Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tested HTC Vive Review

[video=youtube;GiDBp6OnsKY]https://www.youtube.com/watch?v=GiDBp6OnsKY&feature=youtu.be[/video]

a few more thoughts that didn't make it into the review:
your feet and legs develop a sort of cable presence, so in most cases i'm able to easily step over the the cable when walking around in roomscale. however, over time, if you tend to turn in one direction over the other, the cable does get wound up and tangled in itself. once a night, i have to "spin" the headset the other direction to untangle it.

the tracked controllers are ergonomically comfortable, but better for representing swords and torches than pistol grips. one reason is the angle at which you hold it--it holds more like a Star Trek TNG phaser than a pistol. You'll notice that the "laser pointer" in the Steam overlay follows a trajectory in line with the grip--i find that to be natural. but in most Vive shooters, like Hover Junkers, the bullets follow a trajectory in line with the tracking donut. not really a problem, but an ergonomic quirk.

the size of my roomscale area at home (2.5m x 2.8m) was actually too small for some of the games, like unseen diplomacy. And even in games like The Gallery and Vanishing Realms, which have good teleportation and "centering" mechanics, i was spending too much time realigning to the middle of my playspace to avoid chaperone/tron mode from popping in. tron mode ended up being distracting in those games if teleportation wasn't used for almost every little bit of travel.

(note: the lightroom base station lights in the final vive turn green when synced, not white. it's white in the vive pre)

The Verge Review: http://www.theverge.com/2016/4/5/11358618/htc-vive-vr-review

Polygon Review: http://www.polygon.com/2016/4/5/11336864/the-htc-vive-review

Gizmodo Review: http://gizmodo.com/htc-vive-review-a-beautiful-machine-with-no-good-games-1768989238

Zuletzt bearbeitet:
Die Vive zeigt nun die Begrenzung des Raumes anders an wenn man will. Neben der Wand werden noch die Konturen von allen Objekten um einen herum angezeigt. Sogar der eigene Körper. Sieht sau cool aus und hilft enorm da es auch andere Menschen erkennt.

Hoffe es kommen bald noch mehr direkte Vergleiche zwischen der Vive und dem Rift - die Vive sollte doch jetzt auch bei den ersten "normalen" Bestellern ankommen?
Besonders der Vergleich der Bildqualität würde mich interessieren.
Habe bisher die Vive vorbestellt, aber viel mit "Im-Raum-rumlaufen" ist bei mir nicht möglich, ich denke ich werde auch viel im Sitzen (über einen "Cinema-Modus" auch normale Spiele) zocken - wenn die Bildqualität bei Rift besser ist, müsste ich fast überlegen ob ich meine Vive Bestellung storniere (sollte im Mai kommen) und lieber warte bis die Rift wieder verfügbar ist (ist ja auch noch günstiger, ein Xbox One Controller fehlt mir auch noch, habe nur XBox 360 Controller).

Die gibt es doch schon :)
Wertungen liegen auf ähnlichem Niveau, wobei die der Rift leicht höher sind. Die bessere Bildqualität hat die Rift, den derzeit größeren Spielspaß die Vive aufgrund der Controller.

Ich raste aus. Ich raste sowas von aus. :dbz2:
Hatte mir die ursprünglich Rift zu meinen Eltern nach Hamburg schicken lassen. Gestern ist das Paket dort angekommen und meine Mutter hat das Paket per DHL Express an mich weiter geschickt. Da sich der Status nicht mehr von "Einlieferung in die Filiale" geändert hat, habe ich bei der Post mal nachgefragt. Die haben eine Nachforschung angestellt und mir eben mitgeteilt, dass das Paket nicht mehr auffindbar sei. BOOOOOAHH...

Hmm der Vorteil der Vive, durch die Touch-Controller, wäre ja innerhalb des nächsten halben Jahres ja hinfällig, wenn die von Oculus erscheinen. Dann wäre nur die Frage welche Touch-Controller besser sind.
Da wäre die Überlegung ob ich nicht doch zur Rift wechsel...

Hatte mir die ursprünglich Rift zu meinen Eltern nach Hamburg schicken lassen. Gestern ist das Paket dort angekommen und meine Mutter hat das Paket per DHL Express an mich weiter geschickt. Da sich der Status nicht mehr von "Einlieferung in die Filiale" geändert hat, habe ich bei der Post mal nachgefragt. Die haben eine Nachforschung angestellt und mir eben mitgeteilt, dass das Paket nicht mehr auffindbar sei. BOOOOOAHH...

Mein Beileid, das ist scheiße! ;-)

Gestern ist das Paket dort angekommen und meine Mutter hat das Paket per DHL Express an mich weiter geschickt. Da sich der Status nicht mehr von "Einlieferung in die Filiale" geändert hat, habe ich bei der Post mal nachgefragt. Die haben eine Nachforschung angestellt und mir eben mitgeteilt, dass das Paket nicht mehr auffindbar sei. BOOOOOAHH...

Ich war längere Zeit Vertragskunde der Post. Mal abgesehen davon, dass der Absender normalerweise die Nachforschung beauftragt, werden diese auch erst 6 Arbeitstage nach dem letzten Sendungsstatus eingeleitet und das Ergebnis bekommt man auch nicht am selben Tag.

