Brotsimulator3DS
L16: Sensei
Wird das Spiel heute um 0:00 Uhr freigeschaltet? Weiß jemand, wie groß der Download ist?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wird das Spiel heute um 0:00 Uhr freigeschaltet? Weiß jemand, wie groß der Download ist?
Ich habe mich in The Witness und sein wunderhübsches Art-Design verliebt. Für mich ist Jonathan Blows neuester Streich aber weniger ein Spiel, sondern eher eine meditative Erfahrung. Wenn ich auf der Rätselinsel unterwegs bin, verfalle ich in Trance, genieße die Ruhe und die exzessive Knobelei. Mir macht es enorm viel Spaß, die Insel zu erkunden, die Muster der Schalttafeln zu durchschauen, Twists zu erkennen und anschließend vor dem nächsten vermeintlich unlösbaren Rätsel zu stehen. Ich bin richtig süchtig nach den Aha-Momenten, und die Lösung des Tempel-Abschnitts mit den Kollegen Sebastian und Johannes gehört für mich zu den spaßigsten und befriedigendsten Spielerlebnissen der letzten Zeit.
Mir ist aber klar, dass The Witness beileibe kein Spiel für jedermann ist. Hier geht es ausschließlich um bedächtiges Vorgehen, Beobachtungs- und Kombinationsgabe sowie die Bereitschaft, sich reinzugraben und auch mal eine Stunde vor einem Rätsel zu hocken. Wer auch nur ein bisschen Action auf dem Bildschirm erwartet, ist bei The Witness fehl am Platz, denn die Action passiert ausschließlich im Kopf. Ich gebe zu, ich saß einige Mal frustriert vor dem Bildschirm. Trotzdem - oder gerade deswegen - empfehle ich dieses Rätsel-Kleinod aber ausnahmslos jedem, der sich nur ein wenig für diese Art von Spielen begeistern kann - auch für den happigen Preis von 40 Euro. Für mich persönlich steht The Witness jedenfalls schon jetzt auf meiner Topliste des Jahres 2016.
The Witness nicht kompatibel zu PlayStation VR
25.01.16 - Das Puzzlespiel The Witness wird das VR Headset PlayStation VR von Sony nicht unterstützen. Das hat Entwickler Jonathan Blow bestätigt.
Der Grund ist, dass The Witness in der Entwicklung schon zu weit vorangeschritten war, als PlayStation VR angekündigt wurde. Die PlayStation VR-Kompatibiliät hätte man bereits am Anfang der Entwicklungsarbeiten berücksichtigen müssen, wie Blow meint.
Mittlerweile ist es dafür viel zu spät - The Witness befindet sich seit 7 Jahren in Arbeit. Release: 26.01.16 (Europa)
Es kann nicht frei geschaltet werden. ,wenn es nicht mal im Store ist.
Oder ich habs übersehen
hoffentlich nicht so lahm wie braid. das wurde ja auch maßlos überbewertet. zum teil auch weil es eines der ersten indie games auf konsole war. bislang wirkts auch hier eher so als würde blow vom damaligen bonus zerren...
hmm... the witness scheint wirklich nichts anders zu machen als talos principle. mal sehen wie es wirkt, wenn man mehr als 10h gespielt hat, aber von den ambitionen her, ist es erst einmal um vielfaches kleiner einzuordnen.
The Witness nicht kompatibel zu PlayStation VR
25.01.16 - Das Puzzlespiel The Witness wird das VR Headset PlayStation VR von Sony nicht unterstützen. Das hat Entwickler Jonathan Blow bestätigt.
Der Grund ist, dass The Witness in der Entwicklung schon zu weit vorangeschritten war, als PlayStation VR angekündigt wurde. Die PlayStation VR-Kompatibiliät hätte man bereits am Anfang der Entwicklungsarbeiten berücksichtigen müssen, wie Blow meint.
Mittlerweile ist es dafür viel zu spät - The Witness befindet sich seit 7 Jahren in Arbeit. Release: 26.01.16 (Europa)
wasn das für eine ausrede? haben die angst das die leute mit dem kauf abwarten?
wasn das für eine ausrede? haben die angst das die leute mit dem kauf abwarten?
Nur hatte Talos Principle verdammt viele unterschiedliche Arten von Rätseln.
The Witness sieht bisher nach einer Ansammlung von Flashgames aus, die aneinandergereiht wurden und für 30€ verkauft werden.
Die Welt mag ja toll seib, aber nur diese Maze-Puzzles zu lösen stelle ich mir nach 30-40min echt unglaublich langweilig vor.
blow kann nicht optimieren. so wie braid schon damals nicht auf rechnern lief, die eigentlich sonst kaum probleme mit aufwendigen 3d games hatten.
natürlich hat er keine lust jetzt nachträglich dann auch arbeit in die optimierung von the witness reinzustecken. man kann froh sein, dass es auf der ps4 wenigstens anständig läuft. wobei man das natürlich abwarten sollte.
Nur hatte Talos Principle verdammt viele unterschiedliche Arten von Rätseln.
The Witness sieht bisher nach einer Ansammlung von Flashgames aus, die aneinandergereiht wurden und für 30€ verkauft werden.
Die Welt mag ja toll seib, aber nur diese Maze-Puzzles zu lösen stelle ich mir nach 30-40min echt unglaublich langweilig vor.
Wieso treibst du dich eigentlich in diesem Thread rum, wenn du weder etwas von The Witness hältst noch vom Entwickler?
hey wenn du nicht damit klar kommst, dass du in einem forum jemanden mit einer anderen meinung antriffst, dann frage ich mich eher warum du dich hier rumtreibst.
eine negative meinung in einzelnen punkten zu haben, bedeutet nicht, dass man generell hatet und das jonathan blow eine polarisierende figur im gamingbusiness ist, sollte eigentlich auch nichts neues sein.
die tatsache allein, dass ich mich hier rumtreibe, sollte eigentlich schon zeichen genug sein, dass ich mich am spiel interessiere. immerhin habe ich ähnliche spiele wie talos principle auch schon cool gefunden und grundsätzlich gefällt mir auch die richtung in die the witness geht, während andere nur hier sind, weil es ein weiteres spiel ist, das exklusiv nur für die ps4 erscheint.
Hm, komisch, dass du gerade schon von einem Mod hier leise verwarnt wurdest. Bilde wir uns wahrscheinlich nur ein.^^
Und nein, The Witness ist nicht exklusiv, erscheint ja auch für PC und erhält gerade verdammt positive Resonanz, während du hier nach dem Haar in der Suppe suchst.
Wer mikos letzten satz abstreitet war noch nie auf cw.
No WAR und so, aber was genau ist denn so "lahm" an Braid?