Ich werde versuchen mich mit meiner Dampf Abneigung in diesem Thread zurückzuhalten :tisch:
Die Lage sieht folendermaßen aus: Auf dem PC gibt es seit Jahren praktisch keine DRM-freien Spiele mehr, alles ist an irgendein System gebunden. Meistens Steam, da die Gamer bereit sind nur das herunterzuschlucken, ansonsten Origin von EA und Uplay von Ubisoft. Daneben gibt es noch von manchen Firmen eigene Systeme, aber inzwischen ist Steam als quasi-standard DRM etabliert.
DRM-freie Spiele im Einzelhandel sind eine große Ausnahme, mir fällt spontan die Divinity Anthology und Torchlight 1 (nicht der zweite Teil!) ein, und bestimmt sind irgendwelche Grabbelkiste Billigproduktionen auch DRM-frei. Spiele mit klassischem Kopierschutz, wo du bloß noch die Disc im Laufwerk brauchst sind eine Ausnahme geworden.
Bei allen Spielen die aktiviert werden müssen kannst du den Grauchtmarkt in die Tonne treten. Du kannst theoretisch deinen Account verkaufen, aber damit gibst du den Betreibern einen guten Grund deinen Account zu sperren.
Bei digitalen Verkäufen kommt es auf den Anbieter an. Steam ist 100% Steam-DRM, wobei manche Spiele nochmal ihr eigenes DRM mitbringen. Es gibt zwar "DRM-freie" Spiele bei Steam, die ohne laufenden Stam Client gestartet werden können, aber du musst sie immer noch mittels Client herunterladen und installieren, also würde ich sie nicht als DRM-frei bezeichnen, aber manche Leute sind da flexibler. Bei anderen Diensten hängt es in der Regel vom Spiel ab, aber auch da ist Vorsicht geboten. Manche markieren ihr Spiel als DRM-frei obwoh es nach der Installation noch einmalig aktiviert werden muss.
Mein Lieblingsladen ist
GoG.com, dort sind alle Spiele 100% DRM-frei. Sie hatten früher nur alte PC Spiele, aber inzwischen haben sie auch neue Spiele im Sortiment, und die alten wurden aufpoliert um auf modernen Windows Version lauffähig zu sein. Du lädst einfach einen Installer herunter und kannst mit dem dann machen was du willst, du kannst es auf DVD brennen oder das Spiel auf deinem Toaster installieren.
Wir hätten dieses ganze Problem nicht wenn die Leute damals einfach nein zu Half Life 2 gesagt hätten, aber ich hatte ja versprochen mich zurückzuhalten.