Ich wollte da schon vor ein paar Wochen als das hier mal kurz Thema war mal was zu schreiben da mir das Thema schon auf dem Herzen liegt, damals habe ich es Zeitlich nicht geschafft dafür passt es jetzt super.
Nur vorweg, ich habe inzwischen deutlich erkannt das eh vieles Geschmackssache ist, das OS der One aber glaube ich noch mal eine Stufe mehr wie andere dinge, da ich da schon so extrem unterschiedliche Meinungen zugehört habe. Ich akzeptiere also auch absolut die Meinung derer die es anders sehen und schildere hier nur nur meine Eindrücke und warum mir was gefällt und was eher nicht. Ich weiß ja z.B. das Dackel ein User ist der sicher nicht zu den Hohlköpfen im Forum zählt, sich aber gerne und schnell in Rage redet bzw. schreibt und möchte das nur vorweg schicken. Da mir ein vernünftiger Austausch, auch wenn die Meinungen dabei unter Umständen sehr gegensätzig sind, deutlich lieber ist als wenn man hier aus meinem Text nur raus liest "alles super und toll" (was noch nicht mal der Fall ist) und sich dadurch in seiner Meinung angefriffen fühlt und und direkt ohne dabei wirklich das Thema in den Augen zu behalten "zurückschlägt".
Ich habe meine 360 ja geliebt und fand die PS3 tatsächlich auch vom Menü her nie so pralle, ich muss da auch vorweg schicken das ich zu den Nutzern gehöre die das OS der 360 mit jedem Update besser fanden und gerade der aller ersten Variante absolut keine Träne nachgeweint habe, ich also rein von der allgemeinen Optik her und vollkommen subjektiv das was man auf der One zu sehen bekommt auch eher als schön und meinem Geschmack entgegen kommend empfinde.
Trotzdem und ich finde der Vergleich gehört hier auch wenn es natürlich vor allem um die One geht wenn man über das OS redet dazu, habe ich mir zu beginn der neunen Gen erst mal die PS4 geholt und finde das OS, vor allem seid dem 2.O Update, auch recht gelungen und vor allem sehr schnell! Nach dem ich dann seid Februar 2014 auch die One hatte war die PS4 auch zuerst noch meine Main und die Konsole auf der ich deutlich mehr gezockt habe, nach und nach bin ich dann aber eben vor allem wegen dem OS der One und weil ich bei den Multis im direkten Vergleich schlicht kaum unterscheide erkenne (ja das war auch wenn mir Grafik nicht so wichtig ist damals auch einer der plus Punkte der PS4) doch wieder immer mehr auf die One gewechselt und Zocke die Multis bis auf ganz wenige ausnahmen wegen besonderer Umstände/Welche Freunde wo Zocken usw. nur noch auf der One.
Ich sehe noch sehr viel Raum für Verbesserung, aber ich mag das OS der One wirklich sehr und fühle mich dort Pudelwohl und vor allem viel mehr Zuhause wie in dem der PS4. Bevor ich aber schreibe warum ich das OS der One so toll finde und mag ein paar Punkte die dingend besser werden müssen bzw. einfach mist sind und Nerven.
Negative Punkte:
1. Es ist alles in allem zu langsam. Das OS an sich läuft meist schon gut, aber es hat nicht ganz das Smoothe gefühl wie es das der PS4 vermittelt und fühlt sich auch ohne das man eine App starte und wenn man nur die Reiter lang geht immer zu 5% Hacklig an. Dazu und auch wenn ich das System das alles eine App ist Prinzipiell sehr gut finde (dazu später mehr), dauer es gefühlt immer noch zu lang bis eine App mal gestartet ist. Die Freundesliste ist zwar immer recht schnell da und mit der einen Sekunde kann ich leben da es wie gesagt nun mal ein einzelne App ist die dann startet, aber auch hier dauert es jedes zehntel mal dann plötzlich vier oder mehr Sekunden was schlicht Mist ist!
