Next Gen Definition von Next-Gen

Wann ist eine Konsole "NextGen"?

• Stimmen insgesamt
    129
Nope, Nope, Nope und Nope. Fundamentaler Attributionsfehler again, oder subjektive Wahrnehmungsstörung.

Nintendo ist Entwickler und Publisher. Sie bezeichnen die WiiU als NextGen. Zwei deiner Quellen nutzen NextGen also schonmal nicht ausschließlich für den technischen Sprung.

Und selbst wenn: Ggü. der Wii ist die WiiU eine NextGen Konsole. ;)

Die Aussage von dem EA Typ auf seinem privaten Blog... Was für eine Quelle. xD

Ich sag ja, man kann dich einfahc nicht ernst nehmen. Erst Fisherprice und jetzt das. xD

Nintendo selbst hat letztes Jahr von einer eigenen Gen gesprochen. Und selbst wenn sie selbst die WiiU Next Gen nennen würden hätte das absolute keinen Wert da sie logischerweise ihr völlig veraltetes Produkt in einem bessere Licht darstehen lassen wollten.

Bezeichnet ist auch, dass das ganze Theater um die Bezeichnung über die ein umfassender Konsens herrschte erst losgebrochen ist als sich Nintendo entschieden hat zweimal die selbe Konsole zu veröffentlichen, nur mit anderer Verpackung.

Nintendo selbst hat letztes Jahr von einer eigenen Gen gesprochen. Und selbst wenn sie selbst die WiiU Next Gen nennen würden hätte das absolute keinen Wert da sie logischerweise ihr völlig veraltetes Produkt in einem bessere Licht darstehen lassen wollten.

Gratulation. Damit sagst du genau das, was ich die letzte Seite geschrieben habe:

Entwickler/Konsolenhersteller picken sich immer die Definition, die für sie gerade - aus marketingtechnischen Gründen - am besten passt.

Danke, das du mir recht gibst. Beweist ja auch, dass es keine einheitliche Definition gibt. Sony hat den SixAxis Controller auch als pure Innovation dargestellt, obwohls ne Kopie vom vorigen war, mit ein paar schlechten Sensoren und ohne Rumble-Feature. Die Industrie hat nunmal keine einheitliche Definition und benutzt solche Wortspielereien nur, weil sie wissen, dass viele der Gamer zu blöd sind, das Marketinggeblubber zu durchschauen. ;)

Bezeichnet ist auch, dass das ganze Theater um die Bezeichnung über die ein umfassender Konsens herrschte erst losgebrochen ist als sich Nintendo entschieden hat zweimal die selbe Konsole zu veröffentlichen, nur mit anderer Verpackung.

Die WiiU ist doch nicht die selbe Konsole wie die Wii. Die WiiU schafft ja immerhin PS360 Grafik und vermutlich noch ein bisschen was darüber hinaus. Es fehlen halt die Entwickler die das bisschen mehr Potenzial nutzen wollen/können.

Denkfehler deinerseits. ;)

Gratulation. Damit sagst du genau das, was ich die letzte Seite geschrieben habe:

Danke, das du mir recht gibst. Beweist ja auch, dass es keine einheitliche Definition gibt. Sony hat den SixAxis Controller auch als pure Innovation dargestellt, obwohls ne Kopie vom vorigen war, mit ein paar schlechten Sensoren und ohne Rumble-Feature. Die Industrie hat nunmal keine einheitliche Definition und benutzt solche Wortspielereien nur, weil sie wissen, dass viele der Gamer zu blöd sind, das Marketinggeblubber zu durchschauen. ;)

Die Bedeutung des Wortes wird durch die Verwendung festgelegt und die war in der gesamten Gamingwelt eindeutig.

Die WiiU ist doch nicht die selbe Konsole wie die Wii. Die WiiU schafft ja immerhin PS360 Grafik und vermutlich noch ein bisschen was darüber hinaus. Es fehlen halt die Entwickler die das bisschen mehr Potenzial nutzen wollen/können.

