Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was meinst du mit größerem Bild? Project Morpheus wird ein 1080p OLED-Display haben und damit wären nicht mehr Pixel als für einen herkömmlichen TV zu berechnen.

Klar, wenn man auf 120fps geht wird die Grafikqualität leiden. 120fps erwarte ich persönlich allerdings nicht für AAA-Games.

Bei OR wird das Bild größer berechnet wie das Display ist:

On the raw rendering costs: a traditional 1080p game at 60Hz requires 124 million shaded pixels per second. In contrast, the Rift runs at 2160×1200 at 90Hz split over dual displays, consuming 233 million pixels per second. At the default eye-target scale, the Rift’s rendering requirements go much higher: around 400 million shaded pixels per second. This means that by raw rendering costs alone, a VR game will require approximately 3x the GPU power of 1080p rendering.

Morpheus braucht mindestens für den 60/120fps split in welchem das Spiel mit 60fps berechnet wird aber 120fps dargestellt werden auch ein größeres Bild da sich der Kopf beim zwischenbild bewegen kann und dies beachtet wird. Sony hat den 60/120fp modus als guten Kompromiss für Entwickler empfohlen weshalb ich schon davon ausgehe das sie wenn möglich keine reinen 60fps spiele bringen. Luckey sprach früher von 75fps als unterstes minimum für einen guten effekt. Ich bezweifle das Tomb Raider mit 40fps drops (schon ohne diesen Zusatz) noch spaß machen würde und es der Verbreitung hilft wenn den Leuten dann schlecht wird usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also Valve hat extra eine VR-Rubrik in Steam erstellt, so das man später VR Spiele schnell und einfach finden kann. Auch hat der PC wohl das ambitionierteste Projekt, welches VR unterstützen wird: Star Citizen

http://gamerant.com/star-citizen-41-million-oculus-rift-support/

Also auf PC Seite haben wir: Samsung, Facebook und Valve als Big-Companies. Und natürlich Chris Roberts, der wohl das teuerste Spiel in der Gaminggeschichte produzieren wird (derzeitiges Funding: 83 Millionen mit ca. 900.000 Spendern). Und sag jetzt bitte nicht GTA4/5. Diese Spiele haben zwar 100 Mio (was Star Citizen wohl auch noch knacken wird), aber davon gehen meist über die Hälfte fürs Marketing drauf. In SC fließen alle gespendeten Gelder komplett rein. Was ich aber damit sagen will ist, dass hier 3 global Players am Start sind, um VR am PC marktreif zu machen und die werden wohl alles daran setzen, dies auch zu erreichen. Gerade Valve traue ich zu, viele Entwickler vom Support zu überzeugen und Facebook hat die Kohle, um OR dem Markt regelrecht aufzuzwingen, lol. Zumal Vive ja wirklich extrem gut sein soll (sogar besser als OR).

[video=youtube;O4ZB-sB0J1U]https://www.youtube.com/watch?v=O4ZB-sB0J1U[/video]

Zusätzlich haben wir noch viele Mitbewerber und halt Sony, die ebenfalls dabei sind, VR Massenmarkttauglich zu machen.

Also ich denke nicht, dass nur Sony dazu in der Lage ist, dass Ding durchzuboxen. Viel mehr ist es ein Zusammenspiel aus all den großen Firmen, die VR letztendlich durchbringen werden.

Sony ist wie gesagt der einzige der professionell entwickeln kann und vor allem da aktiv ist, wo die Hardcorefans sitzen, nämlich auf der eigenen Plattform, dass ist die PS4 aktuell unbestreitbar. Über Sony geht der Mainstream, der PC ist gänzlich egal.

Das Valve eine eigenen Rubrik hat ist auch egal, die haben sie, weil sie alles verkaufen, was mit Spielen zu tun hat, die haben sogar ne Linux Rubrik... das kostet einem Onlineshop auch praktisch gar nichts. Und das Samsung, HTC und Facebook große Firmen sind, die darin investieren bestreite ich nicht, aber ich sag nur Zune oder Apple Cube.

Den VR PC vs. Sony Krieg, den vergleiche ich mit dem damaligen HD-DVD vs. BluRay Krieg und den hat Sony am Ende auch gewonnen, weil sie einfach ne viel viel bessere Ausgangsposition haben.

