PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
naja, was machte denn die x360 groß anders als die x1 jetzt?
Gerade am Anfang hat sich MS was Exklusivspiele angeht mächtig ins Zeug gelegt. Mag sein, dass vieles davon zwei Jahre später auch auf der PS3 erschien, aber das war zu dem Zeitpunkt als die Spiele erschienen nicht von Bedeutung. Besonders fehlen mir extrem Microsofts Bemühungen um den japanischen Markt, die dann so grandiose Spiele wie Lost Odyssey, Tales of Vesperia oder Eternal Sonata mit sich brachten. Nun kann man leicht verstehen, dass MS den japanischen Markt aufgegeben hat. Nicht vergessen darf man auch, dass man Rare am Anfang noch ordentliche Spiele hat machen lassen bevor sie zur reinen Kinect-Schmiede verkamen. Und Mass Effect und Bioshock waren lange zeit exklusiv für die 360. Dass sich das zum Ende hin verschlechtert hat, stimmt. Da hat sich dann ja schon gezeigt, dass MS den 1st- und 2nd-Parties zu wenig Bedeutung beigemessen hat und Dritthersteller-Exklusiv-Deals sich auf Dauer nicht auszahlen. Das wirkt sich bereits jetzt auf die Xbox One aus.

oder ihr redet alle mal wieder aneinander vorbei :ugly:
Die Xbox One mag sich immer noch besser als alleinige Konsole eignen als die Wii U. Aber wie schon geschrieben: Da kaufe ich mir doch lieber eine PS4. Und wenn ich eine zweite Konsole möchte, dann greife ich zur Wii U. Es sei denn man hat eine absolute Aversion gegen Nintendo. Dann würde ich mir das Geld für eine Zweitkonsole aber lieber sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade am Anfang hat sich MS was Exklusivspiele angeht mächtig ins Zeug gelegt. Mag sein, dass vieles davon zwei Jahre später auch auf der PS3 erschien, aber das war zu dem Zeitpunkt als die Spiele erschienen nicht von Bedeutung. Besonders fehlen mir extrem Microsofts Bemühungen um den japanischen Markt, die dann so grandiose Spiele wie Lost Odyssey, Tales of Vesperia oder Eternal Sonata mit sich brachten. Nun kann man leicht verstehen, dass MS den japanischen Markt aufgegeben hat. Nicht vergessen darf man auch, dass man Rare am Anfang noch ordentliche Spiele hat machen lassen bevor sie zur reinen Kinect-Schmiede verkamen. Und Mass Effect und Bioshock waren lange zeit exklusiv für die 360. Dass sich das zum Ende hin verschlechtert hat, stimmt. Da hat sich dann ja schon gezeigt, dass MS den 1st- und 2nd-Parties zu wenig Bedeutung beigemessen hat und Dritthersteller-Exklusiv-Deals sich auf Dauer nicht auszahlen. Das wirkt sich bereits jetzt auf die Xbox One aus.

mit Scalebound haben sie nen Japantitel im Portfolio für die Zukunft, aber ist natürlich Nische

generell ist MS in Japan halt gescheitert, warum schlechtem Geld dann noch viel gutes hinterherwerfen? Die kommen da eh nicht an.

Und ja, in den ersten 2 Jahren gabs auf der 360 etliche Exclusives, was aber vor allem auch daran lag, dass die 360 über 1 Jahr vor der PS3 kam

Sachen wie zb Bioshock, Condemned, Ninja gaiden, Just Cause, Dead Rising usw usw wurden halt Multi als Sony Ende 2006/Anfang 2007 mit PS3 nachzog

ich persönlich sehe jedenfalls aktuell wenig Unterschiede zur 360 Strategie, der Hauptunterschied ist lediglich, dass die XOne im Gegensatz zur 360 nicht mehr die erste Wahl als Multigameskonsole ist

Jetzt stelle dir vor, einer Person gefällt mal ein-zwei Spiele nicht in der trostlosen WiiU Spieleliste, schon kann er sich mindestens auf ein Jahr Ruhepause einstellen, in der Hoffnung das nächste Spiel aus der N Spieleschmiede sagt ihm zu.

Somit ist schnell verständlich, warum der Kunde auf auf Plattformen wie PS4One setzt, um nachhaltig eine qualitativ quantitative Auswahl zu haben.

Sehe ich nicht so. Richtig ist, dass die Auswahl an Spielen auf PS4/One viel größer ist. Allerdings bedeutet eine große Auswahl nicht unbedingt Diversität.

