Das problem sind doch wohl eher die framerate-einbrüche, die bei einer ursprünglichen rate von 30 auf sagen wir mal 15 fps natürlich gravierender sind als wenn die ursprüngliche rate von 60 auf 40 fps einbricht, oder nicht?
Hauptsächlich, This!
Der Spielraum von 6 oder 7fps führen bei 30fps zu Ruckler, während bei 60fps erstmal höchstens Tearing auftritt, was man mit gewissen Einstellungen beheben kann (Vsync, Adapt. Vsync, etc.).
Das sollte erstmal der größere Unterschied sein und wenn man den nicht merkt ist schon was faul.
Hingegen konst. 30 gg 60fps ist was anderes. Kann man aber auch bemerken/erkennen.
Bei gewissen Spielen, wo es auf das Timing ankommt bzw. wo Animationsframes wichtig sind, ist 60fps besser fürs Feintuning/Feinbalancing d.h. überall wo das Balancen durch sowas wie ADS bei CoD oder Moves der Kämpfer vorkommt ist 60>30.
Es gleicht ungefähr wie auf Linealen. Eines mit nur Zentimeter oder ein genaueres mit den Millimeter Abstufungen. Man ist, logischerweise, deutlich flexibler/genauer mit letzterem.
Demnach sollte ein Kämpfer oder eine Waffe (im Falle von COD) bei einer 4-Frame*-Animation (ADS, nach Sprint, whatever) zu stark sein, hat das bei 30fps gravierendere Auswirkungen, wenn man es um einen Frame verändert als bei 60fps und könnte bei 30fps wiederum automatisch zu generft/abgeschwächt bzw. zu gut/zu stark sein und man hat dann zwischendrin keine Balance, weil es bei 30fps nicht die nötigen Frames gibt um das zu bewerkstelligen.
Zuletzt gibt 's dann noch das Gefühl von 60fps.
EDIT: Dann kommt es eben drauf an was man vom vorigen Spiel bzw. von der vorigen Einstellung gewohnt ist. Borderlands 2 unbemerkt einmal bei 50fps-Cap laufen gehabt und wurde da langsam müde und hab die 10fps Unterschied im Spiel bemerkt und daher dann auch geahnt das mit den Einstellungen was nicht stimmte.
Nächstes Beispiel vielleicht bei einigen, wenigen.
Nach Digital Devil Saga 1 (50hz; sind nicht direkt fps Vergleiche, aber man merkt es trotzdem) den zweiten Teil angespielt und mit 60hz erstmal den Unterschied gemerkt. Ist jetzt auch kein so großer Unterschied von z.B.: doppelter fps, aber man merkt es trotzdem.
Zuletzt, weil es wahrscheinlich die meisten betrifft:
Herr der Ringe 48fps 3D. Viel zumindest da sehr vielen auf. Wenn man sonst nichts merkt, dann aber eine Verdoppelung.
*Frame: Ein Teil einer Sekunde, bei 30fps ist es 1/30sek, bei 60fps 1/60sek.