Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nein der Sony Typ hat immer gesagt sie haben nur Rot Grün Blau 3 sub pixel

Es ist oben auch nur Rot Grün Blau mit 3 subpixel, RGB eben.

Bezüglich dem Edit:
Aber wenn du mir ein Pentile zeigst mit weniger Fläche als RGB OLED mit 3 sub pixel wie Carmack und Sony meinen, hast du gewonnen
Ich habe schon gewonnen da die Behauptung das RGB generell viel weniger zwischenräume haben soll wie Pentile von dir kam und du es offensichtlich nicht belegen kannst womit es eine leere Behauptung ohne Basis ist. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Nope, hab ein Beispiel Bild gepostet das es auch nur mit 3 sub pixel gibt.
Gibt sogar mit 5 sub pixel und heißt auch RGB aber das meint Sony nicht,win man es aus den Interviews raus hört.
Bevor du mir keins zeigen kannst, vertraue ich lieber auf die Worte von Carmack oder den Sony R&D Typ das die beste Lösung für VR 3 sub-Pixel RGB mit sowewig Zwischenraum wie möglich ist.

Nope, hab ein Beispiel Bild gepostet das es auch nur mit 3 sub pixel gibt.
Gibt sogar mit 5 sub pixel und heißt auch RGB aber das meint Sony nicht,win man es aus den Interviews raus hört.
Bevor du mir keins zeigen kannst, vertraue ich lieber auf die Worte von Carmack oder den Sony R&D Typ das die beste Lösung für VR 3 sub-Pixel RGB mit sowewig Zwischenraum wie möglich ist.

Und ich habe ein Gegenbeispiel gepostet auch mit 3 sub pixel in anderer Anordnung. Woher willst du wissen was für ein Abstand das Sony Display dazwischen hat? Wir wissen ja nicht einmal bei Oculus trotz den ganzen Dk's ob sie die Diamant Anordnung verwendet (wie bei Samsung aktuell üblich). Welche übrigens auch für einen möglichst kleinen Abstand zwischen den Pixeln optimiert ist. Und das geht noch nicht einmal in die Richtung vom Abstand welcher das ergibt und ganz zu schweigen das es je nach Linsen & FOV so oder so wieder auf den Kopf gestellt wird. Das halbe geposte hier sind nur Vermutungen vermischt mit Marketingblabla.

Carmack hat auch nicht gesagt das es für den Zwischenraum das beste ist sondern nur das er es von der technischen Seite bevorzugen würde ohne zu definieren auf was er sich da bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zwischenraum sorgt aber für SDE, daher sind nur 3 echte sub pixel ja das beste da am wenigsten Zwischenraum.
Sony geht ja soweit das sie sagen das sie das beste VR display mit ihrer Lösung haben, unabhängig von Auflösung oder Anzahl der Displays.
Und Palmer meint sie haben das beste speziell für VR das man im Moment von Samsung bekommen kann im Rift, worauf er sich ja dann auf Pentile beziehen muss (wenn ihr custom high Fillrate display auch wirklich pentile ist).
Dann sehen wir ja bald was die beste Lösung ist.
Und im Moment deutet es von den test drauf hin, das Sony trotz des großen Auflösungs unterschiedes erstaunlich gut mithalten kann, sogar auf dem selben Level seien soll.

Und mit high fill meinten Palmer/Carmack immer wenig Raum zwischen den sub-Pixeln.
Vielleicht hat Samsung ja ein Pentile gebaut das auch nur 3 sub-Pixel hat wie in meinem beispiel, nur anderst angeordnet, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
daher sind nur 3 echte sub pixel ja das beste da am wenigsten Zwischenraum.
Nochmal: das ist einfach falsch. Der Zwischenraum ist nur abhängig von:
1. Der Anordnung welche überhaupt nicht durch RGB oder Pentile definiert wird!!
2. Wie groß die Pixel sind bzw. wieviel Füllmaterial zwischen den Pixeln verwendet wird.

Das war es. Das hat nichts mit RGB oder Pentile zu tun. Pentile erlaubt genau so eine Rasteranordnung wie RGB und RGB erlaubt auch andere Anordnungen.

Und mit high fill meinten Palmer/Carmack immer wenig Raum zwischen den sub-Pixeln.

yrkscqc.png

Wo redet er da in der Antwort weshalb Pentile ein no-starter for mobile von subpixel Abstand?

Du hast doch nen Nintendo-Account, das ist ja wohl Basis-Wissen.

Vor 20 Jahren:

4baf1de0-43e9-012d-0ad4-0050569439b1.jpg

Vor 10 Jahren:

gfnbmocdfohdii6e4dtm.jpg

nintendo on hat nie existiert. (das du überhaupt dieses peinliche fanart postes xD )

und virtual boy ist nicht wirklich eine VR brille sondern ein gerät was auf dem tisch gestellt wurde. Und hat auch nur ein drahtgitter 3d bild erzeugt. Keine räumliche wahrnehmung in dem man sich umsehen kann etc.

War da noch mehr?

edit: wenn virtual boy für euch VR ist dann ist der 3d tv auch vr.

Zuletzt bearbeitet:
@shamanu

Deshalb spricht er davon das er RGB Srtipe (wie mein Beispiel) bevorzugt gegenüber Pentile mit weit höherer auflösung xD gerade weil es die beste Fill hat (laut Sony und ihm wohl auch) :nix:

Dein letzten Satz verstehe ich nicht, sorry.
Was hat die frage ob er die sub Pixel in nem pentile display direkt per code ansteuern kann und seine Antwort das es für Mobile zuviel BW brauchenwürde mit der unterhaltung zu tun? da stehe ich grad auf dem schlauch xD

Edit:

xa6xkQ6.png

vIj0aLr.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1189916

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb spricht er davon das er RGB Srtipe (wie mein Beispiel) bevorzugt xD gerade weil es die beste Fill hat (laut Sony und ihm wohl auch) :nix:

Wo spricht er davon? Er sagt das er es rein von der technischen ebene bevorzugt was nicht gleich optisch bzw. Subpixelabstand ist.

Aber wenn du wirklich glaubst das er meint 2k rgb hat optisch generell weniger sde wie 4k pentile dann habe ich auch einmal einen absurden Vergleich für dich. Einer der beiden screens ist pentile und der andere rgb. Das pentile hat 30% höhere ppi. Welches hat weniger sde?

MOEd00P.jpg

lECfYJ2.jpg

Als kleiner Tip das mit den linien ist rgb.

@shamanu

Deshalb spricht er davon das er RGB Srtipe (wie mein Beispiel) bevorzugt gegenüber Pentile mit weit höherer auflösung xD gerade weil es die beste Fill hat (laut Sony und ihm wohl auch) :nix:

Dein letzten Satz verstehe ich nicht, sorry.
Was hat die frage ob er die sub Pixel in nem pentile display direkt per code ansteuern kann und seine Antwort das es für Mobile zuviel BW brauchenwürde mit der unterhaltung zu tun? da stehe ich grad auf dem schlauch xD

Edit:

xa6xkQ6.png

vIj0aLr.png

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1189916

So bock auf Yu Gi Oh! Aber das wird nieeeeee kommen und falls es kommt kaufe ich mir eine VR sofort :D!

Jinzo :scan:

jetzt hab ich alles gesehen :banderas:
Ich schau mir die kleinen Bilder am besten auf meinem pentile GearVR an xD

1600 × 1200 zu geringe Auflösung für einen Pixelvergleich für dich? Gut das du gleich klargestellt hast das PSVR von vorherein nichts für dich ist da sie nicht wirklich mehr Pixel haben und dann auch noch das Bild über das ganze Sichtfeld gestreckt wird womit die Balken eher noch zu klein sind. Da hat sich die Diskussion ja erledigt. :goodwork:;)

Zuletzt bearbeitet:
:rofl: try harder, gibt auf Google noch mehr schlechte RGB panels die null mit dem von meinem beispiel zu tun haben xD
Genau das meinte auch sicher Sony und Carmack immer :goodwork:
Das ist von einem direkten Vergleich zwischen Pentile und RGB und der Pixelunterschied ist nichteinmal halb so groß wie zwischen 2k und 4k wovon Carmack geredet womit laut dir RGB bei den Bildern um Meilen voraus sein sollte. Aber ich sehe schon die Diskussion führt zu nichts.

Nur das es viele RGBs sowie pentile gibt, nicht nur stripe.
Hättest das Beispiel von einem aus dem GAF nehmen sollen der ein RGB Bild mit 5 Pixeln gepostet hat von nem uralt Handy und es mit dem S6 verglichen hat, wäre fast noch besser.

Zurück
Top Bottom