Denkfehler deinerseits. ;)

Ich rede ja auch von der Wii und nicht der WiiU, das Affentheater ist ja nicht erst letztes Jahr losgegangen, sondern schon 2006 als Nintendo den Gamecube umlackiert und neu veröffentlicht hat.

Schwachsinn denn die PS3 ist genau dasselbe wie die PS3 Slim es sind nur verschiedene Modelle aber keine verschiedenen bzw. neuen Konsolen.

PS3 Slim, X-Box 360 Slim und auch Wii Mini sind Revisionen/Modelle der jeweiligen Konsolen aber keine neuen Konsolen, ergo zählt man diese natürlich zu der jeweiligen Konsole dazu.
Hirn einschalten und nachdenken warum das so ist bevor Du anderen Schwachsinn vorwirfst. Tipp: es hat sehr viel mit der Technik zu tun, also mit dem, worüber Du die Behauptung aufgestellt hast, es hätte nichts damit zu tun.

x86 CPU
HSA
Unified Memory Pool
8 GB GDDR 5
Grafics Core Next
Compute only Pipelines
GPGPU (richtiges, dank Computeauslagerung)
Sharing und Streaming dank dedizierter Hardware (und Software)
Bandbreiten jenseits von 12 GB/s
SoC in 28nm
DX 11.1 und drüber
Cloudcomputing
Next Gen Engines
=

NEXT GEN

Gekko CPU
kein HSA
Unified Memory Pool
2 GB DDR 3
HD 7000er Serie
kein richtiges GPGPU (dank fehlender Compute Only Pipelines und zu geringer GPU Power)
kein Sharing und Stream Hardware verbaut (dafür Software, allerdings nur für Fotos)
Bandbreite bis zu 12 GB/s
Soc in 45 nm
DX 10
kein Cloudcomputing oder generell Cloudservices
keine Next Gen Engines
=

Current GEN, da a) das da oben alles schon die 360 und/oder PS3 beherscht teilweise sogar besser! und b) All die Hersteller der Komponenten sie tatsächlich nicht mehr produzieren und c) es alte Standards sind (DX10, 12GB/s sogar unter den Standards).

Ist doch eigentlich ganz easy und einfach.

Nochmals das wichtigste hinzugefügt und fett markiert.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns darauf einigen? :v:

iaieg9qj.jpg

Nur ein paar Beispiele weshalb einige die Wii U richtigerweise nicht als NextGen bezeichnen würden:

http://www.playm.de/2013/05/wii-u-k...hat-kein-interesse-an-nintendos-system-86500/

http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsole...eine-Next-Gen-Konsole-kommentiert-EA-1046608/

http://www.onlinewelten.com/games/wii-u/news/frostbite-3-nun-unreal-engine-4-gen-engine-epic-games-kompatibel-wii-u-120230/

http://www.ntower.de/WiiU/News/21192-Ancel-Wii-U-ist-keine-NextGen-Videospielkonsole/

http://www.ntower.de/Wii U/News/25441-Capcom-sieht-die-Wii-U-nicht-als-Next-Gen-Konsole/

http://www.netzwelt.de/news/94342-kommentar-nintendo-wii-u-nextgen-konsole.html

Insomniac: Wii U keine NextGen Konsole!

EA: Wii U keine NextGen Konsole sondern Schrott!

EPIC Games: Wii U keine Nextgen Konsole.. Gelächter!

Ubisoft (Ancel z.B. Rayman): Wii U keine NextGen Konsole!

CAPCOM: Wii U keine NextGen Konsole!

SEGA: Wii U keine NextGen Konsole!

Wenn es also für NEXTGEN eine vernünftige Definition geben sollte, dann doch die, die NextGen anhand von den Möglichkeiten, sprich den technischen Daten, dem aktuellen Stand der Technik etc.. auszumachen. Nicht anhand des Erscheinungstermins. Denn dann wäre alles, was gerade erscheint NextGen, was aber Blödsinnig ist. Mit den NextGen Konsolen erscheinen auch zum ersten mal Nextgen Spiele, welche aber so technisch NIE auf der Wii U möglich sein werden.

Wer hier nach der schlechten Presse und den häßlichen Spielen immernoch glaubt, die Wii U sei nur etwas stärker als die PS3 oder XBOX 360, der lebt wohl immernoch in seiner eigenen Welt. Denn bis auf den grösseren Speicher, der leider noch EWIG langsam ist, ist die Wii U in ALLEN Bereichen den alten Konsolen UNTERLEGEN! Und sowas ist laut Definition, und diese legt der Spieler sowie die Industrie fest, eben kein NEXTGEN! Sicherlich gibt es für viele Sachen Spielraum, aber hier würde ganz klar mal den normalen Menschenverstand einsetzen, und schauen, was mit NextGen bei Industrie, Handel, Kunde gemeint ist. NextGen ist ja ein Begriff! Es steht ja nicht "nächste Generation"... Die Abkürzung wurde soweit ich weiß von der Videospiele Industrie und den Kunden schon vor zig Jahren benutzt. Und dieser Begriff NextGen impliziert nunmal eine Gegebenheiten... die auf die Wii U nicht zutreffen.

Nennt mir bitte eine Konsole die von der Industrie so in der Luft zerrissen worden ist? Ich kenne keine!

Kurzum: der Begriff Nextgen hat ziemlich stark mit der verbauten Technik zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
blubb[/B][/I][/U][/SIZE]

- Activision denkt anders
- Diverse Zitate die die technischen Möglichkeiten beschreiben und warum sie sich von PS360 abheben wird"

These widerlegt. Wie ich es bereits sagte. Jeder benutzt den Begriff wie es ihm passt. Man findet auch dutzende Userkommentare oder Blogeinträge, wo man die WiiU, einfach aus zeitlichen Gründen, als NextGen bezeichnet. Gibt also keine festverankerte Definition, nur Wunschdenken diverser Fanboys die unbedingt eine Konsole bashen wollen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen folgende Punkte in der Auswahl, bitte nachtragen:

. Gebrauchtspielsperre
. Zwangsüberwachung
. Zwangsinstallation
. Zwangsonline
. Zwangsjacke
. Xbones for cute dogs
. 5 Mrd. Transistoren

A new generation revealed :king:

- Definition Generationen von Fernsehern: Herstellerspezifisch + Es gibt Fernseher in der nächsten Generation die schlechter sind als die vorherige (low budget)

- Definition Generationen von PC- Bauteilen: Herstellerspezifisch + Es gibt Bauteile in der nächsten Generation die schlechter sind als die vorherige (low budget)

- Definition Generationen von Handys: Herstellerspezifisch + Es gibt Handys in der nächsten Generation die schlechter sind als die vorherige (low budget)

- Definition Generationen von sämmtlichen anderen techn. Geräten: Herstellerspezifisch + Es gibt Geräte in der nächsten Generation die schlechter sind als die vorherige (low budget)

-----------------------------------------------

-Konsolen: Nein doch ganz anders weil marketing und irgendwelche leute aus foren und gamern das anders haben wollen

Nur mal so der Is- Zustand hier im Thread verdeutlicht.... Jeder Blinde sieht doch das da was nicht stimmen kann mit eurer Definition...

- Definition Generationen von Fernsehern: Herstellerspezifisch + Es gibt Fernseher in der nächsten Generation die schlechter sind als die vorherige (low budget)

- Definition Generationen von PC- Bauteilen: Herstellerspezifisch + Es gibt Bauteile in der nächsten Generation die schlechter sind als die vorherige (low budget)

- Definition Generationen von Handys: Herstellerspezifisch + Es gibt Handys in der nächsten Generation die schlechter sind als die vorherige (low budget)

- Definition Generationen von sämmtlichen anderen techn. Geräten: Herstellerspezifisch + Es gibt Geräte in der nächsten Generation die schlechter sind als die vorherige (low budget)

-----------------------------------------------

-Konsolen: Nein doch ganz anders weil marketing und irgendwelche leute aus foren und gamern das anders haben wollen

Nur mal so der Is- Zustand hier im Thread verdeutlicht.... Jeder Blinde sieht doch das da was nicht stimmen kann mit eurer Definition...

Fernseher gibt es in verschiedenen Preisklassen, natürlich ist da der Topfernseher dieses Jahres das bessere Produkt als das neue in der kleineren Preisklasse.

Gilt übrigens für all deine Beispiele.

Eine Konsole erscheint nur einmal, und gibt es auch nur mit ein und der selben Ausstattung von der Hardware her. Und wenn man sich oben weiter anguckt welche Hardware nun Next Gen ist, da du ja nach den Herstellern gehst, hab ich es sogar aufgelistet, weil ich so nett bin.

Konsolen definieren sich nicht nur durch die Hardware, sondern auch durch Software und Engines. Kann ein Hersteller in keinen der Punkte mithalten, wie soll er dann bitte Next Gen sein?

Es gibt Konsolen die all das schaffen, die alle Gegebenheiten mit sich bringen, Hard- Software sowie von den Engines und Tools. Dann gibt es wiederrum Konsolen die das gegebene nicht schaffen und zugleich noch in vielen Punkten hinterher hinkt, und zwar nicht zu der jetzigen Generation sondern zu der vorigen.

Also die Frage bleibt im Raum stehen: reichen 3x WiiU Power wirklich um sich Nextgen zu nennen @Xbone?

- Activision denkt anders
- Diverse Zitate die die technischen Möglichkeiten beschreiben und warum sie sich von PS360 abheben wird"

These widerlegt. Wie ich es bereits sagte. Jeder benutzt den Begriff wie es ihm passt. Man findet auch dutzende Userkommentare oder Blogeinträge, wo man die WiiU, einfach aus zeitlichen Gründen, als NextGen bezeichnet. Gibt also keine festverankerte Definition, nur Wunschdenken diverser Fanboys die unbedingt eine Konsole bashen wollen. :)

Wir kennen die technischen Möglichkeiten der WiiU sehr genau, und die kommen nun mal nicht über 360/PS3 hinaus.

Fernseher gibt es in verschiedenen Preisklassen, natürlich ist da der Topfernseher dieses Jahres das bessere Produkt als das neue in der kleineren Preisklasse.

Gilt übrigens für all deine Beispiele.

Eine Konsole erscheint nur einmal, und gibt es auch nur mit ein und der selben Ausstattung von der Hardware her. Und wenn man sich oben weiter anguckt welche Hardware nun Next Gen ist, da du ja nach den Herstellern gehst, hab ich es sogar aufgelistet, weil ich so nett bin.

Konsolen definieren sich nicht nur durch die Hardware, sondern auch durch Software und Engines. Kann ein Hersteller in keinen der Punkte mithalten, wie soll er dann bitte Next Gen sein?

Es gibt Konsolen die all das schaffen, die alle Gegebenheiten mit sich bringen, Hard- Software sowie von den Engines und Tools. Dann gibt es wiederrum Konsolen die das gegebene nicht schaffen und zugleich noch in vielen Punkten hinterher hinkt, und zwar nicht zu der jetzigen Generation sondern zu der vorigen.

Das ist doch irrelevant, bei vergleichen wird immer das flagschiff des einen mit dem flagschiff des anderen verglichen, völlig egal was in beiden steckt, bsp. handys: das eine handy ist deutlich schneller bzw. hat sogar bauteile einer anderen generation verbaut, dennoch werden diese beiden miteinander vergliche da es sich um die flagschiffe dieser hersteller handelt. Da können technisch auch große unterschiede sein, ist aber vollkommen irrelevant, und das ist bei allen technischen geräten der Fall.

