Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also meine Vive wurde heute verschickt. Habe schon ziemlich viele Games und Content runtergeladen.

Werde berichten..... :scan:

Nachdem meine Stornierung wohl nicht rechtzeitig verarbeitet wurde, überlege ich gerade ob ich die Vive nicht doch ausprobiere wenn sie kommt...

Hast du eine extra E-Mail bekommen als sie verschickt wurde? Ich habe nur die Nachricht erhalten "Ihre Bestellung ist Teil der Auslieferungen im Mai, dh. Ihre Lieferung befindet sich vorraussichtlich in Vorbereitung und sollte in den nachsten Tagen ausgeliefert werden.

Ihre Autorisierung ist bereits erfolgt, die Abbuchung erfolgt zeitnah zur Auslieferung."

Das heißt sie müsste ja bald kommen denke ich... irgendwie bin ich doch schon heiß auf VR, und doch noch bis August auf die Oculus warten...hmmm...
Ich glaube ich teste es mal.

Ja, also ich habe quasi 4 Mails bekommen.

Die erste Mail kam von DHL mit der Sendungsnummer. Die 2. Mail kam von HTC mit der Versandbestätigung.

Die 3. Mail kam wieder von HTC mit den Zahlungsinformationen (PayPal) und die 4. Mail wieder von HTC mit dem Vorbestellungscode für die Games.

Also laut DHL Sendungsverfolgung müsste meine Vive heute schon ankommen. Hat dann genau einen Tag an Lieferzeit von Prag nach Köln gebraucht. Aber ich habe mir die Vive auf die Arbeit bestellt und hoffe sie ist vor dem Feierabend hier :neutral:

Ja, also ich habe quasi 4 Mails bekommen.

Die erste Mail kam von DHL mit der Sendungsnummer. Die 2. Mail kam von HTC mit der Versandbestätigung.

Die 3. Mail kam wieder von HTC mit den Zahlungsinformationen (PayPal) und die 4. Mail wieder von HTC mit dem Vorbestellungscode für die Games.

Also laut DHL Sendungsverfolgung müsste meine Vive heute schon ankommen. Hat dann genau einen Tag an Lieferzeit von Prag nach Köln gebraucht. Aber ich habe mir die Vive auf die Arbeit bestellt und hoffe sie ist vor dem Feierabend hier :neutral:

Danke für die Info. Na besser zu viele Nachrichten als zu wenige. ;-) Muss meinen Spam-Ordner ab jetzt mal wieder regelmäßig prüfen, sowohl DHL als auch HTC Vive - Nachrichten sind bei mir schon im Spam gelandet.
Na ich drücke die Daumen, dass das gute Stück rechtzeitig ankommt, und die Erfahrungsberichte nicht vergessen! Dazu brauchst die Vive ja nichtmal absetzen. :scan: :-D

"Ihre Bestellung ist Teil der Auslieferungen im Mai, dh. Ihre Lieferung befindet sich vorraussichtlich in Vorbereitung und sollte in den nachsten Tagen ausgeliefert werden.

Was stand bei dir bei der als Auslieferungsmonat als du bestellt hast? April oder Mai? Bei mir steht Mai, aber ich befürchte ja schon, dass ich sie erst Anfang Juni in den Händen halten werde.

Ich find irgendwie, dass Oculus nicht viel bringt an neuem VR-content.

Wenn ich sehe, was auf Steam fast täglich rauskommt. Jeden Tag ne neue App, Experience oder nen kleines Game.
Auf Oculus Home hingegen kam seit Release 1 Game raus und 2 Experiences...

Ich find irgendwie, dass Oculus nicht viel bringt an neuem VR-content.

Wenn ich sehe, was auf Steam fast täglich rauskommt. Jeden Tag ne neue App, Experience oder nen kleines Game.
Auf Oculus Home hingegen kam seit Release 1 Game raus und 2 Experiences...

Naja ich glaube auf der Vive lässt sich viel mehr experimentieren durch die Controller um room scaling.

Sind ja jetzt oft keine hochkarätigen Titel, aber sie machen meist trotzdem spaß und sind günstig.

Du merkst richtig wie die Entwickler Bock haben neue Grenzen auszuloten.

Was stand bei dir bei der als Auslieferungsmonat als du bestellt hast? April oder Mai? Bei mir steht Mai, aber ich befürchte ja schon, dass ich sie erst Anfang Juni in den Händen halten werde.

"Startet Versand Mai" stand bei mir in der Auftragsbestätigung. Aber mal gucken wann es tatsächlich bei mir ankommt. ;-)

Meine Vive ist gerade bei mir auf der Arbeit angekommen :scan::scan::scan:

So, heute Abend einrichten....ich hoffe das funktioniert alles und es ist nix kaputt. Ist ja oft so bei Sachen auf die man sich besonders freut :neutral:

Naja ich glaube auf der Vive lässt sich viel mehr experimentieren durch die Controller um room scaling.

Sind ja jetzt oft keine hochkarätigen Titel, aber sie machen meist trotzdem spaß und sind günstig.

Du merkst richtig wie die Entwickler Bock haben neue Grenzen auszuloten.

An sich schon, nur wird sich das dann ggf. mit Touch ändern. Ich bin mir btw. ziemlich sicher, dass Oculus dann plötzlich zu Touch auch nen längeres Kabel beilegt, damit man sich mehr als 3m bewegen kann.

Ich finds nur komisch, dass im Oculus Store so gar nix kommt, während auf Steam fast jeden Tag neuer VR content verfügbar ist.

An sich schon, nur wird sich das dann ggf. mit Touch ändern. Ich bin mir btw. ziemlich sicher, dass Oculus dann plötzlich zu Touch auch nen längeres Kabel beilegt, damit man sich mehr als 3m bewegen kann.

Ich finds nur komisch, dass im Oculus Store so gar nix kommt, während auf Steam fast jeden Tag neuer VR content verfügbar ist.

Wobei auf Steam auch welche für die Rift sind. Nach Vive day one auf Steam erschienen:
3x Rift only
6x Rift & Vive
16x Vive only

Zuletzt bearbeitet:
Naja durch room scale sind auch kleine Spiele sehr geil. Holoball, Space Pirate Trainer oder Audioshield würden auf der Rift ohne Touch einfach nicht gut funktionieren. Rift braucht schon eher normale Spiele mit Controller Support. Das ist glaube ich aufwendiger zu produzieren, da sie deutlich mehr Content haben müssen um zu überzeugen. Bei der Vive reicht da schon ein Raum mit cooler Bedienung.

Das Konzept der Rift ist für Entwickler 3 Jahre alt und mittlerweile hat jeder gemerkt wie sehr einen seated VR einschränkt.

Die Vive hingegen bietet mit roomscale VR eine neue Erfahrung die es so noch nie gab und komplett neue Dinge ermöglicht. Es macht unheimlich viel Spaß für die Vive zu entwickeln weil schon die kleinsten Dinge Spaß machen (Dinge werfen zum Beispiel oder im 3D Raum mit der Hand Skulpturen malen). Wenn man das Teleportieren wie bei Budget Cuts löst kann man sogar richtig coole Spiele entwickeln bei denen man sich frei bewegen kann.

Seit einigen Monaten kommt man deutlich besser an die Vive Dev Kits bzw. mittlerweile sogar an die Retail Version ran und seitdem merkt man wie viele Studios zur Vive wechseln. Das mag sich zwar ändern wenn die Touch Controller kommen, aktuell bietet die Rift aber das deutlich schlechtere Konzept. Da können sich hier im Forum noch so viele darüber aufregen das sie nicht rumlaufen wollen.

Naja durch room scale sind auch kleine Spiele sehr geil. Holoball, Space Pirate Trainer oder Audioshield würden auf der Rift ohne Touch einfach nicht gut funktionieren. Rift braucht schon eher normale Spiele mit Controller Support. Das ist glaube ich aufwendiger zu produzieren, da sie deutlich mehr Content haben müssen um zu überzeugen. Bei der Vive reicht da schon ein Raum mit cooler Bedienung.

Du hast halt keine Mechaniken die du ohne die Rift nicht haben könntest. Daher nimmst du bestehende Konzepte und brichst die soweit runter das dem Spieler nicht schlecht wird. Das macht kaum Spaß und dauert lange.

Bei der Vive hingegen kommen dir direkt hundert Ideen. "Hey gib ihm ein Schwert. Nein ein Schild. Und man kann die Sachen werfe." Etc. Man fühlt sich bei der Vive wieder ein bisschen wie ein kleines Kind das im Garten mit Freunden spielt. Es sind einfach so viele Sachen möglich die vorher nicht gingen oder langweilig waren.

Du musst die Budget Cuts Demo ausprobieren. Das ist so gut. xD

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;_G9L_qB5qmQ]https://www.youtube.com/watch?v=_G9L_qB5qmQ[/video]

Soooo Mädels, konnte gestern Abend nun ein paar Stunden meine Vive testen.

Also, die Installation war eigentlich recht easy. Hatte nicht sehr viele Probleme.

Ab und zu funktioniert der Steam Button in der Brille nicht, sodass ich dort kein Menü habe. Kennt jemand das Problem?

Ansonsten hats bisher reibungslos funktioniert. Hoffe das bleibt so :blushed:

Naja, ansonsten habe ich folgende Spiele getestet:

Budget Cuts Demo, Holoball, Tilt Brush, Audioshield, SPT, Poly Runner VR, Realities.io, theBlu, Holopoint, Blarp und Irrational Exuberance: Prologue.

Alles Games waren ein Erlebnis. Leider ist mein Playspace nicht sehr groß = 2,2m x 2,3m.

Konnte aufgrund der Masse an Spielen alles nur kurz antesten.
Am meisten Spaß gemacht hat mir bisher Holoball. Omg das ist so geil....Squash im Tron Modus. Habe heute morgen vor der Arbeit noch schnell 15 Minuten gespielt

Audioshield ist auch sehr geil. Dazu muss man aber die richtige Musik auswählen.

Budget Cuts fühlt sich wie ein AAA VR Titel an. Das Spiel wird richtig geil.

Tilt Brush ist ganz nett für kreative Personen. Das bin ich leider nicht :/

SPT habe ich zu kurz gespielt. Aber ich erkenne das Potenzial. Wenn die Dronen auf einen schießen und man im Matrix Modus den Schüssen ausweicht ist einfach sehr geil.

theBlu ist beeindruckend. Wenn so ein großes Wahlauge dich anschaut wird dir ganz anders. Zum Glück gab es dort keine Haie^^

Realities zeigt wohin die Richtung bzgl. Reiseindustrie gehen kann. Mich hat es geflasht mit der Weltkugel zu Beginn zu interagieren. Sehr geil gemacht. Hatte auch ein bisl Höhenangst auf der Mauer eines Schlosses.

Holopoint habe ich zu kurz angetestet. Aber Bogenschießen ist mit den Controllern immer geil.

Poly Runner ist ein Flugspiel, dass sich nur mit dem Headset steuern lässt. Da wurde mir ein bisl schlecht, auch wenn es ganz witzig erscheint. Ist aber sehr schnell...naja das Game gabs umsonst^^

Irrational Exuberance ist ein cooles kleines Erlebnis. Kann verstehen wenn es Leute packt. Ich fands nur ganz nett.

Blarp ist irgendwie cool, aber ein richtiges Minispiel. Die Physik ist sehr lustig. Ein kleines Game für zwischendurch.

So, das wars erstmal. Jetzt bin ich bis Sonntag Abend geschäftlich unterwegs und werde nicht zocken können :cry:

Gute Eindrücke, danke dafür. Bestätigt mich darin, mir eher Vive zu holen. Mal vom deutlich größeren Angebot an Software abgesehen, scheint auch die Bewegungssteuerung einfach ein MUSS zu sein, damit man VR in vollen Zügen genießen kann.

Gute Eindrücke, danke dafür. Bestätigt mich darin, mir eher Vive zu holen. Mal vom deutlich größeren Angebot an Software abgesehen, scheint auch die Bewegungssteuerung einfach ein MUSS zu sein, damit man VR in vollen Zügen genießen kann.

Ja, die Bewegungssteuerung ist ein Muss. Nur Cockpitspiele dürften da wohl die Ausnahme bleiben :)

Meine Vive ist jetzt auch unterwegs, gerade ne E-Mail von DHL (Tschechien) erhalten - das dürfte ja die Vive sein, oder? ;-)
Liquaron, wie lange hat es bei dir gleich wieder gedauert zwischen der ersten DHL Mail und bevor es eingetroffen ist? Wäre natürlich super wenn es Samstag kommen würde, dann wäre ich sogar zu Hause. Wenn es Montag kommt kann ich es erst Dienstag von der Post abholen...hmmm.
Okay, jetzt bin ich doch heiß auf die Vive. Mal gucken ob das in meinem Wohnzimmer klappt...
Zusätzliches Werkzeug zum Befestigen brauche ich ja nicht, oder? (Bohrmaschine habe ich natürlich, aber keine Dübel und Schrauben glaube ich..)

Zurück
Top Bottom