Nachdem vor ca. 2 Wochen auch die PS 4 ins Haus gekommen ist, habe ich alle 3 Big Player an einem Tisch.
Es ist an der Zeit für ein kleines Fazit meinerseits.
Die Reihenfolge war:
Wii U
Xbox One
PS4
Ich hätte nicht gedacht, dass ich die PS4 als letzte ins Haus holen werde, da ich in der letzten Generation primär von der Wii und der PS 3 angetan war. Mit der 360 hatte ich aber 2 Jahre lang viel Spass.
Die
Wii U kann man mit den restlichen 2 Mitstreiter nicht so richtig vergleichen, da sie tatsächlich etwas besonderes darstellt. Mit allen positiven und negativen Seiten. Egal ob es sich um Software oder Hardware dreht, ist und bleibt Nintendo in manchen Kreisen sehr umstritten. Ich persönlich mag die Firmenpolitik sehr, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin.
+ Etwas wie Nintendo gibt es kein zweites Mal
+ Wenn sie ein Spiel richtig treffen, dann sitzt es auch richtig
+ Es wird oft von "Seele" in Spielen gesprochen - so oft wie bei Nintendo erlebt habe ich es sonst nirgendwo
+ Kundenservice und Kulanz ist 1A
- Die Tendenz, Harwarebundles mit digitalen Titeln auszuliefern (3DS und Wii U)
- Nintendo reagiert sehr langsam auf Veränderungen des Markts
Neutral
- Nintendo ist zum guten und zum schlechten sehr sparsam
Zur Zeit spiele ich:
Mario Kart 8
Hyrule Wariors
Die
Xbox One war für mich die Überraschung der Generation. Ich hätte es nicht gedacht, dass ich die Redmonder als zweite ins Boot hole. Forza 5 und Ryse waren zwar nicht die Hyper Mega Games, die ich mir gewünscht habe, wussten aber dennoch gut zu unterhalten. Was mich am meisten aber begeistert hat, war die Benutzeroberfläche der One.
Kinect Sprachsteuerung fühlt sich bis Heute wie Science Fiction an.
Beispiel:
Ich wache morgens auf. Noch nicht sind meine Augen richtig auf und so höre ich meine Stimme " Xbox einschalten", " Xbox gehe zu Musik"....
Und schon fängt der Tag mit dem letzen Musikstück an, das ich vor dem ausschalten der Konsole gehört habe. Eine Top Erfahrung.
+ Multitasking. Ich spiele ein Spiel und muss es nicht beenden, damit ich etwas anderes starten kann (Zwar nur Apps, aber vollkommen ausreichend)
+ Ich schalte die One aus und am nächsten Tag startet mein Spiel genau da wo ich aufgehört habe. Ohne Ladebildschirm, ohne Warten. Ganz grosses Kino. Nach einer langen Killer Instinkt Partie mit Kumpel können wir am nächsten Tag genau da weitermachen, wo wir abgebrochen haben.
+ Updatepolitik
+ Sprachsteuerung, Gestensteuerung
- Mehr oder weniger Onlinezwang
- (NOCH) keine bahnbrechende Spielerlebnisse
- Kinect Kamera für Spiele recht nutzlos
Neutral
- FPS en masse
Zur Zeit spiele ich:
Diablo 3
Killer Instict
Trials Fusion
Die
PS4 habe ich eigentlich noch so lange vermeiden, bis sie genug Spiele für mein Geschmack bekommen hat. Aber es kommt manchmal anders vor, wie man sich das vorstellt. Es war ein Spontankauf. Habe Destiny für die PS 4 bekommen und hab sie mir dann auch dazugeholt. Nicht sonderlich klug, aber wenn das Geld nicht knapp ist, dann kann man sich manchmal erlauben einfach ein Kind zu sein. Ich wollte Destiny unbedingt am 08.09.14 spielen

!
+ Optik der Konsole
+ Der Kontroller. Der ach so gehatete Lightbar ist bei Destiny eine tolle Erweiterung.
+ Der Kontroller. Touchpad zum Eingeben von Text ist super.
+ Der Kontroller. Innerhalb von zwei Sekunden startklar.
- Wenig Multitasking. Wenn ich gerade keine Lust auf Destiny habe, aber schnell eine Folge bei Amazon I Video anschauen möchte, MUSS ich Destiny komplett zumachen und darf 30 Minuten später die ewig langen Ladesequenzen erneut abwarten
- Der Kontroller.

Wird schnell leer.
- Benutzeroberfläche. Die Struktur ist nicht optimal. Vieles muss erst gesucht werden.
- Abseits von Mainstream Titeln (NOCH) nichts besonderes an Spiele vorhanden.
- Vita Einbindung. Destiny war über die Vita entweder eine Rückelorgie, oder die Verbindung wurde unterbrochen. Immer (bei mir) wenn die PS 4 auf Netzwerkrecourcen zurückgreift, wird die Verbindung zu der Vita instabil und es kommt zu Verlust der Verbindung.
Neutral
-PS Plus Angebot an Spiele nicht mein Geschmack
Zur Zeit spiele ich:
-Destiny
- Resogun
Ich weiss nicht wieviele Leute hier eine 4 und die One gleichzeitig zu Hause haben (dürfen nicht wenige sein), aber wenn ich die beiden vergleiche und mich noch an die ganzen Gespräche hier im Forum erinnere, wie vieeel besser die PS 4 sei - kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Beim jetzigen Stand der Dinge sind es nur kleine Unterschiede, aus meiner Sicht.
Grafisch merke ich bis jetzt (habe auch nicht sooo viele Spiele für die 4) keine grosse Unterschiede.
Das Bild zu Hause ist ca. 2.50 Breit. Dank einem Epson Beamer der neuen Generation.
Für mich sehen die Spiele, was die Grafik angeht, zum jetzigen Stand gleich gut aus. Es sei dahingestellt, dass ich mir persönlich weit mehr an grafischen Vorsprung bei der Generation erhofft habe. Für mich ist es einfach zu wenig, was mir grafisch geboten wird von Sony und MS, die primär mit der Grafik eines Spiels abheben. Aber es ist auch nur meine Meinung

.
Natürlich befinden wir uns noch ziemlich am Anfang der Geschichte und grafische Meilensteine werde ich hoffentlich auch noch erleben, ABER:
Ein Spiel mit top notch Grafik und Schwächen beim Gameplay ist wie eine wunderschöne Lady ohne viel Hirn. Schön anzuschauen, aber ins Gespräch zu kommen - nur enttäuschend.
Meiner Meinung nach ist zur Zeit Nintendo die einzige Firma, die nicht die Casualschiene fährt, anders als zu Wii und DS Zeiten.
Warum?
Weil mittlerweile FPS, MMORPGS, 3rd Person Shooter, Fussballspiele und Autorennen casual geworden sind. Alle anderen, die früher als Casual abgestempelt worden sind spielen momentan auf dem Handy.