2. Interessiert mich selber zwar null da ich nur TV und Streaming Dienste aber keine Musik andocke, aber es kann einfach nicht sein das man Musik nur angedockt und nicht im Hintergrund laufen lassen kann. Technisch sollte es absolut kein Problem sein, ob es an der Seite angedockt läuft oder halt komplett im Hintergrund macht wohl keinen Unterscheid. Ich bin zwar überzeugt das vieles das MS neu ins OS einführt tatsächlich frisch implementiert wurde und wenn man im Preview Programm ist merkt man zum teil ja auch das die Funktionen tatsächlich noch nicht fertig sind. Aber hier habe ich irgendwie das Gefühl das MS mit der Funktion solche dinge im Hintergrund laufen zu lassen noch wartet um es dann gerade weil es so viele fordern als große Sache mit dem "Win 10 Update" zu präsentieren oder so.
3. Wenn ich Leute nicht über die Freundeliste oder Party einlade, was ja entweder auch erfordert das ich die Freundesliste mit Doppel Klick andocke, kurz warte bis sie geladen ist und dann die Leute einzeln einladen kann oder halt alternativ den Gang über die Startseite und dann auf die Freundesliste oder halt das Andocken der Party erfordert. Sondern direkt im Spiel auf Einladen gehe und er das große Viereckige Fenster mit meiner Liste aller Freunde aufgeht lädt das in fast allen fällen viel zu lange und fühlt sich einfach Nervig an. Wenn es dann Offen ist sind meine Feunde nicht wie in der Normalen Freundesliste nach Favoriten und erst dahinter die anderen Sortiert sondern komplett nach Alphabet. Da beim mir im Schnitt 45 aber auch gut und gerne mal 70 Leute gleichzeitig Online sind ist das leider auch Mist. Klar kann ich dann erste nach oben gehen und einstellen das er nach Favoriten Sortieren soll und dann die Liste druch gehen, aber die ganze Prozedur Nervt zum einen schon weil es zu lange dauert bis es geladen hat und zum anderen da ich dann erst mal durch richtig viele Leute durch muss oder halt bevor ich dir Freunde durch gehe erstmal wieder einstellen muss das er meine Favoriten zuerst anzeigen soll. Warum übernimmt er das nicht so wie ich es in der Normalen Freundesliste eingestellt habe wo mir erst die Favoriten und dann die anderen die Online sind Alphabetisch Sortiert angezeigt werden.
4. Es läuft alles in allem gerade für ein Konsolen OS immer noch zu instabil, mehr oder weniger regelmäßig gibt es größere Probleme die dazu führen das die Konsole recht lange nicht mehr auf eine Controller Eingabe reagiert (Lustigerweise meist trotzdem Problemlos auf Kinect Befehle) oder z.B. mein Freunde Reiter Verschwunden ist und ich das Dashboard mit der Kombi LT, RT, Y alles gedrückt halten neu starten muss. Es ist jetzt nicht täglich oder Wöchentlich der Fall, dafür das es eine Konsole ist aber meiner Meinung nach deutlich zu oft und letztendlich muss ich auch sagen das meine Konsole auf die Zeit die ich davor verbringe gesehen deutlich öfter Probleme macht und instabil läuft wie mein Laptop auf dem Win 8.1 läuft. Das ist jetzt eine Sache die auch wenn es sich nicht ändert eine Katatrophe ist und mich auch nicht so sehr stört wie die anderen dinge, aber toll ist es trotzdem nicht.
5. Es ist warum auch immer auf der One deutlich schwerer eine offene NAT zu bekommen wie auf der PS4 aber auch 360, IPV6 User haben zum teil sehr große Probleme mit dem Party Chat und allgemein und auch wenn dazu jetzt ja gerade was mit dem letzen Update gekommen ist läuft dieser noch nicht wirklich zu 100% Rund. Klar kommt es auch mal auf der PS4 vor das jemand in einer Party nicht mit den anderen Kommunizieren kann und im gegensatz zu One wo ein kurzes rein und raus oder eine neue Party meist die Probleme behebt hat man dort wenn es mal der Fall ist ein größeres Problem. Aber alles in allem kommt es auf der One viel zu häufig und auch deutlich mehr wie auf der 360 vor das es irgendwelche Probleme gibt! In dem Zusammenhang kann man auch erwähnen das es schön wäre wenn man einstellen könnte das nicht immer wenn man jemanden in eine Party einlädt diese auch wieder angedockt wird, das ist zwar manchmal ganz nützlich, aber die Option das abzustellen wäre schon ganze Nett.
Es gibt auch hier und da noch anderer Kleinigkeiten die man sicher verbessern kann und die ich hier mal noch aufzähle. Zum Teil betreffen mich dies da meine immer im Standbye ist nicht, wie z.B. die Tatsache das man wenn man die Konsole nicht im Standby hat und anmacht nicht selber nach Updates sucht und diese im Hintergrund lädt sondern selbst wenn es schon drei Wochen raus ist erst anfängt zu laden wenn man das Spiel starten möchte. Klar kann man sagen dann las sie doch einfach im Standbye wie ich es mache oder stelle den Modus einfach einmal die Woche für eine Nacht ein, aber auch hier ist es ja viel aufwendiger das einzustellen da man erst in die Einstellungen muss während man es beider PS4 einfach beim ausschalten auswählen kann. Dazu kommt noch das es etwas blöd ist das die Konsole wenn man sie startet und eine Party Einladung bekommt und diese wenn man annimmt dann andockt, direkt auch das Spiel oder die App startet die zuletzt offen war weil ja irgendwas recht neben der angedockten Party zu sehen sein muss. Ist jetzt keine Katastrophe und man hat ja auch schnell was anders gestartet, aber auch hier wäre es besser wenn wirklich jede App im Vollbild und Hintergrund laufen könnte und andockbare Apps dazu halt noch angedockt, diese aber wenn man sie aus dem Dashboard startet fragen ob sie angedockt oder im Vollbild starten sollen oder man das noch besser in einer dem Mitteilungs Center von Apple ähnlichen Einstellung vorher festlegen könnte.
Und, aber darauf gehe ich da mein Kopf eh immer am Übersprudeln ist jetzt nicht groß ein, es gibt natürlich noch unendlich viele Möglichkeiten dinge zu verbessern und neue Funktionen zu bringen. Was könnte man über Apps noch alles lösen, einen Kalender in dem man sich Termin mäßig mit anderen für dinge wie z.B. GTA Heists aber einfach auch nur allgemein MP verabreden kann wenn dieser schön in den Aktivitätenfeed bzw. die Freunde App Integriert wird. Oder wenn man noch weiter denkt Apps die wie auf den Smart Watches mit dem Handy verbinden und mir die möglichkeit geben meine Whats App und Co Nachrichten direkt als Nachricht auf die Konsole zu bekommen und zumindest mit vorgefertigten Text Bausteinen direkt zu Antworten, oder aber was man noch alles mit dem Snap Center was nach dem Doppel Klick kommt machen könnte (Lautstärke Mix zwischen den angedockten dingen und Hauptbild und noch viel viel mehr) usw. usw.. Was das angeht habe ich tatsächlich noch so viele kleine Verbesserungen und mögliche neu Features im Kopf da könnte ich alleine ein Buch drüber schreiben.
Jetzt aber nachdem ich wieder viel mehr geschrieben habe als ich wollte und um die Kurve noch zu bekommen ein möglichst kurzer Text darüber warum ich meine One und das OS so sehr mag und viel lieber nutze als das der PS4 und damals 360.
Mir gefällt der Grundlegende aufbau mit der Startseite und den zuletzt benutzen Anwendungen unten, meinen Pins links und den Sachen rund um Freunde rechts und noch weiter rechts daneben die Shop Sachen super. Ich mag den Kachel look auch total und finde es super Parktisch das ich mit der Menü Tatste über allem wo ich gerade drüber bin ein kleines Menü mit Interaktionsmöglichkeiten und den immer vorhandenen Sachen wie Einstellungen bekommt. Auch das ich auf der Startseite immer Rechts die sich selber Aktualisierende Freunde Kachel habe wo durchlaufend sehe wer von meinen Favoriten Online ist gefällt mir gut.
Allgemein die Tatsache das ich meine recht große Freundesliste in Normale Freunde und Favoriten unterteilen kann und mir aufs Handy und auf der One nur pushen lassen kann wenn jemand Online kommt finde ich super, genau so das ich auf der One Leuten wie Major Nelson oder seid neustem auch Spielen, die dann ab und an mal News in den Aktivitätenfeed Posten folgen kann, ist etwas das mir sehr gut gefällt und ich inzwischen auch recht viel nutzte. Allgemein sehe ich hier einen großen Vorteil der Struktur das alles eine App ist da man z.B. auch in der Freundesliste sehr schnell und mit einem kleinen Update der App kleine Änderungen vornehmen und neue funktionen bringen kann.
Was mir auch gut gefällt und ich selber Aktiv aber auch als Konsument sehr viel und gerne nutze ist das die Screenshots und 30 Sekunden Clips ja direkt in die Cloud geladen und in den Aktivitäten Feed gepostet werden, ich kann ja auch wenn das Minimal länger dauert wie auf der PS4 (Doppel Klick, Nach Rechts, auf Game DVR und dann Clip beenden und die länge auswählen) längere Clips machen die ich dann selber hochladen oder vorher bearbeiten (wie natürlich auch die kurzen Clips) und dann hoch laden kann. Aber wie oft passiert irgendwas lustiges/beachtenswertes/einfach nur Krasses in einem Spiel das nur 5 bis 10 vielleicht Maximal mal 20 Sekunden dauert was man gerne mit anderen teilt. Auf der PS4 mache ich dann jedesmal Automatisch ein 10 Minuten Video, muss dann erste irgendwann in meine Videos, die Stelle raus suchen, es schneiden und freigeben und dann posten wobei es tatsächlich nur die Leute sehen die ihre PS4 auch mit FB verknüpft haben und nicht alle.
Wenn ich bei Forza in einer Lobby Pause zwischen den Rennen bin oder sonst irgendwie kurz nicht selber Aktiv zocken muss weil Pause ist bin ich immer in der Freunde App und schaue mir an was es so an neune Clips und Bildern sowie sonstigen dingen von Freunden gibt und möchte da auch auf keinen Fall mehr drauf verzichten. Alleine wenn wir Rennen fahren und es eine Strittige Situation gibt dann sagt einer halt kurz "XBOX Aufzeichnen oder wenn er sich eh gedreht und viel Zeit verloren und kein Kinect hat Opfert er halt mal eben maximal eine Sekunde und macht den Doppel Klick und drückt X. Und meist können dann alle schon ein paar Minuten später wenn das Rennen zu ende ist im Aktivitätenfeed im Video schauen was passiert ist ohne das der ersteller noch irgendwas gemacht hat.
Was auch Praktisch ist wenn ich in der FL unterwegs bin ist das ich wenn ich über einer Person bin schnell mit dem drücken der Menütaste Partys und Spielen beitreten oder diese Person dazu einladen kann. Ich glaube z.B. das viele die Menütaste bei der Navigation auf der One garnicht groß der überhaupt nicht benutzten. Natürlich kann ich auch mit A auf das Profil gehen und sehe dann mit wem er in einer Party und/oder Spiel ist und dann entscheiden ob ich beitreten möchte. Das gefällt mir auch deutlich besser als die Lösung auf der PS4 wo er mir nur in einem extra Menüpunkt alle Partys anzeigt ich aber dann erstmal schauen muss ob die Person mit der ich in eine Party möchte in einer der angezeigten drin ist usw..
