Unterschied zwischen 60 und 30 fps, wer erkennt ihn?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es gibt aber eben nicht den einen PC und deshalb ist kein PC-Spiel auf diesen einen PC zugeschnitten. Am besten zugeschnitten sind Spiele idR für Konsole - was aber natürlich immer noch nichts über die Leistung (Grafikdetails, Auflösung, Framerate) des einzelnen Spiels aussagt.

Im Endeffekt wird alles auf dem PC gemacht - und das ist der springende Punkt. Dass sie zugeschnitten werden, steht ja auch nicht zur Debatte, aber im Endeffekt sind's PC-Spiele, die geportet werden. Und das ist ja nichts schlimmes, schließlich öffnet sich damit auch immer eine Tür zur PC-These.

konnte es auch nur beim ersten mit den zahnrädern ohne raten beantworten.

Je größer das Bild, desto deutlicher wird der Unterschied. ^^

Um einen Unterschied zwischen 60 fps und 120 fps gut zu erkennen, brauchst du schon sehr große Monitore. xD

Im Endeffekt wird alles auf dem PC gemacht - und das ist der springende Punkt. Dass sie zugeschnitten werden, steht ja auch nicht zur Debatte, aber im Endeffekt sind's PC-Spiele, die geportet werden. Und das ist ja nichts schlimmes, schließlich öffnet sich damit auch immer eine Tür zur PC-These.

Im Endeffekt sind wir nur beseelte Materie :scan:

Das problem sind doch wohl eher die framerate-einbrüche, die bei einer ursprünglichen rate von 30 auf sagen wir mal 15 fps natürlich gravierender sind als wenn die ursprüngliche rate von 60 auf 40 fps einbricht, oder nicht?

Hauptsächlich, This!

Der Spielraum von 6 oder 7fps führen bei 30fps zu Ruckler, während bei 60fps erstmal höchstens Tearing auftritt, was man mit gewissen Einstellungen beheben kann (Vsync, Adapt. Vsync, etc.).

Das sollte erstmal der größere Unterschied sein und wenn man den nicht merkt ist schon was faul.

Hingegen konst. 30 gg 60fps ist was anderes. Kann man aber auch bemerken/erkennen.

Bei gewissen Spielen, wo es auf das Timing ankommt bzw. wo Animationsframes wichtig sind, ist 60fps besser fürs Feintuning/Feinbalancing d.h. überall wo das Balancen durch sowas wie ADS bei CoD oder Moves der Kämpfer vorkommt ist 60>30.

Es gleicht ungefähr wie auf Linealen. Eines mit nur Zentimeter oder ein genaueres mit den Millimeter Abstufungen. Man ist, logischerweise, deutlich flexibler/genauer mit letzterem.

Demnach sollte ein Kämpfer oder eine Waffe (im Falle von COD) bei einer 4-Frame*-Animation (ADS, nach Sprint, whatever) zu stark sein, hat das bei 30fps gravierendere Auswirkungen, wenn man es um einen Frame verändert als bei 60fps und könnte bei 30fps wiederum automatisch zu generft/abgeschwächt bzw. zu gut/zu stark sein und man hat dann zwischendrin keine Balance, weil es bei 30fps nicht die nötigen Frames gibt um das zu bewerkstelligen.

Zuletzt gibt 's dann noch das Gefühl von 60fps.

EDIT: Dann kommt es eben drauf an was man vom vorigen Spiel bzw. von der vorigen Einstellung gewohnt ist. Borderlands 2 unbemerkt einmal bei 50fps-Cap laufen gehabt und wurde da langsam müde und hab die 10fps Unterschied im Spiel bemerkt und daher dann auch geahnt das mit den Einstellungen was nicht stimmte.

Nächstes Beispiel vielleicht bei einigen, wenigen.
Nach Digital Devil Saga 1 (50hz; sind nicht direkt fps Vergleiche, aber man merkt es trotzdem) den zweiten Teil angespielt und mit 60hz erstmal den Unterschied gemerkt. Ist jetzt auch kein so großer Unterschied von z.B.: doppelter fps, aber man merkt es trotzdem.

