verifizierung, allways online, wiederverkauf nicht möglich!?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Jul 2006
dieses jahr ist nach jahren nen neuer pc geplant und wenn sony auf der e3 noch genau so nen zeug wie ms gestern ankündigt, wollte ich eig PC-only bleiben erst mal.

aber wie sieht das auf dem PC eig aus mittlerweile?

wenn ich mir nun bioshock infinite bei media markt kaufe, kann ich das ohne jemals online gewesen zu sein spielen?
und dann nach dem durchspielen an meinen kollegen verleihen?

:-?

Wie im XBox-One-Thread geschrieben:

Nein! Infinite muss einmalig bei Steam aktiviert werden und wenn dann kannste deinem Kollegen nur deinen gesamten Account leihen.

Ist seit Jahren aufm PC Gang und Gäbe.

Edit:
Wird sicher eh nen Steam-ist-böse-Thread. Mit den üblichen in den Hauptrollen.

Bei Origin Spielen, und das in meinem Fall bei Mass Effect 3, brauchte ich erstmal nen Origin account. Was schonmal Internet braucht. Daten herunterladen. Meine gehört zu haben, das Origin bei Mass Effect 3 erlaubt von der Disc zu installieren, aber da ich es bei mir runtergeladen habe und davon erstmal nichts gewusst, kann ich das nicht bestätigen (oder verneinen).

Steam ähnlich mit dem Unterschied, dass wenn das Spiel runtergeladen wurde, du in den Offline-mode wechseln und so spielen kannst. Um in den Offline-Modus zu wechseln müsstest du erstmal den Online gewesen sein.

Selbiges gilt für alles von Blizzard mit Blizzard Account (minus Offline Mode)

GoG verkauft nur digitale Ware.

Origin, Steam und Blizzard-Spiele kannst du es nur dann an Freunde weiterreichen, wenn du deine Account-Daten weitergibst und so deine Freunde unter deinem Account spielen lässt.

GoG kannst du den Installer weiterreichen.

Die Spiele verkaufen kannst du jeweils nur mit dem Account über Ebay, aber nicht das Spiel selbst.

auch nichts mit 10 euro bezahlen?

einmal gekauft, ist das spiel für immer an mich gebunden?

sind eig noch dvds in den hüllen, oder auch nur noch nen download code?

Nix mit Euros :v: Gebunden ist gebunden. Und ja, DVDs sind noch drin. Geht schneller als x-trillionen Gigabyte zu saugen.

auch nichts mit 10 euro bezahlen?

einmal gekauft, ist das spiel für immer an mich gebunden?

sind eig noch dvds in den hüllen, oder auch nur noch nen download code?

Du kannst Accoun sharing betreiben wenn du unbedingt willst aber ansonten gibt keine Möglichkeit.
Auch bei Steam Spielen sind noch CDs in den Hüllen und man muss die Spiele so ned Downloaden

Bioshock Infinite kann nur per Steam aktiviert werden? Wusste ich nicht, hab es direkt als Download gekauft, weil es billiger war (37,5€ + XCOM + Bioshock + Civ V gratis dazu)
Steam DRM ist DRM, aber eben auch Steam. Hab meine Spiele durch den guten Service auschließlich auf der Plattform und kaufe einen Titel sehr ungern, wenn er nicht auf Steam verfügbar ist. Früher oder später wirst du Steam lieb haben, Dingo. Oh und versteck deine Kontodaten, in ca. 1,5 Monaten gibt es den Steam Summer Sale. Mein erster Steam Sale...fuck. xD

also für jedes einzelne spiel nen fake-account erstellen!? :ugly:

edit: ich nutze steam schon.
hab ne handvoll spiele.
alles schon ältere und halt alle dort direkt geladen.
darum dachte ich, wenn ich retail kaufe, wäre es anders.

und da brauch ich keine angst haben.
hab nun auch schon nen paar "mitgemacht". 10€ oder so ausgegeben.

ich spiele nicht viele spiele und wenn, dann werden die gleich zum release zum vollpreis geholt.

schon ps+ hat absolut keinen reiz auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir der Aufwand wert ist... :v: Dann bräuchte ich ja schon über 150 Accounts.

also für jedes einzelne spiel nen fake-account erstellen!? :ugly:

Bringt dir auch nichts, kein Mensch kauft dir einen Account ab an dem nur ein Spiel hängt.
Steam ist Steam und da ist alles Accountgebunden. Für mich lohnen daher nur die Sales, für 5€ kann man da paar Spiele mitnehmen, aber Vollpreis ist dann schon doof.

Schau dir mal gog.com an wenn dus DRM-frei magst. Sind zwar hauptsächlich ältere und Indie Titel, aber immerhin ein Laden ders richtig macht.

Bullshit, du kannst fucking jedes Blizzard Game except WoW und Diablo 3 offline spielen und brauchst nur StarCraft und Diablo 3 online aktivieren.

Da sich Dingo eher für neue Spiele interessiert, so nehme ich an, denk ich dabei an Spiele nach Diablo 3.
Das sowas wie D1, D2 und SC1 nur Aktivierung braucht, weiß ich selber, da ich die Spiele auch dort registriert habe.

Ton und so...

Ach so es ging um den VERKAUF, sorry
Ne, das ist ned nur von Steam untersagt sondern auch nrevig und unnötig. Ich dachte es geht drum nem Freund ein Spiel zu borgen

Finde Steam trotzdem großartig, vor Jahren Counter Strike und HalfLife gekauft und ich kann es so oft installieren wie ich will seitdem. Aber ja, keine Gebrauchtspiele mehr auf dem PC. Haben ja auch alle lang genug Raubkopien erstellt.
Aber so wird ein Spiel wertvoller. Finde eh das Spiele inzwischen was von FastFood haben.