Und Star Citizen ist... das viele Geld relativiert sich, wenn man bedenkt, dass dahinter wahrscheinlich hunderttausende Käufer stecken, sprich die, die es haben wollen haben es längst gekauft, somit ist das Geld nur der Umsatz. Und damit ist es keine beeindruckende Zahl mehr, eher sogar im Gegenteil.

Und alles Geld fließt ins Spiel rein? Wer sagt das? Etwas Chris Roberts :lol:

Dieser Naivität verdankt man den großen Erfolg ;)

Deshalb bekommt der OC Erfinder auch 2 Mrd. während die Spender nen unsichtbaren Sticker auf Kopf habenmit der Aufschrift "Trottel". :-D

Bei OR wird das Bild größer berechnet wie das Display ist:

Morpheus braucht mindestens für den 60/120fps split in welchem das Spiel mit 60fps berechnet wird aber 120fps dargestellt werden auch ein größeres Bild da sich der Kopf beim zwischenbild bewegen kann und dies beachtet wird. Sony hat den 60/120fp modus als guten Kompromiss für Entwickler empfohlen weshalb ich schon davon ausgehe das sie wenn möglich keine reinen 60fps spiele bringen. Luckey sprach früher von 75fps als unterstes minimum für einen guten effekt. Ich bezweifle das Tomb Raider mit 40fps drops (schon ohne diesen Zusatz) noch spaß machen würde und es der Verbreitung hilft wenn den Leuten dann schlecht wird usw.

man merkt halt einfach, dass die konsolengeneration zu schwach auf der brust für VR ist. Die PS4 kommt da arg an ihre Grenzen.

Sony hat ja auch die Move zu einem riesen Erfolg gebracht...

Morpheus hat zwei Probleme:

1. Die Konsole ist eigentlich zu schwach für VR (ohne Abstriche)
2. Es ist ein Hardware Addon für eine Konsole

Welches Hardware Addon für eine Konsole hat sich denn je durchgesetzt. Genau so gut wie gar keins. Selbst ein Kinect hat sich nie wirklich durgesetzt auch, wenn es ein Casual Renner war.

Und ob der PS4 Konsolen Mainstream Gamer überhaupt an VR interessiert ist wird sich überhaupt noch zeigen müssen. Wirklich durchsetzen kann es sich bei Sony auch erst wenn sie eine PS5 bringen die VR Only ist.

diese gen wird wohl eher zur entwicklung beitragen, je nach dem wie es ankommt wird es bei PS5 vielleicht ein fester bestandteil, ähnlich wie MS mit kinect gemacht hat.
auf PC sehe ich es momentan nicht anders. der anschaffungspreis ist für massenmarkt einfach viel zu hoch.
viele AAA games erwarte ich für VR ebenalls nicht, dafür aber um so mehr download spiele und indies.
mich würde das aber gar nicht stören, allein für paar simulationen wie unter wasser oder weltall würde ich mir eine VR brille schon gönnen :)

Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass VR auch sehr interessant (vielleicht sogar interessanter?) für andere Bereiche ist. Alleine die Filmindustrie könnte hier sensationelle Erfahrungen bieten. Avatar z.B. sähe vermutlich sehr genial aus, wenn man das Gefühl hat, mitten drin zu sein. Aber auch im Bereich der Urlaubsplanung, Architektur und Immobilianmarkt sehe ich große Möglichkeiten. VR WIRD kommen, auf die ein oder andere Art und Weise zumindest.

Sony hat ja auch die Move zu einem riesen Erfolg gebracht...

Morpheus hat zwei Probleme:

1. Die Konsole ist eigentlich zu schwach für VR (ohne Abstriche)
2. Es ist ein Hardware Addon für eine Konsole

Welches Hardware Addon für eine Konsole hat sich denn je durchgesetzt. Genau so gut wie gar keins. Selbst ein Kinect hat sich nie wirklich durgesetzt auch, wenn es ein Casual Renner war.

Und ob der PS4 Konsolen Mainstream Gamer überhaupt an VR interessiert ist wird sich überhaupt noch zeigen müssen. Wirklich durchsetzen kann es sich bei Sony auch erst wenn sie eine PS5 bringen die VR Only ist.

Also 2012 hies es das Sony 15 Mio. Move Controller verkauft hat und 400 Spiele, auch Kinect kommt bis 2013 auf 24 Mio. Einheiten, auf den alten Konsolen. Wo ist sind diese Hardware Addons bitte Flops? Hier kann man nicht von Randgruppen oder nicht durchgesetzt sprechen, die Addons waren erfolgreich.

