Seltsam finde ich das nicht wirklich. Eher vorhersehbar.
Ubi hat sich mit ihrem Zeitfenster übernommen und das Spiel auf biegen und brechen fertigstellen müssen. Die Xbox One Fassung dürfte priorität gehabt haben das sie das unterste Level an Leistung darstellt. Dank spezialgeschichten wie dem ESRam muss da eh "mehr" arbeit reingesteckt werden.
Dann kommt noch hinzu dass die CPU der One ca. 10% mehr Power hat als die der PS4 und das Unity dank der Menschenmassen stark CPU-Limitiert ist.
Die PS4-Version ist imo ein Port der Xbox One Fassung ohne dass man die stärken der PS4 auch nur ansatzweise genutzt hat.
Dank der deutlich besseren GPU z.B. wären 1080P problemlos drin gewesen(Auflösung hat ja nicht wirklich etwas mit der CPU zu tun), aber Ubi musste halt fertig werden.
Das nächste AC mit dieser Engine dürfte imo deutlich besser laufen, denn diese ganze Menschenmassen werden sie wohl nicht wieder anfassen und wenn dieser Leistungsfresser weg ist bekommen wir bestimmt unsere gelockten 30fps in 1080P. Evtl. sogar auf der One.
Alleine das Lighting ist technisch fantastisch, aber Ubi wollte halt zuviel auf einmal.
Ladezeiten sind auch in Unity nervig. Keine Ahnung warum man keine Videos benutzt um diese zu kaschieren.