Xbox One Forza Motorsport 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Von allen was bisher so vorgestellt wurde find ich Forza 5 auch am interessantesten, vor allem auch weil es ein Spiel ist, welches einen länger als eine Woche beschäftigen dürfte.

Zu Forza gibts halt auf der E3 (und vor allem während der E3) traditionell immer recht viele Infos und Ingame-Material. Viele andere Franchises werden bestenfalls geteased werden. Zu Forza 5 wird man denke ich sehr viel erfahren und am Ende der E3 ne sehr gute Vorstellung vom Game haben, nicht nur in Punkto Grafik. Den Teaser von gestern fand ich aber relativ nichtssagend. Solche zusammengeschnippselten Vids sahen auch schon vorletzte Gen ultrarealistisch aus. Was zählt, ist auf der Strecke.

Die Vergleiche zur DriveClub sind aber klar, ich meine beide Exklusiv und auch noch vom Hardware Hersteller, dass ist einfach klar das die Spiele sich duellieren.

Klar, für Grafikvergleiche kanns sicher herhalten, auch wenn das eigentlich hinfällig ist, da quasi anderes Genres. Letzte Gen warens halt PGR und Motorstorm.

Was sagt eigentlich die Allgemeinheit zur Inszenierung?

Wollt ihr es so wie bisher in Forza, also trocken, Menüs usw. oder doch lieber (wie ich) mit so einer Inszenierung a la Forza Horizon, Grid 2?

Ich persönlich hab ja ein wenig die Hoffnung das man es ein wenig mehr wie Horizon macht, das Spiel selbst soll natürlich bleiben wie es ist, aber ich würde es schön finden, wenn da ein bisschen mehr Inszenierung wäre.

Das hat mich Horizon wirklich sehr motiviert, es weiter zu spielen.

Glaub aber dass es irgendwie so wie bei den direkten Vorgängern bleiben wird, kann ich auch mit leben.

Boaaaaaaa sieht das toll aus jetzt kaufe ich mir aber doch auf alle Fälle eine XBOX ONE und Forza 5. Das könnt ihr doch nicht ernst meinen:-? ! Immer nur Grafik, Grafik, Grafik, kurz was anders und dann wieder Grafik. Es gibt solange eine gewissen Niveau erreicht wird gerade bei solchen Spielen wie Forza kaum etwas unwichtigeres wie die Scheiß Grafik! Habe mich da schon im GT6 Thread unheimlich drüber aufgeregt und tue diese jetzt auch hier weil dies ständige Grafik Fixiertheit Spielen wie Forza und GT einfach überhaupt nicht gerecht wird!

Forza 5 erscheint zum Release einer neuen Konsole und dass man da auf die Grafik schaut, ist doch ganz normal. Schließlich will man wissen, was die neue Box grafisch auf dem Kasten hat. Natürlich ist Grafik nicht alles, mir persönlich ist sie aber sehr wichtig, gerade auf einer neuen Konsole.

Forza 5 erscheint zum Release einer neuen Konsole und dass man da auf die Grafik schaut, ist doch ganz normal. Schließlich will man wissen, was die neue Box grafisch auf dem Kasten hat. Natürlich ist Grafik nicht alles, mir persönlich ist sie aber sehr wichtig, gerade auf einer neuen Konsole.

Geht sicher jedem so. Ein Forza 5 das marginal besser als sein Vorgänger aussieht reizt jetzt nicht unbedingt dazu, sich ne neue Konsole zu holen. Richtig klotzen könnte man aber eher mit PGR5. Der dritte Teil, der zum Launch erschien, gehört auch heute noch zu den schönsten Racern. Forza 2 ist dagegen ziemlich in die Jahre gekommen, wobei T10 diesbezüglich ordentlich zugelegt hat seither.

Wollt ihr es so wie bisher in Forza, also trocken, Menüs usw. oder doch lieber (wie ich) mit so einer Inszenierung a la Forza Horizon, Grid 2?

Ich persönlich hab ja ein wenig die Hoffnung das man es ein wenig mehr wie Horizon macht, das Spiel selbst soll natürlich bleiben wie es ist, aber ich würde es schön finden, wenn da ein bisschen mehr Inszenierung wäre.

Glaub aber dass es irgendwie so wie bei den direkten Vorgängern bleiben wird, kann ich auch mit leben.