Ein weiterer Punkt ist daran ebenfalls zu sehen, die VR Brille wird günstiger, wenn sie in großer Masse produziert wird, ein Kinect ähnliches Gerät kostete vor MS deutlich mehr. So wie die Massenproduktion bei Kinect den Preis drückte, so würde es Morpheus genauso tun.

Ich bleib dabei Sony hat die besten Chancen.

http://www.onlinewelten.com/games/p...fszahlen-erreichen-marke-70-millionen-117498/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinect

Kinect ist daran gescheitert, dass es wohl technisch einfach nicht möglich ist, vernünftige Spiele mit Kinect zu spielen. Bis auf ein paar Gimmicks ist da nie was draus geworden.

Ähnlich ist es bei Motion Gaming - alles andere außer Casual games lässt sich mit gamepad einfach schöner spielen.

Das ist bei VR anders. VR ist im endeffekt einfach eine neue Methode, das Spiel zu betrachten und immersiver. Am eigentlichen Spiel muss man gar nicht sooo viel ändern. Deshalb glaube ich, dass sich VR gut durchsetzen kann.

Das ist bei VR anders. VR ist im endeffekt einfach eine neue Methode, das Spiel zu betrachten und immersiver. Am eigentlichen Spiel muss man gar nicht sooo viel ändern. Deshalb glaube ich, dass sich VR gut durchsetzen kann.

Ob die Masse an CoD spielern dann die ganze zeit eine Brille tragen will hat sich auch erst zu zeigen.

Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass VR auch sehr interessant (vielleicht sogar interessanter?) für andere Bereiche ist. Alleine die Filmindustrie könnte hier sensationelle Erfahrungen bieten. Avatar z.B. sähe vermutlich sehr genial aus, wenn man das Gefühl hat, mitten drin zu sein. Aber auch im Bereich der Urlaubsplanung, Architektur und Immobilianmarkt sehe ich große Möglichkeiten. VR WIRD kommen, auf die ein oder andere Art und Weise zumindest.

ich denke da eher an sport. geil wäre doch wenn man von einer virtuellen tribüne bundesliga anschauen könnte :D
aber der lag durch den stream würde das erlebnis wohl eher kaputt machen :)

gerade bei ego shootern bringt es auch viele Vorteile, weil man sich durch Kopfdrehen auch mal Umschauen kann.

1. Shooter sind eher zu schnell (übelkeit)
2. Wieviele wollen stundenlang ihren Kopf schnell hin und herdrehen wenn sonst immer zu lesen ist wie wichtig das entspannen auf der Couch ist?
3. Bei einem Shooter wo es primär nur darum geht möglichst schnell andere zu treffen und alles etwas hektisch abgeht ist die Immersion imo zweitrangig

Es ist natürlich schwer abzuschätzen wie es ablaufen wird aber ich vermute das die erlebnis, survival, weltraum usw. Spiele auf dauer besser bei soetwas ankommen werden wie die heute üblichen Shooter (ohne anpassung).

Bei der Morpheus demo sitzt der Spieler ja auch nur in einer Ecke und schießt von dort aus anstatt durch die Gegend zu rennen wie üblich.

gerade bei ego shootern bringt es auch viele Vorteile, weil man sich durch Kopfdrehen auch mal Umschauen kann.

ich frag mich da eher wie die steuerung wird...
angenommen körper schaut nach vorne drehen den kopf nach links. ein gegner wurde entdeckt, man neigt den rechten analog stick nach links bzw schiebt maus nach links. doch wie wir wissen bewegt die maus bzw rechter stick ja den GANZEN körper. das heisst wir müssten dann gleichzeitig den kopf nach rechts drehen :ugly:

1. Shooter sind eher zu schnell (übelkeit)
2. Wieviele wollen stundenlang ihren Kopf schnell hin und herdrehen wenn sonst immer zu lesen ist wie wichtig das entspannen auf der Couch ist?
3. Bei einem Shooter wo es primär nur darum geht möglichst schnell andere zu treffen und alles etwas hektisch abgeht ist die Immersion imo zweitrangig

Es ist natürlich schwer abzuschätzen wie es ablaufen wird aber ich vermute das die erlebnis, survival, weltraum usw. Spiele auf dauer besser bei soetwas ankommen werden wie die heute üblichen Shooter (ohne anpassung).

