Für mich wirkt das so, als würden sie primär ihr Bezahlsystem überarbeiten. Auch wenn man wahrscheinlich als nicht zahlender Spieler davon auch profitiert. Zumindest kann ich mir mal überlegen, was ich mit meinem übrigen Gold anstelle.
Ich hab die Szene die letzten Jahre verfolgt und weiß genau, weshalb sie paar Dinge (positiv, als auch negativ) machen. Kurzfassungen:
Zahlungssystem wird generell umstrukturiert in Richtung Overwatch mit RNG. Hört sich negativ an, hat aber auch immense Vorteile nun.
Man bekommt jetzt für jedes Level welches man macht eine Lootbox wie in OW. Darin kann sich alles befinden: Helden, Mounts, Skins (auch Versteckte), Voice Lines, Ansager, etc. - Zuvor konntest du nur Helden mit Gold kaufen, jetzt hast du als Non-Whale immer eine Chance Skins und Mounts zu bekommen.
Neue und bessere Übersicht, mehr Fokus auf Fanservice und Wünsche (vor allem bei den Skins). Negative Sache ist aber, dass man nur einen Bruchteil des Shops wöchentlich kaufen kann (<1%), wenn man unbedingt etwas möchte. Für alles Andere gibt es RNG leider.
Für Rückkehrer und Langzeitspieler kommen spezielle Loot-Boxen raus zum Start von 2.0 die vom eigenen Insgesamt-Level abhängig sind und einen garantierten sehr seltenen Gegenstand bringen pro Box. Durch das Re-Roll-System kann man doppelte Sachen vermeiden, etwas, was OW nicht hat.
Shards wurden eingeführt, so dass man mit dem doppelten Loot quasi sich später seine Wunschsachen freikaufen kann. Vorteil für Jene, die das Spiel jahrelang unterstützt haben, für Gelegenheitsspieler und Anfänger wird es dagegen schwer werden am Anfang das anzuvisieren, was man möchte (zB einen bestimmten Skin). Ansonsten ist es glücksabhängig aus der Lootbox.
Man nennt das Spiel 2.0 weil es sich extrem weiterentwickelt hat seit der Beta vor 1 1/2 Jahren. Viele Charakter-Reworks, viele Änderungen und eine höchst transparente Ebene mit der Community. Es ist simpel, aber sehr komplex und duch die insgesamt 13 unterschiedlichen Maps kann fast jeder Charakter seine Sternstunde haben, weil das ganze System sich in ein Stein-Scherre-Papier-Prinzip gewandelt hat für Helden, Comps und Maps.