Denke auch, dass Forza 5 wieder die Richtung der Vorgänger einschlagen wird. Forza Horizon war halt mal was erfrischend anderes. Sowas kommt bestimmt auch noch mal.

Theoretisch könnte man das von Horizon ja auch als seriösere Rennsportinszenierung mache, glaub zwar nicht dran, würde mich aber sehr freuen.

Forza Horizon war meiner Meinung nach mit das beste Rennspiel dieser Generation.

Forza Horizon war meiner Meinung nach mit das beste Rennspiel dieser Generation.

Auf jeden Fall, da hat einfach alles gestimmt. Unglaublich, was man grafisch aus der alten Kiste noch rausgeholt hat. Dazu ein super Soundtrack und erfrischendes arcadelastiges Gameplay. Mehr davon.

Ja es war einfach in allen Belangen rundum gelungen, ein sehr starkes Spiel.

Auch ein Grund, wieso ich mich sehr auf Forza 5 freue.

Ich habe dazu ja schon so oft etwas geschrieben, ich hoffe (heißt nicht das ich das glaube) das die Klassischen Forzas sich noch viel deutlicher an den echten PC Sims als Vorbild Orientiert (die Fahrphysik ist in Ordnung aber der Rest wie Rennwochenende und Taktische Möglichkeiten sowie gerne auch das weg lassen von Fantasie Strecken, Dirften und Bunten Menüs) und die Horizon Serie (unter welchen Namen auch immer z.B. Forza World oder halt immer Forza und dann Name der Umgebung wie Forza California) zwar bei den stärken der "alten" Forzas bleibt dann aber viel mehr Richtung Bunte Menüs, Hintergrund Geschichte, Tolle Strecken die in die Offene Welt Integriert sind, Drif und Auto Cross Evnts usw. geht. Ich denke damit könnte man dann obwohl es immer noch Gemeinsamkeiten gibt sehr gut zwei verscheiden art von Gamern ansprechen und alle währen zufrieden!

Ich bin riesen großer Forza Fan(boy) und als alter PC Simler lieber ich Turn 10 für diese Gottgleiche Serie! Aber der Trailer hat mir aus so vielen verschiedenen Gründen so überhaupt nicht gefallen das ich schwer hoffe das er nur so gemacht wurde um mehr Leute anzusprechen die mit einem zumindest aus meiner Sicht Normalen Forza nicht so viel anfangen können! Sollte der Trailer ein Fingerzeig sein wohin Forza sich entwickelt gehe ich wieder zum PC. Wenn ich dort demnächst eine mit kleinen Sequenzen erzählte Geschichte zu Kariere Präsentiert bekomme kann ich echt nicht so viel essen wie ich Kotzen muss!

Ganz davon ab habe ich in Forza 4 inzwischen eh mehrere Hundert Stunden und um die 100.000 Kilometer gefahren und steh bei der Karriere wenn ich mich recht erinnere bei 1,7% da ich eh nicht ganz verstehe wie man daran Spaß haben kann in so einem Spiel Gegend die KI durch die Gegend zu Brettern!

Klar ist Grafik gerade auf neuen Konsolen nicht total unwichtig, nur hier bekommt man ja den Eindruck die Grafik auch bzw. vor allem bei solchen Spielen das wichtigste überhaupt ist, was nun mal Gelinde gesagt ein total schlechter Witz ist! Und ich sage ja auch das ein gewisses Niveau erreicht werden muss (ansonsten könnte ich Gemeckere verstehen), nur das ist gerade für einen Launch Titel in meinen Augen auf alle Fälle erreicht und dann verstehe ich nicht das die Grafik für viele trotzdem so ein Thema ist bzw. vor allem als Argument ran gezogen wird sich den Titel zu kaufen. Wie gesagt wenn es absolut nicht Next Gen Würdig und einfach nur schlecht aussieht und jemand sagen würde das er es sich da er eh nicht der Welt größte Forza bzw. Realistisch zu fahrende Spiele Fan ist dieses wegen der schlechten Grafik nicht kauft könnte ich das ja verstehen. Aber ich kann keinen Menschen auf der Welt verstehen der sich eine Forza wegen der Grafik kauft! Das ergibt einfach null Sinn!

Ja es war einfach in allen Belangen rundum gelungen, ein sehr starkes Spiel.

Auch ein Grund, wieso ich mich sehr auf Forza 5 freue.

Nicht Böse gemeint aber ich hoffe du bekommst ein Forza 5 was dich anhand deiner Erwartungen total enttäuschen wird und dafür zum Ausgleich später ein Horizon 2 das alles was du daran geil fandest noch mal besser und toller macht und für dich und viele andere das absolute Überspiel wird.

Ich habe auch gar nichts gegen Horizon, habe es auch mit Genuss durch gespielt und mir die 1000 GS geholt. Nur ist das für mich halt so ein vier bis sechs Wochen titel den man danach noch ein paar mal rein legt während ein Klassisches Forza selbst nach zwei Jahren noch jede Woche ganz lockere mehrer Stunden Spaß bieten kann!

Also ich finde eine Rennsimulation muss nicht bieder präsentiert werden, wird echter Motorsport schließlich auch nicht. Also mich würde es freuen, wenn es noch etwas drumherum geben würde. Enttäuschen kann mich Forza 5 nicht, weil ich kein Problem damit hätte, wenn es keine schicke Inszenierung bekommt, kann ich auch mit leben.

Das die Trailer auf Action gemacht sind stört mich auch nicht, das war aber eigentlich schon immer so egal, ob Simulation oder Arcade.

Ansonsten behaupte ich ist bei Forza 5 das wichtigste dieses mal die Grafik, vom Rest weiß man ja was einem erwartet.

Deshalb ist doch ein Horizon erscheien. Um beide Parteien so gut es geht zufreiden zu stellen.
Ein Forza 5 jetzt einem Horizon annähern zu wollen wäre kompletter Schwachsinn. Und sei es nur ein grafisch aufbereitetes Menü oder ne seichte Story.
Alles was ich in Forza 5 tun will ist Rennen fahren. Eins nach dem anderen. Und das so sim-lastig wies geht. Mehr nicht.
Für alles andere ist Horizon da.

Also ich finde eine Rennsimulation muss nicht bieder präsentiert werden, wird echter Motorsport schließlich auch nicht. Also mich würde es freuen, wenn es noch etwas drumherum geben würde. Enttäuschen kann mich Forza 5 nicht, weil ich kein Problem damit hätte, wenn es keine schicke Inszenierung bekommt, kann ich auch mit leben.

Das die Trailer auf Action gemacht sind stört mich auch nicht, das war aber eigentlich schon immer so egal, ob Simulation oder Arcade.

Ansonsten behaupte ich ist bei Forza 5 das wichtigste dieses mal die Grafik, vom Rest weiß man ja was einem erwartet.

Bider muss eine Renn Sim von mir aus nicht sein, nur eine im Zwischen Sequenzen oder wie auch immer erzählte Geschichte ist bei so einem Spiel einfach nur unnötig bzw. falsch. Ich wünsche mir einfach viel mehr Möglichkeiten wie man die Rennen Online usw. einstellen kann und was man alles Fahr und Auto Spezigfisch im Spiel machen kann und das dann in einem einfach nur höchst Funktionalen und schnellen Menü Präsentiert. Wenn das dann am ende nicht Bider wirkt oder ein wenig Bunt ist dann ist mir das solange der Rest stimmt total egal.

Forz Trailer waren zwar immer auf Action gemacht nur so extrem viel blödes in einem Trailer wie hier bzw. dinge die man eben nicht sehen kann gab es noch nie. Das fängt mit einer Fantasie Stadt Strecke an (es gibt so viel Geniale Stadt Rennstrecken warum muss man da unbedingt eine Fantasie Strecke erstellen) die Breiter aussieht wie jede Autobahn und wie gemacht für den "Normalen NFS Gamer" wirkt, dann gibt es so dämliche dinge wie Feuerwerk bei Start Ziel was einfach nur Lächerliche wirkt (ja sowas gibt es auch mal in einer Rennserie beim letzten Saison Rennen oder so, aber das ist wohl etwas anderes behaupte ich mal) und vor allem gibt es keine vernünftigen neuen Strecken zu sehen (im Forza 4 Trailer konnte man direkt Hockenheim erkennen) und keine Interessant Auswahl an vernünftigen Autos sondern nur den einen wenn auch geilen P1.

Ich behaupte das es viel, viel, viel wichtiger wie die Grafik ist ob es gut umgesetzten Dynamischen Tag/Nacht Wechsel, Wetter, Boxenstrategie und und und gibt, wie man die schon wirklich sehr gute Fahrphysik weiter Entwickelt und vor allem und das ist alleine schon um Welten wichtiger als ob die Grafik 10% besser oder schlechter wie erwartet aussieht, was für neue Strecken es im Spiel gibt!

Deshalb ist doch ein Horizon erscheien. Um beide Parteien so gut es geht zufreiden zu stellen.
Ein Forza 5 jetzt einem Horizon annähern zu wollen wäre kompletter Schwachsinn. Und sei es nur ein grafisch aufbereitetes Menü oder ne seichte Story.
Alles was ich in Forza 5 tun will ist Rennen fahren. Eins nach dem anderen. Und das so sim-lastig wies geht. Mehr nicht.
Für alles andere ist Horizon da.

Amen!

Also ich muss so eine Präsentation wie bei Codemasters nicht unbedingt in Forza haben.

Meine Wunschliste:
- Abwärtskompatibilität mit 360 Fanatec Wheels (wäre ein no-go für mich wenn nicht)
- Porsche
- mehr reale Strecken (Spa, Monza)
- (dynamische) Tageszeiten inkl. Nachtrennen
- viel kürzere Ladezeiten
- mehr Bodykits
- gelockte 60fps (scheint ja schonmal erfüllt zu werden, gut)
- Wetter
- Streckeneditor wäre ganz nett

Für diese Features bin ich auch gerne bereit auf hunderte crappige Ami- oder Japanschüsseln zu verzichten.

Also ich muss so eine Präsentation wie bei Codemasters nicht unbedingt in Forza haben.

Meine Wunschliste:
- Abwärtskompatibilität mit 360 Fanatec Wheels (wäre ein no-go für mich wenn nicht)
- Porsche
- mehr reale Strecken (Spa, Monza)
- (dynamische) Tageszeiten inkl. Nachtrennen
- viel kürzere Ladezeiten
- mehr Bodykits
- gelockte 60fps (scheint ja schonmal erfüllt zu werden, gut)
- Wetter
- Streckeneditor wäre ganz nett

Für diese Features bin ich auch gerne bereit auf hunderte crappige Ami- oder Japanschüsseln zu verzichten.

Bis darauf das ich fast jeden Wagen auf seine art irgendwie faszinierend finde und gerne fahre (klar habe ich meine Favoriten aber jeder Wagen ist anders und ich möchte ihn nicht missen), sprich am liebsten nur noch deutlich mehr neue plus alle alten Wagen im Spiel hätte würde ich das so unterschreiben.

Das mit den Lenkräder wäre Technisch über USB sicher kein Problem, die Frage ist nur wie MS das sieht und ich befürchte das schlimmste!

Und was den Streckeneditor angeht wäre das wenn so etwas kommen würde und gut umgesetzt ist wirklich ein absoluter Traum und bei der tollen Community eine Garantie für sehr viele Geniale Erfahrungen. Aber auch hier glaube ich leider eher nicht dran.

Bis darauf das ich fast jeden Wagen auf seine art irgendwie faszinierend finde und gerne fahre (klar habe ich meine Favoriten aber jeder Wagen ist anders und ich möchte ihn nicht missen), sprich am liebsten nur noch deutlich mehr neue plus alle alten Wagen im Spiel hätte würde ich das so unterschreiben.
War nicht ganz ernst gemeint. Mit der europäischen Auswahl an Karren bin ich eigentlich soweit halbwegs zufrieden. Der 507 ist ja jetzt auch drin. Porsche wäre halt schon sehr wichtig für mich. Nett wäre auch wenn BMW ne Promo vom neuen 4er über Forza macht.
Das mit den Lenkräder wäre Technisch über USB sicher kein Problem, die Frage ist nur wie MS das sieht und ich befürchte das schlimmste!
Ich hoffe mal das es dazu in den nächsten Tagen dann mal eine Erklärung seitens T10 gibt.
Und was den Streckeneditor angeht wäre das wenn so etwas kommen würde und gut umgesetzt ist wirklich ein absoluter Traum und bei der tollen Community eine Garantie für sehr viele Geniale Erfahrungen. Aber auch hier glaube ich leider eher nicht dran.
Eben, ich denke auch das ein Editor für Strecken super zur Community von Forza passen würde. Muss optisch ja nicht perfekt sein. Wenns mit der AI bei sowas Probleme gibt, reicht das auch für den MP-Modus.

Was ich mir ja Wünsche fällt mir grad ein, wo ihr von Lernkrädern spricht, wenn auch in einem anderen Zusammenhang, ich möchte keine Rechtslenker im Spiel sehen, dass ist mein einziger Wunsch, dass sollte man im Menü einstellen können, sie wie man KM oder Meilen einstellen kann.

Ich fahre ja gern den Nissan GTR und ständig, versaut man mir da die Cockpitsicht, kann ich dann nur in Außensicht fahren.

Bider muss eine Renn Sim von mir aus nicht sein, nur eine im Zwischen Sequenzen oder wie auch immer erzählte Geschichte ist bei so einem Spiel einfach nur unnötig bzw. falsch.

Also ich würde es gut finden, ich möchte da jetzt auch keine Hollywood Story unbedingt, aber ein wenig was fürs Auge abseits der Renn wäre schon gut. Das Problem der meisten Rennsimulationen ist meiner Meinung nach, dass zwar die Autos usw. realistisch sind, aber die Karriere selbst nicht.

Forz Trailer waren zwar immer auf Action gemacht nur so extrem viel blödes in einem Trailer wie hier bzw. dinge die man eben nicht sehen kann gab es noch nie. Das fängt mit einer Fantasie Stadt Strecke an (es gibt so viel Geniale Stadt Rennstrecken warum muss man da unbedingt eine Fantasie Strecke erstellen) die Breiter aussieht wie jede Autobahn und wie gemacht für den "Normalen NFS Gamer" wirkt, dann gibt es so dämliche dinge wie Feuerwerk bei Start Ziel was einfach nur Lächerliche wirkt (ja sowas gibt es auch mal in einer Rennserie beim letzten Saison Rennen oder so, aber das ist wohl etwas anderes behaupte ich mal) und vor allem gibt es keine vernünftigen neuen Strecken zu sehen (im Forza 4 Trailer konnte man direkt Hockenheim erkennen) und keine Interessant Auswahl an vernünftigen Autos sondern nur den einen wenn auch geilen P1.

Naja also wenn du ein Spiel vorstellst, dann ist doch klar das du es aus einem spektakulären Winkel zeigst, so wie du das beschreibst wäre dir wohl ein Video komplett aus Cockpit von einer echten Rennstrecke lieber. Aber so kann man doch kein Rennspiel bewerben.

Ansonsten ist die Prag Strecke von offensichtlich hoher Qualität, gib mal bei Wikipedia "Karlsbrücke" ein und schau dir dann den Teaser zu Forza 5 an. Diese jetzt abfällig als Fantasiestrecke bezeichnen find ich daneben.

Es kann auch sein das ich mich irre, aber soweit ich weiß hat man bei Forza viel diese Alpen Strecke gezeigt, die ist doch genauso eine Fantasie Strecke.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass es wohl ein Fanservice von Turn 10, denn viele haben sich Stadtstrecken gewünscht, weil diese halt was fürs Auge sind.

An Fahrzeugen kann ich nichts aussetzen, dass ist auch mehr Geschmacksache.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe mal das es dazu in den nächsten Tagen dann mal eine Erklärung seitens T10 gibt.

hab glaube ich gestern im GAF gelesen das jemand erfahren haben soll das die Fanatec wheels nicht mehr funzen werden :shakehead:
Dann werde ich es vorerst auch nicht holen, und die ONE ja dann auch nicht.

@Forza vs. Drive Club

ihr solltet nicht vergessen das bei Forza dauernd im hintergrund ne physik engine mit 360 Hz läuft, GT5 hat glaub nur ne abtast rate von 60 hz.
das fand Digital foundry in ihren bericht schon damals erstaunlich für die optik auf der 360 ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab glaube ich gestern im GAF gelesen das jemand erfahren haben soll das die Fanatec wheels nicht mehr funzen werden :shakehead:
Dann werde ich es vorerst auch nicht holen, und die ONE ja dann auch nicht.
Wireless hat MS ja den Standard für die Controller gewechselt für die X1 soweit ich das verstanden habe. Heisst ja nicht, dass es für die Wheels auch gilt bzw. Fanatec kein Upgrade ermöglicht. Mal sehen.

Wenn mein 300€-Wheel nicht funktioniert, bleib ich erstmal auf der 360.

Zurück
Top Bottom