Bei der Morpheus demo sitzt der Spieler ja auch nur in einer Ecke und schießt von dort aus anstatt durch die Gegend zu rennen wie üblich.

eben das kommt dazu. für MP wird das nichts, ab und zu in singleplayer hin und her switchen eventuell. aber generell sehe ich VR auch bei eher langsamen spielen sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
VR wird seine Vorteile anfangs dort ausspielen können, wo der Körper fixiert ist, beispielsweise in Flug- und Rennspielen. Für alles andere sind Lösungen wie lighthouse nicht praktikabel, da müssen dann erstmal vereinfachte Konzepte her, irgendwas in Richtung Railshooter z.B.
Bestehende Spiele lassen sich zwar anpassen, bei der Entwicklung mit VR im Hinterkopf kommt aber was besseres raus und das wird es brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Ego Shooter werden schwer umsetztbar sein, weil man ja die komplette Sicht ändern muss auch das Kimme und Korn zielen, vor allem man hat ja die Waffe nicht wirklich in der Hand, die schwebt dann vor einem hin und her... das ist irgendwie komisch.

In Half-Life 2 gibt es da ne Demo zu, ist aber extrem hektisch, also mir wurde ja schon mit Wiimote in Metroid Prime schlecht, weil das Bild permanent am wackeln ist und meine Hände wurden ebenfalls nach ner Zeit müde, weil man sich eben doch sehr viel mehr bewegen muss, wenn man dass dann mit seinem Hals machen soll...

Naja das Problem von Motion war eher das es kein VR hatte.

Nimm ein Kinect, dazu ein VR Headset und noch zwei Motion Controller für die Hände (Linker Stick für Bewegung und Tasten natürlich) und schon hast du ein mitten drin Gefühl wie du es niemals zuvor hattest.

Für die richtige Immersion muss man bei VR stehen und sich Bewegen. Außer bei Cockpit Spielen natürlich.

ich frag mich da eher wie die steuerung wird...
angenommen körper schaut nach vorne drehen den kopf nach links. ein gegner wurde entdeckt, man neigt den rechten analog stick nach links bzw schiebt maus nach links. doch wie wir wissen bewegt die maus bzw rechter stick ja den GANZEN körper. das heisst wir müssten dann gleichzeitig den kopf nach rechts drehen :ugly:
.

playstation move bro. Du weißt ja wo du mit deinem move controller hinzeigst.

Viele, die jetzt schreien, dass VR unbrauchbar ist für Spiele, wissen einfach nicht, dass sowas Eingewöhnungszeit bedarf. Ich weiß noch genau wie ich zum ersten mal den N64 Controller in der Hand hielt mit dem Analogstick... Am Anfang dachte ich auch erst "Wie soll man damit bitte etwas steuern können?" Heute empfinde ich Steuerkreuz bei 90% der Spiele als unkomfortabel und unintuitiv.

playstation move bro. Du weißt ja wo du mit deinem move controller hinzeigst.

hab ich auch zuerst gedacht aber dafür bräuchte man links und rechts zusätzliche kameras um exakt zielen zu können. ich glaube nicht das die eine kamera reichen wird wenn man nicht mehr darauf zielt.

Viele, die jetzt schreien, dass VR unbrauchbar ist für Spiele, wissen einfach nicht, dass sowas Eingewöhnungszeit bedarf. Ich weiß noch genau wie ich zum ersten mal den N64 Controller in der Hand hielt mit dem Analogstick... Am Anfang dachte ich auch erst "Wie soll man damit bitte etwas steuern können?" Heute empfinde ich Steuerkreuz bei 90% der Spiele als unkomfortabel und unintuitiv.

nicht unbrauchbar aber grad bei ego shooter doch sehr ungewöhnlich und unnatürlich (aber grad das will man doch mit VR erreichen), denn wie gesagt bewegen wir mit maus/RS nicht unser hand sondern den kompletten körper. eventuell würde es wohl noch angenehm funktionieren wenn das "körperdrehen" durch die brille simuliert wird. sozusagen kein umhersehen sondern körper ist dahin ausgerichtet wo man hinschaut, maus/RS dann nur für zielen/hand simulieren. könnte klappen.

btw könnte man mit DS4 theoretisch alles simulieren :ugly:
"LS" wie gewohnt links rechts vor hinten laufen, "RS" körper nach links rechts drehen und das "Blaues licht" als pointer zum zielen xD
idealer wäre natürlich 2 move controller mit integriertem analogstick. bämm mit zwei waffen blind um her schießen xD
mit der jetzigen kameratechnik von PS4 aber wie oben gesagt wohl nicht gut realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom