienen wuerde.

Klingt komisch, ist aber so.

die WiiU hätte eben im Grunde nur als Wii HD 2 oder 3 Jahre vorher Sinn gemacht (hätten mal auf Pachter hören sollen)

Es hätte Nintendo eigentlich klar sein müssen, dass man mit quasi PS360 Power keinen Multisupport gemeinsam mit PS4/X1 bekommen kann

Das sehe ich genauso. Nintendo hätte z.B. anstelle der WiiMote Plus einen echten Wii-Mote-Nachfoger mit einer neuen Konsole bringen können, der auf dem Niveau der Motion Steuerung des Wii U Gamepads ist. Dazu hätten sie den tollen Pro-Controller beigelegt und es wäre eine tolle Konsole geworden. Die wirklich guten PS360-Spiele kamen eh erst ab 2009. Da hätte eine Nintendokonsole 2010 noch die große Welle mitnehmen können. Zumal die attraktiven PS360 Revisionen erst ab 2009 zur Verfügung standen. Die passende Software hatten sie auch in petto - Xenoblade Chronicals, Super Mario Galaxy 2, Wii Sports Resort, The Last Story, Skyward Sword, etc.. Iwata wollte aber kurzfristig Geld aus der Wii abschröpfen und hat nicht langfristig gedacht.

Das lustige ist, dass sich dasselbe Problem in Zukunft wieder stellt

Eine PS5 wirds wohl 2019 geben, solange kann Nintendo aber mit der WiiU nicht mehr am Markt sein, die N Konsole hat noch bis 2016, vielleicht 2017, dann ist sie tot.

Die nächste N Konsole kommt also wieder deutlich vor der Konkurrenz, man wird also alleine schon wegen dem Zeitunterschied technisch erneut weit zurückhängen hinter ner PS5 oder ner 4.Xbox, womit Multisupport erneut schwierig wird

Das ist ein Teufelskreis aus dem sie ohne sehr große Investition in die Hardware und Verluste nicht rauskommen

Kann ich nicht zustimmen. Es ist doch so. Nintendo hätte bei dieser Gen gar nicht tief in die Tasche greifen müssen. PS4One sind nicht auf einem technisch hohen Niveau wie PS360 damals. Wenn Nintendo auf das Gamepad verzichtet hätte, hätten sie für 350 Euro eine Konsole auf XBox One-Niveau ohne Probleme zusammenschrauben können.
Das Problem ist, dass Nintendo auf das Gamepad gesetzt hat. Dann spielen 3 Faktoren zusammen:

a) Das Gamepad hebt sich kaum von Smartphones oder dem 3DS ab. Die Kunden sehen kaum einen Mehrwert, da es nicht einzigartig ist ...

b) ... und Nintendo viel zu wenig Spiele in petto hatte, die das Gamepad in das Rampenlicht rücken. Wenn du auf eine Strategie mit einem so speziellem Feature setzt, musst du 10 Spiele mit kreativen Ideen im ersten Jahr parat haben. Schon an der Wii hat mir missfallen wie wenig Spiele das Hauptfeature der Konsole richtig ausgenutzt haben. Nintendo war zu sehr von ihrem One-Hit Wonder in Persona von Wii-Sports geblendet. Dieses Spiel und Mario Kart haben kaschiert wie wenig die WiiMote eigentlich in Szene gesetzt wurde. Ich mag Nintendoland sehr, aber wenn ich der Chef von Nintendo wäre und mich fragen würde, ob ich ich einen 100 Euro-Controller zu meiner Konsole dazulegen soll, dann würde ich das nur tun, wenn ich weit mehr Konzepte auf den Tisch hätte als nur Nintendoland. Es wirkt fast so als würde Nintendo erst seit Januar 2013 nach Einsatzmöglichkeiten für das Gamepad suchen.

c) Für eine Konsole, die auf Exklusivtitel setzt, war der Preis der Wii U zu hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht selbst jetzt noch ein "Streitthema", ob die WiiU oder die PS3 staerker sein soll?
Interessiert mich nicht wirklich, weil mich Technik wenig interessiert.

GPU mit moderneren Featureset, CPU ist schwächer ( ~ 1/10 der FLOP Cell Leistung, auch nur ein Bruchteil der 360 CPU Leistung ). Mehr RAM, dafür sehr geringe Bandbreite zu diesen DDR3, läuft viel über den eDRAM, der groß genug ist für 720p.

Daran sieht man was die Flop Leistung bei völlig unterschiedlichen Architekturen aussagt, nicht unbedingt viel.

GPU mit moderneren Featureset, CPU ist schwächer ( ~ 1/10 der FLOP Cell Leistung, auch nur ein Bruchteil der 360 CPU Leistung ). Mehr RAM, dafür sehr geringe Bandbreite zu diesen DDR3, läuft viel über den eDRAM, der groß genug ist für 720p.

Zeige mir eine Quelle, die aussagt, dass die CPU nur einen Bruchteil der Leistung der 360-CPU hätte. Bzgl. des Cell kann ich mir das vorstellen, da der Cell extrem stark war und der GPU zur Seite springen muss. Ursprünglich sollte die PS3 ja gar keine GPU haben, sondern nur aus Cell-Kernen bestehen. Die Bandbreite des DDR-3-Wii U-Rams ist in Realsituationen besser als bei PS360. Ich sage jetzt nicht, dass das im Gesamtbild einen großen Unterschied macht. Aber so wie du das darstellst, kann man das auch nicht stehen lassen.

Daran sieht man was die Flop Leistung bei völlig unterschiedlichen Architekturen aussagt, nicht unbedingt viel.

Ist bei CPUs nicht unbedingt das Maß aller Dinge, Nichtsdestotrotz eine Kennziffer die die WiiU erstmal ausgleichen muss. Cell und Xenon sind bei gleicher Fertigung um ein vielfaches größer als die CPU der WiiU und die Klagen über die Leistung der CPU, sowie die Ergebnisse, kommen nicht von ungefähr.

Zeige mir eine Quelle, die aussagt, dass die CPU nur einen Bruchteil der Leistung der 360-CPU hätte. Bzgl. des Cell kann ich mir das vorstellen, da der Cell extrem stark war und der GPU zur Seite springen muss. Ursprünglich sollte die PS3 ja gar keine GPU haben, sondern nur aus Cell-Kernen bestehen. Die Bandbreite des DDR-3-Wii U-Rams ist in Realsituationen besser als bei PS360. Ich sage jetzt nicht, dass das im Gesamtbild einen großen Unterschied macht. Aber so wie du das darstellst, kann man das auch nicht stehen lassen.

Ich schrieb nicht allegmein "Leistung", sondern mit Absicht FLOPS.
Die theoretische Spitzenleistung von Xenon ist 77GFLOP, die der WiiU CPU ~15GFLOP. Das kannst du aus den Daten der IBM PowerPC 750 / GC / Wii CPU hochrechen ( Takt und Mehrzahl der Kerne, ggf. kannst du noch ein wenig etwas wegen den größeren Caches draufpacken ) oder den entsprechenden Beyond3D Thread aufsuchen. Ist jetzt auch kein Geheimnis dass die WiiU CPU eine Möhre ist, 27mm² bei 45nm Fertigung ist nunmal ein Furz.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom