PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So ein Blödsinn, sorry. Wieviel würde denn eine abwärtskompatible PS4 kosten? Was ist denn deiner Meinung nach nicht zahlbar? Genau deswegen habe ich eingangs die Frage nach den offiziellen Kosten gestellt. Es gibt dazu keine Angaben, lediglich Spekulationen.
Wieso sollten wir so viel länger auf eine PS4 warten müssen, wenn sie eine bereits existierende Komponente zusätzlich erhalten würde?

Die Angaben habe ich schon geschrieben, kannst damit Vergleiche anstellen. Also lese erstmal.

Ich sehe da keine großen Vorteile für den Produzenten. Mit einen Cell als Haupt-CPU hätte Sony gar ihre ganze Toolchain weiterverwenden können, wohingegen sie jetzt eine neue Aufbauen müssen. Die Remaster Editionen müssen auch nicht gekauft werden, keine Ahnung warum hier also einige ihren eigenen Zwang in die Schuhe der Hersteller schieben.
Cell + RSX immernoch eine DIE Größe die ~70% von dem entspricht was die PS4 APU hat. Vielleicht hast du ungefähr eine Ahnung was das ausgemacht hätte.
Wie gesagt, Sony hätte mit Sicherheit einen Weg gefunden, auch wenn's vielleicht schwer gewesen wäre. Sie hätten die PS4 ja auch stärker machen können und das ganze über Emulation lösen können. Zum Beispiel. Für mich als Kunden wird Abwärtskompatibilität dadurch aber noch lange nicht zum Nachteil.

Was für ne Argumentationskette mal wieder. Das einzige was man liest, sie könnten sie könnten. NEIN eben nicht sie könnten nicht, Gründe wurden dazu geliefert. Kannst du jetzt auch mal Gründe dafür liefern warum sie es könnten, oder beharrst du noch immer auf deine Art zu diskutieren? Sie könnten, sie könnten, LOL.

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Nur hatten weder Sony noch MS den großartigen Willen abwärtskompatible Konsolen zu bauen, weil sie so mehr Geld aus dem Kunden leiern lässt.

Wenn ich die Spiele spielen will und meine PS3 los werden will, bleibt mir in der Tat nichts anderes übrig. So oder so muss ich einen Kompromiss eingehen. Entweder die Spiele neu kaufen oder die PS3 weiter behalten (da die PS4 immer noch keine 3D-Blu-rays abspielen kann und keine vernünftige Fernbedienung bietet, komme ich um letzteres eh nicht drum herum) . Im Übrigen müssen wir das nicht nur auf die PlayStations reduzieren. MS macht es ja nicht besser. Die Xbox 360 muss ich auch weiter rumstehen haben.

Fall abgeschlossen :)

Die Angaben habe ich schon geschrieben, kannst damit Vergleiche anstellen. Also lese erstmal.

Ich sehe keine Kosten aufgelistet. Hat Sony sich schonmal dazu geäußert oder seid ihr alle Ingenieure?

Du bist wie Calvin und siehst nur das hier und jetzt, du musst das ganze betrachten.

Spar' dir mal solche Aussagen in Zukunft. Meine Eingangsfrage war und ist nach wie vor, wie hoch die Kosten dafür sind und ob es offizielle Angaben dazu gibt. Eine ganz neutrale Frage, die ich gestellt habe, weil es mich einfach nur interessiert. Aber mir ist schon klar, dass einige das als offensive und bösartige Äußerung gegen ihren geliebten Hersteller sehen.

Was für ne Argumentationskette mal wieder. Das einzige was man liest, sie könnten sie könnten. NEIN eben nicht sie könnten nicht, Gründe wurden dazu geliefert. Kannst du jetzt auch mal Gründe dafür liefern warum sie es könnten, oder beharrst du noch immer auf deine Art zu diskutieren? Sie könnten, sie könnten, LOL.
Ich habe da offenkundig etwas mehr Vertrauen in Sonys Hardware-Ingieneure. :P
Wie gesagt: Sony hat mit Sicherheit recht früh entscheiden, dass Abwärtskompatibilität nicht wichtig ist und die PS4 entsprechend designt. Von Sonys Standpunkt aus, ist das auch alles nachvollziehbar. Für den Kunden ist das aber halt eher doof, weil er die PS3 nicht einmotten kann.

Na sowas, ich vertrete hier meine eigene Meinung. Na sowas. :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Sony hätte mit Sicherheit einen Weg gefunden, auch wenn's vielleicht schwer gewesen wäre. Sie hätten die PS4 ja auch stärker machen können und das ganze über Emulation lösen können. zum Beispiel. Für mich als Kunden wird Abwärtskompatibilität dadurch aber noch lange nicht zum Nachteil.

Nintendo hätte Sony einfach ein wenig Feenstaub überreichen können, schade dass sie das auf Anfrage nicht getan haben. So bleibt es dem PS4 Besitzer sich seinen Zwang hinzugeben und alle Remaster zu kaufen die es gibt. Mit dem kauf der Remaster verpflichtet sich der Konsument auch gleichzeitig für den Besitzt des Originals. Sollte er dies noch nicht sein Eigentum nennen, hat er dies in einer Frist von zwei Wochen nachzuholen. Das alles natürlich unter dem Deckmantel, dass der Vorteil des Publishers voll zündet, wäre ja sonst total bekloppt.

Bekloppt ist übrigens ein gutes Stichwort: Ich wäre für ein neues Thema. Die Argumentationskette der Diskussionspartner ist doch arg brüchig, auch wenn sie selbst sehr kurz ist, Logik hat da leider keinen Platz. Bevor man sich also weiter im Kreise dreht: Was gibt es sonst noch so?

Ich sehe keine Kosten aufgelistet. Hat Sony sich schonmal dazu geäußert oder seid ihr alle Ingenieure?

Die DIE Größen sollten dir einen Anhaltspunkt geben, damit kannst du auch einen Vergleich zu der DIE der PS4 APU anstellen. Solltest du damit nichts anfangen können, halte dich einfach aus dem Thema raus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine fehlende Abwärtskompatibilität ist ein Vorteil für den Spieler? Wirklich?
Verbesserte Versionen könnte man auch mit vorhandener Abwärtskompatibilität anbieten und man hätte als Spieler die Wahl, ob man nochmal mehr oder weniger tief in die Tasche für ein Spiel greift, das vor einem Jahr erschienen und bereits im eigenen Besitz ist.

Vielleicht mal den kompletten Satz lesen. ;)
Das war nämlich Calvins Behauptung, dass wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität die Remaster-Versionen kommen. Und mein Post war eine Antwort ala "Wenn dem so ist...). Und ja, fehlende Abwärtskompatibilität bei so einem Architektur-Wechsel wie bei der PS3 => PS4, ist es auch ein Vorteil für Spieler. Dadurch wird nämlich ansonsten entweder die Konsole schlechter (nicht nur speziell von der Leistung her, sondern auch Einschränkung bei Größe oder Lüftungssystem) oder teurer. Deshalb war der Verzicht bspw. bei der PS4 das einzig Richtige, weil man lieber die ersten 6 Monate manchmal noch zur alten Konsole greift als dieses Handicap für die gesamte bevorstehende Gen mitschleppen zu müssen.

Edit: Ups, die Diskussion war ja schon mehrere Seiten weiter... Aber egal, Thema ist ja immernoch aktuell. :dizzy4:

Nintendo hätte Sony einfach ein wenig Feenstaub überreichen können, schade dass sie das auf Anfrage nicht getan haben.
Was hat Nintendo eigentlich damit zu tun? Alle (!) PlayStations waren bisher abwärtskompatibel. Ist also keine Erfindung von Nintendo.

Mit dem kauf der Remaster verpflichtet sich der Konsument auch gleichzeitig für den Besitzt des Originals. Sollte er dies noch nicht sein Eigentum nennen, hat er dies in einer Frist von zwei Wochen nachzuholen. Das alles natürlich unter dem Deckmantel, dass der Vorteil des Publishers voll zündet, wäre ja sonst total bekloppt.
Man sieht, wie du die Diskussion hier ernsthaft verfolgst. Wenn ich The Last of Us auf der PS4 spielen möchte, muss ich mir die PS4-Version kaufen und kann nicht die PS3-Version nutzen. Ist doch nicht allzu schwer nachzuvollziehen, oder?

Das war nämlich Calvins Behauptung, dass wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität die Remaster-Versionen kommen.
Stimmt nicht. Das hat Pongler geschrieben. Ich habe geschrieben, dass eine Abwärtskompatibilität Remastered-Versions nicht ausschließen, es Publishern bei fehlender AK aber natürlich leichter fällt, ihre neuen Versionen zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das ein anderes Thema? Wurde bei der PS2 auch damit gelöst, dass Chips der PS1 verbaut wurden. Esi st halt etwas merkwürdig, wenn der Preis der PS3 jetzt plötzlich auf die Abwärtskompatibilität geschoben wird. Der hatte ganz andere Gründe. Vielmehr hat die PS3 wohl gezeigt, dass man mit neuaufgeleghten Spielen noch eine Menge Geld machen kann. Da ist die Abwärtskompatibilität dann eher im Weg. Da haben dann MS und Sony quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wo hier ein Vorteil für die Kunden sein soll, erschließt sich mir nicht.

PS1 AK war viel billiger als es eine PS3-AK heute wäre. Ist doch ziemlich einfach.

Ich habe die Nachteile weiter oben schon aufgeführt und Xyleph hat sie nochmal unterstrichen ;)

Was meinst du aber damit, dass die U nicht abwärtskompatibel wäre?^^

Naja, die U schaltet in den Wii-Mode, bei entsprechenden Spielen. Das ist was anderes, als "wirklich" abwärtskompatibel.

Aber diese argumentativen Kausalketten von einigen Usern hier sind wieder mal Spitze :uglylol:

Was hat Nintendo eigentlich damit zu tun? Alle (!) PlayStations waren bisher abwärtskompatibel. Ist also keine Erfindung von Nintendo.

Ich wollte einfach eine Argumentation bringen, die genau dem Niveau entspricht dass du mir als Argumente entgegen bringst. ( Stichtwörter: Sony hätte bestimmt einen Weg gefunden )

Vielleicht mal den kompletten Satz lesen. ;)
Das war nämlich Calvins Behauptung, dass wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität die Remaster-Versionen kommen. Und mein Post war eine Antwort ala "Wenn dem so ist...). Und ja, fehlende Abwärtskompatibilität bei so einem Architektur-Wechsel wie bei der PS3 => PS4, ist es auch ein Vorteil für Spieler. Dadurch wird nämlich ansonsten entweder die Konsole schlechter (nicht nur speziell von der Leistung her, sondern auch Einschränkung bei Größe oder Lüftungssystem) oder teurer. Deshalb war der Verzicht bspw. bei der PS4 das einzig Richtige, weil man lieber die ersten 6 Monate manchmal noch zur alten Konsole greift als dieses Handicap für die gesamte bevorstehende Gen mitschleppen zu müssen.

Genau so ist es.

Wie gesagt, Sony hätte mit Sicherheit einen Weg gefunden, auch wenn's vielleicht schwer gewesen wäre. Sie hätten die PS4 ja auch stärker machen können und das ganze über Emulation lösen können. Zum Beispiel. Für mich als Kunden wird Abwärtskompatibilität dadurch aber noch lange nicht zum Nachteil.

Und bei 599.- 2.0 dann eine ganze Gen Gelächter von dir - AK hin oder her? Klar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die U schaltet in den Wii-Mode, bei entsprechenden Spielen. Das ist was anderes, als "wirklich" abwärtskompatibel.

Aber diese argumentativen Kausalketten von einigen Usern hier sind wieder mal Spitze :uglylol:

Ja, ok, etwas merkwürdig gelöst, aber zumindest kann ich Wii-Discs einlegen und die U kann sie dann abspielen. GC-Discs liest sie aber auch im Wii-Modus nicht, oder?

Die DIE Größen sollten dir einen Anhaltspunkt geben, damit kannst du auch einen Vergleich zu der DIE der PS4 APU anstellen. Solltest du damit nichts anfangen können, halte dich einfach aus dem Thema raus.
Mit solchen Leuten kann man nicht Diskutieren, er will einen Preis, kannst du ihm keinen genauen Preis nennen so glaubt er, er hat Recht.

Is das nicht scheiß egal, warum sie es nicht haben? Sie haben es nicht, und das ist für Kunden einfach scheiße :ugly:

Ne, das ist Abwärtskompatibel. Erreicht hat N das damit, dass sie die alte Wii CPU weiter verwenden, als Haupt CPU. Die CPU wurde übrigens schon im Gamecube verwendet.
Was der Nachteil dieser Option ist, wurde dir schon erläutert.
Andere Option wäre, die Chips der Vorgängerkonsolen mit einzubauen. Nachteile davon wurden auch schon erläutert. Das dies in der Gen noch passiert ist, hängt damit zusammen, dass die Chips von PS360 noch relativ groß sind. Wurde auch schon erläutert.

Gute Einschätzung deines eigenen Postes.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom