Champions League / Europa League 2013 / 14

Naja "schlecht" würde ich das Spiel nicht nennen, eher ineffizient. Bayern hätte genauso gut in Führung gehen können und dann hätte Reals Taktik versagt. Und ein 1-0 ist nun auch wirklich keine Klatsche, sowas kann man wohl deutlich besser ausbügeln als gewisse andere Hinspielergebnisse. Ich würde letztendlich sogar behaupten dass Real heute ziemlich schwach gespielt hat, zwar mit dem glücklicheren Ende, aber rein spielerisch definitiv nicht überlegen oder Eindrucksvoll. Selbst das eine Tor von Benzema hätte verhindert werden können wenn Boateng eine halbe Sekunde früher geschaltet hätte und alaba danach in der Mitte nicht weggerutscht wäre.

fahrradkette.jpg

Jaja natürlich ist dieses hypothetische gelaber jetzt egal, dennoch fand ich bayern das deutlich Spielstärkere Team, haben ja auch deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen, nur wie gesagt: Die Effizienz vorm Tor war abermals nicht gut. Der Spiegel fasst es gerade gut zusammen: "Real kontert hoch überlegene Münchner aus".

Pep Guardiola: "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Sie hat einen starken Gegner gut im Griff gehabt."

Philipp Lahm: "Wir waren klar überlegen, haben aber nicht alle Konter verhindern können."

Arjen Robben: "Ich muss unserer Mannschaft ein Kompliment machen. Wir haben das gut gemacht. Wir dominieren das Spiel, wir sind die bessere Mannschaft, aber unsere Schüsse wurden gut geblockt."

g1335042947589877466.jpg

:v:

Jaja natürlich ist dieses hypothetische gelaber jetzt egal, dennoch fand ich bayern das deutlich Spielstärkere Team, haben ja auch deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen, nur wie gesagt: Die Effizienz vorm Tor war abermals nicht gut. Der Spiegel fasst es gerade gut zusammen: "Real kontert hoch überlegene Münchner aus".

48,8 % Gewonnene Zweikämpfe in % 51,3 %

Deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen :v:

Ganz gutes Spiel.

Und wer war denn davon überrascht, dass Madrid auf Konter spielt?
Gab ja die letzten Jahre so wenig Clasicos...
Die Bayern spielen numal wie ein Barca 2.0 ohne Messi dafür mit Rob und Rib.

Könnte klappen im Rückspiel, sofern Bale und Ronaldo dann auch bei 100 % sind und nicht so wie heute..

Modric war auch richtig genial, 1 HZ war Di Maria ganz gut, zweite HZ ist er ziemlich untergegangen. Isco war durchgehen beschissen.

Rest von Real war gut. Modric aber definitiv der beste

Benzema hat mich heute auch richtig überrascht, wie gut er die langen Bälle angenommen und behauptet hat.

Man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass das unverdient war.

Mir gefiel unser Spiel eigentlich schon deutlich besser als die letzten Wochen. Aber irgendwie hat selbst in den Phasen wo Real nicht viel Gegenwehr gezeigt hat, bei uns die Geilheit bzw Laufbereitschaft gefehlt. Manchmal sind einige Leute gerade in der zweiten Halbzeit einfach stehen geblieben, wo es absolut nicht angebracht war. Das habe ich in wichtigen Spielen so seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Real hat das einfach klug gemacht. Die wussten ganz genau wie Bayern aktuell drauf ist und dass wir gegen starke Konter Probleme kriegen würden. Und dann hatten die mit 25% Ballbesitz in der ersten Halbzeit auch einfach die besten Chancen des Spiels. Aus fast jeder halbwegs guten Situation von Real wurde eine gefährliche.

