PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie viel glaubst du wäre jemand bereit für Shenmue z.B. zu zahlen? Keinen Betrag für den es sich für Sega lohnen würde es zu verkaufen. Activision wird Crash ned für 500.000 verkaufen weil sie eventuell mal sowas machen können wie mit Spyro und mehr wird keiner dafür zahlen.

Naja, Shenmue will aber anscheinend auch keiner, weil es kein Titel ist, der sich sonderlich gut verkauft. Das ist bei Bayonetta nicht anders, aber da scheint das Interesse ja vorhanden zu sein.

Wie wäre es einfach mal mit einer klaren Aussage, dass Rise of the Tomb Raider XBox-exklusiv ist und dass es das auch noch in 5 Jahren sein wird?

Aussagen wie "Rise of the Tomb Raider erscheint 2015 exklusiv für XBox" bestätigen eher, dass es nicht exklusiv bleiben wird.

Du hast falsch übersetzt. Es lautet:

Rise of the Tomb Raider, das 2015 erscheint, ist exklusiv für XBox.

"As you may have seen, we’ve just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox."

Quelle:

http://gamingeverything.com/crystal-dynamics-explains-rise-of-the-tomb-raiders-xbox-one-exclusivity/

Zuletzt bearbeitet:
Und die Teilrechte hat man an Nintendo verkauft. Also doch nicht so unnormal, und beispiele habe ich nicht gelesen sondern nur Meinungen.

...Das war ne Koproduktion und Nintendo hatte dadurch Teilrechte ...

Meine "Meinungen":

Acti hat Crash, macht damit nix, verkauft es nicht
Sega hat Shenmue, macht damit nix, verkauft es nicht

Und hier eine "Meinung" das dir mal was klar machen soll:

Sega hatte Outrun und haben damit über 20 jahre nix gemacht

und haben jetzt einfach 3ds port rausgebracht

bissle länger als bayonetta oder?

Meine neuen "Meinungen"

Dein Gegenargument dazu war

"na offensichtlich intressieren sich mehr für Bayonetta als für shenmue"

ist mir auch genug hier, sieht keiner außer dir anders :ugly: Viel spaß mit deiner Theorie

edit:

Naja, Shenmue will aber anscheinend auch keiner, weil es kein Titel ist, der sich sonderlich gut verkauft. Das ist bei Bayonetta nicht anders, aber da scheint das Interesse ja vorhanden zu sein.

Ne da scheint eher vorhanden zu sein das Nintendo das finanzieren kann, Shenmue würde das XXX Fache kosten, und das ist keine hyperbell was Ziffern angeht

Und deshalb wird Sega die IP nicht verkaufen. Warum sollten sie auch, ist ne Win Win Situation für sie. Wenn das Spiel einschlägt wie ne Bombe sitzen sie potentiell auf ner Goldmine (unwahrscheinlich) wenn nicht trägt Nin zumindest teilweise die Kosten.
Zudem war Bayonetta 1 jetzt auch nicht grad ein Topseller

Aus MS-Sicht verständlich, auch wenn es imo ebenso wie bei TF nicht viel bringen wird. Dinge wie der Platinum-Deal von MS oder jene von Nintendo sind hier einfach sinnvoller. Dennoch zeigt es, dass man eben bereit ist zu investieren und auch diesen Weg nach Titanfall noch zu gehen, wenn auch in dem Fall maybe nur zeitexklusiv.

CD bzw. SE (also die Führungsetage die für diesen Deal verantwortlich ist, nicht die Entwickler bei CD) kann ich aber nicht verstehen. Die IP verkauft sich besser auf der PS und trotzdem nimmt man den Geldkoffer bei einer so großen IP. Das ist dumm und das ist frech und so etwas sollte von jemanden wie mir, der das Genre mag, eigentlich mit einer Entscheidung zum Nichtkauf belohnt werden, sollte das Game eventuell 6 Monate später auf der PS4 erscheinen.

Ziemlich bitter als PS4-Zocker.

...Das war ne Koproduktion und Nintendo hatte dadurch Teilrechte ...

Meine "Meinungen":

Acti hat Crash, macht damit nix, verkauft es nicht
Sega hat Shenmue, macht damit nix, verkauft es nicht

Und hier eine "Meinung" das dir mal was klar machen soll:

Sega hatte Outrun und haben damit über 20 jahre nix gemacht

und haben jetzt einfach 3ds port rausgebracht

bissle länger als bayonetta oder?