Allen Konsolen fehlen z.B. RTS-Spiele, Aufbauspiele und Adventure Spiele. Diese kommen nur vereinzelt auf Konsolen. Gäbe es eine Konsole auf der ich "Die Siedler", "Anno", "Starcraft", "Age of Wonders" und "Heroes of Might an Magic" spielen könnte, ich würde sie mit Kusshand kaufen.
Dann richten sich PS4One auch an ein ganz spezielles männliches Publikum. Das bedeutet, dass die meisten Spiele ein ganz spezielles braun-matschiges Artdesign haben und einen ganz bestimmten Flair haben, egal welchem Genre sie letztlich zuzuordnen sind. Ich erlebe gerade an Hyrule Warriors wie groß der Anteil an Artdesig und Musik am Gesamtvergnügen ist. Metal Gear Solid mag ein tolles Spiel sein, aber das Art Design spricht mich nicht an. Das neue Final Fantasy sieht schrecklich aus. So fantasielos. Ich mag auch nicht die Neuinterpretation von Tomb Raider, obwohl ich die alten Spiele mochte. Das geschieht nicht ohne Grund. Das liegt daran, dass auch Sony und Microsoft keine diverse Kundschaft haben. Was die PS3 für mich gerettet hat, sind die tollen Japangames. Da hat sich Sony eine tolle Subkultur aufgebaut, neben den ganzen westlich fokussierten Spielen. Nur die ganzen tollen JRPGs sind auch erst nach Jahren auf die PS3 gekommen. Da ich keine aktuellen Fifaversionen benötige und sowas lieber bei Comunio auslebe und auch sonst nicht zur Sony-Zielgruppe zähle, ist eine PS4 derzeit völig uninteressant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt man bei einer N Konsole immer im Nachhinein :-P

ich persönlich kaufe mir nintendokonsolen für spiele, die meinem geschmack entsprechen...würde ich das nach n64, cube und wii nicht gewohnt sein, müsste ich ziemlich doof sein. :scan:

ist eigentlich doch eh ganz simpel...das was man bekommt überwiegt subjektiv das was man dafür nicht bekommt aber vielleicht anderswo hat, sonst würde man das teil nicht kaufen und niemand dürfte somit unzufrieden sein....just sayin'. ;)

Sehe ich nicht so. Richtig ist, dass die Auswahl an Spielen auf PS4/One viel größer ist. Allerdings bedeutet eine große Auswahl nicht unbedingt Diversität.

Allen Konsolen fehlen z.B. RTS-Spiele, Aufbauspiele und Adventure Spiele. Diese kommen nur vereinzelt auf Konsolen. Gäbe es eine Konsole auf der ich "Die Siedler", "Anno", "Starcraft", "Age of Wonders" und "Heroes of Might an Magic" spielen könnte, ich würde sie mit Kusshand kaufen.
Dann richten sich PS4One auch an ein ganz spezielles männliches Publikum. Das bedeutet, dass die meisten Spiele ein ganz spezielles braun-matschiges Artdesign haben und einen ganz bestimmten Flair haben, egal welchem Genre sie letztlich zuzuordnen sind. Ich erlebe gerade an Hyrule Warriors wie groß der Anteil an Artdesig und Musik am Gesamtvergnügen ist. Metal Gear Solid mag ein tolles Spiel sein, aber das Art Design spricht mich nicht an. Das neue Final Fantasy sieht schrecklich aus. So fantasielos. Ich mag auch nicht die Neuinterpretation von Tomb Raider, obwohl ich die alten Spiele mochte. Das geschieht nicht ohne Grund. Das liegt daran, dass auch Sony und Microsoft keine diverse Kundschaft haben. Was die PS3 für mich gerettet hat, sind die tollen Japangames. Da hat sich Sony eine tolle Subkultur aufgebaut, neben den ganzen westlich fokussierten Spielen. Nur die ganzen tollen JRPGs sind auch erst nach Jahren auf die PS3 gekommen. Da ich keine aktuellen Fifaversionen benötige und sowas lieber bei Comunio auslebe und auch sonst nicht zur Sony-Zielgruppe zähle, ist eine PS4 derzeit völig uninteressant für mich.

Groß will ich gar nicht drauf eingehen. Bei ersten Teil magst du recht haben, nur potenziert sich das Ganze auf der WiiU, was nunmal das Thema war.
Zu dem Rest würde ich dir mal empfehlen dich durch die Releaselisten von PS4 und One zu wühlen, deinem Hyrule Warriors kann ich ganz schnell Dragon Quest Heroes entgegen halten ode gar die Behauptung aufstellen, dass ein Dynasty Warriors Game auf der WiiU nun nur interessant sein soll, weil es Exklusiv ist und ein Zelda Theme hat.
Und das Artdesign der alten TR Spiele war ja wohl nicht weniger westlich als das neue. Übrigens hat der neue Teil einen weit höheren Anspruch an Artdesign als die alten Teile.