Du kannst Steam aber auch offline spielen, musst nur dein Passwort gespeichert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde Steam trotzdem großartig, vor Jahren Counter Strike und HalfLife gekauft und ich kann es so oft installieren wie ich will seitdem. Aber ja, keine Gebrauchtspiele mehr auf dem PC. Haben ja auch alle lang genug Raubkopien erstellt.
Aber so wird ein Spiel wertvoller. Finde eh das Spiele inzwischen was von FastFood haben.

Du kannst Steam aber auch offline spielen, musst nur dein Paswort gespeichert haben.

Bei den Steam-Preisen sind Gebrauchtspiele aber ehrlich gesagt auch überflüssig geworden ^^
Hat natürlich auch seine Vorteile, mag ich nicht bestreiten. Aber ich mags einfach dennoch lieber DRM-frei.

@Abendländer
Zumindest würde ich sonst keinen anderen Sinn in nem separaten Account sehen ^^

Ich hab mich auch vor ein paar Monaten entschieden auf den PC umzusiedeln. Und nach den Konsolenankündigungen bin ich soagr froh mich so entschieden zu haben. Vor allem merkt mans bei den Preisen der Games. Man hat zwar nix mehr in der Hand aber das was man heutzutage in die HAnd kreigt wird eh immer weniger.
Das ich die Spiele nicht mehr verkaufen kann ist bei den Preisen sowieso überflüssig und so hab ich eine schöne Spiele-Library von Retro Games wie Indiana Jones bis zu aktuellen Games wie Bioshock.
Ausserdem bin ich immer up to Date und wenn nicht rüste ich mal kurz auf und muss nicht 8 Jahre auf ne bessere Grafik etc. warten.
Spielen tu ich wie auch mit den Konsolen mit dem XBOX Pad auf meinem 55 Zöller und 5.1 Anlage! :D

Ich werde versuchen mich mit meiner Dampf Abneigung in diesem Thread zurückzuhalten :tisch:

Die Lage sieht folendermaßen aus: Auf dem PC gibt es seit Jahren praktisch keine DRM-freien Spiele mehr, alles ist an irgendein System gebunden. Meistens Steam, da die Gamer bereit sind nur das herunterzuschlucken, ansonsten Origin von EA und Uplay von Ubisoft. Daneben gibt es noch von manchen Firmen eigene Systeme, aber inzwischen ist Steam als quasi-standard DRM etabliert.

DRM-freie Spiele im Einzelhandel sind eine große Ausnahme, mir fällt spontan die Divinity Anthology und Torchlight 1 (nicht der zweite Teil!) ein, und bestimmt sind irgendwelche Grabbelkiste Billigproduktionen auch DRM-frei. Spiele mit klassischem Kopierschutz, wo du bloß noch die Disc im Laufwerk brauchst sind eine Ausnahme geworden.

Bei allen Spielen die aktiviert werden müssen kannst du den Grauchtmarkt in die Tonne treten. Du kannst theoretisch deinen Account verkaufen, aber damit gibst du den Betreibern einen guten Grund deinen Account zu sperren.

Bei digitalen Verkäufen kommt es auf den Anbieter an. Steam ist 100% Steam-DRM, wobei manche Spiele nochmal ihr eigenes DRM mitbringen. Es gibt zwar "DRM-freie" Spiele bei Steam, die ohne laufenden Stam Client gestartet werden können, aber du musst sie immer noch mittels Client herunterladen und installieren, also würde ich sie nicht als DRM-frei bezeichnen, aber manche Leute sind da flexibler. Bei anderen Diensten hängt es in der Regel vom Spiel ab, aber auch da ist Vorsicht geboten. Manche markieren ihr Spiel als DRM-frei obwoh es nach der Installation noch einmalig aktiviert werden muss.

Mein Lieblingsladen ist GoG.com, dort sind alle Spiele 100% DRM-frei. Sie hatten früher nur alte PC Spiele, aber inzwischen haben sie auch neue Spiele im Sortiment, und die alten wurden aufpoliert um auf modernen Windows Version lauffähig zu sein. Du lädst einfach einen Installer herunter und kannst mit dem dann machen was du willst, du kannst es auf DVD brennen oder das Spiel auf deinem Toaster installieren.

Wir hätten dieses ganze Problem nicht wenn die Leute damals einfach nein zu Half Life 2 gesagt hätten, aber ich hatte ja versprochen mich zurückzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Steam ist halt irgendwo ein Pakt mit dem Teufel. Man gibt die Möglichkeit auf, seine Spiele weiterzuverkaufen, dafür gibts extrem oft gute Angebote, teilweise schon zum Release bei authorisierten Händlern für ~30 Eur.
Die Bequemlichkeit ist halt ausschlaggebend: Online kaufen, je nach Verbindung in 30 bis 120min herunterladen und los gehts - zum halben Konsolenpreis. Schade ist halt, dass man kaum eine Wahlmöglichkeit hat. Dennoch ist Steam kundenfreundlicher als zB. dieser gfwl Schmodder.

Man sollte schon wissen worauf man sich einlässt, es ist nicht für jeden die beste Möglichkeit.

Schade ist halt, dass man kaum eine Wahlmöglichkeit hat
Und exakt das ist da Problem. Ich kaufe mir höchstens eine Handvoll Games im Jahr, ich brauche keine Cloud Saves, Online Communities sind mir egal und ich wohne mitten in der Stadt. In manchen Fällen wie bei der Divinity Anthology gibt es optionale Steam Codes, da hat man dann die Wahl ob man es benutzen will oder nicht, aber in der Regel wird man gezwungen.

Zurück
Top Bottom