PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das wird eh keiner von den großen 3 sein, weil Capcom bestimmt einige Exklusivverträge mit den großen 3 hat, und die bestimmt alle kein Bock haben, sich gegenseitig Strafzahlungen zu zahlen.

Zur Not könnte man ja noch die Verträge einhalten, vielleicht lässt sich damit sogar noch die ein oder andere Mark verdienen ;)

Nach dem Verkauf von Rare an MS kamen ja auch noch einige GBA-Titel von Rare.

DS-Titel kamen auch. Lag aber wohl daran, weil MS nicht im Handheldbereich mit Nintendo konkurriert.

Bzgl. Capcom denke ich, dass folgende alte News aus 2013 mit der jetzigen Entscheidung der Aktionäre im Zusammenhang steht:

10 September 2013 von gamesindustry schrieb:
At present, Capcom has just over $152 million in cash, which isn't much for a company attempting to navigate the costly transition to a new hardware generation and the company-wide implementation of a service-based infrastructure.

Any console titles that fail to perform in the next two years will be increasingly difficult to bear, and Capcom now has two mid-term strategies in place to mitigate that risk.

Für mich passt das in das Gesamtbild, dass ich von der Industrie habe. Risko und Gewinn stehen in einem absoluten Ungleichgewicht. Das führt zu immer weniger IPs und neue IPs versuchen etwas vom Erfolg bestehender Superblogbuster abzuknabbern und diese zu kopieren. (Watch Dogs ist der Versuch Assassin's Creed in ein GTA Spiel zu verwandeln, Destiny und Titanfall zielen auf die Call of Duty Massen und spielen sich ähnlich).

Quelle: http://www.gamesindustry.biz/articl...ooks-towards-big-changes-after-difficult-fy13

Die N Exklusivität einiger Capcom Titel kommt Capcom halt teuer zu stehen.

Das man mit einen großen Titel noch nicht auf den Zug der neuen Konsolen aufgesprungen ist, kommt auch EA gerade teuer zu stehen, Capcom scheint ähnlich schlecht vorbereitet zu sein.
So ein 4 Millionen Knüller mitten im Jahr, bei dem allein 2 Millionen auf die PS4 entfallen, hätte Capcom und EA wohl gerne.

Obwohl es für die PS4 zunächst einmal gut ist, ist es doch erschreckend wie sie die Softwarecharts im Westen dominiert. Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich, dass ein Großteil der Leute denen Videospiele wichtig sind, schon auf die Next-gen aufgesprungen sind. Ein Großteil der Leute, die für Umsatz sorgen, besitzt schon eine PS4, Wii U oder One. Der Rest scheint die Spiele zum Low-Budget-Preis oder gebraucht zu kaufen. Es wurden aber erst knapp 8 mio. PS4 Konsolen verkauft. Diese 8 mio. scheinen 20%-40% des Umsatzes auszumachen, den eine PS3 mit einer potenziellen 80 mio. Userbase vor PS4-Launch generieren konnte. Die PS4-Käufer sind alte 360 oder PS3 Besitzer. Der Umsatz, der auf der PS4 gemacht wird, scheint sich direkt von diesen beiden Konsolen zu subtrahieren und hinterlässt ein PS360-Brachland. Er zeigt erstaunlicherweise auf wie sehr derzeit die Videospielhersteller von einer Hardcoregamerschicht abhängig sind, die ich mal insgesamt herstellerübergreifend auf 25-35 mio. Spieler schätze (Hardcore=kauft mindestens 4 Vollpreistitel pro Jahr). Ich erwarte eine weitere Kontraktion der traditionellen Videospielindustrie. Wir werden noch viel über Fusionen und Aufkäufe zu diskutieren haben. Ich erwarte auch, dass sich langfristig einer der großen 3 aus dem traditionellen Videospielmarkt verabschieden wird. Die traditionelle Videospielindustrie hat bereits einen großen Anteil des Marktes an Smartphones und Tablets verloren. Davon ist nicht nur Nintendo betroffen, sondern alle drei.

Zuletzt bearbeitet:
DS-Titel kamen auch. Lag aber wohl daran, weil MS nicht im Handheldbereich mit Nintendo konkurriert.

Viva Pinata kam, aber ich glaube kaum, dass MS gerne Entwicklungsressourcen von Rare an N-Hardware verschwendet hat. Da wird es noch Verträge gegeben haben.

Viva Pinata kam, aber ich glaube kaum, dass MS gerne Entwicklungsressourcen von Rare an N-Hardware verschwendet hat. Da wird es noch Verträge gegeben haben.
Der DS war ein lukrativer Markt. Und wenn man da Potential für Geld sieht, kann man ein kleines Team für ein kleines Projekt wie Viva Pinata zur Verfügung stellen. Ist ja nicht so, als ob alle Ressourcen aufgewendet wurden.

rare wurde 2002 von m$ gekauft, das nds-game kam 2008 raus, damals hat VP net mal existiert.

was für verträge sollen das sein? ;)

Viva Pinata auf dem DS zu "promoten" wo die Zielgruppe war, die man mit einigen der frühen 360 Games ansprechen wollte war ja nicht ganz verkehrt.

Witcher 3 Confirmed E3 Xbox stage demo 900p/30fps

Meanwhile, Mamais confirmed that the version of Witcher 3 shown during Microsoft's E3 press conference was indeed running on an Xbox One at 900p resolution and 30 frames per second.

It looked pretty good to our eyes, but Mamais insisted it will end up looking even better by the time development is finished for Witcher 3's February 2015 release date.

"We're still optimising for Xbox One and PS4 so it should look better than that in theory," he said. "But everything we're doing optimisation wise for PS4 and Xbox One, we're also optimising for PC. It's a cross-platform engine, so any optimisation we do for one platform goes into the other platform and just speeds it up, basically."

A 900p resolution is CD Projekt's "minimum", Mamais said. "We will hit 900p no problem. We'd like to get it up to 1080p on Xbox One. That's our goal. Whether we can do it or not I don't know. We've got to squeeze everything we can out of the hardware.

"Microsoft and Sony say 900p is the sweet spot, and there's not a lot of difference visually between 900p and 1080p, but it's a hot topic now. So that's what my goal is."

To this end, CD Projekt is working directly with Microsoft engineers to try to improve the game's performance on Xbox One.

As expected, on PlayStation 4 Witcher 3 outputs at 1080p resolution.

"It's just a slightly more powerful machine," Mamais said. "That's pretty known. But I think in the longer run everything is going to be on both platforms running at 1080p. It's just taking developers longer to do it than they expected because the architecture is a little more challenging on the Xbox One.

"It's actually easier to develop for Xbox One for us because we're PC developers. So everything we do on PC is for DirectX 11. And Xbox is also based on DX. So for the rendering side it's a more natural progression for us to go to Xbox.

"But we anticipate being able to do 1080p on PS4 a little bit easier than on the Xbox."

As for PC, CD Projekt plans to add an ultra setting that, according to Mamais, you'll need a beefy machine to use.

"But I think it'll be worth it," he said. "Our ultra is pretty much the peak in games. At least we hope it is. The stuff we're doing is going to look really amazing."

Witcher 3 on PC ultra settings adds better tessellation, more physics, more post-processing and more realistic fur, Mamais said.

By comparison, the graphics of the console versions are equivalent to high settings on PC

http://www.eurogamer.net/articles/2...-combat-was-deliberately-easy-cd-projekt-says

Zuletzt bearbeitet:
mit dem angriff von dx12 wird alles in ordnung kommen

wäre auch komisch wenn w3 nicht mit 1080p auf ps4 läuft, denn so überragend sieht das nicht aus

wäre auch komisch wenn w3 nicht mit 1080p auf ps4 läuft, denn so überragend sieht das nicht aus

tat bf4 und ac4 auch nicht und bum.
destiny hat ne last gen optik und läuft nicht auf 60fps was ist los mit der cerny station.

aber schön zu hören das dx12 meine ati 7770 auf titan niveau hebt.

tat bf4 und ac4 auch nicht und bum.
destiny hat ne last gen optik und läuft nicht auf 60fps was ist los mit der cerny station.
.

bf4 musste ja unbedingt mit 60fps laufen, da habense die 1080p als Launchgame nicht gepackt

und AC4 bekam den 1080p Patch auf PS4

Watch Dogs dagegen wurde verhunzt, keine Referenz und dennoch nur 900p auf PS4, schwach

bei Destiny haben die Entwickler gesagt, dass sie auf jeder Plattform dasselbe Erlebnis wollen, Weakbox bremst also aus, wobei mir 60fps ja eh egal sind und Destiny noch viel mehr

dx12 hebt deine GPU natürlich auf Triple Titan, keine Frage, brauchst also keine neue Hardware mehr

Fein, dann bekomme ich auf meiner PS4, the Witcher 3 doch in 1080p. :) 30 fps reichen mir für ein RPG auch vollkommen und mit high settings bin ich auch sehr zufrieden.

Gespannt bin ich nur was man auf der Bone wird herunterschraueben müssen um die 1080p zu erreichen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom