Das einzige, was mich an dem Spiel momentan stört, ist, dass Arno wirklich an ALLEM hochklettern möchte, was ein paar Zentimeter über der Höhe des Bodens ist und man den Stick auch nur ansatzweise in dessen Richtung neigt.
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber war es damals nicht so, dass Ezio in seiner Trilogie nie irgendwo hochgeklettert ist, wenn man nicht R2
und X, bzw RT
und A gedrückt hat? Das System fand ich echt wesentlich besser.
Ich musste gerade in einer engen Villa vor einer größeren Gruppe Wachen flüchten... Ich hätt fast den Controller gegen die Wand geballert, so wenig Kontrolle hatte ich über Arno
Generell find ich die Actionszenen in diesem Spiel ziemlich unspaßig, da das Kampfsystem durch die ganzen Gegner mit Schusswaffen zerstört wird (klar ist das nur realistisch für das Setting, aber trotzdem hätte man nicht jeder zweiten Wache ne Pistole geben müssen).
Und auch so wurde das Kampfsystem im Vergleich zur Ezio-Trilogie ziemlich entschärft (das von Black Flag hab ich nich mehr so im Kopf, da bin ich viel zu viel gesegelt). Sowas wie dieser Tritt für Gegner, die Hiebe abwehren können fehlt z.B. und das Ausweichen ist imo jetzt auch nicht sooo der Burner.
Außerdem werden die einzelnen Gegnertypen und die Strategien, die gegen diese wirksam sind, nicht mehr so gut vorgestellt, wie noch in Brotherhood. Generell hatte das Kampfsystem von Brotherhood bisher wirklich die beste Balance zwischen Fairness/Kontrolle und Herausforderung.
Ich versteh echt nicht, wieso die sich mit dem Kampfsystem so schwer tun... Beim nächsten Teil einfach bei den Batman Arkham-Spielen klauen und man hat das perfekte Kampfsystem für die Reihe