Also entweder läuft dies bei Express Versand anders oder du hattest einen Blitz Service. Hoffe allerdings für dich, dass der Typ dir einfach nur Müll erzählt hat und die Tage deine Rift ankommt.

Die Sendung wurde im Startzentrum bearbeitet. Kurz danach der Anruf, dass es in einem Fahrzeug verschollen war. Puh. Tut mir das nie wieder an :shakehead2:

Hmm der Vorteil der Vive, durch die Touch-Controller, wäre ja innerhalb des nächsten halben Jahres ja hinfällig, wenn die von Oculus erscheinen. Dann wäre nur die Frage welche Touch-Controller besser sind.
Da wäre die Überlegung ob ich nicht doch zur Rift wechsel...

Mein Beileid, das ist scheiße! ;-)

Rein von den Möglichkeiten müssten die Touchcontroller besser sein, da sie einen Unterschied zwischen Daumen und dem Rest der Finger machen und auch, ob man gerade etwas fester drückt oder weniger. Am Ende kommts sowieso eher drauf an, wie die Entwickler das nutzen. Denke die Entwickler werden den Code dann eher so schreiben, dass sowohl Vive und auch Touch-Controller ähnliche Steuerungsmethoden haben.

Es macht halt aber bei einigen Rift-Games gar keinen Sinn sie ohne Touch-Controller auszulieferen wie z.B. The Climb, das Touch-Controller Support hat, aber erstmal ohne den Support kommt, weil Touch halt noch nicht da ist.
Genauso wie dieses Tennis Game als Rift Launchtitel. So ein Spiel macht doch eher mit VR Controllern Spaß anstatt mit einem Knopf...

Zuletzt bearbeitet:
Während Oculus viel Geld in Exklusivtitel steckt, setzen HTC und vor allem Vive-Mitentwickler Valve auf ein offenes Software-Konzept. Fast alle interessierten Entwickler haben vorab eine Vive-Brille bekommen, aber ansonsten flossen keine Gelder. Das Resultat hat sich ausgezahlt: Zum Start der Vive gibt es bereits mehr Software als für die Oculus
http://www.heise.de/newsticker/meld...Start-der-Virtual-Reality-Brille-3163112.html

Das klingt schon einmal gut wenn die Spiele jetzt ausreichend erfolg haben wäre der start für vr auch gelungen.

Ich habe mir jetzt aus einer Bierlaune heraus die Vive vorbestellt, Geld wurde schon abgebucht, das stellt jetzt auch nicht unbedingt ein Problem dar, da ich schon ziemlich heiß auf eines der Teile bin, obwohl ich eigentlich vor hatte noch auf Tests zu warten und mir erst eine Brille Ende des Jahres zu holen.

Die Entscheidung kam, als der Steam-VR-Test mir grün für die CPU und gelb für die Grafikkarte gab. Ich hab einen FX 8350 drinnen, der sollte reichen, aber leider nur eine 280X, die ich erst vor 1,5 Jahren gekauft hatte mit dem Gedanken, dass ich damit über diese Konsolengeneration komme.

Jetzt werd ich wahrscheinlich in nächster Zeit was neues brauche, welche Grafikkarte, die nicht allzu teuer ist, ist zu empfehlen für den VR-Gebrauch für die nächsten 3 Jahre?

Die R9 390 Nitro oder vielleicht sogar eine Fury. Von Nvidia rate ich momentan ganz stark ab.

Danke für Deine Antwort.

Hört sich jetzt blöd an, wenn man soviel Geld in die Vive steckt, aber die Fury wäre mir fast noch zu teuer. Klar wenn es sein muss, dann investiere ich das auch noch. Was denkst du, wie weit ich mit meiner 280X komme? Läuft da der Großteil der kleinen Spielen noch? Anfangs würd mir eh das "Wii-Erlebnis" reichen? Ich werde dann schon selbst feststellen, wenn ich an die Grenzen komme und mehr will.

Ich bin auf die Touch Controller und das Tracking gespannt. Die Kameras dürften Probleme bekommen sobald man sich wegdreht, zu weit nach unten geht oder sich zu schnell bewegt. Leider müssen die Kameras mit dem PC verbunden werden, dadurch entsteht noch mehr Kabelsalat als ohnehin schon. Das ist bei der Vive deutlich besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die Touch Controller und das Tracking gespannt. Die Kameras dürften Probleme bekommen sobald man sich wegdreht, zu weit nach unten geht oder sich zu schnell bewegt. Leider müssen die Kameras mit dem PC verbunden werden, dadurch entsteht noch mehr Kabelsalat als ohnehin schon. Das ist bei der Vive deutlich besser gelöst.

Das war auch mein Gedanke, bis Ende des Jahres sehe ich vom neuartigen Erlebnis Vive vorne, in Sachen Komfort und Bild soll ja leider die Rift besser sein. Es ist ist schwer zu entscheiden, aber ich will eine davon, am besten heute.

Oculus bucht erst bei Auslieferung ab und Vive sofort? Die Entscheidung eine zu nehmen ist bei mir gefallen, aber soweit ich hier mitgelesen habe, wird hier auch von manchen Leuten beides bestellt und dann je nachdem abbestellt.

Zurück
Top Bottom