Hier nochmal ein paar Anmerkungen meinerseits zu gestern:
1. Mir hat Bayerns Defensive eigentlich ziemlich gut gefallen ehrlich gesagt. Ich will jetzt hier nicht Lahm nacheifern, aber dass man gegen Real Madrid im Auswärtsspiel einen Gegentreffer bekommt (plus noch 1-2 weitere Großchancen zulässt) finde ich ehrlich gesagt nicht weiter dramatisch oder "unerwartet". Rafinha hat seinen Job als AV eigentlich sehr gut gemacht, als Martinez ins Spiel kam wurde die Defensive dann aber nochmal deutlich stabiler, deswegen hoffe ich dass er im Rückspiel von Anfang an auf der 6 steht. Dass man gegen Real hinten die Null halten würde, davon bin ich realistisch gesehen sowieso nicht ausgegangen, von daher hatte mich der Gegentreffer auch nicht sonderlich erschüttert. Viel schlimmer fand ich aber die Offensivleistung. Ich dachte, dass man es auf jeden Fall schafft ein Auswärtstor zu erzielen. Das ist das erste CL-Spiel seit 15 Monaten, in dem Bayern kein Tor geschossen hat und das ist imo das viel bittere. Dieses dauernde Hin-und hergeschiebe vor dem Tor ist einfach furchtbar. Gestern in der Nachberichterstattung hat man auch sehr gut gesehen, dass Real in vielen Momenten eigentlich gar nicht mal soo gut stand defensiv und das auf jeden Fall die Möglichkeit für einen guten Pass zwischen die Defensive dagewesen wäre - aber stattdessen hat man trotzdem lieber quer- und zurückgespielt. Einfach furchtbar
2. Auch gestern hat man wieder gesehen, dass Bayern einfach nicht mehr in der Lage ist, gute Konter auszuspielen. Pep meinte gestern im Interview, dass die Mannschaft keine Konter spielen könnte, weil ihr dazu die passenden Spieler fehlen. Sorry aber das ist doch absoluter Bullshit. Mit Götze, Robben, Müller, eigentlich auch Schweini, hat man auf jeden Fall gute Konterspieler. Genau die gleichen Spieler bekommen das in ihren jeweiligen Nationalmannschaften ja auch hin bzw. haben es letztes Jahr bei Bayern und Dortmund auch geschafft, erfolgreich zu kontern. Es ist mir unbegreiflich wieso Pep so allergisch dagegen ist und sowas als "Notlösung" nicht spielen lässt. Einfach zum Kotzen.
3. Das eigentliche Ergebnis kann ich selbst nicht so einordnen ehrlich gesagt. Gestern abend wurde das schöne Zitat gebracht "Wenn eine Mannschaft nicht in der Lage ist, zuhause im eigenen Stadion einen 0-1 Rückstand aufzuholen, dann hat sie es auch nicht verdient ins Finale einzuziehen". Dies trifft es imo ziemlich gut. Ich denke Bayern hat auf jeden Fall das Potential das Rückspiel zu gewinnen. Rein von der Spielanlage her war man ja bereits gestern sehr dominant, wenn gleichzeitig der Zug zum Tor und die Chancenverwertung besser sind, traue ich ihnen auf jeden Fall ein 2-0 oder ein 3-1 gegen Real zu. Dennoch ist es halt verdammt ärgerlich, dass das Auswärtstor nicht gelungen ist.
4. Ribery war der erwartete Totalausfall. Es ist mir echt unbegreiflich wieso man ihn in dieser Form aufstellt bzw. warum man ihn nicht wenigstens zur Halbzeit rausnimmt. Wenn der nächste Woche wieder aufläuft, dann kann man Pep echt nicht mehr helfen. Götze hatte zwar gestern auch keinen Sahnetag, hat aber in seinen 20 Minuten Spielzeit mehr Gefährlichkeit ausgestrahlt, als Ribery in den 70 Minuten zuvor.
5. Ich finde Bayerns Niederlage ist umso ärgerlicher, wenn man mal bedenkt, dass Real imo auch gestern keinen besonders guten Tag erwischt hatte. Ich will jetzt hier gar nicht auf dem hohen Ballbesitz rumreiten, aber auch sonst war Bayern von der Spielanlage her imo klar das stärkere/bestimmendere Team. Man hätte die deutlich bessere Zweikampfquote (57% zu 43%), deutlich mehr Torschüsse (18 zu 9), deutlich mehr Ecken (15 zu 3) und eine bessere Passquote (90% zu 80%). Bei solch einer spielerischen Überlegenheit dann zu verlieren - das hat man sich imo selbst zuzuschreiben. Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Real hat verdient gewonnen. Sie haben Bayern eiskalt ausgekontert und hinten größtenteils sicher gestanden, insofern verdienter Sieg. Aber rein spielerisch fand ich Real absolut nicht beeindruckend. Wenn die selbst mal versucht haben, einen Spielaufbau zu machen, ist der Ball meistens nach drei Stationen wieder beim Gegner gelandet oder wurde ins Aus gebolzt - stellenweise sah das eher nach Bayern gegen Mainz aus als nach Bayern gegen Real. Und genau das ist imo das ärgerliche. Man hätte auf jeden Fall Potential gehabt das Spiel zu gewinnen, hat den Sieg aber durch das unkreative Ballgeschiebe hergeschenkt und ich hoffe wirklich, dass man das im Rückspiel besser macht.
Quelle für die Spieldaten:
http://www.kicker.de/news/fussball/...pieldaten_real-madrid_bayern-muenchen-14.html