Oh man...da schaut man mal einen Tag hier nicht vorbei und verpasst direkt solche schön hirnrissigen Diskussionen :-D. Dennoch will ich mal zu ein paar Punkten Stellung nehmen, auch wenn es wahrscheinlich verschenkte Mühe.
Klingt für mich nicht sonderlich objektiv sry leute. 10 Stunden Spielzeit und den einzigen Wiederspielwert der angeführt wird ist die Story. "Man Muss diese Art von Spiel mögen" Und dann ne 9/10 hmmm
Erst einmal vorweg: Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass dieses Review für mich ganz persönlich ist und auf meinen eigenen Spielerlebnissen beruht. Wer daraus jetzt was für sich zieht interessiert mich wenig. Wenn ich damit dem einen oder anderen ein paar offene Fragen beantworten konnte, umso schöner.
Aber ist es nicht generell so, dass Reviews auch von der Fachpresse immer
subjektiv sind? Wie will man eine Spielerfahrung objektiv messen.
Objektiv kann man doch nur technische Details oder die ANzahl von Bugs messen. Aber auch diese Messwerte werden von unterschiedlichen Personen unterschiedlich bewertet. Mir hat das Spiel unglaublich viel Spaß bereitet, mich wirklich geflasht, natürlich fließt diese Erfahrung in die Review mit ein.
Dann zum
Wiederspielwert: Auch das ist natürlich rein subjektiv, jeder persönlich hat unterschiedliche Anreize ein Spiel mehrfach zu spielen. Ich freue mich über packende und gut erzählte Stories mehr als über einen neuen Schwirigkeitsmodus. Ich will, wenn ich ein Spiel spiele, etwas erleben, in eine andere Welt abtauchen. Das ist auch für mich der Grund dass ich z.B. TLoU noch heute so oft spiele, weil hier dieses Erlebnis unfassbar gut ist und nicht weil ich ein NewGame+ freigeschaltet habe. Andere brauchen eben einen Multiplayer oder einen neuen Schwierigkeitsgrad oder einfach Trophäen die man sich mühsam erarbeiten muss. Deshalb auch hier, es ist rein subjektiv, natürlich.
Deshalb sollte man auch nicht so sehr auf diese Wertung oder andere Wertungen von Magazonen oder anderen Spielern schauen. Vielmehr sind doch die Punkte interessant die mich begeistert oder die mir nicht so gefallen haben. Genau so handhabe ich es auch mit Fach-Reviews. Das ist doch das was mich interessiert, was wird gelobt, was wird kritisiert und was bedeutet es für mich. Manche können aus Kritikpunkten auch positives oder aus Pro-Punkten negatives ziehen. Das kommt doch ganz auf den individuellen Geschmack an. Deshalb auch mein Satz
"Man muss die Art von Spiel mögen". Ich kann z.B. mit einer Marke wie Bayonetta 2 nichts anfangen, würde dem Spiel wahrscheinlich keine gute Bewertung geben, aber dennoch akzeptiere ich doch, dass es ein gutes Spiel sein kann und viele Gamer begeistert, nur eben nicht mich. 9/10 ist nur eine Zahl, ein Wert, eine ganz subjektive Bewertung und nicht das erste auf was man bei Reviews schauen sollte. Deshalb ist für mich auch diese ständige Metacritik Diskussion Bullshit.
Kritik=Bash?
"Reviews" und alles was ich bisher gesehen habe klingt für mich eben nicht besonders rosig. Da ist genau von dem die Rede was ich befürchtet hatte. Gears of War Klon mit 10h Spielzeit nen paar QTE und Collectibles die nichts tun. Das ganze garniert ohne Multiplayer, von dem Spiel wie Gears eben auch lebten (kein bash).
Trotzdem aber 9/10 Wertungen, da darf man wohl stutzig werden
Zum einen bestätigst du hier erstmal, was ich oben aufgeführt habe. Für DICH klingt es nicht besonders rosig. Wenn man die Leute fragt die es schon spielen, hier in den Thread reinschaut oder im Gaf, sind was alle mehr als begeistert vom Titel. Alles negative was in den Foren aufkommt sind billige Bashes oder zusammengewürfelte Gerüchte die nicht stimmen, siehte den 5h Spielzeit Mythos oder deien Aussage zum Gears Klon. Das Spiel ist viel, aber kein Gears Klon. Sicher gibt es einzelne Parallelen, aber das will es auch gar nicht sein. Der Schwerpunkt liegt bei The Order eben ganz klar auf der hervorragenden und fesselnden Story und die fantastische Inszenierung eben dieser. Und auch bei diesem Punkt weiß ich, dass viele das nicht mögen, daher die Aussage, dass man diese Art von Spiel mögen muss.
Das war es jetzt aber auch. Ich wünsche weiterhin allen die es spielen oder die Tage beginnen unheimlich viel Spaß mit dem Titel. Das Spielerlebnis welches ich hatte, macht mir auch kein Bash oder unnötige Diskussionen mit Leuten die es noch nicht gespielt haben zunichte.
EDIT: Ach und auch hier gilt natürlich, alles rein subjektiv :-D