Zuletzt, weil es wahrscheinlich die meisten betrifft:
Herr der Ringe 48fps 3D. Viel zumindest da sehr vielen auf. Wenn man sonst nichts merkt, dann aber eine Verdoppelung.

*Frame: Ein Teil einer Sekunde, bei 30fps ist es 1/30sek, bei 60fps 1/60sek.

Zuletzt bearbeitet:
Boah krass... ich seh fast keine Unterschiede... die linke Seite kam mir bissl flüssiger vor, aber wirklich erkennen kann ichs eigentlich beim letzten Gif (also Link 60 fps)

Muss aber sagen, dass bei DoA fürn 3DS schon deutlicher auffällt, wenn man 3D 30 fps und kein 3D 60 fps hat..

Find aber allgemein, dass so was eh nur großartig auffällt, wenn man es direkt vergleicht

xD hab nur das 2. richtig... bei den Zahnrädern war ich echt sicher, dass ich recht hab beim letzten musste ich raten und beim 2. hab ichs tatsächlich bewußt gesehen O.o

Zuletzt bearbeitet:

Sah bei allen den unterschied, aber wenn ich ein spiel spiele, dann achte ich mich ja nicht auf die framerate, sondern konzentriere mich auf andere dinge. Wie erwähnt hatte ich bisher noch keine probleme mit 30fps. Filme haben ja auch eine frame rate von 24fps und da beschwert sich auch fast niemand. So schlimm können konstante 30 bilder pro sekunde also nicht sein...

wobei das aber ja mit so was von wenig aufwand in kürzester zeit zu bewerkstelligen wäre.

Bei mir zu hause liegen zwei etagen zwischen meinem zimmer und dem wohnzimmer. Ich müsste also entweder alles verkabeln, oder eine art wireless-netzwerk von meinem PC zum fernseher einrichten, was wiederum nicht ganz billig wäre. Dazu kommt noch, dass man das wohnzimmer anders einrichten müsste, eine couch oder einen sessel kaufen auf dem man entweder bequem mit maus und tastatur spielen könnte, oder einen controller (mit dem man dann aber wiederum nicht die präzision einer maus erreichen würde) ...

Bei einer konsole hingegen habe ich 0 aufwand und 0 mehrkosten. ;)

Dein einziges Argument, welches mir sagen soll dass meine PC Versionen nicht überlegen sind zieht bei mir nicht. Und nun?

Nichts nun. :nix:
Das mag ich dir natürlich gönnen, aber mein punkt war, dass die PC-version unter berücksichtigung aller kriterien nicht automatisch für alle die objektiv beste version ist, sondern manche aus guten gründen die konsolenversion bevorzugen.

Im Endeffekt sind wir nur Materie :scan:

Fixed. :brit:

Zuletzt bearbeitet:
In diesen Testgifs wird der Unterschied nicht so deutlich wie in eigentlichen Spielen.

Der Unterschied ist deutlich, vor allem wenn man damit dann im Spiel interagiert.

xD hab nur das 2. richtig... bei den Zahnrädern war ich echt sicher, dass ich recht hab beim letzten musste ich raten und beim 2. hab ichs tatsächlich bewußt gesehen O.o

Abdecken, beobachten, dann das Andere abdecken und das zweite Beobachten. ^^

Beide gleichzeitig anzuschauen überfordert öfters das Gehirn.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zu hause liegen zwei etagen zwischen meinem zimmer und dem wohnzimmer. Ich müsste also entweder alles verkabeln, oder eine art wireless-netzwerk von meinem PC zum fernseher einrichten, was wiederum nicht ganz billig wäre. Dazu kommt noch, dass man das wohnzimmer anders einrichten müsste, eine couch oder einen sessel kaufen auf dem man entweder bequem mit maus und tastatur spielen könne, oder einen controller, mit dem man dann aber wiederum nicht die präzision einer maus erreichen würde...
Bei einer konsole habe ich 0 aufwand und 0 mehrkosten. ;)

kay, der pc muss natürlich schon in die nähe des TV.
wenn das aus irgend einem grund nicht geht, ist das natürlich schon nen problem.

aber dann hast auch keine mehr aufwand oder mehr kosten.
kontroller vllt, wenn man keine konsole hat und nicht den xbox oder ps3 controller verwenden kann.