bzgl WiiU und Erwartungen an Third Party empfehle ich mal ein bisserl in den Threads zurückzugehen, da hörte sich das von den Nintendofans ganz anders an

never forget

The5thNintendoElement.gif

jetzt aber ist alles wieder klar gewesen und N Konsolen holt man sich eh nur für N Spiele usw usw

bzgl WiiU und Erwartungen an Third Party empfehle ich mal ein bisserl in den Threads zurückzugehen, da hörte sich das von den Nintendofans ganz anders an
never forget

och, die wiiu-launch-show war ja ziemlich nice und es ist einfach zu genüsslich für einige fanboys, den üblichen "trollen" hier mal eine rein zu drücken. ;)

kannst ja gerne meine zitate von damals quoten. :scan:

ich persönlich sehe jedenfalls aktuell wenig Unterschiede zur 360 Strategie, der Hauptunterschied ist lediglich, dass die XOne im Gegensatz zur 360 nicht mehr die erste Wahl als Multigameskonsole ist
Die Strategie ist vielleicht nicht komplett anders, aber die Gewichtung ist eine andere. Das liegt zum einen daran, weil MS in der Zwischenzeit Studios geschlossen und/oder verloren hat, gleichzeitig aber versäumte wieder welche aufzubauen. Zum anderen weil irgendwann Kinect ins Spiel kam und Ressourcen insbesondere von Rare fraß. Das hatte anfänglich sogar Erfolg, hatte aber spätestens ab da sein Momen tum verloren als klar wurde, dass Kinect sich nur für relativ simple Bewegungsspiele eignete. Um so verrückter war es von MS mit die Xbox One komplett um Kinect aufzubauen und Kinect auch in komplexeren Spielen einzubauen. Das musste ja schief gehen. Und das ging auch schief.

och, die wiiu-launch-show war ja ziemlich nice und es ist einfach zu genüsslich für einige fanboys, den üblichen "trollen" hier mal eine rein zu drücken. ;)

kannst ja gerne meine zitate von damals quoten. :scan:

speicher keine Zitate, aber wenn ich suchen müsste, würde ich ein dutzend Nintendofans finden, die sich auf Third Party Games von EA und co freuen auf WiiU

aber ja, das war damals, heute sind dieselben Spiele seelenlose Massenware von den bösen Crappublishern

das ein capcom/square enix/konami aktuell die wii u meiden verurteile ich am meissten. als ob z.b ein final fantasy type-0 hd sich für one deutlich mehr lohnen soll als für die wii u, kann doch nicht sein. das capcom keine resi spiele mehr bringt ist auch irgendwie ein tritt in den magen für wii u besitzer. konami ? kein pes, kein mgs, warscheinlich kein silent hill oder castlevania spiel in diesem zyklus. das ist einfach krass. selbst der gamecube sieht da geil aus im vergleich

Zuletzt bearbeitet:
speicher keine Zitate, aber wenn ich suchen müsste, würde ich ein dutzend Nintendofans finden, die sich auf Third Party Games von EA und co freuen auf WiiU

aber ja, das war damals, heute sind dieselben Spiele seelenlose Massenware von den bösen Crappublishern

Geh doch einfach nur einmal, nur ein einziges Mal auf die Leute ein, mit denen du in einer Diskussion bist, anstatt immer Pappkameraden aufzubauen, damit du sie selbst abschießen kannst. Du findest immer und überall Fanboys, die sich absolute Luftschlösser aufbauen, das sind doch billigste Totschlagargumente, die du das bringst, dieses Niveau hast du doch echt nicht nötig ;).

Die Strategie ist vielleicht nicht komplett anders, aber die Gewichtung ist eine andere. Das liegt zum einen daran, weil MS in der Zwischenzeit Studios geschlossen und/oder verloren hat, gleichzeitig aber versäumte wieder welche aufzubauen. Zum anderen weil irgendwann Kinect ins Spiel kam und Ressourcen insbesondere von Rare fraß. Das hatte anfänglich sogar Erfolg, hatte aber spätestens ab da sein Momen tum verloren als klar wurde, dass Kinect sich nur für relativ simple Bewegungsspiele eignete. Um so verrückter war es von MS mit die Xbox One komplett um Kinect aufzubauen und Kinect auch in komplexeren Spielen einzubauen. Das musste ja schief gehen. Und das ging auch schief.

das Ursprungskonzept der X1 war in der Tat in einigen Belangen eine Abkehr von der 360 und dem was sie erfolgreich machte, genau deshalb musste es auch scheitern.
Insofern hast du Recht. Nun ist man bei MS aber in den letzten Monaten ordentlich gerudert und hat die X1 wieder mehr oder weniger als spirituellen 360 Nachfolger positioniert.

Nur an der Hardware können sie eben nichts mehr ändern, die war halt für ne andere Ausrichtung konzipiert, insofern wird es trotz 360 ähnlicher Strategie letztlich natürlich schwer die Kunden vom einem Kauf zu überzeugen, die damals ne 360 vornehmlich deshalb hatten um die Multigames in der besseren Version zu spielen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom