TheSupervisor
L08: Intermediate
Im Grunde vollkommen richtig was Du schreibst nur werden die 1080p jetzt nicht durch Effektminimierung sondern durch bessere SDK´s / Dev-tools, Erfahrung und die Freigabe von vormals reservierten Resourcen (Kinect) erreicht.
Gäbe es diese Punkte nicht und die Games würden plötzlich "alle" in nativen 1080p laufen hätte ich durchaus Bauchschmerzen.
Die letzte Gen hat auch gezeigt, dass man mit der Zeit trotz mehr Efekte 720p einhalten konnte.
Ausnahmen wird es immer geben das ist klar.
Die beste Lösung ist meiner Meinung nach sowieso eine felxibele Auflösung ala Riddick auf der ersten Xbox oder aktuell Wolfenstein the new Order.
Ist ein guter Kompromiss zwischen Pixelqualität - Framerate - Auflösung.
Bei den ersteren gehe ich mit, die Ressourcenfreigabe für Kinect halte ich jedoch für Marketinggeschwafel. Man führt dies nur an weil der Kunde sich das gut vorstellen kann und weil es sich vermarkten läst. Unter SDK-Verbesserung kann sich keiner was vorstellen.
Naja, eigentlich ist mein Statement jetzt eher was für den Warthread aber das ist de facto bei der Konkurrenz ja auch so.
Nur da waren die 1080p schon vorher erreicht und jetzt gibt es halt Effekte on top oder besser.
Ist jetzt ein blöder Vergleich,aber kommt der Realität ziemlich nahe.
Angenommen ich habe 1,2 TF und als Basis und erziele 20% Effizienzsteigerung, dann ist die Basis immer noch 1,2 TF. Ich benötige jetzt also 0,96 TF wo ich vorher die 1,2TF voll gemacht habe und habe 0,24TF mehr für Erhöhung der Auflösung etc. zur Verfügung. Habe ich dagegen mehr Basisleistung (Bsp. 1,8TF) zur Verfügung und steigere da die Effizienz der Tools um 20% bin ich bei 1,54TF und habe 0,36TF frei zur Verfügung.
Kurz, de facto profitiert ein leistungsstärkeres System von diesen SDK-Verbesserungen noch stärker...
Insofern kann ich die 1080p-Diskussion oder Freude nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ein Spiel in 1080p auf unterschiedlichen Systemen läuft, hat das überhaupt keine Aussage ob dies Spiel auf Plattform A oder B besser ausschaut.
Gerade heutzutage sollte das Standard sein und die Diversifikation in der Optik eher über unterschiedliche Effektdetails erreicht werden.
Aber ich denke lassen wir es dabei Gehört dann eher in den War - Technik Thread. Wer den Post als Bash lesen möchte, bitte unkommentiert überlesen und gedanklich abhaken.