Ebenfalls schön finde ich wie alles miteinander verknüpft ist und das ich wenn ich im Shop auf ein Spiel gehe direkt die neusten User Videos, Trailer und Aktuelle Twitch Übertragungen sowie seid neusten dem Spiele Hub mit schönen Infos und vergleichen was die Freunde bisher so in dem Spiel gemacht haben usw.. Sowas wie den Spielehub der jetzt recht schnell überall ins System Integriert wurde (ich kann ja auch wenn ich mir im Aktivitätenfeed eine Video, Bild oder Erfolg zu einem Spiel anschaue direkt per Shortcut dort hin wechseln) ist für mich auch etwas das die One momentan von der PS4 abhebt.
Auch das was rund um Erfolge möglich ist gefällt mit sehr gut, zum einen das ich wenn ich mit rb einmal nach rechts gehe auf der Freunde Seite sofort die Leute mit dem meisten Gamescore in den letzten 30 Tagen sehe und wenn ich drauf gehe neben den Top50 angezeigt bekomme welche Erfolge bei mir kurz davor sind abgeschlossen zu werden usw. finde ich eine tolle Sache. Diese Bestenliste der letzten 30 Tage Sache ist eh ganz lustig, ich bin zwar jetzt nicht in so kranken Spähren unterwegs wie
Birdie und zuletzt auch
Shadow (über 8.000 Gamescore in den letzten 30 Tagen, ernsthaft :o ), es ist aber trotzdem ganz lustig sich da mit einem Kumpel ein wenig ein "Rennen" zu liefern und ihn in der Liste zu schlagen.
Was mir aber besonders gut gefällt ist alles rund ums andocken, um mal beim Beispiel Gamscore zu bleiben ist es so das ich wenn ich in GTA bin und über das Snap Menü die Erfolge andocke bei den Erfolgen die einen Zählbaren Fortschritt wie z.B. die 30 Platin Medialen in den Heists beihalten direkt anhand einer Prozentzahl sehen kann wie weit ich bei dem Erfolg bin. Wenn ich diese dann wieder abdocke (ich kann das auch sehen während ich es angedockt habe) und irgendwo den Prozentwerte verändere und später noch mal rein schaue sehe ich auch sofort wie sich der Balken verändert hat und er zeigt mir den Fortschritt im Balken in einer etwas helleren Farbe so das ich nachvollziehen kann wie viel ich an dem Tag geschafft habe. Das ist zwar nur eine kleinigkeit wie ich finde aber gerade wenn man sich mit den Erfolgen ab und zu beschäftigt ein tolle Sache die ich Persönlich auch gerne und viel nutze.
Interessant wird es dann aber ja erst wenn man sich die True Achievements App runter geladen hat und dann wenn man auf einen Erfolg geht direkt den Link zu dem Erfolg in der App hat. Wenn ich bei etwas nicht genau weiß wie ich es machen soll bzw. was damit überhaupt gemeint ist gehe ich auf den Erfolg, dort auf den Shortcut zu True Achievements und kann mir dann dort die Erklärung durchlesen oder angedockt ein Video starten wie bzw. was man machen muss. Ich kann die App natürlich wenn ich im angedockten bereich bin auch mit einem Klick groß machen und mir das Video dann im Vollbild anschauen und mit zwei klicks wieder ebenfalls in Vollbild in das spiel zu wechseln. Das geht natürlich genau so wenn ich was am Handy suche, auf ein Youtube Video Stoße und es mir obwohl es das Spiel offen ist mit einem Klick auf die One werfe wo sofort die App startet und das Video abspielt. Wenn ich es dann geschaut habe bin ich wieder mit einem klick im Spiel was auch wenn Youtube, Amazon und Co genutztz werden im Hintergrund weiter läuft. Hier nur vielleicht der kleine Kritik Punkt das die One das Spiel dann wenn man zu viel andere Apps usw. nutzt das Spiel irgendwann killt, einem aber darüber nicht Informiert, genau so wie es nett wäre zumindest die Option zu haben das einem die Konsole kurz warnt wenn man ein anderes Spiel startet und das Aktuelle damit schließt, ich habe leider auch schon mal nach dem ich in der Freunde App war und weiter machen wollte anstatt unter den letzten benutzten Spielen und Apps ganz links auf das Aktuelle Spiel zu drücken eins daneben gedrückt und schon war das Spiel wo ich mit Freunden im MP war gekillt.....
