GameWAR FIFA vs. PES

Die Lizenten sind für mich der absolut ausschlaggebende Punkt, warum ich bei Fifa bin und bleiben werde.

Hab nur einen herben Dämpfer bekommen: Fifa 14 hat bei Origin ne Regionsperre, also kann ich es nicht über Brasilien für umgerechnet knapp 19€ bestellen, sondern muss es mir für wahrscheinlich wieder 60€ im Laden für die Box holen :fp::cry2:
 
Die Lizenten sind für mich der absolut ausschlaggebende Punkt, warum ich bei Fifa bin und bleiben werde.

Hab nur einen herben Dämpfer bekommen: Fifa 14 hat bei Origin ne Regionsperre, also kann ich es nicht über Brasilien für umgerechnet knapp 19€ bestellen, sondern muss es mir für wahrscheinlich wieder 60€ im Laden für die Box holen :fp::cry2:

Patches :brit:
 
ehm doch hab idiotischerweise für ps3 geholt, aber glaub kaum das es auf der box besser ist... brauchten ja sogar zwei monate um 4vs4 einzubauen
Die Spiele haben bei mir nie gelaggt, seit dem 12er war alles in Butter auf der Box. Der 10er war noch ne Katastrophe, ausser auf der Wii, da lief das Spiel schon seit 2008 super xD
4v4 spielt man ja generell eher selten. Mir reichen 1v1 vllt 2v2^^
Aber alleine die Turniermodis sind wesentlich besser bei PES online als bei Fifa^^
 
Ich mag PES vom Flow einfach nicht mehr. Und dann erübrigt sich der Rest durch den Torwart.

Meistens muss man sich auch nach seinem Freundeskreis richten, wenn man öfters zusammen spielen will (was bei so einem Spiel durchaus Sinn macht) und da fällt PES Jahr für Jahr immer durch, weil es keinem in meinem Freundeskreis gefällt.

Zumal liebe ich 11vs11 online!!
 
Naja es läuft aufjedenfall nicht flüßig, mir kann jeder hier erzählen was er will, ich hab sogar zwei freunde gezwungen pes zukaufen, die haben es zwei tage später zurückgegeben, weils einfach nicht klappt...

Fifa ist gescriptet, und PES hat vom Flow verloren, es wirkt nicht so flüssig vom spielverlauf.
 
Naja es läuft aufjedenfall nicht flüßig, mir kann jeder hier erzählen was er will, ich hab sogar zwei freunde gezwungen pes zukaufen, die haben es zwei tage später zurückgegeben, weils einfach nicht klappt...

Fifa ist gescriptet, und PES hat vom Flow verloren, es wirkt nicht so flüssig vom spielverlauf.
Komisch, bei mir hat pes immer super geklappt online, ab 12er, an sich wie bei fifa. PEs14 ist jetzt aber auch wesentlich flüssiger vom Spielverlauf als die Vorgänger und endlich soll der Torwart wieder sien Namen gerecht werden, der war ja immer erst ab patch 2-3 wieder in Ordnung xD
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;kF2ygzTQA-c]http://www.youtube.com/watch?v=kF2ygzTQA-c[/video]
2:20 What a GOAL! :o
 
Die Spieler bei den es eine Lizenz gibt sehen wirklich phantastisch aus. Vorallem die Mimik, alleine die Diskussion mit dem Schiri.

Ist das die PS360 Version oder PC? Die Tore hauen mich jetzt nicht um, mache dauern solche bei FIFA.

Edit: Ich habe mir mal die PES Demo geladen und ich weiß nicht wie man finden kann das sich das besser oder realistischer spielt, anders ja und entweder mag man das oder das aber besser niemals!

Das einzige was wirklich eine Klasse besser ist, sind die Spieler (die Originalem) vorallem die Mimik bei Fouls etc. während bei FIFA sich da nichts tut.

Aber was bringt das? Wann sieht man das mal? Die Gesamtübersicht beim Spielen ist in FIFA da imo wieder besser. Gefühlt kommt jede Grätsche in PES an und die Torhüter sind auch nicht besser als in FIFA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste jetzt mal meinen Eindruck von PES14 vs Fifa14 Demo, vorwiegend in betrachtung auf pes hier rein.
Vielleicht bekomme ich hier ja ordentliches Feedback. ;)

----
----

Ich hab früher nun mal immer PES gespielt und ich gebe jedes Jahr Fifa und PES ne Chance mich mit der Demo zu überzeugen.
Nach all dem blabla neue Engine und was man von den PES Fanboys immer so hört sollte sich PES ja krass entwickelt haben und war guter Dringe das sie es jetzt endlich hinbekommen haben vor allem da mich EA eh abfuckt wegen non Next Gen Version für PC.
Wenn PES gut wäre, würde ich liebend gern zu PES wechseln.

Ich sehe aber einfach enorme Defizite bei PES.
Da wäre der Zweikampf
- Bei Fifa ist es so das du z.b. nicht mehr einfach A drücken kannst um auf den Gegner zuzustürmen.
Du musst per Hand exakt in den Spieler laufen, oder mehr Takling oder Grätsche den Spieler richtig erwischen. Wohingegen bei PES es einfach nur dadrum geht den Spieler abzudrängen oder in ihn rein zu laufen, dann wird teilweise automatisch ein tackling ausgeführt.
Finde das einfach veraltet und hölzern. Die individualität deiner Bewegung des Spielers spielt bei PES nicht so eine enorme Rolle wie inzwischen bei Fifa wo jede Beinstellung, Bewegung Simuliert wird.