Auch wenn wir eine Steigerung gezeigt haben, war es trotzdem das Spiel was ich erwartet habe vom Spielverlauf her. Auch wenn ich nicht erwartet habe, dass Real SO passiv agieren wird. Gegen Barca spielt man viel mehr mit, gegen uns lässt mans sein. Und scheinbar hat man damit alles richtig gemacht. Sah sogar ziemlich einfach aus. Selbst das extrem formschwache United hat uns mit dieser Idee ganz schön gefordert. Ist klar was dann passiert, wenn Real das auch probiert, mit den viel stärkeren Spielern gerade fürs Umaschltspiel aber auch fürs kolletive verteidigen.

Dazu kam, dass wir hinten eigentlich fast genauso wackelig waren wie die letzten Wochen. Da ist irgendwie der Rhythmus weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Anmerkungen meinerseits zu gestern:

1. Mir hat Bayerns Defensive eigentlich ziemlich gut gefallen ehrlich gesagt. Ich will jetzt hier nicht Lahm nacheifern, aber dass man gegen Real Madrid im Auswärtsspiel einen Gegentreffer bekommt (plus noch 1-2 weitere Großchancen zulässt) finde ich ehrlich gesagt nicht weiter dramatisch oder "unerwartet". Rafinha hat seinen Job als AV eigentlich sehr gut gemacht, als Martinez ins Spiel kam wurde die Defensive dann aber nochmal deutlich stabiler, deswegen hoffe ich dass er im Rückspiel von Anfang an auf der 6 steht. Dass man gegen Real hinten die Null halten würde, davon bin ich realistisch gesehen sowieso nicht ausgegangen, von daher hatte mich der Gegentreffer auch nicht sonderlich erschüttert. Viel schlimmer fand ich aber die Offensivleistung. Ich dachte, dass man es auf jeden Fall schafft ein Auswärtstor zu erzielen. Das ist das erste CL-Spiel seit 15 Monaten, in dem Bayern kein Tor geschossen hat und das ist imo das viel bittere. Dieses dauernde Hin-und hergeschiebe vor dem Tor ist einfach furchtbar. Gestern in der Nachberichterstattung hat man auch sehr gut gesehen, dass Real in vielen Momenten eigentlich gar nicht mal soo gut stand defensiv und das auf jeden Fall die Möglichkeit für einen guten Pass zwischen die Defensive dagewesen wäre - aber stattdessen hat man trotzdem lieber quer- und zurückgespielt. Einfach furchtbar :(

2. Auch gestern hat man wieder gesehen, dass Bayern einfach nicht mehr in der Lage ist, gute Konter auszuspielen. Pep meinte gestern im Interview, dass die Mannschaft keine Konter spielen könnte, weil ihr dazu die passenden Spieler fehlen. Sorry aber das ist doch absoluter Bullshit. Mit Götze, Robben, Müller, eigentlich auch Schweini, hat man auf jeden Fall gute Konterspieler. Genau die gleichen Spieler bekommen das in ihren jeweiligen Nationalmannschaften ja auch hin bzw. haben es letztes Jahr bei Bayern und Dortmund auch geschafft, erfolgreich zu kontern. Es ist mir unbegreiflich wieso Pep so allergisch dagegen ist und sowas als "Notlösung" nicht spielen lässt. Einfach zum Kotzen.

3. Das eigentliche Ergebnis kann ich selbst nicht so einordnen ehrlich gesagt. Gestern abend wurde das schöne Zitat gebracht "Wenn eine Mannschaft nicht in der Lage ist, zuhause im eigenen Stadion einen 0-1 Rückstand aufzuholen, dann hat sie es auch nicht verdient ins Finale einzuziehen". Dies trifft es imo ziemlich gut. Ich denke Bayern hat auf jeden Fall das Potential das Rückspiel zu gewinnen. Rein von der Spielanlage her war man ja bereits gestern sehr dominant, wenn gleichzeitig der Zug zum Tor und die Chancenverwertung besser sind, traue ich ihnen auf jeden Fall ein 2-0 oder ein 3-1 gegen Real zu. Dennoch ist es halt verdammt ärgerlich, dass das Auswärtstor nicht gelungen ist.

4. Ribery war der erwartete Totalausfall. Es ist mir echt unbegreiflich wieso man ihn in dieser Form aufstellt bzw. warum man ihn nicht wenigstens zur Halbzeit rausnimmt. Wenn der nächste Woche wieder aufläuft, dann kann man Pep echt nicht mehr helfen. Götze hatte zwar gestern auch keinen Sahnetag, hat aber in seinen 20 Minuten Spielzeit mehr Gefährlichkeit ausgestrahlt, als Ribery in den 70 Minuten zuvor.

5. Ich finde Bayerns Niederlage ist umso ärgerlicher, wenn man mal bedenkt, dass Real imo auch gestern keinen besonders guten Tag erwischt hatte. Ich will jetzt hier gar nicht auf dem hohen Ballbesitz rumreiten, aber auch sonst war Bayern von der Spielanlage her imo klar das stärkere/bestimmendere Team. Man hätte die deutlich bessere Zweikampfquote (57% zu 43%), deutlich mehr Torschüsse (18 zu 9), deutlich mehr Ecken (15 zu 3) und eine bessere Passquote (90% zu 80%). Bei solch einer spielerischen Überlegenheit dann zu verlieren - das hat man sich imo selbst zuzuschreiben. Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Real hat verdient gewonnen. Sie haben Bayern eiskalt ausgekontert und hinten größtenteils sicher gestanden, insofern verdienter Sieg. Aber rein spielerisch fand ich Real absolut nicht beeindruckend. Wenn die selbst mal versucht haben, einen Spielaufbau zu machen, ist der Ball meistens nach drei Stationen wieder beim Gegner gelandet oder wurde ins Aus gebolzt - stellenweise sah das eher nach Bayern gegen Mainz aus als nach Bayern gegen Real. Und genau das ist imo das ärgerliche. Man hätte auf jeden Fall Potential gehabt das Spiel zu gewinnen, hat den Sieg aber durch das unkreative Ballgeschiebe hergeschenkt und ich hoffe wirklich, dass man das im Rückspiel besser macht.

Quelle für die Spieldaten: http://www.kicker.de/news/fussball/...pieldaten_real-madrid_bayern-muenchen-14.html

Das Spiel war gestern gut anzusehen, aber dass sich Bayern von Real SO den Schneid abkaufen lässt, hätte ich nicht gedacht.

Bayern war gestern irgendwie extrem anfällig für Konter und konnte selbst nie einen Konter schnell selbst ausführen. Auch die Standards (alleine die hohe Anzahl von Eckbällen!) waren sehr mau von Bayerns Seite.

Trotz allem noch immer kein Beinbruch, da man noch zuhause gegen Madrid spielt und wir haben bereits gezeigt, dass sie dann gut zu knacken sind und ich gehe davon aus, dass die Bayern es zuhause schaffen werden, da sie "nur" ein 1:0 aufholen müssen.

Das Spiel war gestern gut anzusehen, aber dass sich Bayern von Real SO den Schneid abkaufen lässt, hätte ich nicht gedacht.

Bayern war gestern irgendwie extrem anfällig für Konter und konnte selbst nie einen Konter schnell selbst ausführen. Auch die Standards (alleine die hohe Anzahl von Eckbällen!) waren sehr mau von Bayerns Seite.

Trotz allem noch immer kein Beinbruch, da man noch zuhause gegen Madrid spielt und wir haben bereits gezeigt, dass sie dann gut zu knacken sind und ich gehe davon aus, dass die Bayern es zuhause schaffen werden, da sie "nur" ein 1:0 aufholen müssen.

Nö, bei unserer Abwehr und Reals Offensive wird Real mindestens ein Tor schießen, dann brauchen wir schon zwei Tore mehr als Real um weiterzukommen. Das traue ich uns nicht zu.

Zu 95% ist das Ding realistisch betrachtet schon durch.