Meine neuen "Meinungen"

Dein Gegenargument dazu war

"na offensichtlich intressieren sich mehr für Bayonetta als für shenmue"

ist mir auch genug hier, sieht keiner außer dir anders :ugly: Viel spaß mit deiner Theorie

edit:

Ne da scheint eher vorhanden zu sein das Nintendo das finanzieren kann, Shenmue würde das XXX Fache kosten, und das ist keine hyperbell was Ziffern angeht

Schon wieder so Aggro :rolleyes: Und noch was, du hast das Smile hier vergessen ":-P" das habe ich nämlich dazu geschrieben, aber das verschleierst du lieber...

Und deshalb wird Sega die IP nicht verkaufen. Warum sollten sie auch, ist ne Win Win Situation für sie. Wenn das Spiel einschlägt wie ne Bombe sitzen sie potentiell auf ner Goldmine (unwahrscheinlich) wenn nicht trägt Nin zumindest teilweise die Kosten.
Zudem war Bayonetta 1 jetzt auch nicht grad ein Topseller

Okay, dass ist ein Argument. Aber wenn man nix anfangen kann mit denn Titel, dann verkauft man es eben, wie Tecmo es mit Fatal Frame zum grössten Teil gemacht hat. Da nützt es doch nix, zig Jahre auf die Spiele zu sitzen.

Du hast falsch übersetzt. Es lautet:

Rise of the Tomb Raider, das 2015 erscheint, ist exklusiv für XBox.

"As you may have seen, we’ve just announced that Rise of the Tomb Raider, coming Holiday 2015, is exclusively on Xbox."

Quelle:

http://gamingeverything.com/crystal-dynamics-explains-rise-of-the-tomb-raiders-xbox-one-exclusivity/

Ist das nicht etwas vage formuliert alles, gerade wo man doch bei MS weiß, wie schnell die Exklusivität dahin ist?

Ich vermisse eine klare Aussage, dass es jetzt und für alle Zeit XBox-exklusiv sein wird. Und so lange die nicht kommt, bin ich mir sicher, dass es nur zeitexklusiv sein wird.

Okay, dass ist ein Argument. Aber wenn man nix anfangen kann mit denn Titel, dann verkauft man es eben, wie Tecmo es mit Fatal Frame zum grössten Teil gemacht hat. Da nützt es doch nix, zig Jahre auf die Spiele zu sitzen.

Lohnt sich auch nur wenn einem genug geboten wird. Und die IPs die man verkauft sind meistens eben nicht genug wert.
Warum nicht lieber weniger nehmen als gar nichts? Weil nichts einer Firma mehr Angst macht als etwas zu verkaufen das vielleicht in 100 Jahren plötzlich im Trend sein wird. Sega verkauft Shenmue quasi deswegen nicht, weil sie Angst haben es könnte erfolgreich sein, ohne sie.

Dann nenn mir bitte mal einen ähnlichen Fall auf PS4. Das heißt eine sehr bekannte Multimarke die ursprünglich scheinbar auch Multi bleiben sollte und dessen Hauptfanbasis auf Xbox zuhause ist.

Ich bin gespannt Seppel :)

Ich habe doch nur gesagt das es auch 3rd Party Publisher Spiele Exklusiv auf der PS4 bzw. dort und nicht auf der One gibt bzw. geben wird. Was du da jetzt rein Interpretierst ist nicht mein Problem bzw. dafür kann ich nichts dafür wenn du das ganze jetzt um weitere Punkte erweiterst. Ich habe auch keine Ahnung von den Verkaufszahlen des letzten Tomb Raider, aber so groß wird der zwischen PS3 und 360 auch nicht gewesen sei oder? Klar ist aber das es sich alleine durch die jetzigen Verkaufszahlen der Konsolen und das viele sich die One wie auch ich als zweit Konsole die nicht für Multi Titel gedacht ist geholt haben in zwei Jahren ohne wenn und aber deutlich besser auf der PS4 verkauft hätte wie auf der One, das ist gar keine Frage!

Ich bin aber ohne frage bei dir das es für Playstation Only User die auch nicht vorhaben sich irgendwann eine One zu kaufen und Tomb Raider Fans sind eher blöd ist und etwas anders ist wie eine guter Exklusiv Titel von Ms den sie schon immer hatten oder halt neu bringen, den man aber eben so oder so noch nie und auch in Zukunft nicht auf der PS4 Zocken könnte.

Ich bleibe für mich dabei das es auf Sicht eines XBOX only Users sicher eine tolle Sache ist, wobei es natürlich im Endeffekt dem User ans sich auch keinen Vorteil bringt da er das Spiel so oder hätte Zocken können und ich dieses Behinderte "das tolle Spiel gibt es nur auf meiner Konsole" getue eh blöd finde und es wenn es sich um ein ehemaliges Multi Spiel handelt erst recht nicht so toll finde. Aus MS Sicht kann ich es aber natürlich schon absolut nachvollziehen und ist es, zumindest wenn es tatsächlich Exklusiv und nicht nur Zeit Exklusiv ist, auch ein gute Coup. Ich kann auch verstehen das Sony Only das nicht toll finden, bin aber der Meinung das es umgekehrt neben der Tatsache das es dann hieße das es nur an den besseren Verkaufszahlen liegt und kein Geld geflossen ist (was bei so einem Titel meiner Meinung nach Blödsinn wäre), sicher als eine super Sache gesehen würde und sich über die One und die One käufer lustig gemacht würde da sie das Spiel nicht bekommen (was ich bisher zum Glück umgekehrt auch recht wenig gesehen habe).

