Naja, man sollte jetzt auch nicht so tun, als wäre es problematisch, dass Nintendo hier nichts zu zeigen hat.
Mich überraschen die Erwartungen der Gamer hier und auch im Neogaf an die GC.
Natürlich wurde diese wichtiger, was hauptsächlich an der ein oder anderen PK von Sony in der Vergangenheit liegt, aber mehr als 2 wirklich Enthüllungen hatte auch Sony in den letzten Jahren hier nicht dabei - was das angeht ist die GC in diesem Jahr einfach insgesamt mit Abstand die "beste" GC gewesen, die ich je erlebt habe.
Nintendo wird weiterhin den Fokus auf 1-2 wichtige WiiU - Directs pro Jahr und die E3-Zeit legen und das ist uns doch allen bekannt.
Mehr als (weniger Indies als Sony) ein paar Indies, ein Achterbahnspiel und einen Geldkoffer hatte MS hier auch nicht dabei und ich würde behaupten wir kennen vom Retail - Exklusiv-LineUp bei MS mehr bis 2016 hinein, als von Nintendo, die sich zwar nicht ganz so bedeckt halten wie Sony, aber doch auch 2-4 größere Studios in der Hinterhand haben von denen man weiß, dass sie etwas machen, aber nicht was (wobei ich bei Retro sehr stark auf ein Metroid tippe).
Die GC war bisher hauptsächlich eine Show für mehr Informationen von schon bekannten Titeln...das ändert sich langsam, aber wir können doch nicht urplötzlich eine zweite E3 von allen Herstellern erwarten.
Sicherlich ist es enttäuschend zu wissen, dass wir von mehr als 5 Sony-Studios die an PS4-Titeln arbeiten noch nichts gesehen haben, aber ich weiß nicht, ob es besser ist zu wissen, woran bei MS die Studios bis Ende 2016 arbeiten, denn wer soll uns dort bei den nächsten 2 E3s überraschen? Rare und wenn Lionhead neben Fable Legends noch an etwas arbeitet, aber sonst? Forza 6 Enthüllung und Gears Gameplay die spannendsten Themen? Wo fällt der nächste Geldkoffer hin?
Sehe nicht warum man in der Hinsicht nur Nintendo abstrafen sollte, während man bei MS gar für die CGI-PK auf der E3 lobende Worte findet....eine Herangehensweise, die man bei Sony in den ersten Jahren der PS3-Gen massiv kritisiert hat.
Im Gegenteil, ich würde sogar behaupten, dass sich Nintendo bei der Heimkonsole hinsichtlich der eigenen SW stark erholt hat. Man schleppt eben noch den Klotz von WiiU mit, aber gibt Schlimmeres als Bayo 2, Smash und für Liebhaber eben auch noch HW für das restliche Jahr. Sind natürlich zu wenig Games, aber damit muss man sich auf der WiiU langsam abfinden. Ohne TLoUR und die Halo Collection bringen Sony und MS nur 2 bzw. 1 eigenständigen neuen Titel und im Fall von MS ist der auch noch gekauft und keine eigene IP.
Gibt genügend Kritikpunkte bei der WiiU, aber die GC gibt dazu denke ich keinen Anlass.
edit: Lieber wieder eine einzige richtige Nintendo Live-PK auf der E3, als eine halbherzige Ankündigung auf einer GC, die man ansonsten in eine Direct packen würde.