Was ich halt auch wenn es für einige bestimmt nicht so wichtig ist bzw. nicht das ist was sie von einer Spiel Konsole erwarten so toll finde ist das ich die One gerade wenn Kinect angeschlossen ist super als meine Multi Media Zentrale nutzen kann und durch das andocken auch etwas habe das ich so sonst nirgendwo nutzen kann. Ich habe früher beim Zocken oft noch einen zweiten TV nebenbei laufen lassen und da z.B. ein Fussballspiel oder eine Polit Talkshow geschaut die mich jetzt nicht so sehr Interessierten das ich deswegen aufhören wollte zu zocken sie aber schon gerne mit bekommen wollte was da so geht. Selber nur TV schauen ohne dabei was anders zu machen habe ich schon damals kaum und inzwischen wenn nicht gerade ein wichtiges Rennen oder Fussballspiel läuft eigentlich gar nicht mehr.
Auf der One habe ich mir das mit dem TV und meinem über den HDMI in angeschlossenen Kabel Reciver einmal alles vernünftig eingerichtet und wenn ich zuhause bin und kurz was TV im Hintergund laufen lassen möchte oder halt direkt los Zocken möchte dann sage ich nur "XBOX" anschalten und nach ein paar Sekunden habe ich das TV Bild mit dem zuletzt angesehen Kanal. Ich kann es dann per Sprache oder Controller andocken oder einfach ins Menü gehen wo es noch im kleineren Mittelfenster läuft bis ich was anders starte. Aber auch einfach per Sprache umschalten (was wirklich sehr gut funktioniert) oder halt lauter und leiser machen. Der TV Guide der XBOX in dem ich mir auch selber Favoriten anlegen (aber leider noch nicht Sortieren kann) ist auch extrem Praktisch um schnell zu schauen was läuft, letztendlich ist es bei all diesen dingen ja auch egal ob ich das ganze per Pad, Smart Glass App auf dem Handy oder IPad oder Sprache steuer geht aber so oder so ruck zuck. Was mir dort auch gut gefällt ist die Leist in der ich sehe was gerade im TV Programm beliebt ist und mir auch ab und an schon mal ein paar gute Tipps zu Aktuellen Sendungen usw. geliefert hat auf die ich sonst so nicht gekommen wäre. Hier wäre es nur schön wenn man einstellen könnte das einem die Box eine Nachricht (ähnlich wie eine Freund XY ist Online) als Erinnerung schicken könnte wenn eine bestimmte Sendung startet zu der man vorher diese Erinnerung gesetzt hat, das ging bisher nur bei der WM App und fand ich ziemlich Cool.
Auf alle fälle kann ich so während ich was Zocke wie z.B. vorgestern bei den beiden Pokal Spielen einfach schön das Bild von meinem Reciver andocken und schnell während ich Zocke per Sprache umschalten usw., was ich inzwischen aber auch oft mache ist das ich nebenbei eine meiner Serien auf Amazon Instant Video angedockt schaue was natürlich auch mit Netflix und Co mache.