Ist das nicht etwas vage formuliert alles, gerade wo man doch bei MS weiß, wie schnell die Exklusivität dahin ist?

Ich vermisse eine klare Aussage, dass es jetzt und für alle Zeit XBox-exklusiv sein wird. Und so lange die nicht kommt, bin ich mir sicher, dass es nur zeitexklusiv sein wird.

Es ist nicht für alle Zeit. Es ist wie z.B. Mass Effect. Am Ende der Gen kann das Spiel durchaus auf die PS4 kommen. Genauso wie es einen Tales of Symphonia Port für die PS3 gibt. Nur das Spiel wird so schnell nicht auf die Playstation kommen. Da vergehen erst Jahre und nicht Monate wie einige hier glauben.

Es ist nicht für alle Zeit. Es ist wie z.B. Mass Effect. Am Ende der Gen kann das Spiel durchaus auf die PS4 kommen. Genauso wie es einen Tales of Symphonia Port für die PS3 gibt. Nur das Spiel wird so schnell nicht auf die Playstation kommen. Da vergehen erst Jahre und nicht Monate wie einige hier glauben.

Aha... Da haben wir es doch. Über den Zeitraum können wir tatsächlich nur spekulieren, aber diese vage Formulierung lässt Spielräume, oder?

Das lustige an dem TR Deal ist, dass es MS absolut nix bringen wird. Die hauen dafür mal wieder endlos Kohle raus wie auch bei zb Titanfall, oder auch Dead Rising 3 und Ryse und kaufen wird die X1 doch keiner deswegen.

Und Square Enix schneidet sich auch ins eigene Fleisch. Ende 2015 wird die PS4 vielleicht schon bei 25 Mio Konsolen sein, die X1 vielleicht nur bei der Hälfte davon. Einfach irre die Kundschaft, die Tomb Raider groß gemacht hatte und die auch den Reboot zu einem Erfolg machte so im Regen stehen zu lassen.
Der Marke Tomb Raider wird das nicht helfen

Das lustige an dem TR Deal ist, dass es MS absolut nix bringen wird. Die hauen dafür mal wieder endlos Kohle raus wie auch bei zb Titanfall, oder auch Dead Rising 3 und Ryse und kaufen wird die X1 doch keiner deswegen.

Und Square Enix schneidet sich auch ins eigene Fleisch. Ende 2015 wird die PS4 vielleicht schon bei 25 Mio Konsolen sein, die X1 vielleicht nur bei der Hälfte davon. Einfach irre die Kundschaft, die Tomb Raider groß gemacht hatte und die auch den Reboot zu einem Erfolg machte so im Regen stehen zu lassen.
Der Marke Tomb Raider wird das nicht helfen

Naja es ist nur tomb raider.

Ok, es ist inzwischen sogar Offiziell:

QC9sdR2.png

Naja es ist nur tomb raider.

ne IP die seit 20 Jahren existiert (ok, mal mehr, mal weniger erfolgreich) aber dennoch fast 20 Jahre, das ist schon was

und von den letzten Ausgaben der großen Multi IPs war TR qualitativ ganz vorne mit dabei

also ja, TR ist kein GTA, aber es ist imo immer noch eine der wichtigsten Marken in der Industrie

Aha... Da haben wir es doch. Über den Zeitraum können wir tatsächlich nur spekulieren, aber diese vage Formulierung lässt Spielräume, oder?

Schau ich versuche zu sagen, dass es in der Branche üblich ist einen Titel exklusiv zu nennen, wenn er sehr lange exklusiv auf einer Plattform angeboten wird. Die Formulierung ist eindeutig. In der Branche sind Exklusivdeals aber selten für alle Ewigkeiten. Als Beispiel habe ich z.B. Tales of Symphonia genannt. Auf der Gamecube Verpackung steht eindeutig, dass es exklusiv für den Gamecube ist. So wurde das Spiel auch beworben. Trotzdem gibt es 10 Jahre später eine PS3 Version. Zeitexklusiv bedeutet in der Branche, dass das Spiel auch 6 oder 12 Monate später auf einer anderen Plattform erscheinen kann. Super eindeutig ist der Begriff "exklusiv" in der Branche generell nicht und spekuliert werden darf immer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom