Natürlich würden sich Nintendo-Spiele momentan auf der PS4 besser verkaufen als auf der Wii U. Aber darum wird Nintendo nicht einfach so die Hardware-Abteilung aufgeben. Selbst wenn sie exklusiv-EWntwickler würden, würden sie damit etwas ganz Wertvolles aufgeben: Unabhängigkeit. Momentan können sie tun und lassen, was sie wollen und können Hard- und Software als eine Einheit sehen. Auch wenn das Ergebnis nicht immer überzeugt, ist das ein ganz großer Vorteil, den man nicht einfach so aufgibt, weil es grad nicht so läuft.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, wenn ich meine Fantasie mal ein bisschen schweifen lasse, dass Nintendo sich bei der Hardwareentwicklung Partner sucht, mit denen man gemeinsam eine Hardware entwickelt. Und ja, da kann ich mir Sony sehr gut als Partner vorstellen. Von der Popularität und dem Know-how von Nintendo kann nämlich auch Sony profitieren. Umgekehrt natürlich auch. Dann wäre Nintendo aber eben kein Dritthersteller und die Gefahr, dass es ähnlich endet wie Sega wäre kaum vorhanden. Aber natürlich bedeutet das, dass Nintendo ein Stück Unabhängigkeit aufgeben muss. Und ob bspw. Sony Nintendos Marken derart stark einschätzt, dass man dafür eine Partnerschaft eingeht und damit selbst Unabhängigkeit aufgibt, ist sowieos fraglich. Bevor da also was passiert, muss es Nintendo noch deutlich schlechter gehen als jetzt. Das sehe ich noch lange nicht kommen.