Nö, bei unserer Abwehr und Reals Offensive wird Real mindestens ein Tor schießen, dann brauchen wir schon zwei Tore mehr als Real um weiterzukommen. Das traue ich uns nicht zu.
Zu 95% ist das Ding realistisch betrachtet schon durch.

So hatte ich auch gedacht, bevor wir zuhause gegen Madrid gespielt haben und 2:0 gewonnen haben.

Bayern traue ich zu, ein 1:0 zuhause zu einem Sieg zu drehen und ins Finale der CL einzuziehen - natürlich muss man sich steigern, konzentrierter spielen und sich nicht wie gestern den Schneid von Real abkaufen lassen.

Möglich finde ich es auch. Dortmund hat letztes Jahr das Spiel in Madrid 0:2 verloren - und kam trotzdem weiter. Dortmund hat dieses Jahr das Spiel in Madrid 0:3 verloren - und wäre am Ende trotzdem fast noch weiter gekommen. Insofern sollte es für Bayern nicht unmöglich sein, das Ding noch zu drehen. Wie gesagt, die Defensive hatte mir gestern eigentlich ganz gut gefallen, wenn man im Rückspiel von Anfang an mit Martinez spielt und auch etwas weniger "Pech" hat, dann könnte man auch die Null hinten halten. Finde das zumindest nicht unrealistisch. DER Vorteil liegt zwar momentan etwas auf Reals Seite, aber entschieden ist das imo noch nix.

Guardiola muss aufpassen, dass er bei Bayern keinen Anachronismus entstehen lässt, indem er versucht einfach nur eine bessere Kopie vom FC Barcelona anzufertigen. Die Zeiten wo man mit hochspezialisiertem Tiki-Taka Angst und Schrecken verbreiten konnte, neigen sich in Europa dem Ende zu. Guardiola muss sich als Trainer langsam mal weiterentwickeln sonst entwickelt er die Bayern zurück. Ein sinnvoller Schritt könnte darin bestehen, ein effektives eigenes Konterspiel zuzulassen.

Guardiola muss aufpassen, dass er bei Bayern keinen Anachronismus entstehen lässt, indem er versucht einfach nur eine bessere Kopie vom FC Barcelona anzufertigen. Die Zeiten wo man mit hochspezialisiertem Tiki-Taka Angst und Schrecken verbreiten konnte, neigen sich in Europa dem Ende zu. Guardiola muss sich als Trainer langsam mal weiterentwickeln sonst entwickelt er die Bayern zurück. Ein sinnvoller Schritt könnte darin bestehen, ein effektives eigenes Konterspiel zuzulassen.

jepp, ich finde letzte Saison hat man deutlich vielseitiger gespielt. Man hat zwar auch auf Ballbesitz/Kontrolle gespielt, war sich aber auch nicht zu schade, sich effektiv dem Gegner anzupassen und eben zur Not auch schnell nach vorne zu spielen bzw. Konter zu setzen. In den letzten Spielen wirkt das hingegen so, als ob man einfach stur sein Tiki-Taka durchzieht, egal wie der Gegner sich darauf einstellt und egal, wie der Spielstand ist. Damit wird man im Rückspiel zurecht untergehen, falls es so kommen sollte.

Die erste Saisonhälfte bzw bis zur Meisterschaft hatte eigentlich das Gegenteil bewiesen. Das war keine bessere Kopie, sondern eine tolle Weiterentwicklung von Barcas Stil und auch von unserem aus letztem Jahr. Ballbesitz und Kurzpassspiel deutlich verbessert, aber auch das Kreieren von Chancen selbst gegen mauernde Gegner war imo exzellent. In diese Ideen- und Ratlosigkeit sind wir erst vor einigen Wochen reingerutscht, finde ich. Da muss man schnellstens wieder rauskommen. Wenn nicht Dienstag, dann spätestens zum Pokalfinale.

Zurück
Top Bottom