Abdecken, beobachten, dann das Andere abdecken und das zweite Beobachten. ^^

dann seh ich nen unterschied, kann es aber nicht deuten.

entweder reichen mir 24 fps, oder ich brauch viel, viel mehr und beides kommt mir ruckelig vor. :ugly:

Das is doch wie schummeln :P

Btw. jetzt wo ich die Lösung kenne für die Bilder im ersten Post, seh ichs auch halbwegs (außer beim 1. da seh ich echt nix xD)

Nein, denn das Gehirn schafft es kein Unterschied bei der Größe zu erkennen, es überfordert ihn. ^^

Man müsste schon zwei Full HD Fernseher haben. Eines mit 30 fps und das Andere mit 60 fps laufen lassen.

dann seh ich nen unterschied, kann es aber nicht deuten.

entweder reichen mir 24 fps, oder ich brauch viel, viel mehr und beides kommt mir ruckelig vor. :ugly:

Das Hirn muss sich vor allem erstmal an 60 fps gewöhnen.
Was das Hirn nicht kennt, das erkennt er auch schlecht. ^^

Oder euer Monitor kann nur 30 fps darstellen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Boah krass... ich seh fast keine Unterschiede... die linke Seite kam mir bissl flüssiger vor, aber wirklich erkennen kann ichs eigentlich beim letzten Gif (also Link 60 fps)

Ich habs schon vorhin geschrieben. Je öfter du 60fps erlebst, desto eher werden dir die 30fps auffallen.

Dein einziges Argument, welches mir sagen soll dass meine PC Versionen nicht überlegen sind zieht bei mir nicht. Und nun?
und das Argument, welches ihm sagt, dass seine Konsolen Versionen nicht überlegen sind ziehen bei ihm nicht. Und nun?

Und nun haben wir festgestellt, dass es kein besser oder schlechter gibt, sondern nur verschiedene Vorlieben.

und das Argument, welches ihm sagt, dass seine Konsolen Versionen nicht überlegen sind ziehen bei ihm nicht. Und nun?

Und nun haben wir festgestellt, dass es kein besser oder schlechter gibt, sondern nur verschiedene Vorlieben.

Es sind Vorlieben, ja - aber der Thread dreht sich nun einmal mehr oder weniger um die Technik. Und von der technischen Seite her ist ein Spiel mit 60fps nun einmal besser.

Je nach Genre stimmt das.

Ansonsten gibt es gewisse Genre in denen man 60fps aus schon genannten Gründen bevorzugt bzw. bevorzugen sollte und vorausgesetzt der Entwickler schafft perfekte konstante 30 und 60fps.

Es sind Vorlieben, ja - aber der Thread dreht sich nun einmal mehr oder weniger um die Technik. Und von der technischen Seite her ist ein Spiel mit 60fps nun einmal besser.
Klaro sind 60fps definitiv besser (mehr ist meist immer gut, bezogen auf Technik)... aber solange einem selbst die Unterschiede nicht auffallen, spielen 30 oder 60fps für einen selbst keine große Rolle, sondern in diesem Fall dann eben andere Dinge. Die Gewichtung ist dann eben eine andere.

Hab ich was verpasst? Wie kann man das nicht auf den ersten Blick sehen? Unterschied wie Tag und Nacht :ugly: Ist das ne Konsolero Krankheit oder sowas..? ;)

Ganz unbekannt ist mir das "Phänomen" aber nicht. Mein ehemaliger Mitbewohner meinte auch, er würde keinen Unterschied zwischen Videos mit Standard und doppelter Framerate sehen.

Wobei ich das nicht als Problem ansehe, sondern eher als etwas Positives. Würden mich 30fps stören, hätte ich wohl eher Probleme auf der PS3, WiiU oder X360 zu zocken. So kann ich sowohl auf Konsolen, als auch auf PC die Spiele genießen. :wink2:

Zurück
Top Bottom