Überall wird es so gehandhabt, nur bei konsolen nun plötzlich nicht (nach eurer herangehensweise)...

Wir haben also 2 möglichkeiten a) alle anderen geräte werden falsch eingeordnet und die generelle definition von generationen ist falsch. oder b) eure definition von produktgeneration bei konsolen ist falsch.

Produktgenerationen sind meist abgetrennt durch herstellungsprozesse: sind neue prozesse notwendig, ist die herstellung ein komplett neuer prozess bzw. umfassende umstrukturierungen stattfinden um diese produkt herzustellen? ist die antwort ja: Bingo es ist eine neue Produktgeneration.

Das ist doch irrelevant, bei vergleichen wird immer das flagschiff des einen mit dem flagschiff des anderen verglichen, völlig egal was in beiden steckt, bsp. handys: das eine handy ist deutlich schneller bzw. hat sogar bauteile einer anderen generation verbaut, dennoch werden diese beiden miteinander vergliche da es sich um die flagschiffe dieser hersteller handelt. Da können technisch auch große unterschiede sein, ist aber vollkommen irrelevant, und das ist bei allen technischen geräten der Fall.

Überall wird es so gehandhabt, nur bei konsolen nun plötzlich nicht (nach eurer herangehensweise)...

Wir haben also 2 möglichkeiten a) alle anderen geräte werden falsch eingeordnet und die generelle definition von generationen ist falsch. oder b) eure definition von produktgeneration bei konsolen ist falsch.

Produktgenerationen sind meist abgetrennt durch herstellungsprozesse: sind neue prozesse notwendig, ist die herstellung ein komplett neuer prozess bzw. umfassende umstrukturierungen stattfinden um diese produkt herzustellen? ist die antwort ja: Bingo es ist eine neue Produktgeneration.

Deine Vergleiche hinken vorne und hinten das hab ich dir doch vorhin beschrieben warum also kommst du wieder mit dem an? Es gibt nicht mehrere Versionen von der WiiU warum also mit Handys vergleichen? Es gibt nicht mehrere Varianten der PS4 und X-One warum also mit Fernseher vergleichen? Warum vergleichst du es nicht gleich mit Kaffeemaschinen?

Was versuchst du hier eingentlich durchzudrücken, ich verstehe es echt nicht. Ständigt kommst du mit Argumenten die garnicht zählen (warum hab ich schön öfters erläutert).

Das war mal zum oberen Teil, jetzt kommen wir aber zum wichtigeren unteren Teil deiner Aussage.

Produkt und Herstellungsprozesse, ist ein Punkt der gegen dich spricht, und genau für meine These spricht, die ich schon seit der Threaderöffnung abgegeben habe, warum also spielst du mir in die Hand plötzlich?

Damit du es auch verstehst, hier mal die Herstellungsprozesse welche angewendet werden müssten/sollten.

x86 CPU
HSA
Unified Memory Pool
8 GB GDDR 5
Grafics Core Next
Compute only Pipelines
SoC in 28nm
DX 11.1 und drüber
Cloudcomputing
Next Gen Engines
=

NEXT GEN

Gekko CPU
kein HSA
Unified Memory Pool
2 GB DDR 3
HD 7000er Serie
kein richtiges GPGPU (dank fehlender Compute Only Pipelines und zu geringer GPU Power)
kein Sharing und Stream Hardware verbaut (dafür Software, allerdings nur für Fotos)
Soc in 45 nm
DX 10
keine Next Gen Engines
=

Current GEN

Das sind die Prozesse die nun Standard werden/sind, alles drunter ist einfach Current Gen.
Und zwar laut deinen eigenen Aussagen, nur um das mal festzuhalten.

Deine Vergleiche hinken vorne und hinten das hab ich dir doch vorhin beschrieben warum also kommst du wieder mit dem an? Es gibt nicht mehrere Versionen von der WiiU warum also mit Handys vergleichen? Es gibt nicht mehrere Varianten der PS4 und X-One warum also mit Fernseher vergleichen? Warum vergleichst du es nicht gleich mit Kaffeemaschinen?

Was versuchst du hier eingentlich durchzudrücken, ich verstehe es echt nicht. Ständigt kommst du mit Argumenten die garnicht zählen (warum hab ich schön öfters erläutert).

Das war mal zum oberen Teil, jetzt kommen wir aber zum wichtigeren unteren Teil deiner Aussage.

Produkt und Herstellungsprozesse, ist ein Punkt der gegen dich spricht, und genau für meine These spricht, die ich schon seit der Threaderöffnung abgegeben habe, warum also spielst du mir in die Hand plötzlich?

Damit du es auch verstehst, hier mal die Herstellungsprozesse welche angewendet werden müssten/sollten.

x86 CPU
HSA
Unified Memory Pool
8 GB GDDR 5
Grafics Core Next
Compute only Pipelines
SoC in 28nm
DX 11.1 und drüber
Cloudcomputing
Next Gen Engines
=

NEXT GEN

Gekko CPU
kein HSA
Unified Memory Pool
2 GB DDR 3
HD 7000er Serie
Soc in 45 nm
DX 10
keine Next Gen Engines
=

Current GEN

Das sind die Prozesse die nun Standard werden/sind, alles drunter ist einfach Current Gen.
Und zwar laut deinen eigenen Aussagen, nur um das mal festzuhalten.

Der herstellungsprozess der WiiU unterscheidet sich immens von der der Wii somit ist es eine neue Produktgeneration.

Wie schwachsinnig ist es bitte einen herstellungsprozess eines herstellers mit dem eines anderen zu vergleichen?! Natürlich unterscheiden die sich sonst wären es die selben konsolen. Eine Produktgeneration ist herstellerspezifisch zu sehen und auch so definiert.

Das es die konsolen nur in einer ausführung gibt ist ebenfalls falsch: es gibt sie in mehreren z.b. mit größerer festplatte, slim, ultraslim, arcade, deluxe. Das istb alles die selbe produktgeneration aber andere ausführungen.

Das meine Argumente nicht zählen ist vielleicht in deinem Kopf so allerdings nunmal nicht in der Realität, es gibt nicht ein Argument das du bsiher gebracht hast was meine sicht wiederlegt.

Dass der Begriff "Produktgeneration" nur herstellerspezifisch gebraucht würde, ist nun wirklich eine Behauptung bar jeder Realität und für mich nicht weiter diskussionswürdig. Dass sich mit dem Begriff "next gen" nicht nur im Konsolenbereich gutes Marketing betreiben lässt, belegt nur die Tatsache, dass der Begriff mehr Bedeutung transportiert als Schreiber wie painkiller hier weismachen wollen. Würde der Begriff nur das bedeuten, was painkiller darunter ausschließlich verstanden haben will, wäre er für Marketingzwecke nämlich nutzlos.

Dass der Begriff "Produktgeneration" nur herstellerspezifisch gebraucht würde, ist nun wirklich eine Behauptung bar jeder Realität und für mich nicht weiter diskussionswürdig. Dass sich mit dem Begriff "next gen" nicht nur im Konsolenbereich gutes Marketing betreiben lässt, belegt nur die Tatsache, dass der Begriff mehr Bedeutung transportiert als Schreiber wie painkiller hier weismachen wollen. Würde der Begriff nur das bedeuten, was painkiller darunter ausschließlich verstanden haben will, wäre er für Marketingzwecke nämlich nutzlos.

Den Begriff Next Gen schlicht mit die nächste Generation von Hersteller XY zu übersetzen ist sowieso komplett hanebüchen, so wurde nie gebraucht und darauf beschränkte sich die Bedeutung nie.

Zurück
Top Bottom