Alles bisherige geht ja auch naheuz genau so gut mit Controller ohne Kinect (gut beim Umschalten muss ich dann schnell über das Snap Center auf das angedockte TV Bild wechseln aber das geht ja auch super fix), wo ich aber Kinect wirklich schätze ist wenn man dann man nicht zockt und nur noch auf der Couch rum hängt und einen der Streaming Dienste benutzt und dort super schnell nur über Sprache das starten kann was man möchte, die Lautstärke der Geräte anpassen und wenn was ist auch ohne erst nach dem Controller oder der Fernbedienung suchen zu müssen Pausieren kann usw.. Ich habe hier ein Logitech Harmony die schön alle Geräte und Aktionen einprogrammiert hat rum liegen und diese tatsächlich seid bestimmt 3 Monaten nicht mehr aus der Lade Schale genommen weil ich einfach alles rund um meine Geräte im TV Rack über per Sprache, Pad oder Smart Glass über die One Steuer.
Das Andocken von Medien ist für mich etwas auf das ich echt nicht mehr verzichten möchte und extrem genial und momentan auch als Alleinstellungsmerkmal der One empfinde. Klar gibt es hier auch noch so viele Kleinigkeiten die man verbessern kann und über die Zeit auch hoffentlich wird, aber alles in allem ist das wirklich eine super Sache.
Für mich hat die One und ihr OS zwei Punkte die dazu führen das es nicht wenige gibt die das Menü ganz anders wie einige inklusive mir hier eher als schlecht und Nervig empfinden.
Neben der reinen Geschmacksfrage ob einem das nicht schon zu Bunt ist usw. ist es zum Teil Momentan noch ohne wenn und aber zu langsam und kann so halt auf alle Fälle Nerven. Und auch wenn ich dazu neige mir eh alles neue erstmal ganz genau im Detail anzuschauen und nachzuvollziehen was warum und wie funktioniert. Es für mich absolut Logisch aufgebaut ist, ich immer ganz genau weiß wie ich warum was mache, wo ich dann hinkomme und wo ich einen Shortcut benutzten kann usw.. Muss ich zugeben das es für jemanden der einfach gar keine Lust hat sich darauf mal kurz 10 Minuten einzulassen wohl tatsächlich zum Teil verwirrend ist. Ich habe es jetzt schon so oft erlebt das Leute mit denen ich Zocke die in meinen Augen einfachsten und Logischsten Sachen schlicht nicht wussten und zum Teil immer noch keine Ahnung haben was das Snap Center eigentlich ist und wie man es nutzt.
Bestes Beispiel ist das ein Kumpel Probleme mit einem Spiel hatte und auf den Hinsweis hin er soll es doch neu Starten die Box neu starten wollte weil er nicht wusste wie man es schließt, während ein anderer den tollen Tipp gab einfach ein anderes Spiel und dann wieder das vorherige zu starten. Dabei ist das mit der Menütaste über der Kachel in der es dann im Menü angezeigt wird in einer Sekunde Problemlos geschlossen. Oder aber das es tatsächlich Leute gibt die immer noch nicht wissen das man beim allem was da unten ins Bild popt einfach ca. 0,5 Sekunden auf den Guide Button drücken muss und es dann sobald es Vibriert aktiviert bzw. z.B. eine Einladung angenommen hat während man mit einem kurzen drücken ohne Vibration zu Startseite gelangt. Passiert mir immer wieder das mir jemand erzählt das Einladungen annehmen über den Guide Knopf bei ihm nicht funktioniert und er diese immer über die "Welt Kugel" oben links annimmt....
Ich muss also als großer Fan zugeben das ich es wirklich toll finde, es aber noch einige Ärgernisse mit sicher rum schleppt und es Leute die tatsächlich keine Lust haben sich damit einmal zumindest 10 bis 20 Minuten in ruhe zu beschäftigen (was ich nicht verstehen kann aber ja doch oft genug vorkommt) überfordern kann bzw. auf sie überfrachtet und dann tatsächlich eher unausgegoren und Nervig auf sie wirkt.
Was wieder viel zu viel, aber als ich einmal dabei war konnte ich nicht mehr aufhören darüber im Detail zu schreiben und habe sogar noch einiges vergessen und außen vor gelassen ;-)
Sorry für die WoT