Kommt würde ich sagen darauf an, was der neue Chef will, der der im Gespräch ist, der will ja das alte MS zurück, also den puren Software Hersteller und darin passt natürlich nicht die XBOX Sparte, genauso Tablets und Smartphones. Und insgesamt muss man ja leider auch sagen, dass MS sein Hardwaregeschäft insgesamt betrachtet ne Katastrophe ist.
Ob die XBOX Sparte aufgegeben wird oder nicht, das denke ich wird wenn überhaupt danach gehen, wie XBOX One läuft. Wenn man bedenkt, dass sie größtenteils ausverkauft ist und am dem ersten Tag Gewinn abwerfen soll, kann man wohl kaum von einem Debakel ähnlich der Dreamcast sprechen, außerdem hat die WiiU ja schon diesen Platz reserviert.
Von den beiden direkten Konkurrenten hat MS jedenfalls gelernt, dass es weder der Preis, die Technik, noch die der VKZ Platz ist, der entscheidend ist, für eine erfolgreiche Konsole. Die XBOX360 war in den USA/UK wesentlich erfolgreicher, als Konsole 3, trotzdem mussten deren Spieler auf keinem Spiel verzichten, selbst der PC, der ne noch viel kleinere Rolle einnimmt, bekam sämtliche gängige Spiele...
Also ich erwarte nichts negatives auf der XBOX One.