-Bewegung der Spieler, in PES wird scheinbar immer noch erst volle 360 grad kontrolle gewährt wenn man extra langsam läuft. Wenn man ganz normal ohne Sprint läuft hat man eine 8 Wege Steuerung die auch noch zwischen jeder Animation kurz stockt. Bei jedem Bewegungswechsel stellt sich der Spieler um und man kann nicht einfach quer oder ne schlangenlinie laufen.

-Kein Freies Bewegen bei hohen Bällen.. immer noch kann man den Spieler bei hohen Bällen nicht bewegen. Richtiger Zweikampf gibt es da nicht. Es kommt nur dadrauf an wie zufällig die Spieler stehen und wer im richtigen moment A drückt. Wohingegen bei Fifa du deinen Spieler selbst nach vorne bringen musst.

-zu starke pässe nicht möglich. Ball klebt am Fuß. Wenn du bei Fifa nen dichten Spieler zu stark passt, dann springt ihm der Ball je nach stärke weiter weg. Bei PES hingegen ist es (unveränderte Settings) nicht möglich den Ball zu stark an einen dicht gelegenen Mitspieler zu passen, denn er passt dann einfach zum entfernteren Spieler. Und dieser nimmt den Ball dann fast immer identisch an.

-Online wie fucking jedes PES unspielbar. Spiele Fußball zwar meist mit Freunden, aber trotzdem absolutes NoGo.

Das sind meine Hauptkritikpunkte die ich nach 5 Minuten spielen sofort merke..
dazu kommen dann noch so kleinigkeiten wie

- Veraltete Torwart abstoß, spielrichtung für alle auf dem Bildschirm ersichtlich.
- grottige Grafik, srsly das Game sieht fast immer noch wie nen PS2 Game aus. Die Modelle haben so wenig Polygone, die Schatten sind endlos billig und der Rasen weißt auch keine schöne Struktur auf.
- Dafuq Menü, Maussteuerung mit Gamepad ist SCHEISSE.
- Elfmeter schießen hab ich noch nicht getestet, vielleicht kann da jemand was zu sagen, aber bei PES vor 1-2 Jahren war es total broken. Fifa nutzt nen Hidden crosshair, plus Schusstechnik und Schussstärke. Bei PES war kein System zu erkennen, mal flog der ball nach links, mal nach rechts. Kein Plan ob sich das verbessert hat.
- Bei Fifa kannst du die Mauer inzwischen sogar vortippeln lassen, und einfach indem du nen Spieler deiner Wahl in die eigene Mauer steuerst erweitern. Kleinigkeit aber das alles so super gemacht bei Fifa, dagegen wirkt PES für mich ohne entwicklung.


+was mir gefällt, immer noch die Grätschen, die wirken einfach sehr straight und genau.
 
Hatte kurz überlegt, ob ich PES auf dem PC mal eine Chance geben soll, aber spätestens nach dem Test von 4players bleib ich wie die letzten elf Jahre bei Fifa.

Je nachdem, wie die neuste Ausgabe sich auf der PS4 spielt, kommt zu Weihnachten eventuell eine nur für Fifa 14 und PS+.
 
[video=youtube;DZbicHeXvIc]http://www.youtube.com/watch?v=DZbicHeXvIc[/video]

Klarer Sieger, FIFA.
 
Also technischen liegen zwischen Fifa und PES Welten, nicht nur bei den Spieler Gesichtern, die sind mir eigentlich ziemlich egal. Aber alleine wie Pixelig PES aussieht, was für schlechte Animationen das Game hat. Lighting, Rasentexturen...


Selbst das Menü sieht absolut billig aus und ist nen Design Verbrechen. ;)

Wobei das von Fifa 13 auch nicht perfekt war. Der Delay war einfach abnormal. Und das bei nen fucking Menü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find Fifa 14 grafisch auf der 360 aber auch ne echte Enttäuschung. Die Trikots und der Rasen scheinen aus einer einzigen einfarbigen Textur zu bestehen und die Animationen wirken beim Einlauf und den Zwischensequenzen furchtbar hölzern.

Dafür ist das Menü mit seinen Kacheln entsprechend dem Zeitgeist und sehr schön anzuschauen.
 
Also PES hat dieses Jahr bei den Gesichtern teilweise ins Klo gegriffen, das geb ich zu. Aber Gesichter sieht man ja nur in Zwischensequenzen, sonst eigentlich nie :kruemel.
 
Also PES hat dieses Jahr bei den Gesichtern teilweise ins Klo gegriffen, das geb ich zu. Aber Gesichter sieht man ja nur in Zwischensequenzen, sonst eigentlich nie :kruemel.

PES hat nicht ins Klo gegriffen, die nutzen einfach immer noch völlig veraltete Technik wohin Fifa sich Jahr für Jahr beachtlich steigert. Vor nen paar Jahren sahen die Gesichter in Fifa noch komisch aus. Aber inzwischen sehen die einfach nur Top aus, dagegen wirkt PES mit seiner total veralteten Lighting, low Polygon Gesichter und Haare sowie Detailarmut einfach schlecht in der Gegenüberstellung aus.

Interessiert mich aber auch sehr wenig, seh das eh nie. Aber leider sieht es auf dem Platz genauso aus.
Lighting, schlechte Animationen, Low Polygon Spieler, Pixelige Figuren, schlechte Rasentexturen welche kaum Struktur oder Tiefe aufweisen...

Ich will wirklich nicht wie nen Hater rüberkommen aber dieser Qualitätsunterschied ist einfach so gewaltig. War ja seit frühster Kindheit ISS und PES Fan und auch Fifa und hab immer beides gezockt so wie es mir gefallen hat. Früher fand ich PES viel besser aber seit dieser Generation ist PES irgendwie einfach stehen geblieben oder macht sogar Rückschritte siehe Menü, Interface und so.
 
Zurück
Top Bottom